• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

Hallo
Ich würde gerne 2 Exemplare des Packwagens kaufen wollen , sobald er irgendwo lieferbar ist. Vielleicht würde sich eine Sammelbestellung realisieren lassen und so einer Auslieferung näher kommen.

Glück auf
Armin Ahlsdorf
 
Genau dieses ergab den Anstoß für mich, doch zur Messe zu fahren, vorher war ich noch unschlüssig (zur Zeit noch eine gute Autostunde, kann nächstes Jahr mit neuer Regierung schon anders sein…) Ich gehe aber davon aus, dass die Packwagen irgendwann bei Elriwa ins Programm aufgenommen werden.
 
Auf meine Frage ob der holzbeplankte und die jeweils 2. Betriebsnummer denn nun auch kommen würden, bekam ich ein sehr seltsam brummen zu hören. Es kam das übliche die TTe-Gemeinde wäre zu klein dafür.
Genau so eine ähnliche Antwort hab ich auf meine Nachfrage hin auch bekommen...irgendwie nicht gerade Kundenfreundlich...Der Hersteller Karsei ist für mich erstmal durch.Auf dieses dauernde "zu wenig Käufer in TTe oder Änderrung zu teuer" kann ich verzichten...
Eigentlich sind die bisher ausgelieferten Modelle bestens gemacht TTe "Massentauglich" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die bisher ausgelieferten Modelle bestens gemacht TTe "Massentauglich" zu machen.
Na dann ist das doch ganz einfach. Ihr TTe-Kunden müßt kaufen, kaufen, kaufen, dann hat Karsei auch Spaß dran und macht noch mehr. Ist wie mit den Autos... Sonst wird das nix.
 
Was für ein Witzbold, was sollen wir denn kaufen, bei Elriwa ist NICHTS (außer dieser freelance-Mitropawagen) von Karsei in Spur TTe lieferbar!
Um kaufen zu können, müsste aber etwas lieferbar sein, muss man dir doch sicherlich nicht erst erklären. Wenn man dann den Hersteller fragt, wann wieder etwas kaufbares kommt, bekammt man zur Antwort --- siehe oben ---.
 
Da kann ich Uwe nur beipflichten, denn fast alles, was bei elriwa gelistet war, wurde auch in kurzer Zeit verkauft. Somit scheint der Markt ja auf der Käuferseite da zu sein. Offensichtlich fehlt es eher an Nachschub.

Ich hatte auch schon nach dem Packer bei Elriwa geschaut, da war nix zu sehen geschweige denn zu kaufen.

Auch das Drama um die Großfenstrigen konnte ich nicht verstehen. Gescheit umsetzen und zum Verkauf bringen, dann geht das schon. Ich kaufe einfach fast nichts mehr, ohne es gesehen zu haben. Warum soll ich dann wie ein Wilder vorbestellen?
 
Also auf der Messe hat von 3 Leuten am Stand nur einer gebrummelt. Der Rest hat artig geantwortet, auch wenn die Antwort mir jetzt nicht so ganz gefiel.
"Eine Qualität, geringer als bei den Schmalspurbahnmodellen, wird nicht angeboten." Drum dauert vieles. Zum Glück geht es dort auch irgendwann in Normalspur weiter :)

Poldij
 
...bei den drei Leuten hattest du aber auch die gesamte Firma vor dir.
Mehr sin dat da nu ma nich... ;)

P.S. für alle Ungeduldigen: wer sollte den plötzlichen Nachschub denn produzieren?
 
