• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Ein Paar Anfängerfragen

mulchen

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
3
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
ein kurzes Vorwort, mein Sohn kam zu mir und hat gefragt, ob wir für seine Kinder, also meine Enkel 8 und 10 Jahre ein Modeleisenbahn bauen könnten, wir hätten da ja die alten Lok´s und Wagen. Nachdem ich die Lok´s und Wagen aus dem Speicher hervorgekramt hatte, habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht. Ich hatte noch Lok´s von Zeuke vom meiner Kindheit aus den 1960-iger Jahren und von mein Kindern BTTB Loks's aus 1980-iger Jahren. Nachdem ich die Lok's gereinigt haben liefen die meisten wieder. So habe ich nun letztes Jahr für meine Enkel eine analoge Anlage gebaut, worüber sie sich sehr gefreut haben. So nun zum eigentlichen Thema. Da ich noch einige Lok's übrig hatte und ich jetzt im Ruhestand bin und endlich Zeit habe mich einem Hobby zu widmen, möchte ich mir eine Digitale Moba bauen. Ich habe mich erst mal belesen was man alles für den Anfang braucht. Viele meiner offen Fragen konnten auch in diesem Forum beantwortet werden. Leider liegen mache Beträge schon mehrere Jahre zurück und man- che Firmen wie z.B. Digikeijs oder Kühn gibt es nicht mehr.
Ein großes Problem war das Platz Problem. Aber nach einigen umräumen im Gästezimmer konnte ich Platz schaffen für ein kleine Anlage 1,75 m x 1,00 m.
Nachdem ich einen Gleisplan erstellt habe, welchen auf 2 Ebenen sein wird. Da ich wenig Platz habe scheidet ein Schaltpult aus. Ich möchte die Anlage komplett Digital steuern. Nach langen Überlegungen habe ich mich für die schwarze Z21 mit W-Lan Maus und Router entschieden. Geplant ist zum Anfang eine Steuerung mir der ROCO - APP und später eventuell mit Rockrail. Zum schalten der Weichen habe ich den Z21 10836 Switch Decoder und desweiteren einen Z21 10819 Detector X16.
Die Lok's habe ich mit Kühn Decoder N-45 digitalisiert. Nun zu meinen Fragen.
1. für die Bahnhof Gleise möchte eine Brems- und Haltestrecke einrichten. Bremsstrecke hatte ich gedacht ca. 70 cm. Wie groß sollte dann die Haltestrecke sein. Ich habe das schon mal gemessen da brauchte ich für die schnellste Lok 20 cm. Reichen den in dem Fall, da ja die Lok in der Bremsstrecke schon abgebremst wird 10 cm oder weniger?
2. Mit welchem Modul kann ich Brems- und Haltestrecke in Verbindung mit einem Lichtsignal schalten?
3. kann eine Lok auch im Bremsabschnitt zu anhalten kommen durch ABC Bremsstrecke? z.B. Ferkeltaxe in der mitte am Bahnhof zum stehen kommt.
4. zum einrichten von Blockstellen brauche ich da auch einen Brems- und Halteabschnitt oder reicht da ein Bremsabschnitt aus.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben, dafür wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hallo und :welcome:,
eventuell solltest Du die Reihenfolge überdenken, mit der Du die Sache angehst.
Auf der einen Seite hast Du bereits einen 16fach-Belegtmelder, auf der anderen willst Du aber mit Bremsbausteinen arbeiten. Da frage ich mich warum und zu welchem Zweck dann die Belegtmelder? Oder anders gefragt, alles was Du anfragst mit deinen Bremsstrecken kann ganz easy mit den Belegtmelder und Rocrail abgebildet/eingerichtet werden, warum dann noch zusätzliche Elektronik für irgendwelche Bremsbausteine?
Der Belegtmelder nutzt dir bei den Bremsbausteinen nichts und die Bremsbausteine nutzen dir später bei Rocrail nichts.
 
Hallo Zilli, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Analog ist es ja so, einen Gleisabschnitt trennen Schalter einbauen U-Gleis ein- bzw. ausschalten fertig. Wie mache nun am besten Digital. Zug soll langsam in den Bahnhof einfahren und am Signal zum stehen kommen. Es geht also um die U-Gleise z.B. im Bahnhof einmal zum abbremsen 1. Abschnitt und den 2. Abschnitt zum anhalten. Habe ich da einen Denkfehler. Reicht da der Belegtmelder aus. Wie kann ich das am besten machen.
 
