• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jubiläums-Set "30 Jahre Berliner TT-Bahnen"

Wenn der Schaumstoff nur zerbröseln würde, wäre nur der Verpackungseinsatz hin.

Leider kleben die dünnen Schaumstoffplatten über und unter den eigentlichen Modelleinsätzen aber nach ca. 30 Jahren und greifen den Lack der Modelle an.
Farben aus DDR-Zeiten scheinen da empfindlicher zu sein als Nachwendefarben. Besonders betroffen waren bei mir zudem gold- und silberfarbene Bedruckungen.

Andererseits frage ich mich, warum man die weißen Schaumpolysteroleinsätze nicht beibehält.
Die ältesten davon habe ich knapp 40 Jahre und sie sind unauffällig. Aber selbst bei neueren Modellen, für die es schon solche Einsätze gab (z.B. E11/42 neu), fertigt man inzwischen welche aus schwarzem Schaumstoff. Mal schauen, wie die Halbwertszeit ist ...

MfG
 
...angeregt durch das Thema habe ich meine Sets auch kontrolliert.
Einige sind auch betroffen - übrigens auch das Karwendelset
(eindeutig, eine Nachwendeproduktion: Pappschachtel, DM-Preis).
Ob da nun Restbestände von Schaumgummiblättern noch vorhanden waren, weiß ich nicht.
Mir stellt sich eher die Frage, wie bekomme ich den klebrigen Schaumstoff schadfrei von den Modellen?
Seifenwasser?
Wer hat 'ne Lösung?
Wer hat schon entfernt?...
 
wie bekomme ich den klebrigen Schaumstoff schadfrei von den Modellen?
Seifenwasser?

vorgestern aufgrund dieses TO meine Packungen geprüft:
750 Jahre Berlin
30 Jahre TT
Mauerfall

In allen liegt eine dünne blattartige Schaumstofflage unten im Boden als auch als Schlußabdeckung obenauf;
alle diese Schaumstoff/-gummi-Einlage oben und unten im Plastekasten zerbröseln beim Anfassen/Heraunehmen, also weggeworfen.
Der weisse Formenschaumstoff mit den Ausschnitten für die Modelle war in Ordnung und stabil.
Die beschichtete Tiefziehform des "Mauersets" zeigte keine Verfalls- u. Alterungserscheinungen.

Verklebungen des unteren verblichenen Schaumstoff-Blattes an der 119, da sie auflag.
Mit leichtem Abrubbeln des Gehäuses mit dem Daumen konnte schadensfrei das Gehäuse gesäubert werden.

soweit meine Erfahrungen und Abhilfen.
Ich werde in Zukunft öfter kontrollieren und wahrscheinlich die Modelle in Seidenpapier-Stücken einlegen.

Wie schon immer wieder beschrieben: Kontakt o. Kunssttoff an Kunststoff vermeiden.

mfg
fp
 
Ja, Seifenwasser ist geeignet, wenn der schon klebrige Schaumstoff noch nicht zu lange eingewirkt hat.

Beim Tourex-Set von 1989/90 war es bei mir zu spät. Da war die Farbe der Wagen schon angegriffen.
Beim Reko-Zug von 1991 ging die klebrige Masse noch rückstandslos ab, ebenso beim Karwendelexpress von 1992/93.
Nur die silberne Bedruckung der Fensteroberteile der Rekos hatte gelitten.

Noch ein Tipp, wo dieser dünne Schaumstoff noch verwendet worden sein könnte: Eilzugwagenverpackungen von ca. 1993/94, bei denen die an sich zu große Schaupolystyroleinlage (Danke Berthie! ;)) der Y-Wagen verwendet und die so vorhandene Lücke aufgefüllt wurde.

MfG
 
Viel Erfolg!

vielleicht kannst Du auch mal ein paar Schadensbilder dann mit einstellen;
wäre für den einen oder anderen durchaus interessant.

mfg
fp
 
...Operation abgeschlossen.
Vom Set "750 Jahre Berlin" hab ich keine Bilder gemacht, aber es klebt nur noch der Zylinderblock.
Isopropanol wäre noch zu versuchen.

Die anderen Sets sind auch relativ gut zu säubern gewesen. Ein härterer Pinsel und klares Wasser haben hier genügt.
Ich zeige hier "Vorher-Nachher"- Bilder um meinen Schrecken zu demonstrieren ;).

DSC_1866.JPG das Karwendel-Set wie ich's vorfand

DSC_1867.JPG <-vorher, nachher -> DSC_1870.JPG

Das Set Personenzug 1969 war noch nicht mal soo schlimm

DSC_1868.JPG <- vorher, nachher -> DSC_1869.JPG

es liegt jeweils die betroffene Seite oben.

Danke, für alle Tips...
 
Ach du Sch...
da sah ja gefährlich aus.
Haste gut hingekriegt. Danke für die Bilder.

mfg
fp
 
hi
habe ne frage was das set angeht habe vorkurzen meine tt sammlung ausgepackt und da war dieses set drin,wollte es meine kinder zum spielen geben nur habe ich nen bissle angst das es zu wertvoll sein koennte lieber wegpacken oder spielen lassen ? :D
 
Hallo und :welcome:

Als "Wertvoll" würde ich es nicht direkt bezeichnen, die Lok war/ist Handelsüblich. Die Wagen kann man allerdings als Sammlungswürdig
einordnen. Ich weis ja nicht wie alt deine Kinder sind, ein wenig vorsichtig im Umgang ist bei Modellbahn immer geboten.
 
ein Set ist immer nur wertvoll als komplettes Set einschl. Verpackung
Da die Wagen Bemalungen von Firmen tragen, die heute nicht mehr existieren, macht es erneut wertvoll.

Ein solches Set würde ich erstmal beiseite legen,

und die Kids mit anderen Modellen "toben" lassen,

mfg
fp
 
:D habe ja noch andre loks etc bloss kann man auf den etiketten nix mehr lesen. der grosse ist 5 1/2
 
das sind die loks und mal son hänger sonst wirds ggf zu viel,sry evtl wegen falschen channel
 

Anhänge

  • IMG_20200508_155851.jpg
    IMG_20200508_155851.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20200508_155918.jpg
    IMG_20200508_155918.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20200508_155936 - Kopie.jpg
    IMG_20200508_155936 - Kopie.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20200508_155948 - Kopie.jpg
    IMG_20200508_155948 - Kopie.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20200508_160244.jpg
    IMG_20200508_160244.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20200508_160323.jpg
    IMG_20200508_160323.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 248
Schau mal bei dem Set ob sich der Schaumstoff im Boden schon auflöst und an den Modellen klebt. (wird hier im Thema schon beschrieben)
 
nimm die untere Einlage Schaumstoff heraus und ersetze gegen 2 Blatt rein weisses Papier, sonst verklebt es wieder.
Die anderen Modelle sind die richtigen für die Kids.

mfg
fp
 
Zurück
Oben