• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jubiläums-Set "30 Jahre Berliner TT-Bahnen"

Ich sage aufheben und weg legen.
Habe einige Sets als Sammler.
Ich habe zugeschnittennes Brotpapier zwischen Schaumstoff und Modelle gelegt.
Unter den Schaumstoff ein flaches Blatt, das er auch nicht auf dem Boden ankleben kann.
Diese Sachen gibt es nicht mehr und da kann man im Alter den Enkeln was erzählen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
daskommtdavonwennmandiemodellezulangeinderschachtelliegenlässt
alsobesserbespielenbisesauseinanderfälltundimmervollgasoderwegmitdemaltenzeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die Briefmarken einer Sammlung wurden zum Bekleben und Verschicken gemacht
Nicht unbedingt. Es gibt auch Marken die nur zum Sammeln hergestellt wurden. Ich denke da z.B. an die 3D Marken.
Dann wurde aber jeden Modell/Set der Sammlerwert schon im Geschäft genommen, es wurden alle Lok's vom Verkäufer getestet.
Die Kästen waren (soweit ich mich erinnern kann) ja auch nur mit einem normalen Klebestreifen verschlossen. Die kleben heute eh nicht mehr. :happy:
 
Alle in der DDR von der Deutschen Post herausgegebenen Briefmarken waren
Postwertzeichen, konnten also zum frankieren von Postsendungen benutzt werden.
Eine Marke mit Sperrwert, z.B. 25Pf +5Pf konnte als Marke mit dem Wert 25Pf
zum frankieren genutzt werden.
Mit Sammlerausweis hatte man den Vorteil, seinen Briefmarkensatz komplett
kaufen zu können, sonst musste man etwas „betteln“, den es gab auch so
freie Kontingente.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich finde diese Sets immer wieder interessant.Ich würde mir von Tillig mal ein schönes Set wünschen als kleines eigenes Thema wie Werklok gleich mit passenden Wagen.
Das kann jeder sofort auf jeder Anlage einsetzen.Noch ein Heft mit Hintergrundinfos zum Thema dazu und fertig wäre ein tolles Set
 
Dann wurde aber jeden Modell/Set der Sammlerwert schon im Geschäft genommen, es wurden alle Lok's vom Verkäufer getestet.:)
Der zeitgenössische Qualitätstest steigert den Sammlerwert, allerdings muss durch Quittung/ Garantieschein mit Stempel, Datum und Unterschrift des Händlers belegt werden können, dass die Fingerabdrücke auf dem Modell einzig dem Händler zuzuordnen sind. ;)
Diese Sachen gibt es nicht mehr und da kann man im Alter den Enkeln was erzählen.
"Opa hat mal mit 'ner Modellbahn gespielt!"
"Ah, interessant, erzählst Du uns nochmal wie das damals mit dem Klopapier war und warum ihr Maskenball gespielt habt?"

auch die Briefmarken einer Sammlung wurden zum Bekleben und Verschicken gemacht

jeder muß hier selbst entscheiden!
Und deshalb sind die Philatelisten auch ein genauso beklopptes Völkchen wie wir Modellbahner.

Sollte jeder Modellbahner mit Blick über'n Tellerrand auf der Leipziger Messe schon festgestellt haben, die teilen sich ja mit uns die Halle. Wer sich dem Thema Bahnpost widmet, dem dürften vollständige Sätze mit irgendwelchen Sperrwerten ziemlich egal sein.

So würde ich es auch bei dem Jubiläumsset sehen.
Hat man einen Bezug dazu, mag es wertvoll sein, für einen selber oder einen, der daran interessiert ist. Nur den muss man auch erst mal finden, wenn man es denn verkaufen will.
Die Medaille trägt, wenn ich mich recht erinnere den Prägebuchstaben A der Berliner Münze, wie auch auf den DDR-Münzen und heute einigen Euro-Münzen.
Das ist schon was anderes als TILLIGs Plastetaler. Allerdings passt die BTTB-Münze nicht in den Münzschlitz eines Einkaufswagens.
 
Zum Thema Briefmarken und sammeln hätte ich noch das >hier<
Ganz eifrige Sammler hatten von jedem Satz 2 - einmal gestempelt und ungestemmpelt.

