• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich hab festgestellt das sich der Schotter trotz vorherigem anfeuchten nicht wirklich besser verarbeiten ließ. Auch bei dem feuchten Schotter ist er klumpig und aufgeschwemmt worden. Wenn das nacharbeiten eh notwendig ist, dann kann ich den Schotter gleich trocken verkleben.

Edit Bei mir steht die Anlage eigentlich immer im Weg, die Woche über steht sie senkrecht an der Wand. Das geht aber leider nicht nach dem einschottern, da braucht es wenigstens eine Nacht zum trocknen.
 
Meines Erachtens nach sieht die Bahn im Link manchmal verdammt echt aus.
Gerade dieses verkrautete und zugeschwemmte Gleis macht doch eine Schmalspurromantik gerade erst aus?
Schöne Mietzekatze hast du. Meinen grauen Tiger bekommt man bei der Affenhitze meist gar nicht zu sehen. Der tarnt sich in seinem Wald ab und verschläft so den Tag.
 
Ok,dann mal weiter off topic.
Die Katze ist eine der vielen, die meine Eltern als "Kinderersatz" hüten. Seitdem meine Schwester und ich aus dem Haus sind, leben die Katzen auf dem elterlichen Hof wie Gott in Frankreich. Das auf dem Bild ist glaube "Julia".

Und zur Gartenbahn, ist es wie ich dir schon in der PN schrieb. Ich hab da das selbe empfinden wie du, je mehr Wildnis desto romantischer ist das ganze. Zumal ich da 100Prozent Spielbahner bin. Da lebt die Stainz mit Playmobil Niederbordwagen in friedlicher Co Existenz zu meiner Mienengesellschaft Mogul mit Northern Pacific Passanger Waggons. Und zwischendurch tummeln sich noch die Eigenbau Wagen. Gefahren wird ohne Signale, auf Sicht. Wild west eben. Weichen werden per Hand gestellt und die Loks per Funkfernsteuerung von Bachmann bewegt.
Ich bin eben halb TT Bahner und halb Gartenbahner. An letzterem ist meine Frau Schuld.
 
Ich hab festgestellt das sich der Schotter trotz vorherigem anfeuchten nicht wirklich besser verarbeiten ließ.

Ich hab da am Anfang auch ganz fürchterlich rumgeflucht, weil das Schottern einfach nicht vernüftig funktionieren wollte.

Versuch mal statt mit Wasser mit stark verdünntem Mundwasser vorher zu besprühen, am besten mit einem feinen Zerstäuber. Dann brauchst Du auch kein Spüli mehr im Leim, das erledigt das Mundwasser. Der Leim muss auch stark verdünnt - etwa wie Milch sein.
Hat bei mir dann sehr gut geklappt, ein paar Steinchen wirst Du aber hinterher immer noch gerade rücken oder wegmachen müssen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Die Katze ist eine der vielen, die meine Eltern als "Kinderersatz" hüten.

Das ist eine Variante. Die zwote ist , das man den Kindern die Verantwortung für so ein Tier übertragt. Funzt.

Andere Frage. Ich bin bezüglich Gartenbahnmodellen nicht so bewandert.
Das da abruhende Pelzige ... toleriert das?
Meiner, der sich gestern Abend auf dem Fensterbrett gen Süden die Abensonne auf den Pelz scheinen ließ und gaanz lang war ( Schade, kein Bild gemacht) , der spielt da nicht mit.
Ich hatte Testkreis aufgebaut und eine Lok kreiste. Man sah 5 Min. ruhig und interessiert zu. Dann langte man zu und die Lok lag in der Ecke . ( War damals noch BTTB ohne Hut , nix passiert )
Jetzt hat der Pelzige striktes Zimmerverbot.
 
Heute war Betriebsruhe bei der MPL&D RR, ansonsten würde ich sagen:
Zawusch! Und weck ist die Miez. :)
Früher wurden die Katzen von meiner Mutter mit dem Fuß aus der Küche befödert, heute werden sie auf Samtkissen getragen. :fasziniert: Das mit dem Kinderersatz paßt da schon.
Zum Thema Katze und TT hab ich keine Erfahrung. Allerdings drehte mal eine Lok ihre Runden durch den Garten, als auf der anderen Seite des Zaunes ein Pferd höchst interessiert zugesehen hat. Das habe ich auch irgendwo auf Video, allerdings wie ich gerade feststellen mußte, leider nicht auf youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=bui-y9lHsY4
Den Katzen gefällt es im Garten. hier nochmal "Julia" von der anderen Seite, und "Felix" ein echter Gentleman, leider nicht mehr am Leben, ein paar Jahre zuvor nicht weit entfernt in einem von der Sonne aufgeheizten Granittrog.
 

