1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von Bigfoot, 6. April 2012.

  1. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +3.487
    Der Tipp ist mir bekannt, aber als Nichtraucher lehne ich das ab. Den Gestank nach kaltem Kippenrauch in meinem MoBazimmer tue ich mir nicht an.
     
  2. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    5.068
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.568
    ... darfst auch gern draußen "Qualmen"!
     
  3. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.454
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +3.249
    Er ist Nichtraucher. Warum also sollte er so blöd sein und qualmen!? Egal ob drin oder draußen. Ekelhaft.....
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +184
    Als Schlacke geht auch der Verbrennungsrückstand von Wunderkerzen ganz prima.
    Vom Draht abgemiemelt und zerkleinert .

    MfG Uwe
     
    • Informativ Informativ x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  5. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +3.487
    Zerfleischt euch mal nicht gegenseitig.
    Als Nichtraucher ist der geruch des kalten Zigarettenrauch noch schlimmer als Zigarettenqualm. Die Gefahr das vielleicht noch wochenlang im Mobazimmer ertragen zu müssen, möchte ich nicht riskieren.
    Asche von einem "sauberen" Lagerfeuer ergibt auch eine brauchbare Schlacke, ausserdem kann man die Asche von Räucherkerzen verwenden.
    Bei meinen Eltern habe ich noch Brikettasche, gleich Braunkohlenasche bestellt. Bin also gut versorgt,
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  6. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.913
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +7.905
    Ich hab hier eimerweise Holzasche - die ist aber eher zu hell und wahrscheinlich ungeeignet. Stinkt aber nicht nach Kippen.
    Grüße Ralf

    Nichtraucher seit '97 - vorher bis zwei Schachteln pro Tag
     
  7. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +3.487
    Das mit der Holzasche passt schon @Ralf_2, die lässt sich gut verwenden. Mir geht es mit dem rauchen ähnlich, ich denke mal, ehemalige Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher. Das Thema können wir auch beenden, ich denke, dazu ist alles gesagt.
    Behandlungsgleis 2 trocknet gerade, mal sehen wie es ohne Klebegewichte dann aussieht.
    20201114_173950.jpg

    :fasziniert:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  8. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.063
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +3.547
    @Bigfoot, damit du auch weißt was dich beim nächsten Treffen erwartet,
    Hier schon mal ein Bild auf die Schlacke von ASOA.
    Eigentlich ist sie für H0 aber durch etwas zerkleinern passt es auch für TT.

    Gruß Daniel
     

    Anhänge:

  9. opaeggi

    opaeggi Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Wittichenau
    Bewertungen:
    +40
    @TTDanielTT... macht ihr alle Nachtschichten an eurer Modellbahnanlage, der Tip mit der
    Schlacke ist gut, muss mal sehen wo ich das herbekomme.

    @Bigfoot... schönes BW was da auf deiner Anlage entsteht.
    Dein Video unterlegt mit der Hymne habe ich mir ein paar mal angesehen...schöne Gleiswendel mit Sonderzug bespannt mit der 18 201.
    Welchen Durchmesser hat denn die Gleiswendel ?

    Gruss Egbert
     
  10. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.063
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +3.547
  11. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +3.487
    Vielleicht nicht gleich Nachtschicht, aber es kann am WE abends schon mal länger gehen.
    Meine Wendeln haben einen Radius von 450mm, Steigung 2,5% Außengleis und 407mm, 2,74% Innengleis.
     
  12. KraTT

    KraTT Foriker

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    2.842
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +609
    Schön das es nicht nur bei mir den Anschein von "Dresden 45" macht wenn gebastelt wird. :versteck:
     
  13. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    5.068
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.568
    Da sachste was KraTT

    Ich räume schon das ganze WE meine "Zangelhöhle" auf.
     
  14. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    2.505
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +2.342
    Eher selten. Die Netto-Bastelzeit ist zumindest bei mir erstaunlich gering. Ich hatte da viel mehr befürchtet. Die meiste Zeit geht fürs auf-, um- und wegräumen, sauber machen und grübeln drauf.
     
  15. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.454
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +3.249
    Keine Sorge, ihr seid alles andere als allein damit.
    Auch in meinem Labor würde sich Peter Ludolf bestens zurechtfinden. :D
     
  16. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +3.487
    Man könnte viel mehr basteln, wenn nicht so viel Zeit fürs suchen draufgehen würde. :D
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  17. opaeggi

    opaeggi Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Wittichenau
    Bewertungen:
    +40
    @Bigfoot

    Bin auch am suchen, Scheiben vom Führerstand BR01 in einer Kiste liegen diese... aber welche.
     
  18. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.647
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +3.363
    ...hab' vor einiger Zeit (so, vor einem Jahr) auf Drängen meiner besseren Hälfte, das Bastelzimmer aufräumen müssen - ich suche immer noch :bruell: - Nüscht find ich wieder, nüscht... :baseball:

    (zumal, einige Dinge in ein anderes Zimmer gekommen sind - boah ey, macht es bloß nicht nach) :totlach:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  19. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.913
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +7.905
    Meine Frau hat mal mein Bücherregal „umstrukturiert“.
    Damals, als ich manchmal par Tage zum Mudultreffen war.
    Da war par Tage dicke Luft … wird so schnell nicht wieder vorkommen:-(

    An den Eisenbahnkeller geht keiner, ich muss aber selber mal wieder mit der Brutalo-Methode durch: Alles was auf dem Tisch liegt und keinen Platz hat, wo es zu Hause ist, kommt in eine Kiste.
    Nach einem Vierteljahr die ganze Kiste in die Tonne.

    Glaubt mir: man hat Platz und vermisst nix.

    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  20. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +3.487
    Toll ist auch, wenn man beim suchen Sachen findet, von denen man gar nicht mehr wusste, dass man sie überhaupt hat.
    Wenn ich aufräume, suche ich hinterher noch mehr und nach zwei Tagen basteln sieht es wieder aus wie vorher.
    Heute habe ich nichts suchen müssen, habe mehrere Stunden in die Behandlungsgleise investiert.
    20201115_183859.jpg 20201115_183909.jpg 20201115_183919.jpg 20201115_183928.jpg 20201115_183933.jpg 20201115_183951.jpg 20201115_184008.jpg
    Stand heute zum Feierabend, jetzt kann erstmal alles in Ruhe trocknen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  21. KraTT

    KraTT Foriker

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    2.842
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +609
    Na da bin ich ja mehr als beruhigt. Hätte mir sonst fast selber "Schlampe" attestiert. ;)
     
  22. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.454
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +3.249
    Kannst du mir die nächste Kiste bitte schicken? Ich entsorge sie dann für dich. :lach:
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  23. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +3.487
    Machste aber bitte auch ein feines Unboxingvideo. :grinwech:
     
  24. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.454
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +3.249
    Guck lieber erstmal das von heute! :p:D
     
  25. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.913
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +7.905
    Na, ich glaub nicht, daß da viel sinnvolles drin ist…
    Werde aber versuchen, an Dich zu denken:)

    Übrigens: Nur ganz Faule haben einen leeren Schreibtisch… eigentlich brauchen die den gar nicht.

    Grüße Ralf
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden