• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Atmet mal durch, die Schlacke, Asche und Lösche ist doch eingebracht. Eventuell gibt es noch ein paar farbliche Verfeinerungen, ich bin aber recht zufrieden damit.
received_4766109186794282.jpeg received_695509208046701.jpeg received_797143077513703.jpeg received_1009826276188524.jpeg received_801441127069219.jpeg
Ein wenig braune Braunkohlenasche werde ich noch hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde vielleicht abgelöschte Holzkohle für Deine Schlackegrube gehen?
In der Grillschale stand morgens so ein schwarzer Sud wenn abends einfach abgelöscht und nicht ausgekippt wurde....
 
Wenn du sowas wie Schlacke haben willst, dann geh zu einer Schlosserei in die Schweißecke, wenn die denn mit umhüllten Elektroden schweißen. Die haben auf jeden Fall Schlacke. Ich werde meine Schweißschlacke zukünftig nicht mehr wegwerfen, sondern in Tüten verkaufen :D
Am besten brenne ich einfach nur noch so Elektroden ab ohne sinnvoll was zusammen zu braten :rolleyes:
Gruß Tino
 
Schon mal die Farbe von Elektrodenschlacke und Steinkohlenschlacke verglichen?
Muß mal nachsehen, irgendwo liegt hier bei mir noch echte Schlacke.
Mal auf einem Bhf gefunden.

Bigfoot, schön geworden!

Mathias
 
Du müsstest mir dann noch sagen von welchem Elektrodentyp ich den Vergleich machen soll.
Es gibt ja schließlich zig Hüllstoffe, deren Schlacken auch verschieden aussehen ;)
Gruß Tino
 
Letztlich ist es echtes Material. Ich habe gestern ein Video gesehen und Fotos, ich mache das Zeug noch dunkler. Habe da wahrscheinlich was passendes da.
Kesselgulasch wäre eine Möglichkeit, dann läuft das aber rein Privat, sonst wird mir das zu groß. Oder einen großen Topf "Bohnen mit Speck", damit ich nicht in deinem Revier wildere.
 
Ich hoffe, die Community jetzt beruhigen zu können.
20201121_205551.jpg 20201121_205558.jpg 20201121_205606.jpg 20201121_205619.jpg 20201121_205623.jpg
Es geht jetzt ausschließlich um die Farbe meiner Schlacke, der Rest drumherum muss noch gedeihen.

20201121_210150.jpg
Das ist der Stand drumherum. Leider habe ich einen MP1 zu wenig gekauft, die Weiche im Vordergrund muss warten.
 
Nabend zusammen,

ich mußte doch zu Kunstlicht greifen, heute war draussen kein
ansatzweise vernünftiges Bild zu machen.

Als Farbvergleich ein Stück Steinkohle und ja, es ist definitiv
Schlacke von einer Lok die Steinkohle verfeuert hat.
War eine 50.35

Mathias

SAM_4601.JPG SAM_4595.JPG SAM_4597.JPG
 
Es gibt mal wieder einen Zwischenstand zum BW, der Kalender ist nicht meine einzige Beschäftigung mit der MoBa. ;)
Alle Gleise, die jetzt verbaut sind, sind befahrbar und verrostet. Zum Gleisbau soll es das für dieses Jahr gewesen sein. Eventuell werde ich demnächst ein wenig schottern und am Umfeld weiter arbeiten. Über die Feiertage wird dann ausgiebig getestet.
received_860434644778355.jpeg received_1098523950583474.jpeg received_413779906330700.jpeg received_1075462352969004.jpeg received_432092831122166.jpeg received_401610167854964.jpeg received_3516855215034497.jpeg
Bei der Schlackegrube arbeite immer noch am Wasser, es wird langsam, ist aber von Rückschlägen begleitet gewesen.
 
Ist schon schick, solch ein BW und von Bigfoot finde ich es schön umgesetzt. Schade, ich habe leider den Platz nicht dafür.
 
Wenn nichts mehr geht, kann man immer noch basteln.
In der Bucht habe ich für kleines Geld zwei alte Wasserkräne von BTTB geschossen, die Gelenkwasserkräne habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.
20201210_131316.jpg 20201210_131311.jpg 20201210_131350.jpg
Da die Kräne die ich bisher gesehen habe, fast ausnahmslos grün waren, mussten meine das auch sein. Vorne einen Trichter aus Förderbandgummmi und ein wenig Zahn der Zeit. Achso, ein geätztes Handrad noch.

Einen Wasserkran möchte ich zentral zwischen die Gleise stellen, da auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis überwiegend Schlepptenderloks restauriert werden, ist er hauptsächlich für dieses Gleis vorgesehen, reicht aber auch problemlos ans linke Gleis heran.
Der zweite Wasserkran soll links neben das linke Gleis, da hier überwiegend Tenderloks durchlaufen, kommt er neben die Grube.
20201210_132543.jpg 20201210_132553.jpg 20201210_132610.jpg

Die Besandung hat auch ihren Platz, wie angedroht am Beginn der Behandlungsgleise. Der Bausatz von MBZ hat mir so gar keinen Spaß gemacht. Einmal und nie wieder, aus der Nähe sieht er aus, als hätte er schon den ein oder anderen Herbststurm hinter sich.
20201210_131152.jpg 20201210_131159.jpg
 
Der Bausatz von MBZ hat mir so gar keinen Spaß gemacht. Einmal und nie wieder, aus der Nähe sieht er aus, als hätte er schon den ein oder anderen Herbststurm hinter sich.

Oh wie wahr, ich war auch froh als der Turm auf der Anlage stand (bei mir unter #49). Hatte zum Einarbeiten erstmal den Bockkran gebaut, da schwante mir schon, was mich erwartet.
 
Zurück
Oben