Nein hast keinen Denkfehler, passt und funktioniert genau so.
Idealerweise hat ein Block (Einfahrt, Bremsen, Stoppen) 2 Belegtmelder, wenn das Gleis beide Richtungen befahrbar sein soll 3 Melder.
Ich schreibe jetzt der Einfachheit halber mal nur von 2 Melder. Beispielhaft 1 m Gleisabschnitt, 0-80 cm 1. Melder, ab 80 cm 2. Melder. In Rocrail bekommt Melder 1 die Funktion "Center", Melder 2 "in". Damit weiß das Programm schon mal standardmäßig 80 cm Bremsen bis zum Erreichen von Melder 2, wo dann gestoppt wird. Danach kommen dann noch Feinabstimmungen.
Am besten Du nimmst Dir einmal ein Gleis, baust da 2Meldeabschnitte ein und testest dann mit Rocrail, dann verstehst Du das Prinzip sehr schnell. Rocrail hat da auch ein sehr gutes Anwenderforum.
 
Das habe ich alles soweit verstanden, aber Rocrail will ich ja erst später vielleicht nutzen. Zuerst möchte ich mal mit der RocoApp testen und dann später Rocrail. Mir geht es auch darum Trennstellen in die Anlage mit einzuplanen die ich vielleicht für die App noch nicht benötige aber vielleicht später in Rocrail. Worum es mir jetzt geht, wie kann ich Unterbrechergleise und einfache Lichtsignale digital steuern bzw. Schalten. Ich habe jetzt ein Testkreis mit 2 Blöcken gebaut. Die Blöcke jeweils mit Eingang 1 und 2 des Detector X16 verbunden. Die Belegtmeldung wird in der App angezeigt. Wie kann ich nun das nun die Lok zum anhalten bringen. Muß ich den Dedector noch konfigurieren, der Block soll mit einem einfachen Lichtsignal rot/grün geschalten werden oder brauche ich dafür noch etwas.
 
Hallo,
Mit der Roco/Fleischmann App musst du selber starten und stoppen, das ist kein Automatikprogramm. Du kannst nur Fahren und Weichen, bzw. Weichenstraßen stellen.

Bei dein Bremsabschnitten sind 70 cm im Bahnhof gut, wenn du mit ca. 40 km/h einfährst, ich habe 80cm.
Im Schattenbahnhof habe ich 55 cm Bremsstrecke, reduziere aber vorher auf 50km/h wegen der Weichenstraße.
Der Stoppkontakt ist eigentlich schon der nächste Rückmeldeabschnitt von der nachfolgenden Fahrstraße. Im meinen Programm kann ich festlegen, ob die Lok am Kontakt halten soll, oder einige cm vor dem Signal, also noch auf der Bremsstrecke. Wenn du mittig halten willst, musst du im Anhaltegleis alle Kontakte einbinden im Programm, oder dein gesamtes Gleis ist die Bremsstrecke.
Ich nutze WDP, wie es bei Rockrail gelöst wird kann ich nicht sagen, aber ich denke mal so ähnlich.

Falls du noch loksignale auslösen willst, plane auch Kontakte ein, da die Loks unterschiedlich beschleunigen.
Lieber ein paar Kontakte mehr, als zu wenig, musst ja nicht alle auf ein Rückmelder legen. Ansonsten die Software anschauen, wie das mit den Bremsen gehandhabt wird.
 
Mal kurz zusammengefasst meine Meinung hierzu: bitte lese dich vorher in das Thema "Digitale Modellbahn" richtig ein und werde dir darüber klar, was genau du möchtest. Fakt ist:
  • Mit der Z21 App kannst du Loks manuell steuern und Zubehörartikel wie Weichen (incl. Fahrstraßen), Signale, Entkuppler etc. manuell schalten. Es gibt hierzu auch sehr schöne Erklärvideos auf Youtube. Die Z21 App ist also wie ein sehr komfortabler Handregler zu verstehen.
  • Entscheide dich ob du nur digital fahren (Loks) oder auch digital schalten (Zubehörartikel) möchtest, das ist essentiell für die restliche Planung!
  • Wenn du digital und automatisch OHNE PC fahren möchtest benötigst du diverse zusätzliche Bausteine wie Bremsmodule und Aufenthaltsschalter etc. Diese kann man selbst zusammenbasteln oder als Fertigmodule kaufen.
Mein Tipp: wenn digital dann gleich richtig (Fahren und Schalten) und mit PC gesteuert (für den Automatikmodus). Deine Anforderungen und Wünsche werden wachsen und du bist sonst immer nur am umplanen, um- und nachrüsten und nachfinanzieren. Mit den richtigen Zubehördecodern (ESU Switchpilot bspw.) kann man bspw. auch einfach ein mechanisches Stellpult einbinden, also parallel per Software, Z21 App und mechanischem Stellpult schalten, wie man mag. So bleiben dir alle Möglichkeiten offen.
 
