• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB-Kataloge ´79/´80

Adler1835

Foriker
Beiträge
1.134
Reaktionen
1.831 46
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

beim Durchblättern meiner BTTB-Kataloge (die Blauen aus den Jahren 1979 und 1980) fielen mir zwischen diesen beiden Jahrgängen einige Unterschiede auf.


Ich habe diese Unterschiede mal im Bild festgehalten und die entsprechenden Seiten nebeneinander gelegt. Ich bitte die schlechte Fotoqualität (Spiegelungen, Ausrichtung, Beleuchtung) zu entschuldigen. Die Fotos besitzen rein dokumentarischen Charakter.

Auf der jeweils linken Seite der Katalog aus dem Jahre 1980, rechts der Katalog aus dem Jahre 1979 (unter den Bildern folgt jeweils eine kurze Beschreibung der Unterschiede):

1 BTTB79,80.jpg

Seite 5: Hier fehlt im Gegensatz zum Vorjahr die Artikelnummer 1212 (das Güterzugset mit der BR 81).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 BTTB 79,80.jpg

Seite 6: Hier hat sich zum Einen die Zusammensetzung des Schnellzugsets dahingehend geändert, dass statt der BR 118 (Artikelnummer: 1510) nun die BR 130 enthalten war (Artikelnummer 1512), zum Anderen fehlt das Güterzugset mit der BR 130 komplett, während dieses im 1979er-Katalog (rechts) noch als "In Vorbereitung" angekündigt wurde (Artikelnummer 1624).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3 BTTB 79,80.jpg

Seite 27: Die preußischen Personenwagen Ci Pr 91a und Ci Pr 93 in der Version der "Preußischen Staatsbahn" waren 1980 nur noch in grüner Farbe erhältlich, während als Bedruckungsvariante die Ausführung der DR hinzukam.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BTTB 79,80.jpg

Seite 36: Auch hier wurde im 1979er-Katalog der Artikel 4540 (Autotransportwagen mit PKW Wartburg 353) noch als Neuheit und "In Vorbereitung" angekündigt, während derselbe im Katalog von 1980 ganz fehlt. Das ganze korrespondiert mit der folgenden Seite....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5 BTTB 79,80.jpg

...Seite 52: 1980 waren die Artikelnummern 8730 (Sattelschlepper), 8710 (LKW W 50) und 8620 (PKW Wartburg 353) nicht mehr im Angebot.
 
Natürlich wurden damals auch mögliche Verfügbarkeiten geprüft und bei Kataloganpassung darauf reagiert.
Im Prinzip reagiert Tillig aktuell ja ähnlich.Der Neuheitenkatalog umfasst im zweiten Jahr in Folge an die 30 Seiten weniger.Auffällig dieses Jahr das sehr viele Loks fehlen. Schuld daran ist die fehlende Verfügbarkeit an Decoder
 
Interessant ist auch das kleine Foto der BR130 rechts oben. Diese Loks hatten durchgehend graue Dächer, graue Drehgestelle/Blenden und grauen Tank mit teilweise grauem Rahmen. Wurden für die Schauanlagen so lackiert, viele waren es nicht. Es gab bei Tillig im Musuem noch eine dieser Loks In der Ausstellung.

Salud
Butzler
 
Natürlich wurden damals auch mögliche Verfügbarkeiten geprüft und bei Kataloganpassung darauf reagiert.
Im Prinzip reagiert Tillig aktuell ja ähnlich.Der Neuheitenkatalog umfasst im zweiten Jahr in Folge an die 30 Seiten weniger.Auffällig dieses Jahr das sehr viele Loks fehlen. Schuld daran ist die fehlende Verfügbarkeit an Decoder
Ich denke mal, dass das Verkaufs- bzw. Angebotsprinzip heute ein ganz anderes ist. Damals war es (theoretisch) ein Gesamtangebot, das ständig nachproduziert wurde, auch wenn man zumindest in der Provinz der DDR (also alles außer Berlin) immer nur einen bedauernswerten Rest kaufen konnte.

Heute dagegen wird eine bestimmte Stückzahl x produziert und vielleicht als Nach- oder Folgeauflage vertrieben. Wenn alle, dann alle. Bis auf ein Kernangebot. Die Modelleisenbahnfirmen könnten es sich gar nicht leisten, ständig alles im Angebot zu haben. Ist ja bei Märklin und Co. gewissermaßen genauso. Die haben ihre Kernmarken, der Rest jedoch ist meist schnell ausverkauft.

