• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Sächsischer Packwagen TYP 751 in TTe

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.663
Reaktionen
1.380 74
Ort
Spreedorado
Durch Zufall wurde mir heute eine Neuheit im Schmalspursektor offeriert.
Da ich mich viel mit Schmalspur beschäftige und das Thema hier früher noch mehr meins war, will ich die Gelegenheit nutzen, da wieder etwas aktiv zu werden.
Mir wurde die Ehre zu Teil, dieses hier bekannt zu geben.
Ich war eigentlich wie immer auf TTm Suche mit Anfragen zu Teilen etc ... so ergab sich, dass ich vom neuen Projekt der Firma Karsei sprechen darf.

Der sächsische Packwagen Gattung oder Typ 751 für 750 mm Schmalspurbahn in TTe wird angekündigt.
Es enstehen 2 Modelle nach dem Vorbild, je eins mit hölzernen und eins mit Blech verkleideten Seitenwänden.

Die Konstruktion ist fertig und der Werkzeugbau angelaufen oder auch schon weiter.
Nur die Kapazitäten fehlen gerade, den Wagen zeitnah in die Läden zu bringen.
Auch fehlen die Events, wie AKTT Treffen oder Messe Leipzig, für den gewohnten Kundenkontakt.
Nun muss also das Board herhalten.

Zum Vorbild:
(Sächsische Schmalspurbahn ist nicht ganz so mein Thema. Deshalb habe ich einige Informationen dazu aus dem Buch "Die Wagen der sächsischen Sekundärbahnen" vom EK Verlag zusammengefasst.)

Die ersten Wagen dieses Typs entstanden 1910 mit Fachwerkdrehgestellen der Bauart Diamond und erhielten einen holzverkleideten Wagenkasten.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es davon 74 Vorbildwagen.
Später wurden einige Wagen mit einer Blechaußenhaut überzogen bzw. drei Wagen wurden erst 1959/60 in ähnlichen Abmessungen nachgebaut, aber gleich in der Blechversion des Wagenkastens.
Das Wagendach ist beim Vorbild flacher als bei den zeitlich passenden Personenwagen der Gattung 720 und 729.

Der letze vierachsige holzverkleidete Packwagen fuhr etwa bis Anfang der 70-er Jahre in Sachsen, ist somit Epoche IV tauglich. Ob das im Modell so erscheint, kann ich aber nicht sagen.
Im Anhang sind Bilder mit Datum, wo man sieht, dass es einige dieser fahrenden Blechkisten bis in die heutige Zeit geschafft haben.


Nun noch zwei Beispiele für Umbeheimatungen der Packwagen aus Sachsen heraus:
-nach Netz Dahme, ein Wagen, dieser wurde später mit weiteren Türen für ein Postabteil versehen
-nach Netz Burg, ein Wagen, der später nach Rügen versetzt wurde


Zum Modell und Ausführungen kann ich nicht viel sagen. Das bringt die Zeit mit.
Die Qualität und Fertigung wird ähnlich der inzwischen hinlänglich bekannten und beliebten Traglastenwagen sein.

Ihr könnt euch freuen.
Für mich heißt es, wieder nichts für TTm dabei, denn umgespurt wurden meiner Erkenntnis nach, diese Wagen nie, aber ich erfreue mich dann an Euren Modellen.

Ich danke der Firma Karsei für ihr TT-Schmalspur-Engagement und für das Vertauen in mich, das hier vorzustellen.

Im Anhang habe ich ein paar Vorbilder herausgesucht, die ich zufällig einmal fotografierte.



Dieses ist der zweite Packwagen in TTe, relativ gesehen, in Modell Groß-Serie.
Das werden in 1:120 dann mehr Packwagen als beim 750 mm Vorbild.


Die Firma Lorenz hat schon länger den ab 1929 gebauten sogenannten Einheitspackwagen der 750 mm Spur im Programm.
Dieser ist etwas länger und es gab 33 Vorbildwagen, welche immer mit Blechseitenwänden versehen waren.