Anhänge

  • DSC00179.jpg
    DSC00179.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 434
  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 428
Deswegen Gartenbahn. Da ist einiges aus Metall. Das haut der da links obendrüber nicht so leicht vom Gleis ... :)
Außerdem kann man's auch mit Joschi halten: Gartenbahn baut man auf ca. 60cm Höhe auf - oder willst Du Dich etwa bei jedem Rangieren und Kuppel bücken müssen ?
 

Anhänge

  • Gartenbahn.jpg
    Gartenbahn.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 589
Ne meine Gartenbahn fährt mitten durch. Da besteht die Patina aus Staub und Blütenpollen. Da liegt man dann schon mal ebenerdig. :)
 
...
Der GP, macht der Spaß?

Das Video ist schon etwas älter und das ganze ist noch im Bau. Geplant ist noch eine Umrundung des großen Teiches und dann eine Trestlewood oder Covered Bridge über den kleinen Teich. Wenn die Zeit dafür mal da ist. Einige Weichen sind ja in dem Video noch ohne Abzweig. Ein Bahnhof im unteren Teil des Gartens und eine Paradestrecke entlang der Terasse... bla,bla,bla Vielleicht mal irgendwann

Eine wirklich tolle Anlage gab es bis vor einigen Jahren in Moritzburg zu sehen. Leider mußte die Anlage wegen Nachbarschaftsstreitigkeiten abgebaut werden.
 
Ich hab den Schotter mit einer Pipette aus einer Arzneimittelflasche betreufelt. Dabei kamm es häufig vor, das er da wo der Tropfen auf den Schotter traf, sich ein Klumpen gebildet hat. Verwendet habe ich ein Gemisch aus Wasser, Holzleim und "Fit". Etwa 3 Teile Wasser zu einem Teil Holzleim.
 
Deswegen vorher entspannen z.B. mit Mundwasser, dann zieht es die Leimtropfen förmlich rein, auch wenn man sie nur am Rand absetzt.
 
Dann kanns ja nicht klappen, ich hab mich mit Bier entspannt. :wiejetzt:

Beim ersten Versuch hab ich den Schotter, wie ich es beim Sand ähnlich gemacht habe, mit Wasser und Fit angefeuchtet. Kein Mundwasser. Allerdings haben sich die Klumpen dann später beim Kleber aufbringen auch gebildet.
Das ganze ließ sich dann aber mit Pinsel und Fingern wieder in Form bringen.
 
Denk ich mir auch- so was hätte ich auch gern...

Beim richtigen Aufbau läufts unter Timesaver.

Dann schön im Liegestuhl, Regler in der Hand und mach was...:fasziniert:
 
Ich hab den Schotter mit einer Pipette aus einer Arzneimittelflasche betreufelt. Dabei kamm es häufig vor, das er da wo der Tropfen auf den Schotter traf, sich ein Klumpen gebildet hat. Verwendet habe ich ein Gemisch aus Wasser, Holzleim und "Fit". Etwa 3 Teile Wasser zu einem Teil Holzleim.

das war bei mir auch so.Natürlich muss der Schotter "getränkt" werden und schwemmt dann auf ,aber sowie es anfängt zu trocknen bildet sich vieles zurück (schrumpft wieder).
Es bleibt dennoch nicht aus nochmals von Hand nachzuarbeiten.
Einfach die beste Methode ausprobieren.
Eine Hilfe ist auch das Schottergerät von der Digizentrale,dann brauch man nur noch träufeln.

P1010569.JPG

P1010570.JPG
 
Sieht nicht schlecht aus, allerdings müsste der Schotterkehrer noch mal drüber. Sonst sieht es aus wie gerade eben frisch geschottert. An den Schienen ist noch viel zu viel Schotter dran.
 
Schottern wird definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen werden. :bruell:
Außerdem bekomme ich, mal wieder, keine vernünftigen Bilder zu stande. Das Ergebnis und die Färbung gefällt mir aber.
Jetzt hab ich erstmal das Feld geräumt, Nachwuchsförderung ist auch wichtig.
 

Anhänge

  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 665
  • DSC00213.jpg
    DSC00213.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 690
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    302 KB · Aufrufe: 877
@Bigfood,

Moin! Dein Schotter sieht richtig gut aus :respekt:

Auch die Farbe gefällt mir sehr :fasziniert:

Aber mal im Ernst: Ist das jetzt die "Kleine Anlage von Bigfoot"

oder doch die "Große Anlage von Littlefoot"? :zwinker:

Gruß
BMM
 
Mahlzeit,
hätte gerne mal eure Meinung zu einem kleinen Problem. Die Weiche mit dem roten Kreis dient als Abzweig vom Güterschuppengleis zum Sägewerk.
So etwas wird beim Vorbild wohl kaum zu finden sein.
Meine Frage ist, ob diese Weiche über Drahtzüge vom Stellwerk aus gestellt werden würde, oder ob sie so ausgelegt ist, das man sie nur vor Ort umstellen kann?
Auf deutsch: Drahtzüge oder keine Drahtzüge?
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 682
Zurück
Oben