Bei der Modellbahn wäre das dann wohl bespielt und unbespielt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
118118,
ich weiß nicht wie jung Du bist, aber man sollte das Alter nicht so ignorieren.
So manchen Tip kannste Dir vom ollen Opa noch holen.
Natürlich nur, wenn er in de Schule uffjepast hat !
Viel lernen se ja heute nich meer, wollen maa schauen wie Ihr det hin kricht.

Viel Spaß von Bandi 60 + 4 !

Mein Enkelkind ist ja erst 2 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man einen Bezug dazu, mag es wertvoll sein, für einen selber oder einen, der daran interessiert ist. Nur den muss man auch erst mal finden, wenn man es denn verkaufen will.
Ich hab mal eins für 20 Euro erworben mit Münze, aber ohne Lok.
Eine neue Sparlack 119 vom Workshop rein und ich hatte was zum Verschenken.
 
Meines ist gebraucht, irgendwann kurz nach der Wende auf einer Ausstellung gekauft. Ich wollte die Lok und der Preis war damals für eine "gebrauchte" Lok okay.

@Bandi 60
Bei uns wurd' früh gestorben, hab die Grossväter nicht kennengelernt. Bis ich so alt bin, als sich meine Mutter verabschiedete, kann ich jetzt schon in Monaten zählen. Wenn man bedenkt, dass auch Leute 100 werden, hab ich noch mein halbes Leben vor mir.

Um auf das Set und LACUFA zurückzukommen, da gab's auch mal einen Kesselwagen zum selber dekorieren mit Schiebebildchen. Hab ich auch mal ungebraucht, also mit beiliegenden Schiebebildern bei Ebay gesehen. Musste ich den ersteigern? Nö. Als Replik von TILLIG mit sauberer Bedruckung hab ich ihn mir dann doch gekauft, später noch den dazu passenden SES-W50 bei Spielemax.
Obwohl nicht vorbildgerecht einsetzbar oder in die Sammlung einzuordnen, erinnert es mich daran, wie ich mit meinem Vater zusammen die Schiebebildchen angebracht habe. Wo die überzähligen Ersatzschildchen ihren Platz fanden erinnere ich mich nicht mehr, nur dass die Anschriftentafeln nicht so optimal beklebt waren und dann irgendwann fehlten.
Nur wird diese Erinnerung niemand teilen und so wird dieser Freelancewagen von jedem anders bewertet.
 
Zum Thema Briefmarken und sammeln hätte ich noch das >hier<
Ganz eifrige Sammler hatten von jedem Satz 2 - einmal gestempelt und ungestemmpelt.

Bei der Modellbahn wäre das dann wohl bespielt und unbespielt.;)


Hallo @ all und amazist, das ist noch viel zu kurz gedacht; ich habe mal einen Bericht über SIKU-Modellsammler gesehen. Die haben gleich 3 Modelle je/pro Modell gekauft: das erste zu spielen (was für ein Wort im Bezug auf Modell,:ichnicht:), das zweite für die Vitrine :schiel: und das dritte, und das fand ich äußerst bemerkenswert, unbenutzt und ungeöffnet für "unters Bett"(!!!)! - was immer es dort soll :nixweiss:
Wenn alles im Versandhandel gekauft worden ist, kann es noch nach Jahren, ach was, Jahrzehnten zu unliebsamen Überraschungen kommen!

Ja, ja, das Sammelsammelsurium.

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz eifrige Sammler hatten von jedem Satz 2 - einmal gestempelt und ungestemmpelt.
Nee, der richtige Sammler hatte alles dreimal: mit, ohne und den Ersttagsbrief. Ich habe hier Unmengen davon liegen. Bis auf wenige Ausnahmen alles Altpapier, da - insbesondere zu DDR-Zeiten - in Massen unters Volk gebracht.
Dann wurde aber jeden Modell/Set der Sammlerwert schon im Geschäft genommen, es wurden alle Lok's vom Verkäufer getestet.
Die Sets waren mit einem speziellen runden Aufkleber in Optik der Medaille verschlossen. Ich müsste lügen, ob meines damals im Laden Probe gefahren wurde.
 