Vorschaubild auf das Modell Original Karsei mit freundlicher Genehmigung zum Zeigen.
Packwagen TYP 751 technischer Entwurf 001.jpg

Noch was Vorbildliches
 

Anhänge

  • 2008 10 Rügen 047.JPG
    2008 10 Rügen 047.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 255
  • Oschatz 2011 Typ 751 (1).JPG
    Oschatz 2011 Typ 751 (1).JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 253
  • Oschatz 2011 Typ 751 (2).JPG
    Oschatz 2011 Typ 751 (2).JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 254
  • Oschatz 2011 Typ 751 (3).JPG
    Oschatz 2011 Typ 751 (3).JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 255
  • Oybin 2017 PW TYP 751  (1).JPG
    Oybin 2017 PW TYP 751 (1).JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 249
  • Oybin 2017 PW TYP 751  (2).JPG
    Oybin 2017 PW TYP 751 (2).JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 252
  • Schönheide 2007 PW Typ 751 (1).JPG
    Schönheide 2007 PW Typ 751 (1).JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 257
  • Schönheide 2007 PW Typ 751 (2).JPG
    Schönheide 2007 PW Typ 751 (2).JPG
    142 KB · Aufrufe: 250
  • Schönheide 2007 PW Typ 751 (3).JPG
    Schönheide 2007 PW Typ 751 (3).JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 250
  • Schönheide 2007 PW Typ 751 (4).JPG
    Schönheide 2007 PW Typ 751 (4).JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, das ist ja ein Feuerwerk in TTe, so viel Elan eines Herstellers, ein reichhaltiges Angebot in vielen Ausführungen auf den Markt zu bringen. Hut ab.
 
Endlich wird es interessant. Dieser Packwagen ist ein wichtiges Fahrzeug auf sächsischen Schmalspurbahnen gewesen. Praktisch auf jeder Strecke eingesetzt, in allen Zuggattungen.
Sehr schön.

Helge
 
Die Info gab es ja meiner Meinung nach schon nach der letzten Leipziger Messe, aber dass es nun langsam greifbar wird, freut mich sehr.


....so viel Elan eines Herstellers.....

Ich denke mal, dass hier die parallele Arbeit von Karsei und Veit an TTe viel für die Spur gebracht hat und hoffentlich beide davon profitieren.

Wenn Veit als nächste Neuheit noch eine vollständige Albau-IVk in Epoche II bringt wäre ich total glücklich.
 
@tt-120-fan: Das auf der Zeichnung sind aber die Einheits-Pack- und -Personenwagen. Dass Karsei die nach Lorenz als zweiter Hersteller auch bringt, war schon länger bekannt. Die Info zum 751 ist m.E. neu.

Andi
 
Da geb ich dir zum Teil Recht. Der Bausatz existiert ja schon deutlich länger, aber erst seit geraumer Zeit ist er so ohne weiteres erhältlich und Karsei macht eben die Großserien daraus und ned jeder Modellbahner hat die Fertigkeiten des lötens oder ist gewillt 150,- dafür auszugeben. Damit ist für jeden was da. Ich kann löten, aber freue mich über Fz die ich auch einfach mal in guter Qualität kaufen kann.
 
Es ist ja nicht immer absehbar, ob irgendwo eine weiterer Hersteller mit richtig guter Qualität aus dem Busch hopst :) Der Vorteil am Modell von Karsei ist doch, dass ihr euch nicht mit Fertigmodellen rumärgern müsst. Bleibt Kapazität für andere Projekte.

Poldij
 
Ich Persönlich hätte mich trotz alledem erst mal über die Einheitswagen gefreut damit meine Lorenzmodelle dann Z-Gestellt werden :/
Da es den Packwagen wahrscheinlich nicht in Epoche 1+2 geben wird und mit ner Filigranen Heberleinbremse werd ich wohl dann doch auf die Bausätze zurückgreifen müssen.
 
Zurück
Oben