• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest JAGOs 18 201

@ Hirschi

Gibt es bei Conrad. Ist aber eine Platte 30 x 20 cm. Wenn Du ein paar Zentimeter Silikonschlauch hast, machen wir einen Tausch. Ich habe überall bei mir gesucht, leider keinen Schlauch gefunden. Nur einen 1 mm großen.

Gruß TTino
 
So Leute, die BR 18 201 ist soweit fertig.
Nur der Vorläufer wird noch einmal geändert.
Aber ansonsten bleibt sie so.

Kurz noch mal die Highlights.

Tenderantrieb
durchbrochener Rahmen
Trittstufe unter Führerhaus
Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
Fensterscheiben mit Flüssigglas nicht per Folie

Ich glaube, daß ich nichts vergessen habe.

Gruß TTino
 

Anhänge

  • 2005_1016Bild0006.JPG
    2005_1016Bild0006.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 260
  • 2005_1016Bild0009.JPG
    2005_1016Bild0009.JPG
    36 KB · Aufrufe: 236
  • 2005_1016Bild0011.JPG
    2005_1016Bild0011.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 186
  • 2005_1016Bild0013.JPG
    2005_1016Bild0013.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 185
  • 2005_1016Bild0014.JPG
    2005_1016Bild0014.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 196
WOW wirklich man kann aus dem Klumpen Metall noch was machen-will auch son Bausatz...
Dies läßt den Sonntag unter besserem Licht erscheinen!
 
gibt's schon ein Smilie für "Hut ab"? Nee, wirklich - sieht sehr schön aus. Ich würde mir mehr Detailaufnahmen wünschen. Schreib doch einen ausführlichen Bericht für den TT-Kurier mit ausführlicher Beschreibung der Änderungen, "Stückliste", Kosten ...

Andi
 
@ Rene Köppe

Irgendwo im Board hatte Cyberrailer über dieses Zeug geschrieben. Ist so eine Art zäher weißer Silikon. Man kann ihn ganz bequem auftragen. Erst in die Ecken und dann gleich die ganze Fensterfront. Nach etwas Wartezeit ca. 5 min. fülle ich dann das Ganze noch einmal auf und lasse es trocknen. Nach dem Trocknen ist er durchsichtig. Die Flasche reicht für duzende Fenster.

Gruß TTino
 
Ich habe vor zwei Tagen bei Bekannten eine neue 18 fahren sehen und begutachten können.
Ein klarer Schritt nach vorn, so hat sie mir sehr gefallen, nur das grün, naja.
Daher die Frage, Jago bietet die 18 ja jetzt im dunkleren grün mit Kohletender an. Ist es möglich den Kohletenderausatz gegen einen Ölaufsatz zu tauschen, ich meine der ist ja schwarz.
Wenn das nur aufgesetzt ist, sollte das doch kein Problem sein.

@TTino, alles handarbeit oder wie hast Du das mit dem tender gemacht?

Von wann bis wann fuhr die 18 mit Kohle und wann mit Öl?
 
Was genau hat sich denn getan? Mich hielten bisher die Optik (Grundlage: Bilder im TT-Kurier) und das hier im Board beschriebene Fahrverhalten davon ab, überhaupt über einen Kauf nachzudenken. Solange das Modell eine gekröpfte Treibstange hat und mit Decals beschriftet wird, ändert sich daran wahrscheinlich auch nichts - hat sich diesbezüglich etwas getan?

Andi
 
Windleitbleche

R.P. schrieb:
Weißte, was noch das letzte i-Tüpfelchen wäre? Neue Windleitbleche in der richtigen Größe...
Wirklich schön gemacht, um R.P. noch zu ergänzen: Bitte an die richtige Stelle positionieren. Ich meine, die müßten weiter nach vorn.
Askanier
 
geil!!!!!!!!!!!!

Gibt es Probleme mit dem Tenderantrieb und den Infos von Jago, dass dies nicht funktioniert des Gewichtes wegen?
Sind die Räder auch von Jago oder Sommer?

Könntest du noch eine Bauanleitung machen?

thx Jan
 
Was gibts zu meckern, was andere können kann ich auch! Und ausserdem hab ich nur auf Fronteras Post geantwortet. Und Kritiken muss man Unterscheiden können. Was manchmal an Modellen Kritisiert wird ist doch ein Witz, man sollte auf dem Teppich bleiben. Und Weinen wegen einer Lok mach ich bestimmt nicht!
 
Carsten schrieb:
in diesem Thema haben Erfahrungsberichte und Degradierungen des Konkurrenzmodells und dessen Herstellers einfach nichts zu suchen
Naja degradiert hat sich das Konkurrenzmodell in diesem Fall zwar selbst aber ok wenns hier nicht gewünscht wird dann bitte ich darum mein aufgeschriebenes Erlebnis zu verschieben oder zu löschen oder was weiss ich damit zu machen. Ganz wie es genehm ist.
 
R.S. schrieb:
Das Jago scheinbar nicht in der Lage ist mal eine Vernünftige 18 auf die Schienen zustellen ist doch nix neues. Die Firma scheint es nicht zu verstehen. Die Lok hat doch ausser den Fahreigenschaften noch andere sehr grafierende Fehler. Man kann doch mal vergleichen mit der 18 von TM, welche wesentlich besser gelungen ist.
Na sowas, wenn es nicht Tillig trifft, darf man also Fehler finden?
Nicht, daß Du demnächst noch höchstselbst den Meßschieber bemühst...
 
Ich habe mal den Erfahrungsbericht von Henry hierher verschoben, da passt er wirklich besser.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Kann mir einer sagen wie ich den Lok- Tenderabstand von der 18er ohne großen Aufwand ca 2mm kürzer bekomme? Vielleicht reicht es ja wenn ich Lok und Tender ein wenig zusammendrücke damit sich das Verbindungsblech biegt? Geht das, oder besser gleich Tonne?
 
Na sowas, wenn es nicht Tillig trifft, darf man also Fehler finden?
Nicht, daß Du demnächst noch höchstselbst den Meßschieber bemühst...

Na, es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich eine 400-Euro-Lok kaufen möchte, und dann hoffen und beten muß, einmal eine zu bekommen, die auch wirklich fährt. Das kann sogar die billigste Tillig-Startlok besser. Selbst ein so kleiner Hersteller wie Kittler bietet mehr für weniger Geld.
Und, das kannste glauben, würde Tillig die 18 bringen, für den Preis, mit diesen Mängeln, dann würde man ihn steinigen.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich bei ner 120 Euro-Lok eine zu breite Zierlinie oder zu tief angesetzte Zierlinie bemängel und mich drann aufgeile, oder ob ich bei einer 400-Euro-Lok auf das wichtigste poche, nämlich, das sie wenigstens sauber fährt und nicht verbogen ist.
Und, wie man sieht, ist der Service bei Jago wohl unter aller Kanone.
Stephan
 
Und, wie man sieht, ist der Service bei Jago wohl unter aller Kanone.
Neee,
isser nicht!
Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Jago schnell und kulant auf Beschwerden reagiert.
Auch wenn die Produkte schwere Mängel haben, sooo pauschal darf man nicht urteilen.

Befremdlich finde ich nur,
wenn jemand '(s)eine' favorisierte Firma bis zum letzten Blutstropfen verteidigt, über andere aber munter herzieht. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und zumindest versuchen, einigermaßen objektiv zu bleiben.
Und, das kannste glauben, würde Tillig die 18 bringen, für den Preis, mit diesen Mängeln, dann würde man ihn steinigen.
Richtig.
Und genauso ist es Jago geschehen. Auch ich habe mitgeworfen, zurecht wie ich meine.
Aber das, was z.B. R.S. und RalfN hier manchmal abliefern, ist echt unterste Schublade...
 
Kann mir einer sagen wie ich den Lok- Tenderabstand von der 18er ohne großen Aufwand ca 2mm kürzer bekomme? Vielleicht reicht es ja wenn ich Lok und Tender ein wenig zusammendrücke damit sich das Verbindungsblech biegt? Geht das, oder besser gleich Tonne?

Das ist eine Krux...diese "geniale Blechstreifenkupplung" gabs schon bei der 56 anno 1975...die jedoch stabiler war.

Am besten irgendwie gleich auf KKK umrüsten, hab aber keine Erfahrung weil ich stolzer Nichtbesitzer dieses Blechhaufens bin.
 
Über Preise lässt sich streiten. 400 EUR für die 18 von jago auszugeben fällt mir sicherlich leichter als den selben Preis für die "verfeinerte" Variante der BR 52 von MMC. Ist schließlich eine Tillig-Lok mit lediglich anderem Tender.

@stolli
hast deine Lok wieder abgegeben?
Wo bekommt man denn die KKK für die 18 201 her? Würde mich auch interessieren wie man den Abstand vernünftig reduzieren kann.

@all
was ist eigentlich mit dem Zusatztender von Jago, zu welcher Lok passt der denn (18 mit Kohletender, BR 02 oder 18 mit Öltender)?
Die Farbe muß schließlich auch zur Lok passen, denn die Farbe der Loks ist ja unterschiedlich.
 
na ja, der Eingriff wäre ja schon ein größerer Umbau und wenn man da was vermurkst sind 400 Euronen weg. Da sollte man schon seeeeehr vorsichtig sein.

und bevor es wieder Fragen hagelt: Nein, ich besitze die Lok nicht. Für den Preis hat sie mir zu viele Fehler. Das für die Lok gesparte Geld geht TT aber nicht verloren. Ich habe gerade von Frau Hohmann die Preise des SVT 175 erfahren: 379,99 € - da ist das Geld besser angelegt hoffe ich.
 
Glückwunsch,aber hoffentlich wird es keine Vitrinen-Lok,wie leider viele andere meiner Kunden,bin jetzt dabei,auf Tenderantrieb umzubauen,die ganz schwierigen Fälle.
Wünsche Dir viel Glück mit deiner Lok.

Viele Grüße LOKDOC
 
Zurück
Oben