• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

... die Bilder wirken ein wenig rotstichig ...

... ich denke, dass du Revell Rost (83) verwendet hast. Dieses Zeug wirkt auf Fotos unter Kunstlicht wirklich schrecklich !!! Ich habe meine Gleise einfach noch einmal mit einer sehr dünnen Dreckbrühe überzogen. Damit wirkt der Farbton bei weitem nicht mehr so grell.
.
 
... ich denke, dass du Revell Rost (83) verwendet hast. ...
.
Wie die Faust aufs Auge. Dem Meister kann man eben nichts vormachen. Zuerst auf Wasserbasis, das hat mir aber von der Verarbeitung her überhaupt nicht zugesagt, also hab ich dann mit Emailfarbe weitergemacht. Die Oberfläche der Gleise, die metallisch blank ist, wirkt aber in unserem rötlichen Schlafzimmer auch rot. Ich glaube bevor ich weiterbaue, muß ich hier erstmal tapezieren.
 
Ich denke verstreuter Schotter oder Drahtreste im Bett sind da dramatischer, das ist mir aber glücklicherweise noch nie passiert. :traudich:
Eigentlich wollen wir ja auch umziehen, aber da wo wir hin wollen, gibt es keine passende Wohnung. Wenns mal klappt, gibts keine rote Tapete mehr um die MoBa.
 
In der Sommerpause habe ich mal angefangen aus meinem provisorischen Schaltbrett ein Stellpult zu bauen.
Die Taster für die Weichen und die Kippschalter für die abschaltbaren Gleisabschnitte im Schaba sind drin, aber noch nichts verdrahtet.
 

Anhänge

  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 699
Mal den Staub vom Fred gepustet!
Da ich im noch aktuellen Jahr umgezogen bin, war an das Thema Modellbahn nicht zu denken. Künftig wird mir für die Modellbahn ein eigenes Zimmer zur Verfügung stehen, aber bevor das mal so weit ist, wird noch einige Zeit vergehen. Eventuell werde ich morgen mal ein Foto des Raumes im aktuellen Zustand posten.
Trotzdem wollte die Familie an Weihnachten die MoBa und die gepimpte Altbau 01 aus der Oberlausitzer Lokschmiede musste ja auch fahren. Also Modellbahn im Esszimmer.
Was für ein Anlauf für ein nicht ganz so ernst gemeintes Foto! :fasziniert:

Also jetzt: Der Sonderzug für Silvester ist eingetroffen. Es werden noch Helfer zur Entladung gesucht! Freiwillige melden sich bitte auf Bahnsteig 2 im Bahnhof Tannreuth!
Natürlich wird hier keiner diskriminiert, deshalb hängt für die nicht Biertrinker am Zugschluss ein Weinfasswagen! :bia:

In diesem Sinne, wünsche ich allen Boardern eine feuchtfröhliche Silvesterparty und ein gesundes, glückliches Jahr 2015!
 

Anhänge

  • 20141231_160359.JPG
    20141231_160359.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 782
Keener diskriminiert? Wo ist der Rötkäpchenwagen? Fals Egon vorbei kommt haste ja sogar nen Tuborg drinne im Saufzug. Ich trink lieber n Radi und da haste bestimmt einen mit eingereiht. In dem Sinne Danilo, Guten Rutsch und man trifft sich wieder mal.
 
Ich habe einen 6achsigen Niederboardwagen von TT-Club. Das ist wohl das einzige von dem Hersteller. Der würde bei der Last aber zusammenbrechen!
 

Anhänge

  • 20141231_235818.JPG
    20141231_235818.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 569
Die Flasche ist inzwischen natürlich leer. Aber auf den Wagen kommt sie trotzdem nicht.
Hier mal die aktuellen Bilder vom Modellbahnzimmer.
Die Abmessungen sind 2,60m x 3,60m, an einem Gleisplan tüftel ich schon geraume Zeit. Ist aber hier im Board noch nicht veröffentlicht, weil noch nicht wirklich spruchreif.
Das Zimmer hat aber keine Priorität, trotzdem hab ich im Winter mehr Zeit dafür. Eventuell wird die elektrik im Januar noch fertig.
Decke muß noch abgehangen werden und auf den Dielenboden sollen Spannplatten und Lenolium drauf. Die Wände sollen nach dem verputzen nur gestrichen werden.
 

