• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest JAGOs 18 201

@ Interessierte


Ich habe den Zusammenbau des 18 201 - Bausatzes begonnen.
Als Anfang habe ich den Tender auf Tenderantrieb umgebaut. Man mußte einige Anpassungsarbeiten durchführen. Alles in allem funktioniert es aber. Wer will, kann noch die aufgeklipsten Radverkleidungen des Tilligantriebes entfernen und die gegossenen Jago Radverkleidungen anbringen.
Als nächstes wird die Stufe unterhalb des Führerstandes eingearbeitet.
Wenn man die Lok als Bausatz hat, ist es einfacher solche Sachen anzugehen.

Bis nächstens.

Gruß TTino
 

Anhänge

  • 2005_0921Bild0011.JPG
    2005_0921Bild0011.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 127
  • 2005_0921Bild0012.JPG
    2005_0921Bild0012.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 116
  • 2005_0921Bild0013.JPG
    2005_0921Bild0013.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 116
  • 2005_0921Bild0014.JPG
    2005_0921Bild0014.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 102
  • 2005_0921Bild0015.JPG
    2005_0921Bild0015.JPG
    38 KB · Aufrufe: 119
Hallo TTino,

Das hast Du Dir einiges vorgenommen, alle Achtung!

Als ich am Stand von Jago war, hatte jemand nach dem Tenderantrieb gefragt. Die Aussage von Herrn Jagoschinski: die Loks ist dafür zu schwer. Nur so als Warnung ...

Luchs.
 
Hallo Luchs

Wenn ich das Motörchen anschaue, mit dem Jago diese wirklich schwere Lok antreibt, dann ist der Tilligantrieb im Verhältnis dazu fast schon überdimensioniert.
Dem Jago-Motor traue ich noch nicht mal zu, die Lok alleine vorwärts zu bewegen, geschweige denn noch mit 10 - 14 Reisezugwagen hintendran.

Ansonsten sage ich mir, es wird schon gehen. Man kann ja in der Lok einiges an Gewicht wegnehmen. Außer den 3 Treibrädern sowie Vor- und Nachläufern, kommt dort nichts mehr rein.

Gruß TTino
 
Hallo Stardampf

Die Paßgenauigkeit ist ganz passabel. Nach dem Löten oder Kleben muß noch etwas Spachtel an den Übergangsspalten aufgetragen werden.
Wie bei Jago Bausätzen üblich, ist das Fahrwerk ohne Bohrungen für die Zahnräder, Antriebsräder usw. Deshalb habe ich ja auch den Antrieb in den Tender verlegt, damit nur die Treibräder, wie bei der BR 01, geschoben werden müssen.

Gruß TTino
 
halt uns bitte über jeden Arbeitsschritt auf dem laufenden, vielleicht mache ich es dir dann nach
 
Jo Tino, da kann ich Torsten nur zustimmen. Ich wollte die Decals für den Drehschemel auch erst bei Kreye machen lassen. Dann wäre der Bausatzpreis um 5 Euro gestiegen. Das gute liegt oft so nahe. Die Leute von Decalprint kannste persönlich besuchen, das spart noch das Porto. Die sitzen kurz vorm Elbepark.
 
TTino schrieb:
@ alle

Bausatz mit Glück für 160 Euro bei Ebay erstanden.
Räder bei Jago aufziehen lassen. Herr Jagoschinski hat sie mit nach Sebnitz gebracht. Porto gespart.


ich habe mal nachgefragt. Der Bausatz kostet 265 euro und das aufspuren 16 Euro extra. Dann würden noch einmal die Decals hinzukommen, Farbe und der Tillig Tender für etwa 60 Euro.
 
@ alle

Danke für die Infos.
Noch habe ich den Brief an Kreye nicht abgeschickt.
Werde mich mal mit decalprint in Verbindung setzten.

Trotzdem, falls ich gleich einen Bogen machen lasse, wer will dann welche haben ?

Gruß TTino
 
Nun habe ich die Zierlinien der BR 18 201 bei decalprint hier in der Stadt bestellt. Kostenpunkt 5 Euro.

Mal schauen, wann die liefern und wie die Teile aussehen.

Gruß TTino




PS.: Foto der Lok im Grundieranstrich und schief aufgesetzt.
Morgen wird die Lok begrünt
 

Anhänge

  • 2005_0928Bild00030.JPG
    2005_0928Bild00030.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 180
Hi TTino,
durch den Tenderantrieb hast Du jetzt die Superchance der Maschine ein standesgemäßes Fahrwerk zu verpassen. Mit Kesseldurchblick und dem typischen filigran durchbrochenen Barrenrahmen, den man schon bei nur langsamer Fahrt sehr gut durch die Räder sehen kann.
Vielleicht sogar ein 'Schlackerfahrwerk á la BR 01, damit die vordere Pufferbohle im Radius nicht so weit ausschwenkt...

Ich weiß, ich komme ins träumen, aber wenn Du eh einmal dabei bist...
 
Stardampf schrieb:
Mit Kesseldurchblick und dem typischen filigran durchbrochenen Barrenrahmen, ...
Hää, Kesseldurchblick? Seit wann kann man durch den Kessel durchblicken? Falls du aber den Blick unter den Kessel meinst, geht auch nicht, höchsten unter der Umlaufschürze. Und der ist da. Schau dir mal das Original an, oder verwechselst du da was?
Askanier
 
Stardampf schrieb:
typischen filigran durchbrochenen Barrenrahmen, den man schon bei nur langsamer Fahrt sehr gut durch die Räder sehen kann.

Vielleicht sogar ein 'Schlackerfahrwerk á la BR 01, damit die vordere Pufferbohle im Radius nicht so weit ausschwenkt...

Hallo SD

Wie askanier schon schrieb.
Wo bitte willst Du einen Kesseldurchblick haben?
Durch die runtergezogene Seitenschürze sieht man die Kesselunterseite überhaupt nicht.

Das mit dem Rahmen wäre noch zu überlegen. Ist zwar schon lackiert aber das ist kein Problem. Ich habe nur noch kein Foto vom Rahmen gesehen. Da das Weißmetall sehr weich ist, kann man nur Löcher bohren. Bei andere Aussparungen schwimmt der Fräser unkontrolliert Hin und Her. Ich habe erst mal die Vor- und Nachläufer verschönert, indem ich die Blöcke zwischen den Radscheiben verkleinert habe. Damit kann man schon durch diese Räder sehen.

Schlackerfahrwerk wollte ich nicht machen. Die Lok ist eh nur für die Vitrine. Die Treibräder haben durch den Wegfall der Ritzel ein genügend großes Seitenspiel.

Gruß TTino

Habe in Meinigen ein Foto gefunden. Wie soll man das hinbekommen ?
 

Anhänge

  • seite0602.jpg
    seite0602.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 200
@ Carsten

Das kann sein. Habe ich doch. Zur Zeit fehlt noch die Rauchkammertür und die Führerstandswand. Dadurch kann man wunderbar durch die Lok schauen.

Aber Spaß beseite. SD hat mich mit seinem Tip auf was Neues gebracht.

Gruß TTino
 
TTino schrieb:
...Das mit dem Rahmen wäre noch zu überlegen. Ist zwar schon lackiert aber das ist kein Problem....

Wenn man bei Jago den Rahmen (Urformmäßig) entsprechend überarbeitet wäre es theoretisch kein Problem einen Durchbrochenen Herzustellen.
Theoretisch deshalb weil ich Zweifel im Bezug auf die Gießbarkeit habe da das Material nicht ganz 1mm stark wär wenn man die Vorbildmaße verwendet.

Im Falle dessen man wär im Besitz ließen sich Ätzbleche anfertigen die man zur Versteifung mit Messinprofilen "hinterlegt". Allerdings müssten dann für den Fahrbetrieb extra Achslager her.
 
Den herrlichen Barrenrahmen könnte man ja durch geätzte Blenden andeuten. Und über dem Barrenrahmen kann man schon gut durchgucken, so weit runter geht die Schürze ja nicht. Aber das würde wohl heißen den kompletten Rahmen um- oder neuzuarbeiten.
 
Rahmen

Hallo E-Fan u. Grischan,
ein Rahmen aus Messingblech 1,5mm dick ist schon in Arbeit, mit allen Durchbrüchen. Das ist gedacht für eine Lok mit Tenderantieb.
Askanier
 
Jaja, Ihr Krümelkacker, :ballwerf:
auch wenn die Umlaufschürze teilweise im Wege ist, kann man beim Vorbild (und z.B. beim Breitspurmodell von Roco) zwischen Kessel und Rahmen noch hindurchsehen. Das wird m.W. als Kesseldurchblick bezeichnet.

[:brrrrr:]
Ich hätte ja auch Umlaufschürzenrahmenzwischendurchblick schreiben können, hab ich aber nicht, weil beim Kesseldurchblick eine Kesselunterseitenansichtsmöglichkeit nicht zwingend mit beschrieben ist und also auch nicht gefordert werden kann.
[/:brrrrr:]

Jedenfalls kann man beim Vorbild prima oberhalb des Rahmens durchkucken, bei der Jago-Maschine aufgrund des kompakten Getriebekastens aber nicht.
 
stolli schrieb:
Orrr neidisch gugg, ihr seid ja fixe, hab keine Zeit und Ruhe dafür.

Mir geht es wie Stolli -> neidisch gugg. Mein Bausatz liegt noch fast
unberührt im Schrank. Zuerst müssen noch zwei andere Projekte zu
Ende gebracht werden. Wer von den Tenderbastler hat denn noch
ein Stück 1mm Messingblech übrig für die Halterung des vorderen
Drehgestells? Ich möchte mir eigentlich nicht extra ein Platine kaufen
für die drei kleinen Teile, bzw. habe ich bis jetzt in Leipzig noch keinen
Laden gefunden, wo man Messingblech kaufen kann.
 
Zurück
Oben