Gewissermaßen wie in der DDR... hast eigentlich recht. 😅
 
... wobei die Verfügbarkeit der "braunen Preußen" in den 1980er Jahren gegeben war.
Nicht immer und überall erhältlich, aber m.E. auch nicht so selten.

Den Wagen 4540 hat es m.E. "für das gemeine Volk" nicht gegeben. Vielleicht scheiterte es an der Halteklammer auf den Wagen oder gar an den Wartburg 353?

Was die 130 mit grauem Rahmen betrifft:
Den Rahmen an sich und die grauen Drehgestellrahmen gab es ja für die M61 001 (tomatenrot). Bliebe der Tank und der Verzicht auf das Einnieten der Ballastgewichte der M61 unter dem Rahmen. Nur so als Idee.

Das Gehäuse mit grauem Dach ist auch irgendwo in einem alten Katalog (1976?) zu sehen, beim Schalldämpfer bin ich mir nicht sicher.

MfG
 
... wobei die Verfügbarkeit der "braunen Preußen" in den 1980er Jahren gegeben war.
Nicht immer und überall erhältlich, aber m.E. auch nicht so selten.

Den Wagen 4540 hat es m.E. "für das gemeine Volk" nicht gegeben. Vielleicht scheiterte es an der Halteklammer auf den Wagen oder gar an den Wartburg 353?
Diese braunen Preußen müssen dann wohl Restbestände gewesen sein, denn im ´85er Katalog waren diese auch nicht mehr zu finden, obgleich sie auf dem hinteren Umschlagfoto abgebildet waren. Oder es mangelte mal wieder an grünem Granulat, während das braune zu haben war. Die Wege der Planwirtschaft waren schließlich unergründlich.

Was den Artikel 4540 anbelangt, tippe ich auch mal auf die Nichtverfügbarkeit des Wartburgs 353, der ja auf Seite 52, neben allen anderen Straßenfahrzeugen, nicht mehr angeboten wurde. Der W 50 nebst Sattelschlepper kamen ja vom VEB Plastspielwaren. Der Wartburg muss demzufolge eine Eigenentwicklung von Zeuke/BTTB gewesen sein(?).
 
Wurden die 353er überhaupt in dieser Zeit produziert? Ich habe sie nie gesehen. Ich meine natürlich die Modelle.
 
@Adler1835: Hmmm, was willst Du uns mit diesem Thema sagen? Unterschiede in den Jahrgängen der Kataloge gab es immer wieder und überall.
 
@Adler1835: Hmmm, was willst Du uns mit diesem Thema sagen? Unterschiede in den Jahrgängen der Kataloge gab es immer wieder und überall.
Also mir war das ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass es zwischen dem 1979- und 1980er-Katalog Unterschiede gab - und zwar in Form einer Angebotsverminderung, zumal einige Artikel, die im 1979er noch als "In Vorbereitung" gelistet waren, ein Jahr später verschwanden.

Dass es Unterschiede zwischen den Katalogen 1976/´77, ´79/´80 und ´85 gab, ist ja augenscheinlich. Aber innerhalb - ich sag mal - einer "Serie" finde ich zumindest bemerkenswert.
 

Anhänge

  • P001 EE K 15082021.jpg
    P001 EE K 15082021.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 148
Da machen die jedes Jahr einen Katalog und 50 Jahre später wundert sich jemand, daß die nicht alle gleich aussehen.
Du solltest Forscher*in werden. Die entdecken manchmal auch so… „Neuigkeiten“.

Hier gibt, bzw. gab es richtige Auskenner, die das ganze Zeug zu Hause haben. Offenbar hat von denen niemand auch nur ein Gähnen für diese Erkenntnisse übrig.

Grüße Ralf
 
Danke, @Ralf_2 , für die freundlichen und anerkennenden Worte. Offenbar ist es doch nur mehr als ein Gähnen, wenn es Dir immerhin ein Beitrag wert ist.

Aber wenn´s so ist, dann dürfen die Moderatoren dieses Forums diesen Strang wieder löschen.

