• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2016

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.796
Reaktionen
7.692 13
Ort
Hansestadt Rostock
Das Modelljahr 2015 ist schon fast vorbei und Herpa hat die erste Neuheit für das Jahr 2016 angekündigt.

# 066419 Framo V901/2 Pritsche mit Plane "M&O"

Was ist "M&O"? Das ist die Brauerei Mahn & Ohlerich aus Rostock. So richtig passt der Framo nicht. Die Brauerei wurde 1945 vollständig demontiert. Vor ein paar Jahren hat die Hanseatische Brauerei Rostock (Radeberger Gruppe) "M&O" wiederbelebt. Dann wäre der Framo aber eher rot als grau lackiert. Was soll´s...


...ich geniesse erstmal ein mild gehopftes "M&O"
 
Der Fachhändler meines Vertrauen hat mir die TT-Neuheiten für die Monate März & April 2016 verraten:

# 066433 Barkas B1000 Bus Krankentransporte

# 084505 2x DAF XF105 SSC SZM (Bausatz) - von wegen, dass die Form kaputt ist...

# 084512 2x Kühlkoffer-Auflieger mit Palettenkasten (Bausatz)

# 084529 2x Koffer-Auflieger mit Palettenkasten (Bausatz)
 
Es soll eine Formneuheit vom Barkas geben, ob dieses oder erst nächstes Jahr wird man nach der Messe wissen. Im übrigen verkaufen sich die Modelle aus dem Teileservice nicht so wie erwartet. Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Im übrigen finde ich die Automodelle von Herpa zur Zeit die besten in TT, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Die Modelle aus dem Teileservice, meinst du da die Bausätze? Wo bekommt man diese, mein Händler wo ich und mehrere andere sie bestellt haben hat immer noch nichts geliefert bekommen. Also wie verkaufen wenn man nicht Liefert? Das Herpa die besten Modelle zur zeit macht stimmt aber Tillig (wenig Auswahl) und Hädl ist meiner Meinung nach bei den Autos auch nicht so schlecht.
Alles aber meine Meinung.
 
Moin zusammen,
Ja, mit dem Teileservice sind die Bausätze gemeint. Das der Händler muss natürlich auch was da haben, wenn er nichts bei Herpa bestellt sind auch keine Modelle da, für mich ärgerlich, da ich zum Händler vor Ort fahr.:argh:
Die Vorbestellzahlen, bzw Bestellungen sprechen eine eigene Sprache, und danoch richtet sich der Hersteller.
 
Ich kaufe zu 99% beim Händler um die Ecke und der ist bis Heute noch nicht beliefert worden. Bestellen tue ich nur in Sonderfällen z.B. exklusiv nur da und ich will unbedingt haben. Mein Händler legt meine gewünschten Sachen für mich auch zur Seite wenn ich wieder lange auf Montage bin und das geht sonst nicht. Aber wenn Hersteller nicht die Bestellten Sachen Liefern und lieber selbst auf Messen verkaufen da kann der gute Händler um die Ecke auch nichts machen wenn er nur die Reste von den Messen vor beigebracht bekommt vom Vertreter( Hädl).
 
Der Simson-Motorsportabteilungsbus ist doch glattweg gekauft! Wenn dann noch hinten zwei GS 80WKH drin stehen würden ;-)
Schöne Neuheit! Danke Herpa.
 
Stimmt. Ein paar mehr neutrale Farbvarianten, wären wirklich nicht schlecht. Der hellblaue B1000 ist ein bisschen wenig. Aber vielleicht wird das ja noch. Bei den PKWs klappt das ja auch.

ps.: Ein paar Karosserievarianten wären auch nicht übel.
 
Mir wären Neutrale Modelle auch lieber, aber für mich als Barkas-Modellsammler kann ich mit bedruckten Modellen auch ganz gut leben.
Von den bedruckten hab ich jeweils ein Modell, und von den blauen, neutralen hab ich schon mehrere verwurschtelt.
@ Jan Ich war mal so frei und hab dein Zitat weitergeleitet, wenn Zeit in N ist wird es besprochen.:allesgut:
 
Frage an die Vorbildexperten:

Ab wann (Jahr) gab es den B1000 als solches (Feuerwehr)fahrzeug?

Dank im Voraus!

Gruß Björn

p.s. Danke Nordländer! Leider zu spät für mich (auf meiner Anlage - 1977)!
 
Wünsch Dir was...Ja genau, ganz neutral lackierte Modelle in den damals üblichen Farben, dass wäre Klasse.
Schön wäre auch, wenn der B1000 auch mal als Pritsche mit/ohne Plane erscheinen würde.
 
@ Ikarus79,
noch eine Bemerkung zum neuen FW-B1000...

Nach DDR-Norm hatte nur der KTW / RTW-SMH3 als FW-Fahrzeug die Bus-Karosse.
Das KLF8 hatte ganz zu Anfang die Kasten-Karosse ganz ohne Fenster und dann die des Kombi. Auch die VF (Vorausfahrzeuge) der BF's waren Kombis.

So gesehen ist der angekündigte FW-Bus (MTW) ein Nachwendeprodukt. Feuerwehrfahrzeuge waren in der DDR zu jeder Zeit Mangelware. Als kurz nach der Wende sich plötzlich ein Gebrauchtwagenmarkt für Fahrzeuge, die feuerwehrdienstlichen Zwecken dienen konnten, auftat, griffen viele örtliche FFw zu, beschafften aus Beständen der "bewaffneten oder staatlichen Organe" geeignete Fahrzeuge und bauten diese in Eigenregie um... So ein ganz typischer Umbau war die "Mutation" des B1000 zum VGW (Vorausgerätewagen)...

FD851
 
Das KLF8 hatte ganz zu Anfang die Kasten-Karosse ganz ohne Fenster und dann die des Kombi.

Ehemals Werksfeuerwehr VEB Sponeta Schlotheim hatte nen B1000 mit der Fensteranordnung des Kombis, aktuell trägt das Fahrzeug Bauchbinde mit FFW Beschriftung einer Ortsteil Feuerwehr und unter dem roten Lack kann man noch die VEB Sponeta Beschriftung erkennen. Zu DDR Zeiten im VEB hatte der B1000 keine Bauchbinde, wann die angebracht wurde, muss ich mal nachfragen.
 
Was kann man in den 1970er Jahren für Fahrzeuge nehmen?!

(Sorry das ich es hier rein schreibe!)

Gruß Björn
 
Zurück
Oben