• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich verstehe diese ganze Aufregung nicht, zwei Zugmaschinen oder zwei Auflieger für einen sehr guten Preis . Und für die Fraktion der preisbewussten Zeitgenossen ( wobei das Wort nur zu einer Fraktion passt und die wird es nicht kaufen da man keine DR Version draus machen kann :auslach: ) hat es ja auch schon bei Online Händlern gute Preise!

Insofern fairer Preis für gute Modelle. :fasziniert:
 
Ihr seit ja wieder einmal besonders spitz!
Macht wohl die Hitze.
Ich jedenfalls habe die BS geordert, und ich weiß schon, was ich damit machen werde.
Z.B. so etwas:


Da bekommt meine Ffw mal wieder etwas anderes zu tun, außer zu Waldbränden auszurücken.
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 240
Volv-Lkw?

cool bleiben. Steht doch alles da - Zitat Herpa Prospekt: ..."[/I]

Ebenda, Seite 7, ist mir auf gefallen, dass neben den bekannten Führerhäusern vom MB-Actros und Scania auch wieder das vom MAN zu sehen ist. Und es kommt noch besser: das Fahrehaus der aktuellen Volvo-Lkw's ist auch mit abgedruckt. Hm, Raum für Spekulationen: Scaniaform wieder in Ordnung und Volvoform in Zukunft als Formenneuheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2
wie Willy schon schrieb in den Doppeltragwagen von Tillig und mit etwas Bastelaufwand in die Tillig-Taschenwagen. Wobei diese Taschenwagen im Original allerdings nicht für solche Sattelauflieger verwendet werden dürfen
 

Anhänge

  • 100_6545.JPG
    100_6545.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 203
  • 004.jpg
    004.jpg
    166 KB · Aufrufe: 197
  • 003.jpg
    003.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 186
Ebenda, Seite 7, ist mir auf gefallen, dass neben den bekannten Führerhäusern vom MB-Actros und Scania auch wieder das vom MAN zu sehen ist. Und es kommt noch besser: das Fahrehaus der aktuellen Volvo-Lkw's ist auch mit abgedruckt. Hm, Raum für Spekulationen:

Dann hoffen wir mal, dass bald alle 4 kommen. Vielleicht ist es ja nur ein Symbolfoto von 1:87 Modellen.
Sind wir jetzt hier bei Wünsch dir was ?
Leider sind das alles nur H0 Modelle, es kommen ja auch H0 Bausätze und keine TT Modelle! Warum macht Herpa jetzt aufeinmal Bausätze - weil sie für den letzten Lkw z.B. nicht genug Vorbestellungen bekommen hatten und als die Lkw neu rauskamen, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, das Bausätze mangels Nachfrage nicht wirtschaftlich sind. Also wird man jetzt wohl erkannt haben, das man damit mehr Umsatz generiert als mit 10 fertigen Varianten des gleichen Modells. Was dann aber auch bedeutet, das bei LKW in EP5/6 nicht mehr zu erwarten ist.

Scaniaform wieder in Ordnung und Volvoform in Zukunft als Formenneuheit?

Die Scania Form war nicht defekt, da man ja immer neue Modelle kaufen konnte, aber es gab nur 1 DAF Modell, wo die Form ja defekt sein soll ?
Und ich hoffe, das die Kofferaufliegerform in Ordnung ist, es kommen ja nur 2 der 3 Varianten der TT Aufliegermodelle.
 
Hallo!

Der Markt mit den Lkw-Sattelzügen ist gefühlt in TT ziemlich gesättigt. Die Fahrzeuge gibt es mittlerweile im Abverkauf ab 8€ und die Preise 2.Hand sind ähnlich. Selbst die Ostalgie-Pkw werden mittlerweile für ~3..4€/Stk verscherbelt. Klar, das sind super Preise, selbst davor waren die ihren Preis wert, man schaue sich nur den Bausatz- und Fertigmodellpreis für das Kres-Schienenauto im Vergleich an. Aber ich brauche nix mehr absolut gleiches, sei es noch so preiswert.

Da sind für mich jetzt 13,50€ für nen nackigen Teilesatz im Vergleich nicht unbedingt das Schnäppchen, vor allem wenn man als Resultat eher für 27€ zwei identische Sattelzüge hat, die auch von der Form her nix neues bieten. Selbst wenn die Straßenpreise dann irgendwo bei 10...12€ pro Herpa-Artikel sein werden.

Jeder der Interesse hat, hat gefühlt mehr als genug, ohne dass es für Herpa zur Goldgrube wurde. Neue Formvarianten mit anderen Zugmaschinen und Aufliegern gerne, auch als Hängerzug, aber ich gestehe dem Hersteller auch zu, dass er schaut, dass sich das lohnt.
Das Thema zum Pushen von den Lkw "RoLa" ist modelltechnisch durch stark kompromissbehaftete, aber dafür viel zu teure Modelle belegt und scheidet daher zumindest für mich in der Form derzeit aus.

Daniel
 
Ich persönlich finde es etwas schade, das die meisten Lastzüge die olle Actrose als Zugpferd haben.
Aber gut, wenn die Vorbilder nunmal so sind oder waren.... :nixweiss:
Glücklicherweise kann man im stillen Kämmerlein für sich selbst zusammenbauen was man will und muss es auch keinem zeigen bzw. sich rechtfertigen dafür, bei den Pappnasen ala "selber erstmal besser machen bla bla bla... :lach:
 
Hallo!

Der Actros erhielt in den fast 20 Jahren schon verschiedene optische Überarbeitungen und hat auch so verschiedene Ausführungen. Das Modell ist in TT halt immer das gleiche.
Das ist das Dilemma an Straßenfahrzeugen. Den 601er oder W50 gabs "im Westen" nie.