PS: BTTB brachte mitnichten "jedes Jahr" einen Katalog raus. Vom angesprochenen gab es ganze zwei: 1979 und 1980. Dann folgte fünf Jahre nichts. Aber egal. Interessiert ja keinen.
 
@Ralf_2
Na ich gehöre zu den Sammlern. Und deshalb dachte ich, das könnte jemanden interessieren, zumal auf der Seine "Berliner TT-Bahnen.info", die ja sehr akribisch alle Zeuke- und BTTB-Kataloge dankenswerterweise zugänglich archiviert haben, auch nur der Katalog von 1980 abgebildet und dieser unter "Katalog 1979/1980" zusammengefasst ist. Den scheint es also auch nicht aufgefallen zu sein - denke ich zumindest. Denn deren Sammlung ist ja scheinbar vollständig.
 
Nee, nicht löschen.
Die BR 130 mit grauem Dach hat mich ob ihrer Optik auch gewundert.

Zwischen den beiden Katalogen gibt es aber noch weitere Unterschiede, allerdings dann unbebildert. Ich denke da an den grün/beigen Rekowagen, die T 649 der CSD, den blau/weißen Zementsilowagen oder den Expressgut-Gbs.

Gab es den blau/weißen Zementsilowagen eigentlich auch in den grün/gelben Schachteln mit den orangenen Einstecklaschen zu kaufen?
 
Danke, @Ralf_2 , für die freundlichen und anerkennenden Worte. Offenbar ist es doch nur mehr als ein Gähnen, wenn es Dir immerhin ein Beitrag wert ist.

Aber wenn´s so ist, dann dürfen die Moderatoren dieses Forums diesen Strang wieder löschen.

PS: BTTB brachte mitnichten "jedes Jahr" einen Katalog raus. Vom angesprochenen gab es ganze zwei: 1979 und 1980. Dann folgte fünf Jahre nichts. Aber egal. Interessiert ja keinen.
Mich interessiert Dein Post!
 
M.E. kam der blau-weiße DB-Zementsilowagen erst nach den grün-gelben Schachteln.
Ich bin mir nicht sicher, aber ein großer Teil der DB-Sachen kam 1982 mit einer Art Zusatzblatt.

Nebenbei:
Man kann, muss sich aber nicht für ein Thema interessieren.
Man kann, muss sich aber nicht bei fehlendem Interesse dann dazu äußern.

MfG
 
Nee, nicht löschen.
Die BR 130 mit grauem Dach hat mich ob ihrer Optik auch gewundert.

Zwischen den beiden Katalogen gibt es aber noch weitere Unterschiede, allerdings dann unbebildert. Ich denke da an den grün/beigen Rekowagen, die T 649 der CSD, den blau/weißen Zementsilowagen oder den Expressgut-Gbs.

Gab es den blau/weißen Zementsilowagen eigentlich auch in den grün/gelben Schachteln mit den orangenen Einstecklaschen zu kaufen?
Vielen Dank für die Hinweise.

Zu Deiner Frage: Der blau-weiße Zementsilowagen taucht in dieser Farbgebung tatsächlich erst im Katalog von 1985 auf (der mit den silberfarbenen Seiten im Querformat), und zu diesem Zeitpunkt gab es diese grün-gelben Schachteln schon ziemlich lange nicht mehr. Also würde ich mal todesmutig Deine Frage mit Nein beantworten.

Zum grün-beigefarbenen Rekowagen: Auch der taucht tatsächlich erst im besagten Katalog von 1985 auf. Deshalb meine Frage an Dich: War der schon vorher im Angebot?
 
Den Wagen 4540 hat es m.E. "für das gemeine Volk" nicht gegeben. Vielleicht scheiterte es [...] an den Wartburg 353?
Mit 353 kenne ich das Modell nicht. In meinen jungen Jahren hatte ich allerdings 311 o.ä. Modelle und einige der Flachwagen. Ob die ursprünglioch gemeinsam gekauft wurden: :nixweiss:

Mit 311er wird Art.-Nr. 4540 hier genannt: Berliner-TT-Bahner: Modellliste bzw. berliner-tt-bahner.de/bin/bttb_picture.php?mod_id=401050104540600&lang_id=de allerdings ohne Bild. Bilder gibt's bei tschechischen Seiten: TT katalog - katalog železničních modelů ve velikosti TT. 1978 ist bei beiden Schluss; in "unserer DB" habe ich keinen passenden Eintrag gefunden.