Anhänge

  • 20150101_134148.JPG
    20150101_134148.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 700
  • 20150101_134206.JPG
    20150101_134206.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 680
Na dann hau rein Danilo.:traudich: Klar gibts nach nem Umzug wichtigeres für die Familie zu tun als den Hobbyraum aus zu bauen. Lass dir Zeit damit's ordentlich wird. Aber trotzdem schön wenn man bei all den Strapazen noch Freizeit für's Hobby hat. Immerhin ist das Zimmer leerer als bei meiner Besichtigung.:biene:
 
Hab ich dir die Rumpelbude gezeigt? :wiejetzt:
Ich mußte ja ausräumen um die Kabelschächte zu sägen. Deshalb ist das Chaos nicht mehr ganz so doll. Leider hat meine Widia Scheibe auf der Zielgeraden schlapp gemacht. Neue ist inzwischen da und morgen werden die Löcher für die Dosen reingehauen. Ich habe 3 Steckdosen im Raum geplant, separat abgesichert.
Das Fenster muß ich wohl künftig von außen putzen. :wiejetzt:
 
Der Arbeitsplatz soll wenn man herein kommt links sein. Eine Steckdose ist direkt darunter. Wenn möglich soll die Arbeitsplatte klappbar werden. Falls mal besucht kommt und der Platz knapp wird. Ist ja auch kein riesen Zimmer.
 
Du Danilo, und vor allem ein Versteck für den hier. Der steht unter der Anlage eigentlich ganz gut versteckt. Und in die geheiligten Räume darf und kommt ja auch nicht jeder rein.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 504
Beim nächsten mal versteckst du aber vorm knipsen die "Breitschmalspur" Modelle Torsten. :wiejetzt:
Da vergreift sich meine Frau nicht dran, denn können wir beim nächsten Mutzbraten zusammen leer schlabbern.
Ansonsten bietet sich eine herausnehmbare Drehscheibe mit Rumtopf Geheimfach darunter an. :traudich:
 
Ja Oli, hier kannste noch was lernen. Der Durchmesser passt schon mal. Ne meine Frau greift so etwas überhaupt nicht an. Der Breitspurdampfer ist nur zu Reperatur da. Fährt aber auf TT Gleisen.
 
Der "Rumtopf Workshop" sollte eigentlich kein einmaliges Ereignis sein Christian. Aber da wir umgezogen sind und ich hier viel Arbeit hatte und noch viel mehr davon habe, ist das Thema im letzten Jahr komplett untergegangen. Eigentlich wie das gesamte Hobby.
Mal sehn wie es in diesem Jahr aussieht. Abgesehn vom Rumtopf habe ich nämlich noch ein neues Steckenpferd. :essen::doener:
 

Anhänge

  • 20140927_160818.JPG
    20140927_160818.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 663
Ich baue immer noch am Zimmer für die Moba selbst.
Der Raum ist mit 4 Steckdosen und dem Licht bis zum Sicherungskasten neu verkabelt. Irgendwann gab es hier mal einen Boarder der wollte sich einen Kraftanschluß ins MoBa Zimmer legen. :fasziniert: Aber da ich weder backen noch schweißen in dem Zimmer möchte, werden die 4 Steckdosen hoffentlich reichen,
Die Decke ist abgehängt. Ursprünglich hatte ich mal Gipskarton geplant, inzwischen habe ich mich aber auf Preiswerte weiße Paneele verlegt.
Heute ist die bestellte Silikatfarbe angekommen. Also werde ich morgen nochmal Wände schleifen und dann streichen. Wenn meine Finanzministerin das OK gibt, hole ich dann am WE noch die OSB Platten für den Boden und die Deckenpaneele.
Dann fehlt noch Lenolium und die Deckenbeleuchtung.
Einziges Zugeständnis an meine Frau ist dann die Scheibengardine. :allesgut:
Pünktlich zur beginnnden Freiluftsaison ist das MoBa Zimmer dann fertig. :wiejetzt:
 
Zurück
Oben