Na irgendwas muß Karsei ja den Spaß verdorben haben. Wenn das Geld nur so auf der Straße liegen würde, hätte er es bestimmt aufgesammelt.
Vielleicht zu hohe Nachfrage und somit erhöhtes Arbeitsaufkommen für 3 Personen? Also warum und was ihm den Spaß verdorben hat, die Käufer auf jeden Fall nicht, siehe Aussage von Peter:
... denn fast alles, was bei elriwa gelistet war, wurde auch in kurzer Zeit verkauft. Somit scheint der Markt ja auf der Käuferseite da zu sein. ...
Und die Masche mit dem vorbestellen, fällt bei mir ebenfalls aus.
Seltsamer Weise führt ja Spiele-Max in der Kategorienliste ebenfalls TTe. Warum ist dann dort nichts gelistet, wenn man doch kaufen soll, als Kunde?
 
@Zilli - was soll eigentlich das ständige Gejammer? Du warst auf der Messe? Es gab dort alles in TTe zu kaufen, Traglaster in Blech und Holz, Güterwagen offen und gedeckt, Rollwagen und den neuen Packwagen. Wo ist also dein Problem?

Im Dezember werden es glaube ich zwei Jahre, dass KARSEI TTe Modelle fertigt und dafür finde ich die Anzahl der Modelle und Varianten sehr gut.
Das haben andere in mehreren Jahren nicht geschafft. Zumal wir bei KARSEI über Plastspritzguss ganzer Gehäuse reden.
Und du als " Fachmann " solltest wissen, das der MITROPA Wagen ein konkretes Vorbild hat.
Um deinen Kommentar im hellblauen Board ins rechte Licht zu rücken, das Herr Seifert ( so heißt er nämlich ) dir nicht im Stehen huldigt, der Mann hat in den zwei Jahren TTe eine schwere Lungenkrebserkrankung überstanden und kämpft heute noch mit den Folgen der Behandlung. In diesem Fall ist Anwesenheit auf der Messe Huldigung genug. Und für die ganz Ungeduldigen. Nächste Woche wird der Fachhandel mit Packwagen beliefert.

Und woher ich das alles weiß?! Reden, reden, reden. Das sind nette Leute - allesamt mit den man sich prima austauschen kann. Und bei netten Gesprächen und Fachsimpeleien gibt es sogar einen Becher Sekt am Stand. Ich hoffe die Firma macht so weiter, auch wenn TT wieder mehr Raum einnimmt.
 
Hallo zusammen,

ich wundere mich auch immer etwas über die Aussagen zu TTe... Wenn es keine Nachfrage gäbe, würde ein Unternehmer doch keine Neuheit präsentieren!? Wobei ich den Packwagen absolut begrüße und bei Verfügbarkeit auch kaufen werde! Genauso sieht es mit den Rollwagen aus, da war ich bisher zu langsam.
Zwei Traglastenwagen, einen offenen und einen gedeckten Güterwagen nenne ich von Karsei schon mein eigen. Eigentlich hatte ich vor diesen Fuhrpark zu erweitern. Aber wenn es nichts zu kaufen gibt? Ich denke, dass die Nachfrage in TTe noch lange nicht komplett befriedigt ist. Warten wir mal ab.
Den Großfenstrigen, den PaL angesprochen hat ist doch sicher der Einheitswagen, der bei elriwa bestellbar ist? Die Großfenstrigen Sachsen sind ja eigentlich die Wagen der Gattungen 711/720 und wären für mich auch definitiv ein Kaufwunsch. Vielleicht wird das mal eine neue Messeneuheit?

Viele Grüße,
Robert
 
Die ersten Wagenmodelle waren sehr gefragt, die zuletzt angekündigten Wagenmodelle waren weit unter der Nachfrage der ersten Modelle. Ich hatte selbst wegen den angekündigten TTm Modellen nachgefragt. Meine Vermutung, das die Käufer mit den ersten Modellen ihren Ganzzug Bedarf gedeckt haben und kaum noch neue Wagen benötigen bzw. keinen Ganzzug oder von Lorenz/Busch die entsprechenden Wagen schon haben. Wenn die Nachfrage groß genug ist, kommen die Wagen auch.
 
Ich hatte nichts von großfenstrigen Sachsen gesagt und meinte schon die 7- bzw. 8-fenstrigen Einheitswagen.