Zu Deiner Frage: Der blau-weiße Zementsilowagen taucht in dieser Farbgebung tatsächlich erst im Katalog von 1985 auf
Komisch: Ich finde Art.-Nr. 4421 bereits im Katalog von 1980, Seite 34.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. kam der blau-weiße DB-Zementsilowagen erst nach den grün-gelben Schachteln.
Ich bin mir nicht sicher, aber ein großer Teil der DB-Sachen kam 1982 mit einer Art Zusatzblatt.

Nebenbei:
Man kann, muss sich aber nicht für ein Thema interessieren.
Man kann, muss sich aber nicht bei fehlendem Interesse dann dazu äußern.

MfG
Vielen Dank für den Hinweis, dass es ja auch noch diese Neuheitenblätter gab. Leider besitze ich keine von diesen. Aber auf der Seite "Berliner TT-Bahnen.info" ist im dort archivierten Neuheitenblatt von 1982 der blau-weiße Zementsilowagen abgebildet, ebenso der grün-beigefarbene Rekowagen. (@tom1615 ) Deshalb kann gesagt werden, dass dieser (Zementsilowagen in blau-weiß) nicht in der grün-gelben Schachtel erschien.

Ich fand diese Schachteln übrigens am schönsten. Mich hatten als Kind vor allem die auf der Rückseite abgebildeten Züge fasziniert. Hier mal ein Foto (im Hintergrund die grün-gelben Schachteln). Herrlich...

@Mika : tom1615 meint den blau-weißen Zementsilowagen.
 

Anhänge

  • Z4 DR81a.jpg
    Z4 DR81a.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 146
@Mika : tom1615 meint den blau-weißen Zementsilowagen.
Ich auch! Der hatte im Katalog 1980 die Art.-Nr. 4421 und im Katalog 1985 auch die Art.-Nr. 4421. Also nichts mit
Der blau-weiße Zementsilowagen taucht in dieser Farbgebung tatsächlich erst im Katalog von 1985 auf
Es gilt wieder:
Nicht nur die Bilder ansehen, auch einfach mal die paar Buchstaben und Ziffern neben den Bildern lesen!
Dann liest man auf oben verlinkter Seite:
4421 - Silowagen DB
Blau/weiß, sonst wie 4420
Wenn man schon auf der Suche nach Unterschieden ist, dann nicht nur die Bildchen anschauen. Ein Teil des Programms wurde nur verbal erwähnt; 1980, 1985 und sicher auch in anderen Ausgaben.

Hier: Berliner-TT-Bahner: Modellliste wird von einer Produktion ab 1982 geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch! Der hatte im Katalog 1980 die Art.-Nr. 4421 und im Katalog auch die Art.-Nr. 4421. Also nichts mit
Sorry, das hatte ich glatt überlesen. Habe beim schnellen Durchblättern nur auf die Abbildungen geschaut. Mea culpa!
Aber ich würde mal so aus dem Gedächtnis sagen, dass es diese grün-gelben Schachteln 1980 nicht mehr gab. Das müssten zu jenem Zeitpunkt die blauen gewesen sein.

Bezüglich des Flachwagens mit den Wartburgs: Im Zeuke-Katalog von 1972/1973 und im BTTB-Katalog von 1976/1977 ist dieser tatsächlich mit 311er Wartburgs bestückt. Erst im 1979er Katalog sind es dann 353er - und ein Jahr später gar keiner.

@Rekoboy & @Blaugrau : Vielen Dank Euch beiden! :)
 
Die grün/gelben Kartons haben es mir in meiner frühen Kindheit auch angetan und meine Fantasie beflügelt. Leider konnten meine Eltern seinerzeit kaum etwas von den auf der Rückseite gezeigten Waggons der dort dargestellten Zügen für mich ergattern.
Nach vierzig Jahren habe ich mir nun eine Sammlung von Fahrzeugen über Ebay zusammengestellt um stilecht Betrieb auf der GISAG-8 machen zu können. Beim Spielen kommen dabei ganz tolle Erinnerungen hoch.

Ich bin zum Beispiel in den Besitz eines Es mit Kohleladung gekommen mit der Nummer 4244 obwohl unter dieser Nummer eigentlich ein Wagen mit Rundholzladung verkauft wurde.
 
Zurück
Oben