Daniel
 
Kleiner Basteltip zum Abend...

Das stimmt, aber gerade bei dem Actros kann man ganz easy für etwas Abwechslung sorgen.
Seitenleitwerk und Dachspoiler entfernt und da steht ein ganz anderer LKW.
Die Löcher vom Dachspoiler können RKL bekommen oder mit den Plasteknubbeln vom Spoiler selbst verschlossen werden, und das entfernen des Leitwerkes macht eigentlich keine sichtbaren Schäden wenn man nicht wie ein Fleischer rangeht.
 
ich müsste mal in meinen Unterlagen nachsehen:der ACTROS 3 hat mindestens 3verschiedene Führerhäuser und als Sattelschlepper
2versch. Fahrgestelle die auch noch unterschiedlich bestückt werden können(Tanks und Kästen)
Gruß FB.
 
Es waren mindestens 5 Fahrhaus-Varianten bei Actros, die ab Werk lieferbar waren:

S - das kurze Fahrerhaus
M - das mittellange Fahrerhaus
L - das lange Fahrerhaus mit Normaldach
L - das lange Fahrerhaus mit Hochdach
LH Megaspace - langes Hochdachfahrerhaus ohne Motortunnel

Diese Varianten gab es beim MP I (1996-2003), MP II (2003-2008) und MP III (2008-2011).

Dazu kamen noch extraflache Fahrerhäuser für Autokräne und Autotransporter, wobei die für die Autotransporter mit hinteren Bereich noch abgeschrägt waren. Basis bildete das L-Fahrerhaus.
 
ich müsste mal in meinen Unterlagen nachsehen:der ACTROS 3 hat mindestens 3verschiedene Führerhäuser und als Sattelschlepper
2versch. Fahrgestelle die auch noch unterschiedlich bestückt werden können(Tanks und Kästen)
Gruß FB.

Das Herpa Modell ist aber noch der MP2 und nicht der MP3.
 
Die Fahrzeuge gibt es mittlerweile im Abverkauf ab 8€ und die Preise 2.Hand sind ähnlich.
Erzähl das mal den Träumern bei ebay, da ist das noch nicht angekommen.
Ich hab gestern zu meinem Glück noch einen Paclease-DAF und einen Chrom-Talke bekommen.
Nein, nicht bei ebay.... :wiejetzt:

Bin mal gespannt ob der DAF mal wieder auftaucht, was ja eine Reparatur der Form voraussetzen würde.
Lohnt sicher nicht, leider.....
 
Angebot und Nachfrage... . Verkauft sich irgendwann auch.

Hier im Westen sind viele Händler oder Börsianer eher froh, wenn sie den komischen "120er Beifang" los werden und wenigstens noch etwas für sehen. Den letzten Sattelzug hab ich in Horb auf der Börse für nen Fünfer bekommen.

Daniel
 
Info's

Moin zusammen,

Habe ja letztes mit meinem Bekannten zusammengesessen und Dekovarianten zum Barkas besprochen. Dabei kam auch der DAF zur Ansprache, gestern erhielt ich Antwort.

"Hallo Herr...
es hat lange gedauert. Jetzt weiß ich, dass die DAF Zugmaschine in TT nicht kaputt ist. Hat sich nur nicht gut verkauft."

Im weiteren Mailverlauf hatte ich angemerkt das der DAF es ja villeicht ins Bausatzprogramm schafft.

"Grundsätzlich ja. Aber erst müssen mal die aktuellen Sachen gut bestellt werden. Und danach sieht es im Moment nicht aus. Die Bestellmengen sind nicht gut und dann wird Herpa auch nichts Neues machen.
Grüsse

Es liegt also an uns, ob neue Modelle und der Dekos kommen.
Verstehen tue ich das Verhalten von Herpa.
 
Vielleicht sollte man ihn zum Verkauf anbieten, dann würde man auch was verkaufen.
Definiere das was! Ein paar Modelle von *selbereintragen* lassen sich bestimmt verkaufen. Nur ob das für den Hersteller ausreicht?

Mich lässt dieser Beitrag zweifeln:
... Im weiteren Mailverlauf hatte ich angemerkt das der DAF es ja villeicht ins Bausatzprogramm schafft.

"Grundsätzlich ja. Aber erst müssen mal die aktuellen Sachen gut bestellt werden. Und danach sieht es im Moment nicht aus. Die Bestellmengen sind nicht gut und dann wird Herpa auch nichts Neues machen.
Jetzt bietet Herpa die lange geforderten Bausätze. Die Bestellungen bleiben bislang jedoch unter den Erwartungen. Wieviele Tage nach Veröffentlichung der Neuheiten kam die Einschätzung zur Bestellmenge?

Das deckt sich mit den Abverkaufsaktionen, bei denen scheinbar die Varianten der jüngeren Epochen 5 & 6 öfter/länger/häufiger vertreten sind. Sollte es stimmen, wem kann man dies zum Vorwurf machen? Die Hersteller müssen Geld verdienen. Allein aus Nettigkeit wird kein Hersteller Produkte produzieren, die er dann nicht in zufriedenstellender Anzahl absetzen kann. Das macht er ein paar Mal. Danach ist der Ofen aus - entweder für ein paar Kunden oder gar für alle.

Umgekehrt: Ist der Modellbahner bereit, Mindermengenzuschlag zu zahlen?

Wie seit Jahren: das bekannte Henne-Ei-Problem. Das werden die paar TT-Modellbahner und die paar Großserienhersteller wohl nicht lösen. :allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben