• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Schmalspurangebot

Vii K

Hallo,
übrigens das Gehäuse der VII K von Lorenz ist lt. Firmenaussage nicht mehr lieferbar - leider.

IoreDM3
 
Neuheit TTm entdeckt in Dresden....

....während der großen und schönen Ausstellung vom Pirnaer Modellbahnverein.
Kittler hat was neues im Angbot. Einen umgespurten Sachsen bei der Harzbahn.
 

Anhänge

  • zKlein -IMAG0034.jpg
    zKlein -IMAG0034.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Wegen zu geringer Nachfrage von Seiten des Handels ist davon bisher nichts außer dem Handmuster zu sehen gewesen.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein. So ganz ist es nicht zu den Akten.
In Leipzig - Anno 2010 habe ich persönlich darüber mit dem Meister "Karsei" geredet, wobei er sagte, dass er immer noch oder mal wieder darüber nachdenkt.
Also einfach mal.... z.B. weiter per Mail anfragen.
Vielleicht wird es ja doch noch was.
 
Also so ein Wagen ließe sich auch auf der Spreewaldbahn einsetzen. Denn die kamen auch dort zum Einsatz. Wer weiß, vielleicht wird auch irgendwann einmal diese Bahn in TTm Realität.
 
Masszeichnungen sächs. Schmalspurwagen

Hallo @ alle,

kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich Zeichnungen, Skizzen, Masszeichnungen von sächsichen Schmalspurwagen Epoche III/IV DR finde. In alten Modelleisenbahnern habe ich einmal solche gefunden, doch leider besitze ich die Ausgaben nicht mehr und im web habe ich nichts gefunden bzw. nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben.Vielleicht hat ja jemand von euch einen zündende Idee/Auskunft.
Danke

Mario(JIMBO)
 
Ja... zum Bleistift könntest Du da, in diesem Buch mal stöbern...
Gibt es ja vielleicht auch zu leihen (?), um mal nach zu schauen...
 
Buch

Ja... zum Bleistift könntest Du da, in diesem Buch mal stöbern...
Gibt es ja vielleicht auch zu leihen (?), um mal nach zu schauen...

Hallo Toni,

Danke für den Tipp, das Buch ist leider z.Zt nicht erhältlich bzw. in den Bibliotheken rund um Berlin nicht ausleihfähig oder nicht im Bestand,
Danke für deine Bemühungen

Mario(JIMBO)
 
War das nicht ein KB4ip der umgespurt (aus Sachsen) wurde und heute bei der HSB im Einsatz ist? :gruebel: Ich meine ja, müsste mal in meinen Büchern nachsehen. Es gab wohl auch noch Gepäckwagen der umgespurt wurde.
 
Umgespurt wurde einige alter Sachsen-Wagen.
Über die Spreewaldbahn landete auch mancher im Harz.
Ebenso glaube ich auch über die Strecke Gera-Meuselwitz.
Die G-Wagen wurden aber dann im Harz doch bald zu Personenwagen umgebaut, wenn ich das richtig heraus gelesen habe.
Das steht alles in dem von Toni erwähnten und teilweise sehr gesuchten Werk vom EK-Verlag.
Aber für diese Info muss man sich gut in die Aufstellungen in den Tabellen einlesen.
Herr Kittler hat schon einen umgespurten ex Sachsen als Harzbahn-Personenwagen im Programm.
Auch die FKB hatte ein paar alte Sachsen zu fahren.
 
Wenn man von der (schon etwas älteren) Datei im Anhang ausgeht, wo er wohl 135 DM kostete, dann wird sich das wohl heute so im Bereich von etwa 70-75€ bewegen ?
 

Anhänge

  • mmm.pdf
    90,2 KB · Aufrufe: 169
Ähm ja, wer lesen kann ...usw.
"Augen auf bei Eierkauf" oder so...;)
Hatte ich doch glatt mit der VI K verwechselt. Sorry !
Richtig, um die 365,- und heute wohl 370,-€, ich habe doch auch voriges Jahr erst eine IV K in zweidimensionaler Form bei Andreas gekauft.
 
Nun will ich den Beitrag mal putzen, ist nun schon ein paar Jahre alt.
Bitte nicht gleich nörgeln, wenn was fehlt, denn es dauert ein paar Tage.
Bilder zu den neuen Modellen wird es auch geben.



Hallo, für alle mit Interesse für die TT Schmalspurbahn !

eine Übersicht was es alles gibt, gab und geben wird:

Rollmaterial und Zubehör

Bernd Schlosser Dietlas www.lok-schlosserei.de
TTm - Harzer Schmalspurbahnen
- 187 016 HSB Neubautriebwagen noch nicht lieferbar
- 187 025 NWE/DR/HSB T3
- KD4 Holz DR
- KD4 Reko DR
- 4achs. Reko-Personenwagen 900-479 DR/HSB
- 4achs. Reko-Personenwagen 900-501 DR/HSB
- 4achs. Reko-Halbgepäckwagen 902-302 DR/HSB
- OOw 86 DR
- OOw 92 DR
- Ow 08 DR
- SSm 71 DR
- SSm 72 DR
- SSm 73 DR
alle Modelle sind Messingätzbausätze mit Resinteilen und Beschriftung, gibt es auch als Fertigmodelle(z.B. Melzer Modellbau), sehr gute Dataillierung

DK Modell
TTe
-
-
-

Peresvet, HP
TTm
- Fertigmodell "Schweineschnäuzchen" DR nicht mehr lieferbar

Karsei, www.karsei-modellbahn.de
TTm
- Straßenbahnen ET54/EB54 verschiedene Ausführungen nicht mehr lieferbar
- Triebwagen GHE T1 HSB nicht mehr lieferbar
- 2820 Straßenbahn T57/B57
- 2821 Triebwagen T57
- 2822 Beiwagen B57
- 2823-2827 KSW Triebwagen und Beiwagen verschiedene Ausführungen
- 2861 Antrieb Straßenbahn ET54
- Triebwagen 137... DR Ep. 3 exclusiv für MBS
- 2902 Triebwagen 187 001-3 als Gerätewagen DR Ep. 4
- 2091 Triebwagen GHE T1 Selketalbahn
- Forster Kastendampflok ging leider nicht in Serie
- 2404 Kö 199 DR/HSB nur Handmuster - keine Produktion
alles Fertigmodelle

Kehi Modellbau www.kehi-modellbau.de
TTm - Harzer Schmalspurbahnen
- Oberteil BR 99.72 DR/HSB
- Oberteil BR 99.6101 und 99.6102 DR/HSB
- Oberteil Köf II
- Oberteil SKL mit Beiwagen
für die Loks die Fahrwerke von Arnold oder Fleischmann selber besorgen, für Fertigmodell einschicken
- Albau-, Modernisierungs- und Rekopack-, und Personenwagen
- 2.achs. gedeckter und offener Güterwagen Messingmodell fertig oder Bausatz
- Kohlenkran wie z.B. in Nordhausen, Wernigerode und Gernorde fertig oder Bausatz
- Rhätische Bahn, Loks und Wagen Messingmodelle fertig oder als Bausatz - nur Handmuster, keine Produktion
TTf
- TTf Feldbahnbausatz, Loren, Gleise

Reuter TT
TTm Harzer Schmalspurbahnen
- Rollwagen
- off. und ged. 2achs Güterwagen
- 2achs. Packwagen Selketalbahn
- 4achs. Personenwagen
geiliefert werden nur die Bausätze für die Oberteile, diese bestehen aus Holz, Papier/Pape und Messingprofilen, sowie einer Beschriftung

Art & Detail, HP
TTm Harzer Schmalspurbahnen
- 120520 Steinkübelwagen DR
- 120521 Zwischenwagen Rollbockverkehr DR
- 120522 Zwischenwagen Rollbockverkehr Dreischienengleis DR
- 12540 Schotterwagen DR
- 120541 Flachwagen DR
Hilfszug DR/HSB
- 120551 Werkstattwagen
- 120552 Gerätewagen
- 120553 Manschaftswagen
historischer Zug HSB
- 120 4achs.
- 120 4achs.
- 120 4achs.
- 120 4achs.
Komplettbausätze

- Malettlok BR 99 5906 in Entwiclung

Dipl-Ing. Michael Klunker,
TTm
- Diesellok 199.301 DR auf Bais Fahrwerk Minitrix V36 lieferbar
- 4achs. Schmalspurtransportwagen auf Tillig Containerwagen
- Umbausatz "Harzkamel" BR 199.8 auf Basis Brawa N BR 219, Oberteil BTTB/Tillig
- Rollbockzwischenwagen 2 Stk. lieferbar
- Grubenlok
- Personenwagen
- Schüttgutwagen

Kittler MB, HP
TTe
- 4achs. Einheitspersonenwagen
- 4achs. Einheitsgepäckwagen
- 4achs. Personenwagen
- Gepäckwagen
-
- 2 achs. offener Güterwagen mit Heberleinbremse
- 4 achs. offener Güterwagen mit Heberleinbremse
-
-
-
-
- Rollwagen DR
- sächs. Wasserkran
- VII K DR lieferbar auf Bestellung
- Angebot wirdl ständig ausgebaut werden
- TTm
- Feuerlöschzug derzeit nicht lieferbar DR
- Drehschemelwagen derzeit nicht lieferbar DR
- Rollwagen DR
- 4achs. Einheitspersonenwagen DR
- Oberteil(Bausatz) für 99.72 DR für Minitrix BR 85

MMM
TTe

- Messingbausätze: 4achs. Personenwagen Holz und Stahlwände DR, VI K auch Fahrwerk mit Faulhabermotor lieferbar

Lorenz TT www.lorenz-modellbahn.de
TTe
- 50300 4achs. gedeckter Güterwagen DR
- 50400 4achs. offener Güterwagen DR
- 50100 4achs. Einheitsgepäckwagen DR
- 50110 4achs. Einheitspersonen DR
- 50200 4achs. Einheitsgpäckwagen DR
- VII k DR Gehäuse nicht mehr liefebar
TTm
- 51100 4achs. Einheitspersonenwagen DR
- 51230 4achs. gedeckter Güterwagen
- 51240 4achs. offener Güterwagen
- 51000 Set Rhätische Bahn
bestehend aus:
- Lok Ge 4/4
- 2 Stk. Personenwagen 2 Kl.
- 2 Stk. Personenwagen 1 Kl.
Fertigmodelle

Schwenke Modellbau www.schwenke-modellbau.de
TTe
- Diesselok NS4 DR
- Diesellok HF130 DR
- Diesellok V10C DR

Neubert Modell Bau
TTe

- Messingbausatz: 4achs. Packwagen - wohl nie in Serie gegangen

Gleismaterial

TTm

Art& Detail
- Flexgleis
TTe TTm
Lorenz
- Flexgleis Kunststoff
- Weiche
TTfiligran
- Flexgleis - Schwellenrost Holz geläsert, Schienenstühle einzeln

für TTm verwendbar, am einfachsten Fleischmann mit Bettung, Roco HOe oder N, Trix N, ich benutze Peco N 80 bei Flexgleis die Schwellen trennen und entsprechend auseinanderschieben, Code 55, Dreischienengleis TableTop, Hobbyecke Schumacher(Selbstbaugleis)

Gebäude

Auhagen
www.auhagen.de
TTm
- eventuell Stellwerk für Wernigerode
TTe
- Bahnhof Klingenberg-Collmitz
- 2 ständiger Lokschuppen - Frauenstein
- Haltepunkt Polenz - auch für andere HP verwendbar

Gleimo www.gleimo.de
TTe
-
-
-
-
-

Makamo Modellbogendesign, HP
TTm
- Bausatz Bahnhofsgrbäude Hasselfelde

Kuswa Modellbau, www.kuswa.de
Beckert Modellbau
- wunderschöne Neusilberätzbeschriftungen für (Schmalspur)Dampfloks und diverse Kleinteile zum supern und Selbsbau von Modellen

PS. die Übersicht ist eventuell nicht vollständig(z.B. Modelle aus Nachbarländern), für Anregungen und Fragen bin ich immer zu haben. Bitte beachtet auch, dass es sich bei diesen Anbietern durchweg um Kleinserienhersteller handelt und daher Wartezeiten eingerechnet werden müssen.
Ich habe bewußt keine Preise hinterlegt. Vielle Infos auch unter www.tt-kleinserie.de
Aber es gibt diese Modelle wirklich, warten lohnt sich !!!
Michael
 
- TTe Haltepunkt Polenz
Wobei das ein "Typbau" war und zwar hauptsächlich an Schmalspurbahnhöfen (z.B. Löthain, Zöthain...., Polenz war allerdings eine Haltestelle), aber auch bei normalspurigen (z.B. Gittersee) "verbaut" wurde.

- TTe 2 ständiger Lokschuppen - Frauenstein
Dazu passend von Gleimo das EG von Frauenstein. Und für das andere Ende der Strecke: Auhagens Klingenberg-Colmnitz.
Gebäude für die Strecke dazwischen scheinen bei Gleimo geplant zu sein.
 
Schmalspurangebot

In die Liste kann Michael auch noch folgenden Hersteller aufnehmen:

MBZ - Modellbahnzubehör Thomas Oswald

Er stellt Laserbausätze u.a. für sächsische Schmalspur her, z.B.:

- Bahnhof Carlsfeld
- Lokschuppen Carlsfeld

Kuno
 
Zurück
Oben