• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

Hallo Zusammen,

nach Rückkehr aus dem Urlaub konnte ich heute meine 4 Wagen genauer betrachten/testen. Festgestellt habe ich:

- 3 von 4 rollten überhaupt nicht
- 2 von 4 sind krumm wie eine Banane
- bei 3 von 4 ist immer bei der gleichen Kuppelstange ein doppelter unsauberer Druck
- bei 2 von 4 lösten sich nach kurzer Zeit 3 Bodenplatten der Drehgestelle

Fazit: 1 von 4 ist tadellos, rollt leicht, ist gerade. Dem anderen geraden Modell habe ich anhand von Zilli‘s Beschreibung das Rollen beigebracht. Es waren an den Radsätzen Grate von den Achsen-Isolierungen/Achslager sowie winzige Gussgrate an Drehgestell sowie etwas zu viel Klebstoff und das Spurmaß war zu groß.
Die beiden anderen „krummen Bananen“ welche nicht rollten und anscheinend durch den Widerstand die Bodenplatten verloren haben gehen zurück.
Wie schon von Anderen geschrieben erwarte ich für den Preis ein ordentliches, „gerades“ und sorgfältig montiertes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für Dich "industriell"? Dass Karsei Spritzgussteile verwendet, anstatt Urmodelle von Hand zu erstellen? Ich glaube, es gibt hier mehr als schwarz und weiß. Die Methoden der Kleinserienfertigung haben sich vielleicht geändert. Kleinserie bleibt es trotzdem.

Hallo Andi,

industriell ist vielleicht etwas hochtrabend ausgedrückt. Kittler war ein Ein-Mann Betrieb, Karsei dürfte mehr Mitarbeiter haben und vorallem auch Zulieferer. Dadurch sollten die produzierbaren Stückzahlen höher sein. Außerdem sollten sich seit Kittler auch die Herstellungsmöglichkeiten und -verfahren verbessert haben, so dass auch bei entsprechenden Stückzahlen entsprechende Preise möglich sind. Aber wie schon geschrieben, der eigentliche Preis für ein voll funktionierendes Produkt ist sekundär. Die Funktion ist entscheidend. Und die war leider mangelhaft. Mit Sicherheit werden 90% der TTe-Bahner auch nur beladen und gezogen fahren und somit "zufrieden" sein.
Die zweite Serie wird besser, oder sie geht wieder zurück. Ich persönlich vertraue dann Veit und kaufe dort, wenn er die 8,0m Modelle herausbringt. Gerne hätte ich bei Karsei mit 4-5 Stück zugeschlagen, aber wenn ich sehe, welche Qualität durch die Endkontrolle geht, ist bei mir eine Menge Vertrauen weg, denn ich habe die Arbeit mit dem Zurücksenden und zahle bei Widerruf sogar das Porto.

Grüße
 
Ich persönlich vertraue dann Veit und kaufe dort, wenn er die 8,0m Modelle herausbringt.
Sind die inzwischen offiziell angekündigt?

Ich kann Deinen Ärger übrigens nachvollziehen, bin aber guter Dinge, dass Du mit dem nächsten Modell mehr Glück hast.

Andi
 
Hallo,

Ich möchte hiermit nochmal die Sache mit den angekündigten Einheitspersonenwagen aufgreifen. Von elriwa ist dazu auf meine Anfrage heute folgende Antwort gekommen:

"Sehr geehrter Herr,

ich konnte eben mit Karsei telefonieren. Es ist aktuell noch nicht entschieden, ob die Artikel produziert werden oder nicht."
 
... und sogar Preis gesenkt :ironie: Leider scheinen aber die alten Nummern gebliebenen sein. Ich bekomme meine morgen und werde über die Qualität berichten.
VG Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das ist eine tolle Nachricht, daß es wieder Rollwagen von Karsei bei Elriwa gibt , habe mir gleich 3 Stück bestellt . Mal schauen, ob die auch mit den gleichen Problemen behaftet sind .

Glück auf
Armin Ahlsdorf
 
Meine zwei neuen Wagen sind heute eingetroffen. Ich habe absolut nichts auszusetzen... rollen wunderbar, Bedruckung ist i. O. und von krummen Rahmen kann keine Rede sein.
Die Qualität ist wirklich top und damit sind die Wagen auch ihren Preis wert. Hoffentlich bleibt die Qualität so. Leider haben sie die gleiche Nummer wie die erste Serie...
Mirko
 
Meine beiden Wagen sind am Sonnabend auch angekommen. Auch ich habe nichts zu meckern.
Nach dem positiven Feedback Richtung Hersteller (die freuen sich auch, wenn mal nicht nur gemeckert wird), hat mir Herr Seifert einige Vergleichsbilder mit dem Kittlermodell geschickt. Er meinte, er habe vor Schreck erstmal nachgemessen, aber die Karsei-Modelle sind maßstäblich (abgesehen von Toleranzen des Messinggusses). Das Kittlermodell hatte zwar ein anderes Vorbild, aber fallen 9-m-Rollwagen wirklich so unterschiedlich aus?