Da Karsei bisher nichts in Epoche I oder II bedruckt hat, erwarte ich auch nicht gerade Länderbahnwagen. Freuen würde ich mich schon!
Dann müsste nur Veit mal nachziehen.....
 
was soll eigentlich das ständige Gejammer
Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Auch hier dreht es sich permanent alles im Kreis. In unserer Zeit ist es einfach so, dass man ohne Vorbestellung (bei seriösen Händlern unverbindlich und ohne Risiko) seine Wunschmodelle nicht mehr bekommt - entweder weil sie ausverkauft sind oder gar nicht erst produziert werden. Das kann man blöd finden, aber die Welt wird sich nicht mehr zurück drehen. Wenn man das akzeptiert hat, ist die Beschaffung sogar viel entspannter als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zilli - was soll eigentlich das ständige Gejammer? Du warst auf der Messe? Es gab dort alles in TTe zu kaufen, Traglaster in Blech und Holz, Güterwagen offen und gedeckt, Rollwagen und den neuen Packwagen. Wo ist also dein Problem?
Ich antworte mal mit einem anderen Zitat:
Meine Vermutung, das die Käufer mit den ersten Modellen ihren Ganzzug Bedarf gedeckt haben ...
und ich kaufe nun mal keine 2 oder 3 Wagen mit der gleichen Betriebsnummer. Also habe ich freundlich nachgefragt, ob mit den anderen angekündigten Wagen zu rechnen sei, und eben genau diese, von dir zitierte, Antwort erhalten. Zur Krankheit, als solches kann man trotzdem vernünftig antworten und nicht gleich wieder so genervt irgendetwas daher brummeln. Wenn Du weiter vorne lesen würdest, ich bin nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Ich bin auch seit 2 Jahren krank und gebe mir trotzdem Mühe mich vernünftig zu benehmen.

Was nun die Modellauswahl auf der Messe angeht, nun selbst wenn man nicht in Foren mitliest, kann man sich ausrechnen, dass da mit Abstand erheblich weniger Leute kommen werden und auch gekommen sind, um auf dieser Messe den "großen" Umsatz zu generieren.
Auf der anderen Seite kann man sich, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, feststellen, dass die Beschriftung der Packwagen auf dem Längsträger alle Packwagen betrifft, die bis ca. 1983 gelaufen sind. Beschriftung am Wagenkasten kam erst danach. Nun frage ich dich, wie viele Wagen werden da wohl in der jeweiligen Beschriftungsart verkauft bzw. wie viele TTe-Bahner werden ein Thema Schmalspurbahn nach 1983 abbilden?
Wäre es also cleverer gewesen erst die beiden angekündigten Wagen mit Längsträgerbeschriftung zu bringen? Ich hätte dann doch trotz des Preises 2 Wagen gekauft, so ist eben nur einer geworden, Pech gehabt (gilt für beide Seiten!).

Zum Mitropa-Wagen, wie er genauso bei Elriwa angeboten wird, hätte ich dann gerne die genaue Quelle?
Ich habe dazu jedenfalls noch nichts gefunden, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nichts von großfenstrigen Sachsen gesagt und meinte schon die 7- bzw. 8-fenstrigen Einheitswagen.
... naja, als "Großfenstrige" werden aber nun mal die Länderbahnwagen mit großen Fenstern (und nicht mit kleinen wie bei den Traglastern) bezeichnet und keinesfalls die Einheitswagen. ;)

erwarte ich auch nicht gerade Länderbahnwagen
... und was sind dann die bisher angebotenen diversen Traglaster mit Blech- oder Holzbeplankung deiner Meinung nach? :gruebel:
 
Das kann man blöd finden
Oder sich einfach beschränken. Nichts zu handeln ist für den Hersteller schlechter als für mich. Bekommt halt wer anderes mein Geld. Oder ich behalte es einfach. Ich kann mit allen drei Varianten gut leben.
 
Zurück
Oben