• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB-Kataloge ´79/´80

Ja die Erinnerungen bzw. wie kam ich zur Modellbahn. Ich bekam als Schüler immer einen Einkaufszettel und sollte nach Dippoldiswalde zum Fleischer, an der ehemaligen Trasse der F170 (Alte Altenberger Str.) gab es ein Modellbahngeschäft (ich glaube mit Kinderwagenverkauf) dieses lag auf dem Rückweg zum Busbahnhof und dort fand sich dann, je nach Angebot, immer einen zum Restgeld passender Wagen. Darunter auch ein 4510 Stahlrungenwagen, bei dem eine Rungenaufnahme nicht richtig ausgeformt war, Qualitätskontrolle damals schon lückenhaft.
Dann gab es mal Dostomittelteile, leider nur laubgrün/braun, naja die Endwagen waren chromoxidgrün/grau.
Die BTTB Modelle sind alle noch da, leider ohne OVP weil es zwei passende Holzkisten mit Einlegböden dafür gab, weitergesammelt hab ich dann aber nur Tillig etc. Ja den einen oder anderen Katalog und die Modellbahnpraxis hab ich noch in der Sammlung.
Die damalige Anlage baute mein Vater in Anlehnung an den Plan in der Modellbahnpraxis 15/74, läuft heute noch bei ihm im Keller.

Gruß Thomas
 
@Adler1835 Neulich sah ich im RBB eine Doku, ich glaube, es ging um Friedrichshain. Einige kurze Sequenzen auch vom Warenhaus am Ostbahnhof. Ja, da war kurz die Modelleisenbahnanlage zu sehen. Ich war da auch ein paar mal einkaufen, aber an die Anlage hatte ich keine Erinnerung mehr. Obwohl ich mir sowas eigentlich einpräge.
@TT Sammler Jawohl, in Dipps gabs diesen kleinen Laden, kann ich mich auch noch daran erinnern.
Helge
 
...fuhr nach Magdeburg zu Edgar Haseloff der immer Ersatzteile im Angebot hatte...
Das war auch meine Anlaufstelle für Ersatzteile. Frau und Herr Haselhoff waren immer freundlich und hilfsbereit. Meine erste Dampflok nach dem Wiederanfang in TT Anfang der 1980er Jahre entstand aus Ersatzteilen, die aber auch nicht sofort komplett verfügbar waren.
 
@Adler1835 Neulich sah ich im RBB eine Doku, ich glaube, es ging um Friedrichshain. Einige kurze Sequenzen auch vom Warenhaus am Ostbahnhof. Ja, da war kurz die Modelleisenbahnanlage zu sehen. Ich war da auch ein paar mal einkaufen, aber an die Anlage hatte ich keine Erinnerung mehr. Obwohl ich mir sowas eigentlich einpräge.
@TT Sammler Jawohl, in Dipps gabs diesen kleinen Laden, kann ich mich auch noch daran erinnern.
Helge
Hallo,

könntest du das Datum und vielleicht den Namen der Doku eingrenzen? Würde gern versuchen, die Sequenz mit der Modellbahnanlage zu finden. Danke!!
 
Hier war es:


Ab Minute 57:20 etwa.

Helge
 
Zurück
Oben