• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Schmalspurangebot

Michael Diehl

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
112 1
Ort
zu Hause neben der Hauptstadt Potsdam
Hallo, für alle mit Interesse auch für die TT Schmalspurbahn !
hier mal eine Übersicht was es alles gibt, gab und geben wird:
Bernd Schlosser Dietlas - TTm Harz, HP
- 187 016 HSB Neubautriebwagen noch nicht lieferbar
- 187 025 NWE/DR/HSB T3 lieferbar
- KD4 Holz DR lieferbar
- KD4 Reko DR lieferbar
- 6-Fenster Wagen
- 4achs. Gepäckwagen ?
- OOw 86 DR lieferbar
- OOw 92 DR ?
- Ow 66 DR in Vorbereitung
- SSm 71 DR lieferbar
- SSm 72 DR lieferbar
- SSm 73 DR lieferbar
alle Modelle sind Messingätzbausätze mit Resinteilen und Beschriftung, gibt es auch als Fertigmodelle, sehr gute Dataillierung
Peresvet, HP
- Fertigmodell "Schweineschnäuzchen"" TTm lieferbar
Karsei, HP- Straßenbahnen TTm nicht mehr lieferbar- Antrieb für z.B. Triebwagen TTm nicht mehr lieferbar
- GHE T1 Triebwagen Selketalbahn TTm nicht mehr lieferbar
- Forster Kastendampflok ging leider nicht in Serie
Kehi Modellbau TTm, TTf, HP
- Oberteil BR 99.72 DR/HSB
- Oberteil BR 99.6101 und 99.6102 DR/HSB
- Oberteil Köf II
- Oberteil SKL mit Beiwagen
für die Loks die Fahrwerke von Arnold oder Fleischmann selber besorgen, für Fertigmodell einschicken
- Albau-, Modernisierungs- und Rekopack-, und Personenwagen
- 2.achs. gedeckter und offener Güterwagen Messingmodell fertig oder Bausatz
- Kohlenkran wie z.B. in Nordhausen, Wernigerode und Gernorde fertig oder Bausatz
- Rhätische Bahn, Loks und Wagen Messingmodelle fertig oder als Bausatz
- TTf Feldbahnbausätze, Lok, Loren, Gleise
Reuter TT
- Bausätze TTm: Rollwagen, off. und ged. 2achs Güterwagen, Packwagen alt, Personenwagen, geiliefert werden nur die Bausätze für die Oberteile, diese bestehlen aus Holz, Papier/Pape und Messingprofilen, sowie einer Beschriftung
Art & Detail, HP
- Messingätzbausätze TTm: Schotterwagen, Flachwagen, 3tlg. Hilfszug DR/HSB, historischer Zug HSB in Vorbereitung
- Steinkübelwagen Ep. 3 lieferbar
- Zwischenwagen für den Rollbockverkehr DR lieferbar
Dipl-Ing. Michael Klunker, TTm Messingbausätze
- Diesellok 199.301 DR auf Bais Fahrwerk Minitrix V36
- 4achs. Schmalspurtransportwagen auf Tillig Containerwagen
- Umbausatz "Harzkamel" BR 199.8 auf Basis Brawa N BR 219, Oberteil BTTB/Tillig alt Auslaufmodell
Kittler MB, HP
- TTe: Einheitspersonenwagen, 2 und 4achs. off. Güterwagen mit Heberleinbremse, Rollwagen alles DR, sächs. Wasserkran, Gleissystem und VII K DR lieferbar auf Bestellung
- Angebot soll ständig ausgebaut werden
- TTm: Feuerlöschzug, Drehschemelwagen, Rollwagen, Oberteil(Bausatz) für 99.72 DR für Minitrix BR 85
MMM - TTe
- Messingbausätze: 4achs. Personenwagen Holz und Stahlwände DR, VI K auch Fahrwerk mit Faulhabermotor lieferbar
Lorenz TT - TTe, HP
- Fertigmodelle: 4achs. offener und ged. Güterwagen, 4achs. Einheitspersonen- und Gepäckwagen, VII k DR, Gleismaterial
Neubert Modell Bau TTe, HP
- Messingbausatz: 4achs. Packwagen in Vorbereitung
Gleismaterial TTm
für TTm verwendbar, am einfachsten Fleischmann mit Bettung, Roco HOe oder N, Trix N, ich benutze Peco N 80 bei Flexgleis die Schwellen trennen und entsprechend auseinanderschieben, Code 55, Dreischienengleis TableTop, Hobbyecke Schumacher(Selbstbaugleis)
Gebäude Auhagen nicht viel :icon_conf
- TTm eventuell Stellwerk für Wernigerode
- TT/TTe Bahnhof Klingenberg-Collmitz
- TTe 2 ständiger Lokschuppen - Frauenstein
- TTe Haltepunkt Polenz
Kuswa Modellbau, HP
- wunderschöne Neusilberätzbeschriftungen für (Schmalspur)Dampfloks und diverse Kleinteile zum supern und Selbsbau von Modellen
PS. die Übersicht ist eventuell nicht vollständig(z.B. Modelle aus Nachbarländern), für Anregungen und Fragen bin ich immer zu haben. Bitte beachtet auch, dass es sich bei diesen Anbietern durchweg um Kleinserienhersteller handelt und daher Wartezeiten eingerechnet werden müssen.
Ich habe bewußt keine Preise hinterlegt. Vielle Infos auch unter www.tt-kleinserie.de
Aber es gibt diese Modelle wirklich, warten lohnt sich !!!
Michael [/LEFT]
 
Michael, so auf die Schnelle aus dem Gedächtnis:
Lorenz TT: auch eine VIIK
MMM TTe 4-achsiger Packwagen Holz- und Blechwände
Kittler MB: TTe Rollwagen
modellwerk: Gleismaterial Bausätze (Weichen, Gleise/Dreischienengleis)
TableTop: Gleismaterial Bausätze
Auhagen: zweiständiger Lokschuppen entspricht dem von Frauenstein
 
Hallo,

da fehlt noch etwas ! Die ARGE TT (Table Top / Höhlein / usw.) wird eine Schmalspur- und Feldbahn mit Triebfahrzeugen, Wagen und Gleissystem herausbringen. Dazu wird es auch einen Eimerketten-Bagger aus Messing und weiteres Zubehör geben. Alles Neuheit 2004 und in diesem Jahr schon liefwerbar.

Gruß Argus​
 

So, die Bausätze von M.Adrian hatte ich auch noch vergessen:
- Rollbockbahn Reichenbach-Oberheinsberg
- Klingenthaler Schmalspurbahn
- Gera-Meuselwitz-Wuitz-Mumsdorfer Eb.
- Pfälzisches Schmalspurnetz
 
@TT- und Schmalspurfreaks!
Das mit TTm und TTe liest sich ja alles sehr interessant und auch sehr verlockend – nachdem ich als Noch-immer-Schmalspur-Fan und langjähriger H0e-Bahner auf 9mm Spur (die ja um einiges größer ist als maßstabsentsprechend bei TTe) in Bezug auf Fahrleistungen der Modelle (Waggons mit mehr eckigen als runden Rädern etc., Loks deren Eigengewicht zwar vorhanden aber der Zugkraft nicht dienlich war, Loks mit miserablen Fahreigenschaften, schlechtes Weichenmaterial etc.) viele "blaue Wunder" erlebt habe und dann zum Entschluss kam, die H0e-Sammlung in die Vitrine, Anlage zum Fahren kommt in TT . . . ich könnte ein langes Statement abgeben, was mich von der H0-Schmalspur abbrachte und in die Arme der TT-Gemeinde trieb. Vor- und Nachteile bei TT wurden anderweitig schon diskutiert, meine Frage ist nun:
Hat jemand von Euch Bau- und Betriebserfahrungen mit TT-Schmalspurmodellen? Funktioniert das auch oder sieht es nur gut / herzig / niedlich aus?
Bei TTm (Kehi-Dampfloks auf N-Industrie-Fahrwerken) erwarte ich mir bezüglich Fahreigenschaften und dem vorhandenen N-Gleismaterial nichts Schlechtes, die Ausführungsqualität der Modelle kenne ich nur von einigen Bildern / Datenbank / TT-Kurier. Harzbahnen an sich sind ja auch sehr verlockend . . .
Bei TTe ist man ja fast nur auf Selbstbau angewiesen, das fällt für mich eher flach, ich habe die Zeit nicht, der Geduldsfaden reißt auch mit jedem Lebensjahr früher . . .
Also, interessieren würde es mich trotzdem, wie es TT-Schmalspurbahnern in der Praxis geht – bei viel Lob für Kehis Harzquerbahnmodellen besteht allerdings die Gefahr, dass die von mir zur Zeit geplante Klein- und Übungsanlage 160 x 90 cm in die Harzgegend fällt . . .

mfg
gambrinus
 
HOe VT137 von Technomodell

Hallo Schmalspurfreunde,
ich will/muss mal etwas von TT abweichen. Hat hier zufällig jemand den HOe VT137 von Technomodell oder kennt jemand der einen hat. Ich würde ein paar aussagekräftige Photos und Abmessungen der Aggregate am Fahrgestell zur Verkleinerung nach TTe gebrauchen.
 
Hallo Gambrinus,
empfehlen kann ich die 99.72 auf Arnold Fahrwerk, auch 99.61 auf Fleischmann Basis, super Langsamfahreigenschaften. Die neueren Fahrwerke mit brünierten Radsätzen sehen auch sehr gut aus. Die Oberteile gibt es als Bausatz zum selber gestalten und verfeinern und dann noch eine Kuswa Beschriftung ran ! Oder fertig bei Kehi kaufen und Fahrgestell einliefern. Der neue Neubautriebwagen von Schlosser mit Faulhabermotor wird auch super werden. Ebenfalls gut laufen die Schlosser Wagen mit KKK.
Mit TTe Modelle habe ich keine Erfahrung, habe aber auf Messen auch schon gut fahrende Loks gesehen.
Michael
 
Zum Thema Schmalspur

Erst das Vorbild oder ?
Gerade Schmalspur ist ja oft etwas für den Eigenbau - und oft hat man ein Vorbild -wer noch kein Vorbild hat hier ein kleiner Tipp -die Zeitschrift Mittelpuffer .
Ein Kleines Angebot ” Mittelpuffer” und deshalb hier ein Tipp von TTmuseum - sollte Admin ansehen das der Beitrag in ein anderes Forum gehört -bitte verschieben .

Das Aufräumen geht weiter, für die Freunde der Schmalspur haben wir in kleines Angebot:
Pkt.1 : folgende Zeitschriften von Mittellpuffer :11 , 15-29 =16 st. 25 € (230skr.)
Pkt.2 : Nr. 30 – 40 =11 st. 18 € (165 skr.)
Beide Pakete = 40€ (360 skr.)

Für Freunde aus Deutschland besteht die Möglichkeit(bis 10.3.05) das wir die Zeitschriften mit nach DE bringen und dort bei der Post aufgeben, wenn Sie uns ein FREEWAY Paketschein der Deutschen Post senden. (da Porto billiger ist wie hier in Schweden) weitere Info direkt bei mir unter eisenbahnmuseum@spray.se oder sehen sie meine HP mit mehr Angeboten.
http://medlem.spray.se/chateausmarod/
mit freundlichen Grüssen
Jürgen Boldt
 
Hallo.

Für CSD Fans gibt es in TTe von DK Modell folgende Bausätze.
- 2x TU47
- Triebwagen mit Beiwagen
- Dienstbremswagen
- Rollböcke
Dann gibt es auch noch einen TTe Personenwagenbausatz aus Plastik.

Gruß ATTB.
 
gibt es fuer TT einen Schmalspurtransportwagen?
Ich meine, es gab einen Bausatz. Ich hatte auch irgendwo mal angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Waere ein wirklich schoener Wagen, so ein Transportwagen mit einem Schamlspurpersonenwagen als Ladegut.
 
gibt es... .

Hallo,

es gibt zumindest von Klunker einen auf der Basis des Res und einen weiteren von MMM (Messing)... .
Ich glaube bei der Nachlese zum Dresdner Modellbahnevent waren die auch zu sehen... :machaugen .

mfg André :hallo:
 
genau, Klunker, der hatte nie auf die Mail geantwortet. Weiss da einer mehr? Wo kann ich bei Klunker bestellen?


achja, Manfred Adrian, Hasselhofstr. 13, 63589 Altenhaßlau ist bei mir im Nachbar Nachbar Dorf. Wenn Interesse besteht und Herr Adrian einverstanden ist, kann ich vorbeifahren und Fotos machen. Werde mal anrufen, wenn ich aus Muenchen zurueck bin.


Wo steht in dem Thread "Nachlese zum Dresdner Modellbahnevent " noch etwas zu Transportwagen, habe nichts gefunden?
 
Klunker

Hallo Basilius,

ich habe ne E-Mail geschickt, da ich einen Umbausatz für eine 199.8 haben wollte. In Dresden einfach an den Stand herangetreten und gesagt.
"Ich hatte eine TTm 199.8 per E-Mail bestellt."
Antwort Klunker (Teilebeutel aus einem Koffer ziehend): "Ach Herr Simon, habe Ihre Email bekommen ... "
Also ich bin der Beweis dafür, dass es per Elektropost auch funktionieren kann.
Schreibe doch einfach noch ne Mail. Wird schon funktionieren. Das Ehepaar Klunker ist wirklich sehr nett.

mfg André :hallo:

Die Hoffnung stribt zuletzt!!!!!!!
 
Hallo,
Mit der Zugkraft von der Kittler Maschine bin ich zufrieden und auch mit der VI K von Stärk kann man nichts schlechtes sagen. Gleise gibt es von Lorenz und auch Weichen für das 2 mm Profil.Wenn man Herrn Kittler anruft kann man ihn auch noch fragen ob er noch Gleise macht mit 1,4 mm Profil. Ich dachte Herr Lorenz macht nur Gehäuse von der VII K. Ein Privatmann macht auch noch eine V 10 C in TTe.
 
Herr Klunker per Anruf erreicht, super nett. Wer per Mail bestellt, soll unbedingt in den Betreff "Eisenbahn" reinschreiben, alles andere fliegt bei ihm in die Tonne.
 
Hallo,

da ich ja nun auch vom Schmalspurfieber befallen bin, und ich den TT-Kurier hab wo alle Produkte drin sin die es in TTe gibt, las ich auch von einem Rohgehäuse einer Neubaudampflok für TTe.

Verbirgt sich dahinter vielleicht die 99.77 der DR?
Und wenn ja ab wann ist es lieferbar?


mfg 94 2105
 
gibt es fuer TT einen Schmalspurtransportwagen?
Ich meine, es gab einen Bausatz. Ich hatte auch irgendwo mal angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Waere ein wirklich schoener Wagen, so ein Transportwagen mit einem Schmalspurpersonenwagen als Ladegut.

Ja gibt es. Ich habe einen derartigen Wagen von MMM wie gesagt in Messing.
Das Modell bietet dabei Gleise für TTe und TTm.
Die Einheitswagen (Kittler) sind für den Transportwagen allerdings zu lang bzw. müsste ich es noch mal ohne die Kupplungen der Schmalspurwagen probieren. Auf der Anlage wirst du aber Probleme mit dem Wagen haben:
Die Achsen sind starr im Rahmen angebracht, was der Kurvengängigkeit nicht wirklich zuträglich ist. Vielleicht sollte man mal bei MMM nach dem Mindestradius des Wagens fragen.
Weiterhin müsste man sich fragen, wie ein verladener Wagen "halbwegs" gegen runterrollen gesichert wird.

Gruß ebahner
 
Hat hier jemand Fotos des GHE T1 von Karsei? Oder kann jemand welche machen wer einen besitzt?
 
TT-Schmalspurangebot

Hi, Hier mal 2 Bilder

Grüße aus der Hauptstadt
 

Anhänge

  • SANY0009.JPG
    SANY0009.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 234
  • SANY0010.JPG
    SANY0010.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 181
@TTsurfer

Baut Karsei den denn noch? Oder handelt es sich hier mal um eine echte Kleinstserie in Einmalauflage.

Bei ebay ging vor einigen Wochen einer für sehr gutes Geld weg.
 
Der ist Jahre durch...ich hab den als DR...kam 100 DM.
 
Zurück
Oben