Alle in der DDR von der Deutschen Post herausgegebenen Briefmarken waren Postwertzeichen, konnten also zum frankieren von Postsendungen benutzt werden.
Aber nicht nur die DDR hat Briefmarken herausgegeben und man bekam Briefmarken nicht nur auf der Post. Es gab ja spezielle Philateliegeschäfte wo man internationale Briefmarken, Münzen usw. kaufen konnte. Die dort angeboten Marken, benutzte man natürlich nicht zum frankieren ......
Ganz eifrige Sammler hatten von jedem Satz 2 - einmal gestempelt und ungestemmpelt.
Das ging aber nur mit DDR Marken.
Die Sets waren mit einem speziellen runden Aufkleber in Optik der Medaille verschlossen. Ich müsste lügen, ob meines damals im Laden Probe gefahren wurde.
Zu Zeiten der Plastikkisten und in einer solchen wurde das "30 Jahre BTTB" Set ja geliefert, gab es diese Aufkleber aber schon lange nicht mehr. Hier auf diesem Bild von so einem Set, kann man die Klebestreifen (oben und unten) gut erkennen.
 
Ich lasse meine Enkelkinder mit den Set und anderen BTTB-Sachen spielen.Die Enkel sind mehr Wert......

Nicht nur das du förderst ja auch eventuell den Nachwuchs, die Intresse weiter wächst und schonst durch die BttB Fahrzeuge, die Hochwertigen Modelle.
Oh was hätte mein Vater vor 34 Jahren dafür gegeben, das ich die TT Sachen verschone.
Selbst mit einer Eigenen H0 Bahn, die für mich extra angeschafft wurde konnte er mich nicht von der TT Bahn abbringen.
Ich wusste halt schon mit 3 Jahren was gut ist. :yipie:
 
Die Verpackung der Set's musste geöffnet werden, innenliegend war der Garantieschein/Beschreibung der abgestempelt wurde.
 
Die Verpackung der Set's musste geöffnet werden, innenliegend war der Garantieschein/Beschreibung der abgestempelt wurde.
Nicht unbedingt, es gab auch Quittungsblocks die handschriftlich und mit Blaupapierdurchschrift ausgefüllt wurden. Ein Zettel blieb im Block, einer wurde herausgerissen und dem Kunden zusammen mit dem Kassenbon als Beleg übergeben.

An die Siegelmarken kann ich mich auch noch erinnern, aber nicht, dass damit die Schachteln zugeklebt waren. Ich meine, die lagen so in den Verpackungen. Waren die überhaupt gummiert?

Philateliegeschäfte ... Die dort angeboten Marken, benutzte man natürlich nicht zum frankieren ...
Wenn Du dir in unserem Bundesland z.B. die Mollimarken von Nordbrief kaufst, dann solltest Du die auch nicht in einen Briefkasten von Nordkurier oder Deutscher Post werfen. Dort sind die wertlos.
Auch wenn Du sie dir über den Sammlerservice zuschicken lässt, kannst Du damit deine Briefe frankieren, musst dazu nur in den Teil Mecklenburgs fahren, wo Nordbriefkästen aufgestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii: Ich hätte gern mal ein Bild von versiegelten Packungen gesehen. Solange bleibt es nur ein Gerücht oder eine Behauptung.
 
...meine Sets in Plastschachteln (auch "30 Jahre BTTB"), habe nicht mal den Ansatz (Klebereste) eines Siegels.
Ich habe sie auch alle damals neu erstanden, nicht aus zweiter Hand. BTTB führte auch, meines Wissens nach, kein "Siegel" mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch andere BTTB-Set Verpackungen, Styroporeinsatz/Pappkarton, das gab es auch keine Siegel. (nicht einmal Klebeband)
 
Kann ebenfalls schnödes Klebeband für die Sets mit Kunststoffschachtel bestätigen.
Diese Siegel von BTTB, da hab ich noch ne Handvoll unverklebte Originalware rumliegen. Mal irgendwann irgendwo bekommen.
Vielleicht "fake" ich mal ein superduperrares Siegelset.... :lach:
 
...ja, guck mal nach, mir ist so, als wär mit der Übernahme zum BTTB die Siegelgeschichte zu Ende gewesen. Siegel habe ich nur von Zeuke in Erinnerung...
 
Ich bin mir relativ sicher das auf meinen Siegeln Berliner TT Bahnen draufsteht.
Lagen da in den Anfangszeiten welche den Modellen bei wie bei Zeuke damals? Kann das alles nicht mehr nachvollziehen weil zu jung...
 
Zurück
Oben