• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Schmalspurangebot

Ja aber die N und die Kadee Kupplungen sind beides "normale" (sag ich jetzt mal so) Modellbahnkupplungen. Ne Trichterkupplung ist da ja schon wieder ne ganz andere Liga.

Mir ging es darum das die Kadeekupplung viel filigraner ist als die N Kupplung und daher nicht so klobig wirkt an den feinen Wagen. Und ausserdem ist die Kadee ne echte Mittelpufferkupplung, zwar nicht vorbildgerecht für deutsche Schmalspur, in meinen Augen aber immer noch besser als die N Kupplung.
 
Das hier interessiert mich ja auch zunehmend , allerdings habe ich von der Materie keinen blassen Schimmer . Und deshalb einige Fragen ...
Was is eigentlich TTm und TTe , definier doch mal einer ( für Unwissende ) die Unterschiede .
Und wo oder von wem bekomme ich momentan Dampfloks , eventuell auch Fertigmodelle . Das man bei LORENZ und KEHI was bekommt , is mir schon aufgefallen . Aber das kann doch nich alles sein , oder ... ?
 
Hallo Dampfossi,

TTm entspricht im Orginal der 1m Spurweite, z.B. Harzquerbahn.
TTe ist die 750mm Spurweite, Rügen, Sachsen, Pollo oder bald auch wieder die KJ-1.

TTm-Gleis sind dann 9mm Spurweite, TTe-Gleis 6,5 mm.

Gruß
TT-Gerd
 
Doch, das dürfte fast alles sein. Meine Wünsche muß ich mir wohl auch selber bauen müssen. TTe 99 4801 /02 und den dazugehörigen Wagenpark vor ihrer Rügenzeit (KJ-1).

Gruß
TT-Gerd

PS. Kittler hat auch noch was (aber auch bloß Sachsen).
 
@TT-Gerd, so hätte ich das zwar auch gedeutet, aber es ist wohl nicht im Sinne einer Definition. Hier müssten sich die NEM-Experten mal melden. Wo wird hier z.B. der Molli zugeordnet?
Prinzipiell hätte ich als Erzgebirger auch sehr gern in TTe was am Markt, also Wagen gibt's ja schon z.B. von Lorenz, aber eine IVK..:fasziniert:
Oder wenigstens eine Neubau VIIK, die ja mein Interesse an der Eisenbahn vor 40 Jahren geweckt haben.

Ach so, was ist KJ-1. ???
 
KJ-1: Kreis Jerichow 1.

Ne IVk in TT wäre schon was, aber in H0 gibt es m.E. auch keine die die Schmalspurbahner vollkommen überzeugt hat. Es gibt auch zu denken, dass niemand in Heavy Oversized eine Viere mal in Großserie macht.

Daniel
 
@TT-Gerd, so hätte ich das zwar auch gedeutet, aber es ist wohl nicht im Sinne einer Definition. Hier müssten sich die NEM-Experten mal melden. Wo wird hier z.B. der Molli zugeordnet?

Ja, ich weiss, die Seite der MIBA ist für einen TT Bahner sehr schwer zu finden, aber da sind doch tatsächlich Antworten auf solche Fragen zu finden, im speziellen Fall die NEM 010, und ja, der Molli wäre, wie auch die Bahnen Südafrikas (Kapspur!) TTm.

gruss Andreas
 
Wo wir gerade beim Thema sind...

Lorenz:

Ist der Einheitspersonenwagen schon ausgeliefert und wenn ja, wie sieht die Qualität aus?

Karsei:

Kommt die Harz-Köf noch oder war es nur eine Ankündigungsblase?

mfg André
 
Dem ist nach....

....meinen Infos eher nicht so!
@TT-Gerd + Andre_Simo
Wo habt Ihr denn diese Info her?????

Die orange Kö in TTm soll kommen, aber nur in einer Einmalauflage! Da die zu erwartende Stückzahl im baldigen Verkauf wohl nicht so hoch erwartet wird ist die Produktionsmenge eher gering.
Als Orientierung wurde mir gesagt, 3 -4 Quartal.
Und bestellen kann man die auch direkt per Mail, wenn es die Händler nicht hinbekommen.
Meine Info Quelle heißt "KARSEI" . ( im April 2008 )

Ich würde meinen Händler aber nerven, wenn ich wüsste, so etwas ist angekündigt. Lasst Euch nicht Eure Bestellung ausreden. Die kommt die kleinen orange Köf. Ich habe übrigens schon mal drei Stück bestellt. Sind zwar nicht alle für mich... (Verein),aber ich bin voller Hoffnung.

EDIT:
Die von Kehi ist wohl auch noch bestellbar
 
Als Orientierung wurde mir gesagt, 3 -4 Quartal.


Das ist ja auch korrekt. Meine Info ist zwar ca. acht Wochen älter, mich würde allerdings wundern, das in diesem Zeitraum die notwendige Menge zusammengekommen ist. Ist die Mindestmenge zusammen, dann 3.-4. Quartal. Die bisher gemachten Erfahrungen sollen aber dagegen sprechen. Man soll ja niemals nie sagen; oder es finden sich schnell 100 TTm-Freaks die unbedingt noch eine haben möchten.

Gruß
TT-Gerd
 
Ich gehe mal davon aus....

.....das nicht einmal 100 Stück hergestellt werden.
Irgendwann ist dann wieder von jemandem das Gejammer zu hören
"ach hätt' ich bloß bestellt".
Ich bin sehr zuversichtlich, aber wenn es dieses Jahr nichts wird .... kann ich warten. Denn ich habe schon eine (ex-Pirna-Kleinserien-Modell, siehe aktuelle Miba, leider etwas klobig)
Und wenn nicht -Selbstbau!
 
TTm

Zur Karsei Kö sei gesagt, die ist bestellt... . (Notfalls nehme ich auch die Vorführlok :auslach:) Bisher habe ich auch nüscht Neues gehört. Aber 100 Modelle werden das wohl nicht der TTm-Markt ist sehr klein. Selbst eine Nachauflage des gefragten GHE T1 kommt nicht zu Stande.

Zum PL-Wagen, ist das Dach nicht richtig drauf? Warum ist der noch nicht in der Datenbank :bruell: - hatte erst geschaut und dann nachgefragt!

mfg André
 
Hallo miteinander

Ich habe mir neulich die Platine für eine TU47 geleistet,hat die schon jemand gebaut und wenn ja welche Z-Lok steckt drunter.


gruß FB.
 
KJ-1: Kreis Jerichow 1.

Ne IVk in TT wäre schon was, aber in H0 gibt es m.E. auch keine die die Schmalspurbahner vollkommen überzeugt hat. Es gibt auch zu denken, dass niemand in Heavy Oversized eine Viere mal in Großserie macht.

Daniel

Ich behaupte mal: Da ist zu viel Friemelei dran. Schaut euch doch mal das Vorbild an: quasi kein Raum für einen Motor oder auch Getriebe, große Gelenkigkeit ist für den Modellantrieb auch nicht förderlich und dann noch einen Digitaldecoder rein oder?
Das ist bei den zur Verfügung stehenden Maßen schon nicht ganz ohne.

Gruß ebahner
 
Zurück
Oben