• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTm - 1000mm Schmalspurbahn-Modellnachbildung

Kühn

Foriker
Beiträge
2.068
Reaktionen
3.142 27
Ort
wittenberg
Hallo,
dieses Jahr konnte ich in Leuna einige Modelle in TTm nach Vorbild der Harzer Schmalspurbahn erwerben. Es waren eine Lok (99 6102) und 4 Altbaupersonenwagen der Bauart Wismar, 2 Altbau Pack-und Personenwagen, alles vom Hersteller Kehi. Des weiteren waren noch ein 2 achsiger G-Wagen und O-Wagen mit dabei. Dabei kann ich nicht sagen von wem diese beiden Güterwagen sind. Jedenfalls sind diese beiden Wagen sehr detailliert.
In meiner Sammlung befinden sich noch mehrere Loks und Güterwagen von Kittler. Auch habe ich noch einige Reko-Wagen von Kehi, welche in den modernen Farben Rot und in HSB-Beschriftung sind.
Lange habe ich überlegt, was ich nun mit dem Material mache und eigentlich bin ich immer mehr in Richtung Verkauf gekommen. Doch mit den Wagen aus Leuna keimte bei mir wieder ein Gedanke auf…..
Warum nicht eine kleinere TTm-Anlage nach Motiv der Harzer Gegend aufbauen, welche auch leicht zu transportieren ist und auf Ausstellungen gezeigt werden kann.
Nun habe ich dazu einige Gedanken und Fragen, welche ich hier stellen möchte.
Im alten Forum gab es einmal eine Interessengemeinschaft Schmalsspur. Da gab es alles, was es in TTm, TTe, Feldbahn usw. zu berichten galt. Schöne Umbauberichte, Gleisfragen und Vorschläge usw.
Leider sind bei der Umstellung des neuen Forum, diese umfangreichen Informationen verloren gegangen.
· Hat jemand diese Sachen eventuell gesichert und abgespeichert und kann mir diese eventuell zur Verfügung stellen?
· Gibt es Modellbahnfreunde hier im Forum, welche sich ebenfalls mit TTm nach dem Harzer Vorbild oder der Rollbockbahn beschäftigen und an einem Interessenaustausch interessiert sind?
· Gibt es bereits ein Modulsystem mit standardisierten Kopfstücken?
· Gibt es TTm-Freunde, welche sich am Aufbau einer Modulgruppe TTm beteiligen würden bzw. mitmachen wollen?
· Welches Gleissystem könnte man verwenden?
Ich würde erst einmal hier diesen Traed als Kommunikationsplattform vorschlagen, wobei sich das Ganze auf Schmalspur in Deutschland 1000mm Spurweite, also TTm, begrenzen sollte. Also auch kein TTe oder Strassenbahn mit 1000mm Spurweite.
Also wer kann etwas beisteuern, ohne das sonst übliche zerlabern.

Viele Grüsse
Kühn aus Wittenberg
 
Super, den Beitrag im Forum zu -TTm zu spät- verfolge ich bereits. Als ich den las, kam mir ja der Gedanke, alles zu verkaufen oder weitermachen! Wie gesagt, am rollendem Material liegt es bei mir nicht, da habe ich bereits eine ganze Menge. Aber man kann ja nie genug bekommen und es ist immer wieder interessant, einmal zu sehen, was andere Freunde so an TTm-Modelle bauen.
Mir geht es hier erst einmal darum, festzustellen wieviel Freude sich diesem Thema wiedmen und ob es Sinn macht, eine TTm - Anlage so aufzubauen, dass man eventuell auch fremde Module bei Ausstellungen mit Anschließen kann oder ob man für sich eine Ausstellungsanlage aufbaut, welche in sich ein geschlossenes Thema ist und nicht mit anderen Modulen kombinierbar ist.
Wie gesagt, es soll um TTm nach Vorbild von Schmalspurbahnen nach deutschem Vorbild mit 1000mm Spurweite gehen und da gab es ja nicht ganz so viele. Straßenbahnen, wie die Thüringer Waldbahn, sind ebenfalls nicht vorgesehen, wie auch TTe.

Auch wer nur in TTm Fahrzeuge baut, ist hier jederzeit gern gesehen, oder sich in TTm eine Anlage aufbaut, welche nicht unbedingt ein genaues Vorbild hat, aber so oder ähnlich in Deutschland exesiert haben könnte.
Also traut Euch!

Danke auch für den Hinweis mit den Gleisen!!!!

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Na das ist ja nen Ding Kühn

Sind doch Deine Bausätze inzwischen eingetroffen.
An die 53er mache ich mich diese Woche noch ran!

Hier mein Erstlingswerk in TTm, Stadtbahnwagen der Forster Industriebahn.
Sie werden dereinst meine DHB bereichern:
 

Anhänge

  • IMGP1345.JPG
    IMGP1345.JPG
    113 KB · Aufrufe: 474
  • IMGP1346.JPG
    IMGP1346.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 463
  • IMGP1347.JPG
    IMGP1347.JPG
    118 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch Deine Bausätze inzwischen eingetroffen.

Hier mein Erstlingswerk in TTm, Stadtbahnwagen der Forster Industriebahn.
Sie werden dereinst meine DHB bereichern:

Super, ich freue mich schon auf die Bausätze. Hast du auch an die Achsen gedacht. Wie schon bei dir vor Ort gesagt, die Wagen von Dir sind der Hammer!
 
Ich bin dem Thema auch nicht abgeneigt, wobei ich die elektrische Traktion und ein wenig angrenzendes westliches Meterspurland nicht ausschließen werde. Meine bisher gebauten Modelle sind in meinem Holzmodellethread und zum Wochenende kommt ein weiteres Modell
 
Vielen Dank Hartmut (scheku), dass Du unsere Seite des mec elbflorenz gefunden und verlinkt hast.
Wenn es fragen zur TTm Anlage gibt, so bin ich hier jederzeit auskunfstbereit.
Leider kann ich selbst in Leipzig nicht mit dabei sein, aber mein Bastelkollege Matthias wird gerne Auskunft geben.
Den Gedanken zu einer Art Modulnorn finde ich ganz interessant, denn darüber haben wir uns bei unseren mittlerweile 4 Segmenten auch Gedanken gemacht. Schließlich möchte man die Segemente auch mal ganz anders zusammenstellen.
 
Hallo Kühn,

von meiner Schwedenreise zurück, hab ich nun Zeit etwas ausführlicher auf deine Frage zu Antworten.

Grundsätzlich gibt es FKTT - Module in TTm, diese haben auch genormte Kopfstücke, angeleht sind diese an die Kopfstücke der Eingleiser. Soweit mir bekannt gibt es bis jetzt nur Module mit flachem Übergang.

Ich habe für mich entschieden, abweichend von den bis jetzt vorhandenen Modulen mit 50 cm breite, meine Module nur 30 cm breit zu bauen und die Kopfstücke an die 1gleisigen FKTT Norm anzupassen, wenn ich dann mit den ersten Modulen soweit bin würde ich die Zeichnungen dazu erstellen und im FKTT Portal als Modulnorm eintragen lassen, da dies bis jetzt noch nimand gemacht hat.

Derzeit baue ich an einem Bahnhof, angelehnt an Hasselfelde mit einer Gesamtlänge von 1,80m , Gleismaterial habe ich wie oben schon geschrieben vom Hobbyeck Schuhmacher zum Selbstbau.

An Fahrzeugen habe ich von Karsei den T1 GHE, im Bau befindet sich eine Kanne (BR199)aus Tillig und Brawa - Teilen, eine Kö von Arnold ist umgespurt, und 2 Neubaulokoberteile aus 3D Drück warten auf ein Fahrwerk.

Grüße Marko

Edit Bilder eingefügt.

20180926_182922.jpg 20180926_182936.jpg 20180926_183008.jpg 20180926_183016.jpg 20180926_184553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stako69,

Danke für Deine Info zu der Anlage und den Kopfstücken. Wenn du da etwas genaueres hast, wäre ich über weitere Infos dankbar. Zu der 199 habe ich auch einige Fragen. Das Führerhaus scheint in Ätztechnik zu sein, auch die Lüfter. Wo sind die her. Was hast Du als Fahrwerk genommen?
Wie gesagt, das mit einheitlichen Kopfstücken wäre interessant.
Noch eine Frage? Fährst du Digital oder Normal.
 
Frage an Marko, welches Gleis nimmst du? Ich sehe kein reines TTm-Gleis. Nimmst du N? Wenn ja, welcher Code?
Danke sagt Bernd
 
Dankeschön Peter, ich werde mir mal den Katalog zusenden lassen.
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

hier mal ein Link, http://www.hobby-ecke-shop.de/?cat=c273_Gleisbau-TTm-Gleisbau-TTm.html

Ich habe zum Testen den Bausatz bestellt, da ist alles dabei, habe mich dann aber dafür entschieden etwas anders zu bauen, ich löte auf Pertinaxschwellen, jede 5te, das Gleis Code 55 auf, mit den Schienennägeln ist mir zu aufwändig.

Grrüße Marko
 
Da habe ich wohl den falschen link gewählt. Dort war eben für mich nur N-Spur zu sehen.
Hast du mal ein Bild von deinem Gleisbau? Also eventuell eine Makroaufnahme? Sehen ist immer besser.:)
Danke Bernd
 
Zurück
Oben