• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest JAGOs 18 201

@TT Däne...du mußt nicht meine Antworten lesen , aber du kannst .:allesgut: Mir gloobt keiner:heul:
 
Also ich bin mit meiner JAGO 18201 nach anfänglichen Problemen eigentlich zufrieden.
Sie fährt sogar auf altem BTTB Hohlprofilgleisen,im 286èr Radius, nachdem diese ganz exakt und präzise verlegt wurden!
Die anfänglichen Probleme waren:
1. Vorläufer entgleiste häufig-war verbogen, habe ich selber gerichtet
2. Befestigungsschraube für Vorläufer löste sich während der Fahrt,blieb auf dem Gleis liegen,Lok entgleiste - zum Glück keine Beschädigungen an den freiliegenden Messingzahnrädern usw.!
3. Nun die merkwürdigste Erscheinung-nach den ersten Proberunden trat seitlich zwischen Kessel und Fahrgestell eine stärkere Rauchentwicklung auf , das Gehäuseoberteil war auch recht warm.
Nach Abkühlung war keine Veränderung der Fahreigenschaften feststellbar,der Vorgang hat sich niemals später wiederholt.
Herr Jagosch. teilte mir am nächsten Tag per e-mail und später nochmals telefonisch mit,
daß ich mir nicht so viele Gedanken machen soll,die Bauteile vertragen schon einiges, aber ich könne natürlich die Lok auch zur Überprüfung einschicken.
Alles in allem fährt nach diesen Anfangsproblemen die Maschine nun recht gut-natürlich nicht zu vergleichen mit vielen Modellen anderer Hersteller.
Bei der Überlegung mir ein solches Modell zuzulegen stand bei mir die Nachbildung eines einfachen Meßzuges der ehem. VES-M im Vordergrund.Nachdem mir durch einschlägige Informationen bekannt wurde, das die 18 von JAGO schlechte Fahreigenschaften, wenig Zugkraft, Probleme in Gleisbögen, auf doppelten Kreuzungsweichen, auf Bogenweichen,etc.,etc.,hat,habe ich mich auf einiges gefaßt gemacht!
Achso, und was die "laubfroschartige Grünversion" der Ölvariante angeht,wie schon Mehrfach durch andere Mitglieder beschrieben-in Meiningen wurde in der Zeit vor 1989 ZUSAMMENGEMISCHT WAS AN FARBEN VORHANDEN WAR-und das war oft nicht viel. Ich selber habe diese Lokomotive in der Ölversion nach erfolgter Hauptuntersuchung auf Probefahrt gesehen, durch Zufall,vielleicht war es auch eine Überführungsfahrt nach Abschluß der Hauptuntersuchung, weil die
Maschine schon lackiert war.Ich muß sagen, so falsch ist das grün der Fa. JAGO nun auch wieder nicht getroffen , zumindest in dem Fall.
Mancher mag vielleicht denken, ich werde nach diesen Worten von der Fa. JAGO gesponsort o. ä. Das ist nicht so, ich bin durch die Nähe meines Heimatortes zu Meiningen und durch mein langjähriges Interesse für die Eisenbahn unter anderem mit dieser Lok sehr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die BR 44 ein Erfolg wird, baut Roco vielleicht eine richtige BR 18 201 für uns. :schleimer:
Werde also viele 44-er kaufen, um diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.
 
Also ich bin mit meiner JAGO 18201 nach anfänglichen Problemen eigentlich zufrieden...
Na erstmal WILLKOMMEN !
Beitrag Nummer 1 , und dann gleich zu JAGOs 18201 , das macht auch nich jeder .
Da du das Modell offenbar recht gut zurecht gemacht bekommen hast , kannst du vielleicht mal näher erklären , was du da so gemacht hast . Und Bilder sind immer eine willkommene Abwechslung ...


... Schnell wech...
Besser is !!!
 
Also an dem Modell habe ich überhaupt nichts verändert,lediglich der herstellerseitig verbogene Vorläufer wurde durch mich "gerichtet ". Ich muß sagen, nach einer gewissen Einfahrzeit verbesserten sich die Fahreigenschaften ,die Entgleisungen wurden weniger!
Anfangs zog die Maschine eine vierteilige Dosto-Einheit (PREFO) nur schwer im 286èr Hohlprofilbogen von BTTB, jetzt völlig problemlos.
Bilder würde ich gerne liefern,aber leider bin ich scheinbar dazu zu dumm,ich wollte schon mehrmals ein seltenes Modell, die ZEUKE DSB V 200 , seitliche Beschriftung:DSB My 1013,rot,graue Lüftungsgitter ,gelbe Bedruckung , in die Datenbank reinstellen,natürlich nachdem eine Analyse der Lackierung ergeben hat, das diese älter als 38 Jahre seien muß,jedoch ist mir das irgendwie nicht gelungen!
Vielleicht kann mir ja damit jemand weiterhelfen,würde mich freuen!