Wenn du digital fahren willst, kannst du entweder über "den PC" (rocrail und Co), mittels ABC und Blockbausteine o.ä oder ganz manuell ("Zwei Drähte") fahren. Das erste und letzte kannst du "mischen" (Programm aus, dann fährst du manuell), das zweite ist mit dem letzten eh so halb vermischt. Aber PC und ABC vertragen sich nicht wirklich bzw. bedeuten erhöhten Aufwand bei Planung und Ausführung.
Deshalb: vorher gut überlegen, was man will, sonst zahlt man, im wahrsten Sinne des Wortes, drauf.
 
Mein Tipp: wenn digital dann gleich richtig (Fahren und Schalten) und mit PC gesteuert
Ich meine,
das ist stark von der Anlage und den Präferenzen des Betreibers abhängig, z.B. eine Spielanlage mit vielleicht 10 Weichen voll digital zu steuern, das muß man schon seeehr wollen, um so viel Geld und Gehirnschmalz dafür zu verbrennen...

Digitales Fahren ist dagegen ein solcher Qualitätssprung, daß es m.E. uneingeschränkt zu empfehlen ist.
 
irgendwie geht die Diskussion in die falsche Richtung. Mir ging es lediglich darum ob man mit der Roco/Fleischmann App z.B. ein Unterbrechergleis schalten kann, es gibt ja da für auch eine Schaltfläche (Icon). Da kann es ja nur eine Antwort geben, ja, nein oder weiß nicht.
Ich habe mir natürlich viele Videos in YouTube über die Z21 und Rocrail angeschaut. Ich fand halt den Einstieg der Programmierung von Lokdecodern oder Magnetartikel sehr gut. Ich dachte mir in der Bauphase reicht die App erst mal zu, da ich ja erst mal einiges Ausprobieren möchte. Die Steuerung mit einem Rasperry Pi mit Rocrail wollte ich nach der Bauphase umsetzen.
 
Mit der App kann man keine Unterbrechergleise auf Durchgang schalten. Eventuell kann man ein Relais schalten welches dann den entsprechenden Gleisabschnitt zu oder abschaltet.Manche Weichen oder Signale haben die Möglichkeit einer sogenannten Zugbeeinflussung, damit kann man Gleisabschnitte schalten.

Gruß Oliver 🚂
 
Und ich dachte schon einfacher kann man es nicht erklären, aber dazu scheine ich kein Talent zu haben.
Nach allem was Du ,@mulchen hier liest, ist das jetzt anders, wie ich es schon schrieb?
Entweder Rocrail und automatisch oder Z21-App und Handbetrieb, in zweiterem Falle kannst dein Belegtmelder wieder verkaufen, da solltest Du auch so wissen wo sich der gerade bewegte Zug befindet.:fasziniert:
Unterbrechergleise sind ein Artefakt aus Uralt-Analog-Zeiten, die ersetzen max. die zusätzlichen Unterbrechungen für die Belegtmelderabschnitte. Dürfen dann aber auf keinen Fall irgendwelche Dioden enthalten, die im Analogmodus eine Durchfahrt im Gegenrichtung ermöglichten.
 
Moin,
Ist ja alles ganz nett, aber ob sich Kinder für eine automatische Eisenbahn begeistern?
Ich würde den Aufwand in Grenzen halten. Digital fahren wäre aber Pflicht. Mit 23 Funktionen komme ich auch nicht zurecht - Anfängerkinder würden sich auch über eine „Grundausstattung“ ( Licht, Pfeifsignal und „Geräusch“) freuen.

Je mehr den Kindern selbst überlassen bleibt, um so größer wird die Chance, dass sich der Aufwand lohnt.
Unterbrechergleise braucht man bei Digitalfahren nicht. Die Eisenbahn bleibt da stehen, wo man sie hinstellt.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben