• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTm - 1000mm Schmalspurbahn-Modellnachbildung

Hallo Bernd,

zum Bausatz gibt es maßstäblich ausgedruckt eine Gleisvorlage, diese hab ich ausgeschnitten und aufgeklebt, danach hab ich die Holzschwellen und die aus Leiterplattenmaterial hergestellten Schwellen mit wasserfestem Holzkaltleim aufgeklebt. Die erst Schienen hab ich an den Leiterplattenschwellen angelötet, die zweite Schiene hab ich mittels eienr Gleislehre ausgerichtet und verlötet.

Grüße Marko
20180927_175306.jpg 20180927_175314.jpg 20180927_175329.jpg 20180927_181312.jpg 20180927_181323.jpg
 
Ich fahre mit ROCO N Gleis.
Das hat ganz gute TTm Abmessungen nur die Schwellen sind zu kurz.
Dein Schwellenabstand kann man auch variieren.

Dazu gab es in unserer ehemaligen Schmalspurintressengemeinschaft umfangreiche Betrachtungen die leider nicht mehr greifbar sind.

Ich habe auch einmal über ein Jahr lang für einen potentiellen TTm Gleishersteller sehr viele Vorbildinformationen zum 1000mm Gleis ausgearbeitet und dies in schriftlicher Form mit dem Maßstab 1:120 betrachtet und verglichen.
Alle deutschen 1000mm Bahnen zu denen ich greifbare Infos bezüglich der Gleis und Schwellenabmessungen fand und bekam hab ich dort aufgelistet und eingearbeitet.

Leider ergab eine Wirtschaftlichkeitsprüfung das es derzeit nicht genügend Absatz für ordentliches TTm Gleis gibt.
Eine Spritzform für ein Stück Flexgleis würde über 5000,- Euro kosten. Wegen der Hinterschneidungen müsste sie aus Stahl sein.
Da wären noch keine Weichen dabei sowie alles ohne Gleis nur als Bausatz.

Zumal ein Teil des Marktes ja doch bedient wird.
Hobby Ecke Schuhmacher und TT Filigran liefern Material das aber in allen Betrachtungen preislich und im Bastelaufwand nicht Massenkompatibel sind aber eben doch gekauft wird.

Über die Schmalsurweichen von TT-Filigran steht zufällig hier etwas auch wenn es TTe ist.

https://www.tt-board.de/forum/threads/750mm-schmalspurmaterial-tte.4976/page-3

Dem ist von meiner Seite her nichts hinzuzufügen, stimmt so auch für TTm.

Es gibt einfach zu wenig TTm Bahner,
 
Hallo Bernd,....
....... die zweite Schiene hab ich mittels eienr Gleislehre ausgerichtet und verlötet.

Grüße Marko

Hallo Marko, das bedeutet also, dass eine Gleislehre zwingend notwenig ist? Die müsste ich also gleich mit erwerben?
Die Frage resutliert auch aus der Tatsache, dass es beim Schnupperpaket keine Kleineisen gibt, d.h. für mich, nur die Schwellen sind vorhanden.
Ich glaube, ich hole mir mal ein Schnupperpaket in Code55 und wenn dann meine Modelle auf den Schwellen/Kleineisen rattern, kann ich immer noch auf Code70 wechseln. Das wäre vielleicht sogar besser, so könnte ich gemeinsame Gleistrassen von Regel- und Schmalspur darstellen. Nur leidet bestimmt die Optik etwas.
Meint Bernd
 
Hallo Bernd,

im geraden Gleis geht das ganze ohne die Lehre, im Bogen auch, nur ist es einfacher mit. Man kan die Lehre auch selber bauen, da reicht ein Stück Forex oder ähnliches wo man die Rillen für den Abstand einfeilt.

Kleineisen gibt es gar nicht, im Startset sind Schiennägel dabei, mittels dieser soll das Gleis auf den Holzschwellen befestigt werden. Ich musste aber feststellen das da meine Finger zu groß sind, bzw. ich mich zu blöd anstelle. Wenn das Gleis geschottert ist sieht man aus normaler Entfernung eh keine Kleineisen mehr.

Grüße Marko
 
Ach so, ich dachte weil in der Artikelbeschreibung steht "Nicht enthalten sind Kleineisen", muss man diese noch extra erwerben.
Grüße Bernd
 
Da Marko uns hier dankenswerterweise auch an seinen Meterspurarbeiten, die mir sehr gut gefallen, teilhaben lässt, zeig ich hier auch kurz meinen hölzernen Schmalspurzug mit Stand heute

SAM_9252.JPG SAM_9253.JPG
von vorne nach hinten: Aebi Tm 2/2, Selfkantbahn OOt, Rhein Hardt Bahn O und Gepäckwagen HSB ( leicht modifiziert )
 
Fox Valley Models ist eine amerikanische Firma und unsere Freunde bei ttnut.com kaufen deren TT-Achsen. Sie sind mit der Qualität und Laufruhe zufrieden.
 
Ich habe vor knapp zehn Jahren einmal verschiedene Loks in TTm gebaut. Das waren die 99 6101 sowie die 99.57? der Ex-NWE. Ansonsten hatte ich damals noch einige Güter- und Personenwagen in TTm gebaut. Beim Gleisbau habe ich seinerzeit normales N-Gleis-Material von Arnold bzw. Roco verwendet. Das ist zwar sicherlich nicht exakt 1:120, erweckt allerdings trotzdem einen stimmigen Gesamteindruck und dürfte insgesamt preiswerter sein, als das Material von TT-Filigran (und hat auch eine allgemein höhere Verfügbarkeit). Wenn ich über die Feiertage bei meinen Eltern bin, kann ich ja ein paar Fotos von dem Schmalspurteil machen.

Auch wenn es nicht um Straßenbahnen gehen soll, kann man sie als Motiv nicht ganz ausklammern, da ein Übergangsbahnhof zwischen Schmalspur- und Straßenbahn ein sehr interessantes Motiv darstellt. So war das z.B. in Gera-Pforten der Fall. Die Güterzüge kamen hier in Pforten an und wurden dann per E-Lok der Straßenbahn weiter zum Südbahnhof gefahren. Hier wurden sie dann auf die Regelspur umgeladen bzw. wurden auch diverse Anschließer in Gera bedient. Würde man also eine TTm-Modulanlage bauen, könnte man durch eine solche Übergangsstation auf diversen Treffen theoretisch die Schmalspur-Anlage mit der Straßenbahn-Anlage verbinden.

Wenn mein derzeitiges Regelspur-Projekt angefangen und betriebstauglich ist, kann ich mir durchaus vorstellen, wieder was in TTm zu machen. Mein Augenmerk läge hierbei auf dem Hoyaer Netz (Hoya-Syke, vielleicht sogar tatsächlich den Bahnhof Hoya vor der Umspurung der Strecke von Hoya nach Syke). Wobei mich elektrifizierte Schmalspurbahnen (z.B. Klingentahler Bahn) reizen würden. Auch hier kann man Schmalspurbahn von Straßenbahn leider nicht genau trennen. Gerade auf elektrifizierten Schmalspurbahnen (wie eben der Klingenthaler) wurden im Personenverkehr in der Regel Straßenbahn-Triebwagen eingesetzt.

Drei Ergänzungen noch: Es gibt jemanden, der die Bahn von Eisfeld nach Schönbrunn (Bahnhof Schönbrunn) nachbaut. Ansonsten gibt es vielleicht noch den einen oder anderen Brandenburger, der Lust auf Spreewaldbahn-Motive hat?

Interessant finde ich auch die Brohltalbahn. Hier gibt es sogar eine Art Schmalspur-BR 218 auf den Gleisen. Sieht irgendwie ganz niedlich aus, wenn die Lok ihren Zug durchs Brohltal zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kühn,
ich freue mich das es so ein großes Echo auf dein Projekt gibt.
Da hier verschiedene Strecken im Raum (Fred) stehen, wären meine Favoriten GMWE und Rollbockbahn, da habe ich genug Rollmaterial von beiden Strecken ( zwei Bücher mit Streckenführung und Rollmaterial sind vorhanden), Harz und Klingenthal ist auch vorhanden na mal sehen wofür Du Dich 100%tig entscheidest.
Viele Grüße tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es aber noch keine Modulnorm in TTm. Wie habt Ihr bei Eure anlage das mit den Kopfstück gelöst?


Hallo,

seit kurzem sind auf der FKTT Seite, die Kopfstücke für TTm ergänzt. Angelehnt an die eingleisige Normalspur, das Trassenbrett ist nur schmaler, 4,5 cm, die Modulbreite ist auf 30 cm festgelegt aber problemlos auf 50 cm erweiterbar.

Grüße Marko
 
Zurück
Oben