• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2016

Ja, kann Einer. Noch ganz frisch aus dem Laden.
 

Anhänge

  • 20160625_142039.jpg
    20160625_142039.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 306
B100 Feuerwehr und VP.

IoreDM3
 

Anhänge

  • B1000_Feuerwehr.JPG
    B1000_Feuerwehr.JPG
    115 KB · Aufrufe: 294
  • B1000_VP.jpg
    B1000_VP.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 298
Warum sollte TT auch dabei sein. Die Verkaufszahlen liegen unter den Erwartungen. Eigentlich ist es noch viel schlimmer. Das einzige was sich gut verkauft hat sind die LKW Bausätze, die sind teilweise werksseitig Ausverkauft.
 
Ich kauf da schon etliches von Herpa,
Aber mit neutralen Modellen statt der vielen Sonderdrucke wäre sicher mehr Umsatz zu machen.
Die LKW BS sind mir zu modern, muss es aber auch geben.
Verfügbarkeit ist schon gegeben. Wenn man finden will.

Mathias
 
Vllt sollte man auch sich mehr den Fahrzeugen der späten 80er bedienen. Viele könnte solche Modelle nutzen.
Bspw. der Mercedes-Benz NG / SK, sehr viele Möglichkeiten und selbst auf DDR-Straßen verwendbar.
Ähnlich deren Klassiker an PKW wie Opel, Ford, VW.
Es ist für ein breites Feld dann leider zu Ostblocklastig oder mit dem Scania zu modern.

Fraglich ist generell, welche Gründe vorliegen, dass bereits erschienene Modelle nicht "einfach" skaliert werden können.
 
Du brauchst für neue Modelle neue Formen und die sind nicht billig, Herpa verwendet Stahlformen, Karsei soweit ich weis Alu, das ist deutlich günstiger im WZ Bau, hält zwar nicht so lange, wie die Stahlform, aber für uns ausreichende Stückzahlen sollten trotzdem drin sein.

Wenn man aber DDR PKW und EP5/6 Lkw macht, welche sich auch nur schlecht umarbeiten lassen, braucht man sich bei Herpa auch nicht wundern, das manches nicht läuft, genauso wenig über die Resonanz zum TodT in Pirna, die TT Bausätze lagen unten in ner Ecke und auf Nachfrage nach Lpz wurde nicht bestätigt, ob TT mitgenommen wird. So verhindert man selbst die Verkäufe von TT.
 
...
Die Verkaufszahlen liegen unter den Erwartungen.
Eigentlich ist es noch viel schlimmer. ...
Ja es ist viel schlimmer.
Der ziemlich sinnfrei gestaltete M&O-Framo liegt auch deutlich unter meinen Erwartungen.
Das auf der Fotomontage noch weiss unterlegte Logo wurde schlicht in schwarz auf den grauen Lack gedruckt. Den Schriftzug kann man eher nicht entziffern, die 7 Türme des Rathauses nur erahnen, einzig die markannten Buchstaben M und O sind deutlich erkennbar, nur eben nicht weiss.

Vorbildgerecht wäre das Rathaus ohnehin Rot. Bei M&O, als VEB, als Getränkekombinat ohne Buchstaben auf dem Segel der Hanseat-Kogge. Mit der Wende verschwand es und wurde durch ein R auf dem Segel der Kogge ersetzt, welche dann auch absoff und fortan ein Freelance Landeswappen das Etikett zierte. Rot hatte man endgültig genug gesehen, man rollte ein Bierfass vor ein hanseatisches Giebelhaus und es hiess "Geniessen statt Genossen". Wenn's auch nicht das Rathaus war, so war zumindest die jahrzehntealte Optik nachempfunden. Erst mit der Wiedergeburt des M&O kehrten die hanseatischen Farben auf's Etikett zurück und das Giebelhaus musste auch auf den übrigen Biersorten dem traditionellem roten Rathaus weichen, vor dem nun anstatt irgendwelcher Buchstaben ein stolzer Rostocker Greif schreitet.

Wo soll man nun Herpas Framo zeitlich einordnen?
Zu Mahn und Ohlerichs Zeiten ist der Framo unpassend.
Ein in schwarzer Farbe an die Tür gepinseltes Firmenlogo könnte zu VEB-Zeiten passen, nur dann VEB und nicht M&O. Die Bierkutsche zum Firmenjubiläum wurde nach M&O-Optik dekoriert, allerdings mit Rostocker Brauerei und den roten VEB-Logos. Wenn man beide Augen zudrückt, könnte man behaupten, dass man zum Jubiläum einfach ein altes Fahrzeug mit dem Logo der Firmengründer dekoriert hat.
In der rathauslosen Zeit gab es tatsächlich mal einen Framo, allerdings ebenfalls mit dem damals aktuellem Logo.
Will man hingegen behaupten, es wird aktuell für M&O geworben, stört die vorbildwidrige schwarze Fabgebung.