Andi
 

Anhänge

  • 20210829_214408.jpg
    20210829_214408.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 906
  • IMG-20210829-WA0009.jpg
    IMG-20210829-WA0009.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 898
  • IMG-20210829-WA0008.jpg
    IMG-20210829-WA0008.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 890
  • IMG-20210829-WA0006.jpg
    IMG-20210829-WA0006.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 884
  • IMG-20210829-WA0007.jpg
    IMG-20210829-WA0007.jpg
    153 KB · Aufrufe: 913
  • IMG-20210829-WA0010.jpg
    IMG-20210829-WA0010.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 899
Das sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist der Karsei Rollwagen maßstäblicher aber das Kittler Modell aufgrund des Außenrahmendrehgestell kipp sicherer und rollt sehr gut....wobei man bei Karsei aktuell auch nicht meckern kann. Tja so ist das manchmal... Betriebssicherheit vs. Vorbildtreue...
Mirko
 
Übrigens, bei der neue Charge der Rollwagen ist die Drehgestellbodenplatte verschraubt. Somit sollten die Probleme mit dem Rollwiederstand durch zu viel Kleber der Vergangenheit angehören... Gut gemacht Karsei.
VG Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20210831_215538.jpg
    IMG_20210831_215538.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 777
Hallo Schmalspurfreunde,

da ich einer derjenigen war, die die erste Charge in der Luft zerrissen hatten, auch fairer Weise eine Rückmeldung zur "Neuauflage".
Meine beiden Radebeuler Rf4 trafen gestern bei mir ein. Mit gemischten Gefühlen ging es auf Probefahrt. Aber nach kurzer Zeit stellte sich Freude ein. Beide Wagen absolvierten leer und beladen, gezogen und geschoben, alle Weichen anstandslos. Einzig beladen wirktenndie Wagen manchmal etwas kippelig im Gegensatz zu den Kittler-Wagen.
Meinen Respekt an Karsei, nach der heftigen Kritik sich hinzusetzen und daran zu arbeiten. Das schaffen nur wenige Hersteller. Beide Rf4 kamen in den Betriebspark mit der Option, dass noch 2 weitere folgen werden.

Viele Grüße Kay der Cargonaut
 
Hallo
Habe heute meine drei Rollwagen bekommen und bin sehr begeistert, die rollen bestens und die Beschriftung gefällt mir. Leider sind die schon wieder ausverkauft bei Elriwa und wenn es wieder welche gibt , dann wird mein Fuhrpark noch ergänzt.

Glück auf
Armin Ahlsdorf
 
Die kleine Neuheit für Leipzig

347140-d7a2ac9bd3a768710d468d662945c572.jpg
 

Anhänge

  • Karsei Leipzig 2021.png
    Karsei Leipzig 2021.png
    507,1 KB · Aufrufe: 663
Moin.o_O

Gestern habe ich mal zeit gefunden den Rollbock im Fahrbetrieb zu testen...Fazit bin Zufrieden!....leichtes Taumeln aber betriebssicher.:fasziniert:

Nur verstehe ich nicht , wann welche Kuppelstange (Länge) gehangen wird
... Auf Orginalaufnahmen sind oft nur Kuppeleisen bei Rollbock an Rollbock gesteckt bzw bei längeren Einheiten mit 4achser oben drauf aber die lange Kuppelstange, und bei 1.Fzg zur Lok ???

Ich empfinde die Kuppelabstände wie im Bild zu groß ....täuscht???:gruebel:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210929-085044.jpg
    Screenshot_20210929-085044.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 540
Mhh da zeigt Google unter Rollbock und Rollwagen daselbe an...aber du hast Recht gemeint ist der Rollwagen (Rf4).

Allerdings bleibt die Frage bestehen wann welche Kuppelstange oder ist es gar abhänig ob Trichterkupplung oder Schaku?
 
Die kleine Neuheit für Leipzig

Klein aber oho… Das war ein sehr guter Tip, seit gestern gibt es einen großen Fortschritt bei der Vollständigkeit von TTe-Schmalspurzügen:
(Sorry für die Qualität, sind nur Handyknipsungen auf der Tischdecke) ;)
 

Anhänge

  • A8CFC8EB-28BB-459F-B2C8-CDDFF5F534E4.jpeg
    A8CFC8EB-28BB-459F-B2C8-CDDFF5F534E4.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 355
  • 46596E4F-63B7-4275-A087-E651E1D56FE8.jpeg
    46596E4F-63B7-4275-A087-E651E1D56FE8.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 320
  • CB240421-9934-484E-8D65-D98BC6C5932E.jpeg
    CB240421-9934-484E-8D65-D98BC6C5932E.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 327
  • FEAA3F9C-CC08-4706-9220-ADE768ABE8DA.jpeg
    FEAA3F9C-CC08-4706-9220-ADE768ABE8DA.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 331
Aha, da weißt Du wohl mehr?
Auf meine Frage ob der holzbeplankte und die jeweils 2. Betriebsnummer denn nun auch kommen würden, bekam ich ein sehr seltsam brummen zu hören. Es kam das übliche die TTe-Gemeinde wäre zu klein dafür. Aber das hatten wir ja schon und es kommt trotzdem immer noch was.

Woher also hast Du die Info, dass es den holzbeplankte bereits gibt?
 
Zurück
Oben