Also nochmals die genaue Beschreibung der "DSB V 200":
Seitlicher Aufdruck: DSB
My 1013
rotes Gehäuse,gaue Lüftungsgitter,rot überlackierte Seitenfenster,gelbe Bedruckung,grauer Rahmen,Drehgestelle,silberne Kupplungen,keine Lampeneinsätze,jedoch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung , Gehäuse ist mit dem Rahmen verschraubt, Bedruckung an den Stirnseiten wie bei der NOHAB DSB(Krone,etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Datengröße hat Beschränkungen...kleiner als 100Kb.
 
Nach sehr sehr langer überlegung habe nun auch ich das Jago Modell der 18 201 zu Hause stehen, als erstes war ich ja sehr schockiert als ich aus dem Packet die Kiste nahm....Überall im Jagopapier einrisse etc....nun kam aber der Höhepunkt als ich das Modell heraus nehmen wollte...überall Lack und Farb abplatzer,auf den Rädern und Stangen lösst sich die Farbe auch schon,und am Führerhaus Lokführerseite fehlen unterm Fenster 3mm weißer Zierstreifen...die nummern für hinten und vorne lagen einzeln bei,die Fahreigenschaften sind mehr als schlecht.....habe schon ne mail getextet das ding geht zurück,kann es sein das ich ein montags modell erwischt hab???wem gings genauso???wieso liefern die sowas aus??
Grüße Robbi
 
Ich red auch nicht von Differenzen im 1/10mm-Bereich-aber macht mal.:fasziniert:
 
Das ist ja mein Problem, es gibt so unglaublich viele Threats zu soo vielen Themen, die sich z.T. doppeln bzw. überschneiden. Da einige über 80 Seiten haben, weiß ich auch nicht, welches Thema in welchem der Threats schon besprochen wurde. Ich hab die beiden eigentlich nur ausgegraben, weil ich letzte Nacht mal ein wenig im Unterforum "Ein Modell wurde getestet: Gib´s ihm!" gewühlt hab und mir die ins Auge gesprungen sind.
 
Manchmal hat man hier leider das Gefühl, das einigen hier ein wenig der Realitätssinn fehlt. Sicherlich mag TM`s Modell besser sein, die Bilder allein sprechen da schon für sich, aber da sein gutes Stück ein Bausatz sein wird und als Fertigmodell nochmal um einiges teurer sein würde, sollte man vielleicht auch mal den Punkt betrachten, das es auch ausreichend Menschen gibt, die 1. sich mit TT befassen aber nicht in diesem Forum sind und somit TM`s "alternative" nicht kennen 2. es mit Sicherheit auch ausreichend Menschen gibt die sich den Bau eines solchen Ätzbausatzes nicht zutrauen (dazu zähle ich mich) oder nicht hinkriegen und von daher auf ein Fertigmodell angwiesen sind, auch wenn dieses sicherlich seine Mängel hat.
Genauso das einige immer wieder alles neu durchkauen ist einfach nur traurig ...
 
18 201

@ webhoffi,
das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...
Mir ist nicht bekannt, dass es Pflicht ist, eine 18 201 zu haben. Für diejenigen, für die die 18 201 von TM aus allen möglichen Gründen nicht in Frage kommt, heißt es doch nicht, dass sie die 18 201 von Jatt zwingend kaufen und mit ihr zufrieden sein müssen. Denn da gibt es noch eine Alternative: auf den Kauf verzichten, solange es nicht ein ansehnliches Modell in Großserienqualität zum Großserienpreis gibt.
Und da sind wir wieder an dem Punkt, den ich in 1:120 einfach nicht begreifen kann. Trotz des stark wachsenden Angebotes an Großserienmodellen ist in TT offenbar fast alles verkäuflich, egal in welcher Qualität und zu welchem Preis. Und das finde ich ziemlich traurig.

FD851
 
Glaskugel

Bei "meinem" Blick in die Glaskugel, wird der Preis des Bausatzes bei 400 EUR und der des Fertigmodells bei >700 EUR liegen. In diesem Fall wird die Jago 18 als Hobbymodell durchgehen und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt wieder. :fasziniert:
 
Es soll keine Bausätze geben - selbst ist der Mann ! :wiejetzt:

Auf dem Lausitzring war es schöner...V8-Pratzeln.:fasziniert:
 
Ich finde es echt beschämend, dass jetzt schon private Hobbyprojekte nur wegen eines dazu noch frei erfundenen Preises schlecht geredet werden. Kaum einer kann nachvollziehen, wieviel Aufwand in TM's 18 201 steckt und anstatt sich zu freuen, dass er an seiner Arbeit alle Interessierten teilhaben lassen möchte, wird nun drüber hergezogen. Wirklich prima.

Daniel
 
Zurück
Oben