Für mich wäre der Framo mit rotem oder auch schwarzem Rathaus akzeptabler gewesen, wenn darin keine oder die Buchstaben VEB gestanden hätten.
Da der Schriftzug kaum lesbar ist, habe ich mir folgende Erklärung für den M&O Framo erdacht: Da FraMO auch auf diese Buchstaben endet, hat ein Oldtimerfan ein abgewandeltes Brauereilogo gestaltet. Das erklärt die abweichende Farbgebung und im unleserlichen Schriftzug könnte z.B. 'MEIN OLLER FRAMO' stehen.

Es ist wie mit PIKOs DR-Containern, nix Halbes und schon gar nix Ganzes und bei Herpas Post B1000 reichen mir auch keine 33% Rabatt um den in die Sammlung aufzunehmen.
 
Bei den ganzen Ep. III / Ep. IV - Modellen hat Herpa kein eigenes Hirnschmalz groß verbrandt.

Man musste nur einen chinesischen Lohnfertiger sagen, was man haben wollte.

Die Konstruktion war schon fertig - bekannt als Atlas-ABO-Serie oder IXO-/IST-Models in 1:43. Sie musste nur runter skaliert werden und in den Formbau gebracht werden. Leider sind daher Fehler mit übernommen worden.

Auch das Preisniveau liegt zu hoch. Es sind keine "Ach nehm ich auch noch mit" - Artikel. Es passt nicht, wenn ein TT-Barkas in minderer Qualität oberhalb eines H0-Barkas von Brekina liegt. Zumal die Einkaufspreise extrem niedrig sind. Ich habe Framos im 2er Pack für umgerechnet 2,56 € mir für Umbauzwecke direkt aus China besorgt. Möchte nicht wissen, was Herpa wirklich zahlt.
 
Modellbahner sind ein nicht begreifbares Wesen! Es wird lieber eine x. Lok allen Schnick-Schnack gekauft als in eine hochwertige Landschaftsgestaltung zu investieren.
Mich wundert, dass sich darüber immer wieder gewundert wird.
Der gemeine Modellbahner ist deswegen ein solcher, weil er Eisenbahnfan ist und nicht Häuser-, Baum-, Wiesen-, Weg-, Auto-, Strassenfan oder sonst was.
Die Priorität liegt nunmal bei der Bahn.
Schöne Landschaft ist zwar erstrebenswert, aber nunmal nur Zugabe. Die braucht es eben nicht um mit der Eisenbahn zu spielen.
 
Herpa wundert sich, dass die Epoche-V-LKW ihren Weg nicht zu mir finden, dabei zeigen Statistiken klar, dass die Mehrzahl Epoche III & IV fährt. Was soll ich mit so modernen LKW? Sicherlich nehmen die Epoche-V-Fahrer zu, aber wo sind PKW für die? Warum keine "Westautos" in Epoche III & IV, die dann in Ost und West einsetzbar wären? Warum nur Epoche III Ost-PKW? Warum nicht Epoche IV? Hädl schafft das doch auch. Und wenn ich zu SPmaxx gehe, dann finde ich nur 2-3 verschiedene Fahrzeuge in TT vor. Überhaupt wird der Gang zum Modellbahnhändler inzwischen fast überall ein Tagesausflug.
 
Hallo zusammen,
Zahlen wird es von mir nicht geben, dafür ist mir die Freundschaft zum VM einfach zu wichtig. @Frontera, wenn du Zahlen brauchst dann stelle bitte eine Anfrage an Herpa direkt, kannst ja die Antwort hier veröffentlichen, andernfalls kann ich dir noch den öffentlichen Geschäftsbericht des letzten Jahres ans Herz legen, aber Vorsicht, viel Text keine Bilder.
Das die Modellauswahl nicht das gelbe vom Ei ist, ist bekannt. Zum neutralen Barkas hab ich fie etwas ernüchterne Antwort bekommen, wenn der Blaue Ausverkauft ist gibt es eine neue.
Welche Modelle fehlen ist auch bekannt, warum soll man neue Modelle machen, wenn sich die Formen der alten Modelle noch nicjt gerechnet haben?
Wenn jemand realistiche Modellvotschläge hat kann mir gern eine Email schicken, werde die weiterleiten, wenn sie in einen ordentlichen Umgangston geschrieben sind.
Übrigens werden lieferbare Modelle ausgeliefert, wenn der Handel sie bestellt hat.
Grüsse
 
Das dürfte ein glatte Selbstüberschätzung sein. :auslach:
Würdest du das bitte mal erklären? Bisher steht bei mir nicht einer der Epoche V ff - LKW und daran wird sich auch nichts ändern. Es steht dir aber frei, mir ein paar zu schenken, die ich dann allerdings bei eBay verhökern werde, um mir Epoche IV von Hädl & Co zu kaufen.
Oder ist das ein eher hysterisches Lachen, ausgelöst von deiner Verzweiflung ...
(Ich mag meine Follower)
 
Zurück
Oben