• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

"Wenn es aber 70% der Weichen sind, liegt der Fehler in meinen Augen nicht an den Weichen."

Würde ich auch fast behaupten. Wobei ich auch festhalten muss, dass die TTfiligran Weichen in 2/3 fällen nachgebessert/justiert werden müssen.
 
"Wenn es aber 70% der Weichen sind, liegt der Fehler in meinen Augen nicht an den Weichen."

Würde ich auch fast behaupten. Wobei ich auch festhalten muss, dass die TTfiligran Weichen in 2/3 fällen nachgebessert/justiert werden müssen.

Ja, die Filigranweichen sind gut zu justieren. Aber wie gesagt, gezogen lief das Karseimodell ohne Probleme durch 99% der Weichen. Und alle meine 6 Kittlermodelle meistern die Weichen problemlos.... gezogen, geschoben, leer und beladen.

Grüße
 
Hallo,
mal abseits zu der aktuellen Diskussion mit den Rollfahrzeugen mal eine andere Frage. Gibt es in Bezug auf die angekündigten Einheitswagen irgendeine verlässliche Information, was denn nun aus diesem Projekt wird? Zumindest sind diese Fahrzeuge weiterhin bei elriwa zum vorbestellen gelistet, obwohl doch die ganze Sache aufgrund zu geringer Stückzahlen nicht umgesetzt werden soll?
 
Na es gibt zumindest eine verlässliche Quelle - den Hersteller selbst anschreiben.
 
Zumindest sind diese Fahrzeuge weiterhin bei elriwa zum vorbestellen gelistet, obwohl doch die ganze Sache aufgrund zu geringer Stückzahlen nicht umgesetzt werden soll?

Entweder direkt nachfragen, ansonsten entspannt bleiben: Bisher gab es hier -m. E.- keine Abkündigung von Händlern, von daher würde ich diese Angaben unter "unter Vorbehalt" listen. Ich würde nicht damit rechnen, dass die Wagen noch dieses Jahr kommen, aber in Anbetracht der Alternativen (die defakto nicht vorhanden sind), würde ich sie auch nicht völlig abschreiben. (Achtung: Nur Gefühl/Meinung des Autors.)
 
Ich habe mich heute mal per Mail bei Karsei erkundigt, ob und ggf.wann das "Schweineschnäuzchen" kommt.
Die Antwort war, sicher auch ob der persönlichen Umstände, nur verhalten optimistisch für das IV Quartal 21.
Dann ließ mich Herr Seifert aber noch wissen, dass wegen des "- sehr kleinen Kundenkreis - " das Ende der TTe Produktion wohl absehbar sei.
Dies deckt sich mit einem Gespräch, das ich vor ein paar Jahren mit Kittler geführt habe, der von 40 - 50 Kunden sprach, die für TTe regelmäßig bei ihm kaufen würden. Bitte jetzt nicht wieder das Mantra von Lieferzeiten etc. bei Kittler...... ! Fakt ist, wir sind ein exotischer kleiner Haufen, für den qualitativ angemessen und auch noch wirtschaftlich zu produzieren, nicht einfach ist.
Ach so, dessenungechtet ließ er wissen, dass in TTe" noch was kommt", nur was, das hat er nicht verraten.

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Ich sag mal so, solange es immer wechselnde Anbieter gibt ist das doch auch i. O. Im vergleich zu z. B. 0e bietet der Markt - auch in der Historie - recht viel. Aber gerade als "Ergänzung" zu einer bestehenden Anlage dürfte vielen das Angebot dann doch zu schmal und zu teuer sein. Es fehlt einfach auch an bezahlbaren Triebfahrzeugen.

Ich bleibe hier in meiner abwartenden, optmistischen Grundhaltung zum Thema. Ich denke der Markt der Klein und Kleinstanbieter diversifiziert sich m. E. gerade hart (Ich bin inzwischen seit 15 Jahren in div. Baugrößen in div. Spurweiten kleiner 1435mm unterwegs und gefühlt ist die reine Masse an Anbietern, Maßstabsübergreifend gewachsen bzw. das Angebot an Spurweiten und Maßstäben hat sich vergrößert). Wo Karsei da steht kann ich nicht sagen aber gefühlt sind sie dann doch "zu groß" für die Nische. Zu hohe Auflagen, zu weit weq vom Vorbild (um halbwegs Preiswert und Massenkompatibel zu bauen), zu viele Erwartungen.

Grüße aus der märkischen Pampa

der franke, der robert
 
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread schon eine Weile als stiller Beobachter aufmerksam verfolgt. Ich habe in diesem Jahr das Hobby Modellbahn wieder neu entdeckt und die Spur TTe hat mich sofort begeistert. Sind doch die Preisunterschiede im Tfz Bereich zu namenhaften Herstellern in H0e sehr gering und der Platzbedarf in TTe ist einfach unschlagbar. Eine kleine Sammlung habe ich mir auch schon zugelegt und freue mich daran sehr.

Nun sind ja die vorherigen Aussagen über die Zukunft der Spurweite nicht so schön. Bzw. hoffe ich das vielleicht ein neuer Hersteller sich der Spur annimmt.

Die Rf4 Rollwagen sind aktuell alle schon wieder ausverkauft (Elriwa) was doch eigentlich für eine Kaufkraft spricht. Bei der nächsten Charge schlage ich dort auf jeden Fall auch zu. Der passende Packwagen bzw. überhaupt ein Packwagen war hier ja schon genug Thema und wird vielleicht noch kommen. Auch hoffe ich das die VIIk und die passenden KB4 erscheinen werden.

Auf jeden Fall finde ich die Spur TTe wirklich grandios aber ich habe das Gefühl zu spät aufgesprungen zu sein.

Beste Grüße,
Bunabelzer
 
"die Spur TTe hat mich sofort begeistert. Sind doch die Preisunterschiede im Tfz Bereich zu namenhaften Herstellern in H0e sehr gering und der Platzbedarf in TTe ist einfach unschlagbar. Eine kleine Sammlung habe ich mir auch schon zugelegt und freue mich daran sehr."

Die Überlegung kommt mir doch sehr bekannt vor. :) (ist genau meine pro TTe Argumentation).

Ich würde sagen, du kommst genau richtig. Noch sind Wagen da, einige kommen noch und ob die Zukunft wirklich so negativ ist, würde ich anzweifeln. Der Markt ist hart in Bewegung und mit etwas Glück geht der eine Hersteller zwar, aber ein neuer kommt. Mit SEM und DNA gibt es zumindest noch die ein oder andere Manufaktur, auf die man sich verlassen kann (zum entspr. Preis, der lohnt aber u. U. )
 
@Bunabelzer
Glaube eher nicht, dass es zu spät war, im Gegenteil - genau richtig.
Ich habe keine Ahnung wo die ganzen Pressesprecher ihre Marktanalyse her haben, bzw. ob gewisse Hersteller überhaupt eine durchführen. Zumindest lese ich heraus, dass einige Hersteller es nicht für notwendig erachten, wenigstens in Foren mitzulesen, die sich mit der Spurweite beschäftigen, in denen diese Rollmaterial verkaufen. Aber sei es drum, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst bin auch erst letztes Jahr zur Spur TTe gekommen. Der Hauptgrund war, dass es mit Karsei endlich einen großen Hersteller gab, der qualitativ gutes Rollmaterial anbietet und das Veit seine Produktion in unserer Spurweite erweitern möchte. Davor gab es nur Lorenz-/Buschwagen und Bausätze von Wagen und Loks. Bausätze sind aber nicht unbedingt jedermanns Sache, das muss man sich erst einmal trauen. Ergo gab es auch keine große Gemeinde und schon gar keine steigende, an TTe-Bahnern.
So wie ich haben etliche Leute reagiert und so ist die Gemeinde der TTe-Bahner stetig am steigen - zumindest nach meiner Marktbeobachtung (sollte man schon etwas können, nach 9 Jahre Online-Handel-Erfahrung). Die oben angegebenen 40 bis 50 Leute sind es schon längst nicht mehr. Mit den hier veröffentlichten Meinungen, man würde nun die Produktion wieder herunterfahren, macht man es auf jeden Fall Neueinsteigern sehr schwer. Keine Ahnung warum das weiter so fokussiert wird, dem Hersteller wird damit auf jeden Fall auch nicht geholfen.

@RoFra
wer ist SEM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Klunker Bausätze... Steht ja auch so da.... und ehrlich, ich finde sie völlig überteuert.
Mirko

Sind die DNA Bausätze nicht auch nur Klunker "Neufauflagen", oder verwürfel ich hier gerade was? Preise außen vor. Hier gehts erstmal blos um Verfügbarkeit, ob jemanden die Bausätze (auch montiert) das Geld wert sind, lasse ich mal außen vor. Es hat aber gute Gründe warum noch keins der Modelle bei mir rollt :)
 
Hallo,
also ich hab heute mein Rf4 auch bekommen, der rollt ja gar ni, die inneren Achsen der Drehgestelle drehen nicht. Gibt es bei euch auch solche Macken am Wagen? Ich trau mich gar ni an dem filigranen Wagen da mal den Schlosser ran zu lassen.
 

