1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von magicTTfreak, 5. Januar 2021.

  1. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +199
    Das (der bzw. die) kam(en) ja schneller als erwartet. Danke euch!

    /edit: Und einer vom Wilden Robert, ist auch für den nicht ganz so wilden Robert dabei. Passt doch, wie die faust aufs Auge :D
     
  2. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.998
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +1.202
    Herr Seifert hat mir zwei Videos von den Testfahrten der Rollwagen geschickt und mich gebeten, sie hier einzustellen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, sich ein Bild von der Betriebstauglichkeit zu machen.




    Andi
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  3. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.655
    Hallo miteinander
    das rollt ja nicht schlecht--mit den Rollwagen-

    ---mit der Deckenhöhe sieht das im Video etwas knappi aus-passen denn gedeckte GW auf den Rollwagen da durch?
    fb.
     
  4. Zilli

    Zilli Foriker

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +752
    Sind Kuppelstangen zu den Wagen mit enthalten?
     
  5. tokaalex

    tokaalex Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    832
    Ort:
    CB/ED
    Bewertungen:
    +926
    Lt Bildern bei elriwa ja…
     
  6. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +199
    Offensichtlich eine bunte Auswahl (sehr gut!)

    [​IMG]

    Bei einschlägigen Onlinehändlern wird das so bebildert bzw. wie im unteren Zitat beschrieben

    @Herrn Wüstner: Danke fürs einstellen und auch dank an den Herrn Seifert fürs Kommunizieren hier im Board/Faden! So lob ich mir das.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  7. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.974
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.121
    Wäre cool, wenn die auch in TTm erhältlich wären, zwei würde ich nehmen.
    Grüße Bernd
     
  8. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.181
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.142
    • Informativ Informativ x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  9. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.649
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +2.047
    Derjenige, welcher einen Wagen erhalten hat, möchte bitte Bilder von unten und oben machen, die Elriwa Bilder sind für Umbau Interessenten auf TTm nicht ausreichend.
     
  10. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +523
    Hallo,
    Ich habe mir heute einen Wagen gegönnt... bei dem Preis ist glaube diese Formulierung angebracht. Ich bin ziemlich positiv überrascht. Die Rolleigenschaften sind meiner Meinung nach ausreichend. Bei Elriwa gab es aber auch eine Streuung dieser bei verschiedenen Wagen. Detailierung sind gut, besonders gefallen die verschieden langen und bedruckten Kuppelstangen. Das kippeln ist ziemlich reduziert, kein Vergleich mit Klunker, ähnlich den Kittlerwagen.
    @mc pilot, umbauen auf TTm wird schwierig da das Innenmaß zu eng ist. Ich hab mal paar Bilder von einem umgespurten Kittler TTm auf TTe und das originale Kittler Drehgestell gemacht.
    Fazit, mir gefällt der Wagen wegen seiner Detailierung und Betriebssicherheit auch wenn der Preis schon gepfeffert ist.
    Warten wir mal was Veit auf den Markt bringt.
    VG Mirko
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Informativ Informativ x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  11. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.649
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +2.047
    Kannst du da bitte nochmal die N Achse in den Drehgestellbereich neben die originale Achse legen ? Der Drehbereich ist da wohl zu eng für Radien?
     
  12. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +523
    So....???
     

    Anhänge:

    • Freundlich Freundlich x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  13. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.974
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.121
    Eine Anfrage bei Herrn Seifert (Karsei) hat ergeben, dass es leider keine TTm-Modelle geben wird, da die Achsen konstruktiv nicht passen würden.
    Schade, schade.
    Grüße Bernd
     
  14. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.649
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +2.047
    @krumpietz danke, genau das Bild sagt alles.
    Leider müsste der Rahmen so dünn sein, das er an den Stellen wohl auch nicht ausreichen wird. Somit müsste das ganze Modell breiter konstruiert werden.
     
  15. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +523
    Ja genau, so ist der Kittler TTm Wagen auch konstruiert gewesen.... Passt aber nun nicht mehr richtig in meiinen Fuhrpark...
    Gruß Mirko
     

    Anhänge:

  16. Rolli

    Rolli Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +222
    Die Alternative sind immer noch Shapways TTm Wagen (3D Druck) mit selbst (um)gebauten Drehgestellen(https://www.tt-board.de/forum/threads/fuer-hsb-in-ttm-zu-spaet.52900/page-4#post-1024725). Bild 4

    Gruß Rolli
     
  17. Cargonaut

    Cargonaut Foriker

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    1.297
    Ort:
    Stein
    Bewertungen:
    +359
    Danke für die Bilder! Kleiner Tipp, Du hast die Vorlegekeile verkehrt herum an die Achsen angebracht. ;-)

    Ich bekomme meinen Wagen morgen per Post. Danach geht es auf Testfahrt. Vorallem geschoben muß er leer problemlos über TT-Filigranweichen laufen. Klappt das, kommen noch 3 ins Haus.

    Frage1: Sind auch noch Bedruckungsvarianten aus Freital bzw Cranzahl geplant?

    Frage2: sind die Wagenrahmen genau so hoch wie die von Kittler? Sonst gibt es Probleme in meiner Rollwagengrube. Die ist nämlich jetzt auf Kittler-Wagen ausgerichtet.


    Danke und Grüße
     
  18. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.998
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +1.202
    Die Normalspur-SOK der Karsei-Wagen liegt 5 mm oberhalb der Schmalspur-SOK.

    Andi
     
  19. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.974
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.121
  20. Chrisej6

    Chrisej6 Foriker

    Registriert seit:
    15. Januar 2019
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Nossen
    Bewertungen:
    +393
    Bei einem Vorbild Rollwagen der in Geyer Steht sind die aber auch so rum ? :)
    4361D4E5-D097-483C-9448-8182C071684E.jpeg EA2AC899-48FA-4B91-9979-76D34036B175.jpeg
     
  21. Rolli

    Rolli Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +222
    Sehr betriebssicher. Ich habe auf meiner Anlage da so ein kritischen Bereich wo die Wagen leicht von der Anlage fallen könnten weil es dicht am Anlagenrand ist. Aber selbst mit hohen Normalspur-Wagen beladen gibt es keine Probleme.
    Gruß Rolli
     
  22. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +199
    Da du ja schon einen Bestellt hast, würde ich mich hier über Infos freuen. Ich mache mir hier zwar ob der eher nicht vorhandenen Verfügbarkeit der Kittlerwagen wenig gedanken, aber Veit + Karsei bin ich immernoch gespannt :/ Mal gucken wann ich meine Wagen in Empfang nehmen kann und was sich damit alles anstellen lässt.
     
  23. Zilli

    Zilli Foriker

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +752
    Innerhalb 48 Stunden alle, bei Elriwa verfügbaren, Rollwagen ausverkauft.:rolleyes:
    Da soll mal noch jemand sagen/schreiben, dass das Kaufverhalten in Spur TTe rückläufig wäre, bzw. zu wenig gekauft/vorbestellt werden würde.:D
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  24. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.998
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +1.202
    Für den Hersteller ist entscheidend, wie es nach dem ersten Ansturm weitergeht.

    Andi
     
  25. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +199
    Uff... gut dass ich gestern gleich geordert hab (eigentlich betreibe ich dieses Hobby ja, weil es entspannt und gemächlich ist... nicht um mich an digitalen Kassenschlangen zu prügeln.) Insgesamt würde ich das aber als gutes Omen werten. Vielleicht bekomm ich ja doch noch meine Reko Pack- und Personenwagen *träum*

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Reko-Wagen_(DR)#/media/Datei:Rekowagen_Weisseritztalbahn.jpg

    Wobei mir die Rügenvariante fast lieber wäre.

    http://schmalspurbedarf.de/5005-rek...71-ruekb-lok-schlosserei-b-974-471-ruekb.html)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden