• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jubiläums-Set "30 Jahre Berliner TT-Bahnen"

Es gab solche Papiersiegel von BTTB und auch von Zeuke sowieso.
Im Moment kann man im Lieblingskaufhaus welche erstehen, vom Berliner TT Bahnen, Made in GDR.
Es gab sie in einer runden kreisförmigen Form aber auch in Form einer "Blume" bestehend aus 8 Ausrundungen am äußeren Rand.
Kann mich auch erinnern, dass zwischen 2 Papiersiegeln auch mal ein mehrfarbiger Faden eingeklebt war, als eine Art Anhänger sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Klaus,
brauch ich mir wenigstens nicht mehr die Mühe machen um die Dinger zu suchen.
Siegel ist Siegel, schei..egal ob und wo das klebt oder beiliegt. Frage geklärt und Existenz bewiesen :rolleyes:
 
Nee,
diese Prägungen sind doch bekannt.
Die Behauptung war, dass die Verpackungen mit Siegeln zugeklebt waren.
Ich kenne auch nur die von Frontera beschriebene Variante mit den Klebestreifen.
 
Was anderes hab ich nie behauptet. Ich sprach die ganze Zeit von "Siegel" allgemein. Nicht davon, dass damit Verpackungen zugeklebt gewesen wären.
Im Gegenteil, hab sogar geschrieben das ich das mit dem Klebeband bestätigen kann, aber eben auch BTTB Siegel rumliegen habe. Von kleben war keine Rede.
 
Wenn Du dir in unserem Bundesland z.B. die Mollimarken von Nordbrief kaufst, dann solltest Du die auch nicht in einen Briefkasten von Nordkurier oder Deutscher Post werfen. Dort sind die wertlos.
Auch wenn Du sie dir über den Sammlerservice zuschicken lässt, kannst Du damit deine Briefe frankieren, musst dazu nur in den Teil Mecklenburgs fahren, wo Nordbriefkästen aufgestellt sind.
Das ist aber noch wieder ein bisschen was anderes. In den Briefmarkenläden gab es ausländische Briefmarken die teilweise auch schon gestempelt waren. Die Marken die man in solchen Läden kaufte, waren ja auch zum Sammeln gedacht und nicht zum Briefe frankieren.
 
Ähnlich verhält es sich mit den Briefmarken mit Motiven der OSEV. Die sind auch von einer "Privatpost".
Die Postkarte brauchte eine Woche von Sachsen nach Thüringen und wwurde dabei noch an ein anderes privates Postunternehmen weitergereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"OSEF", bitte mal korrigieren.
Danke, Helge
 
Wie konnte mir das nur passieren - Eisenbahnfreunde natürlich und nicht Eisenbahnverein. OSEF e.V.
Wie bei den Anglern in der DDR. Die legten auch Wert darauf, dass es Anglerverband hieß und nicht Anglerverein. :)
 
Zurück
Oben