Anhänge

  • 20210728_171309.jpg
    20210728_171309.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 233
Das sind Klunker Bausätze... Steht ja auch so da.... und ehrlich, ich finde sie völlig überteuert.
Mirko
Der BS wohl, aber dahinter steht " Montage und Komplettierung SEM" heist doch sicher, dasss sich der hohe Preis auf ein Fertigmodell bezieht, oder???

@Zilli: Zähl doch mal all jene, die sich hier im Forum nachhaltig mit TTe beschäftigen dergestalt, dass sie bereit und in der Lage sind eine zahlungsfähige Nachfrage darzustellen. Ich bin sicher, du würdest überrascht sein...
 
Ich hab mal die große Knipse rausgeholt und das eine Drehgestell von unten und oben fotografiert.
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • DSCN0952.JPG
    DSCN0952.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 229
  • DSCN0956.JPG
    DSCN0956.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 224
Hier nochmal aus anderer Perspektive
 

Anhänge

  • DSCN0957.JPG
    DSCN0957.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 212
  • DSCN0959.JPG
    DSCN0959.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 215
Der BS wohl, aber dahinter steht " Montage und Komplettierung SEM" heist doch sicher, dasss sich der hohe Preis auf ein Fertigmodell bezieht, oder???

Hätte ich auch gesagt, die Ergebnisse sagen mir aber Stellenweise wenig zu. Ich bleibe da unentschlossen.

@Lok-TT: Danke, auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, für mich ist es eine brauchbare Eindruck. Ich würde mal tippen dass irgendwas in der Achshalterung/führung stört bzw. Verschoben ist. Im Zweifelsfall einfach mal das Drehgestell aufmachen oder retour. Andere scheinen ja nicht solche Probleme gehabt zu haben.

Die Rollwagen scheinen ja doch eine spannendere Geschichte zu sein als ich dachte. Meine sind zwar inzwischen angekommen, dummerweise bin ich aber nicht am Lieferort...
 
...mein Rf4 ...rollt ja gar ni, die inneren Achsen der Drehgestelle drehen nicht.

Auf Verdacht: Die Lagerung der Achsen in einem mittigen "Gleitlager" dürfte von Haus aus nicht die besten Rolleigenschaften aufweisen.
Zur Abhilfe würde ich versuchen herauszufinden, ob die inneren Radsätze richtig auf dem Gleis aufliegen (hat das Drehgestell* das notwendig Spiel zum "Nicken"?).
Läuft die Achse in einem trockenen Lager? Ist das Spurmaß zu gering, so dass die Räder den Drehgestellrahmen "einklemmen"?

* Falls das überhaupt Drehgestelle sind(?).
 
Hallo,
... Gibt es bei euch auch solche Macken am Wagen? ...
Ich weiß von Telefonaten mit Bekannten, dass die Qualitätsstreuung hier sehr groß sein soll. Das ist wohl den filigranen Drehgestellen geschuldet. Die Beweglichkeit dieser Drehgestelle im Radius 220 mm, ging wohl stark zu Lasten der Haltbarkeit der Radsätze in den Drehgestellen.

Der BS wohl, aber dahinter steht " Montage und Komplettierung SEM" heist doch sicher, dasss sich der hohe Preis auf ein Fertigmodell bezieht, oder???
Das wird mit Sicherheit der Grund sein. Die filigranen Ätzbausätze zusammen zu friemeln, kostet leider viel Zeit und somit eine Menge Euronen

Zähl doch mal all jene, die sich hier im Forum nachhaltig mit TTe beschäftigen dergestalt, dass sie bereit und in der Lage sind eine zahlungsfähige Nachfrage darzustellen. Ich bin sicher, du würdest überrascht sein...
Warum sollte ich das tun, ist das Board der Nabel der TT-Welt und der TTe-Welt insbesondere?:p
Mitnichten finde ich hier im Board all diejenigen, die sich mit TTe beschäftigen!:D
Es gibt einige andere Foren wo man die TTe-Freunde findet und das auch noch aktiv und nicht nur mitlesend.:)
 
Nun ja einfach aufmachen? Hat da sich schon einer herangetraut? Ich habe Karsei mal angeschrieben. Auf dem Beipackzettel wird ja auf einem eventuellen schwereren Lauf hingewìesen.
 

Anhänge

  • 20210728_184348.jpg
    20210728_184348.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben