• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Danke MephisTTo,
jetzt hast du ja keinen Zweifel mehr offen gelassen.

Dann kann ich wenn ich das Aufbauprinzip der Weinert Laternen verstanden habe, die ersten Weichen bestücken.
 
Hab jetzt die erste Weichenlaterne zusammengesetzt, erstmal noch lose. Jetzt stellt sich mir die Frage zur Ausrichtung der Laterne. Wenn das Gewicht so wie auf dem Bild steht, wie muß dann die Laterne ausgerichtet sein? Ich denke ich muß sie um 180° drehen, oder ist sie so richtig?
 

Anhänge

  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    302 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 521
Das ist mir klar Steffen. Da die Laternen starr befestigt werden, sind sie im Betrieb dann sowieso zu 50% falsch. Mir geht es um die Position der Laterne im Verhältnis zum Umstellhebel. Wo ist der "Abbiegepfeil" und wo der weisse Punkt wenn die Weiche auf geradeaus gestellt ist? Ich hab mal versucht nachzuvollziehen wie die Laterne sich beim Hebel umlegen dreht und denke ich hab es so richtig.
 
...der Hebel bewegt sich entgegengesetzt zur Weichenzunge. Ist der Hebel weg vom Gleis, liegt die Zunge an der entfernten Schiene an.
Bewegst du den Hebel zum Gleis, ziehst du die Weichenzungen zu dir ran.
Die Laterne muß dann nur noch den dem entsprechenden Fahrweg anziegen.
Comprende? ...
 
.... die Position der Laterne im Verhältnis zum Umstellhebel. Wo ist der "Abbiegepfeil" und wo der weisse Punkt ....

Anders.. laß die Weichenzungen mal so in Position. Der Weichenhebel kommt bitte zum Gleis. Dann ist auf der abgewandten Seite der Laterne der Pfeil und auf der zugewandten der Kreis.
Der Rest ergibt sich automatisch.
 

Anhänge

  • DSC_0032ka.JPG
    DSC_0032ka.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 453
Die südliche Bahnhofseinfahrt hat die ersten Weichenlaternen erhalten. Jetzt kann es in der Richtung langsam mit einschottern weiter gehen.
 

Anhänge

  • DSC_0032[1].jpg
    DSC_0032[1].jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_0033[1].jpg
    DSC_0033[1].jpg
    309 KB · Aufrufe: 415
Hallo grosses Tier

Hast Du mal versucht eine andere Farbe zum "einrosten" der Gleise zu nehmen?

Ich denke daß die von Dir verwendete Farbe zu rostig aussieht.
Anthraziettöne kommen dem Vorbild näher denke ich.

Ich werde jedenfalls versuchen sowohl die Schwellen mit Airbrush zu pimpen als auch die Gleise mit einem anderen Ton zu lackieren.

Beste Grüsse aus Bärlin
 
Ich würde sagen das die farben auf den Bildern ein wenig verfälscht wirken. Das Licht war schon nicht mehr optimal beim ablichten, in natura finde ich den Eindruck der Gleise gut.
 
Anderer Vorschlag., Dirk, gugg doch mal erst live auf das brünierte Gleis von Filigran." Mosern" könne mir dann immer noch...

Aber der Bigfoot nimmt doch Tillig-Gleise...
Ich hatte mir die Rostfarbe immer mit Nitoverdünnung versetzt und etwas schwarze Trockenfarbpigmente untergemischt.
 
Der Bigfoot heißt auch nicht Dirk. :allesgut: Ich denke MephisTTo meint BR 53 0001. Ich nutze Revell Aqua Color Rostfarbe, kommt aber später noch ein Finish mit Airbrush drüber.
 
:allesgut: Ich denke MephisTTo meint BR 53 0001. Ich nutze Revell Aqua Color Rostfarbe, kommt aber später noch ein Finish mit Airbrush drüber.

Der MephisTTo meint BR 53 0001, und der BR 53 0001 gibt DIR bzgl.der Rostfarbe einen Tip für deine Anlage ,um die es geht.
Mutdu richtig lesen:allesgut:
 
Ja schon klar. Aber der Tip von MepisTTo galt nur BR 53 0001, das der Tip von 53 0001 mir gilt, ist mir schon klar.
Stop! Mir qualmt der Kopf. Prinzip ist angekommen.
 
So die Sommerpause geht so langsam zu Ende. Gestern hab ich endlich mal das zweite Gleis im Schaba verlegt. Dazu nochmal eine Luftaufnahme der Gleisanlagen vom Bahnhof "Tannreuth".
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 700
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 827
Ich grabe meinen Fred mal aus den Tiefen des Boards.
Da meiner Meinung nach hier immernoch viel mehr Planungsfreds als Anlagenbaufreds vorhanden sind, sende ich mal ein Lebenszeichen meines "Kleinanlagenbaufreds". :)
Nach 2 Jahren Bauzeit! :wiejetzt: Habe ich es geschaft letztes WE die letzten Gleise im Schaba zu verlegen. Über Weihnachten wird ausgiebig getestet und wenn es dann nennenswerte Fortschritte gibt, gibts auch wieder neue Fotos.
 
Fotos sind immer gut--- der Mensch ist ja ein Augentier!:fasziniert:

Gutes Gelingen!

Ich hoffe, Dein Cheffe lässt Dich nicht bis Heiligabend kreiseln.
Meine hatten mangels Aufträgen und Weihnachtspause in allen Landen den Fernverkehr ab dem 20. eingestellt.
 
Heute ist nochmal "Strippen ziehen" angesagt, ein Weichenantrieb muß auch noch installiert werden.

...

Ich hoffe, Dein Cheffe lässt Dich nicht bis Heiligabend kreiseln. ...
Ab morgen früh muß ich nochmal auf Achse. Wird mindestens Freitag, hoffentlich nicht Samstag bis ich Weihnachtsurlaub habe.
Nächstes WE nochmal Gleise putzen, eine BTTB 56er mit Decoder ausstatten und Anlage und Lok testen.
Über Weihnachten wird dann gespielt :) und zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich dann hoffentlich mal wieder etwas mehr Zeit zum bauen haben.
Mit Weihnachtsbraten im Bauch unter die Anlage kriechen. :traudich:
 
... Mit Weihnachtsbraten im Bauch unter die Anlage kriechen. ...
Dann läßt Du Dich umbenennen von "Bigfoot" in "Bigbauch" ... :versteck:
Ich habe euren Beruf auch ein paar Jahre ausgeübt und musste am Ende für mich feststellen dass ich doch lieber wieder was Anderes machen wollte.
Hat Gott sei Dank bis heute geklappt.

Herzlichen dritten Advent wünscht
Roland TT
 
Zurück
Oben