• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2016

Hallo zusammen,
Zahlen wird es von mir nicht geben, dafür ist mir die Freundschaft zum VM einfach zu wichtig. @Frontera, wenn du Zahlen brauchst dann stelle bitte eine Anfrage an Herpa direkt, kannst ja die Antwort hier veröffentlichen, andernfalls kann ich dir noch den öffentlichen Geschäftsbericht des letzten Jahres ans Herz legen, aber Vorsicht, viel Text keine Bilder.
Und was ist mit den Rest?:wiejetzt::traudich:
Bin hier Raus, koch mein eigenes Süppchen
 
Die Frage war eh rhetorisch, da ich wusste was als Antwort kommt.
Ehrlich gesagt, mir ist es eigentlich egal wie viele Skoda oder Wolga Herpa verkauft. :ja:
 
Herpa könnte den Golf I und/oder Golf II bringen. Von ersterem wurden, wenn ich mich nicht irre, 12.000 Stück von VW direkt in die DDR geliefert. Als Cabrio sieht man immer noch viele Golf I. Der Golf II wurde über Genex in die DDR geliefert und bis heute ist der Golf II im Straßenbild präsent.

Da die Golf I und II mit Autotransportwagen transportiert wurden, sind sie auch für den `nur` Modellbahner als Ladegut attraktiv. Und da kommen schnell 10-12 PKW je Wagen zusammen.
 
Einen T3 hat (hatte?) Herr Gabor auch, die lagen auch manchmal in den Messe-Wühlkisten. Allerdings auch nicht alle Teile, ich hab z.B. nur einen Fenstereinsatz für 20 Transporter... :lach:
Jedenfalls sieht sein T3 sogar echt klasse aus, vor allem wenn er noch verfeinert wird.
 
Herpa hat den T4 von Roco übernommen und der wird aktuell nichtmehr gefertigt.
Warum sollte man sich jetzt noch Konkurrenz zum B1000 machen, wenn die T4 nichtmal neu in zivil aufgelegt wurden ???
 
Warum sollte man sich jetzt noch Konkurrenz zum B1000 machen.


so gesehen ist jedes neue Fahrzeug eine Konkurrenz zu bestehende, egal welcher typ, daher diese Aussage quatsch. Der T3 ab 1979 gebaut (ab 84 DDR) dürfte sich besser verkaufen als ein T4 den es ab 1990 gab. der T3 bietet so für ost- und west-bahner etwas, von den unzähligen Varianten mal abgesehen.
 
Ein DR EP3 Bahner wird den T3 wohl eher nicht holen . Im gegenzug könnte aber ein DB EP5 Fahrer den durchaus auch gebrauchen .
Es spricht auch nichts dagegen beide Fahrzeuge in EP5 einzusetzen .
 
Die haben zwar interessante Modelle im Programm, aber alles so lieblos umgesetzt.

Findest Du wirklich? Von der Form her finde ich die Golfmodelle von V&V in Ordnung. Beim Golf 2 ist nur die Farbwahl suboptimal, da es ihn nur in dunkelgrau und schwarz gibt. Die typische Farbe des Golf 2 ist dunkelrot, gefolgt von weiß und beige. In hellgrün metallic und silber auch noch.
 
Wieso? Der VW T3 lief auch in der DDR. Zwar in geringen Stückzahlen, aber es gab ihn.

MfG Peter


sollen ca. 3000 Stk gewesen sein, grossteils als Nutzfahrzeug dann.


da zeigt man mal einen weg auf um beide seiten bedienen zu können, dann isses auch wieder nicht recht, ja der TT-Bahner is schon komisch.
 
Das Neptun in Warnemünde hatte zwei Caravelle GL (mit den fetten Stoßstangen) in zweifarbiger Metalliclackierung (marineblau/capriblau).

An eine Pritsche bei einen privaten Lackierbetrieb in Rostock kann ich mich auch noch erinnern. Der T3 war mediumblau.

Ein weiterer mediumblauer T3 lief als Kombi lief bei einem privaten Drogisten. Der soll neu knapp 60.000,- Mark beim IFA-Vertrieb gekostet haben.

Bei "Deutrans Express" in Potsdam lief auch ein Caravelle. Eigentlich waren es sogar 3 St. Da es PEMA-Leasing-Fahrzeuge waren, musste der T3 alle 100.000 km ausgetauscht werden. Der Deutrans-Schriftzug war auch nur mit einer Magnetfolie angebracht.

Die Interflug hat zu jeden der 3 A310 einen von Airbus ausgerüsteten T3-Werkstattwagen bekommen.

Allerdings sind die Chancen für ein Herpa TT - T3 wohl gering. Ob es für dieses Modell überhaupt Daten gibt, die man skalieren kann? Die Formen stammen noch aus einer analogen Zeit. Eine Neukonstruktion des 1:87-Modell ist längst überfällig. Die kommt dann aber eher von Brekina.
 
Findest Du wirklich? Von der Form her finde ich die Golfmodelle von V&V in Ordnung. Beim Golf 2 ist nur die Farbwahl suboptimal,
Gerade beim Golf 2 sind die Farben das kleinste Übel. Die Proportionen des Modells stimmen hinten und vorne nicht. Sieht aus wie ein Golf 1 mit dem Formelementen des Nachfolgers. Besonders wenn zwei Modelle der Golf 1 & 2 nebeneinander stehen, sieht man den fehlenden Größenunterschied. Dazu die Materialwahl. :braue: Oder wie Willy schrieb: lieblos.
Das Gabor-Modell sieht von der Karosserie schon deutlich mehr nach 2er Golf aus. Allerdings ist es nicht mal als Bückware erhältlich.
Ein optisch ansprechendes, im Handel erhältliches Modelle der frühe Gölfe (?) würde den Markt bereichern und für Modellbahner der 1970er oder 80er in Ost wie West interessant sein.
Ob allerdings Modellhersteller damit glücklich werden? Für den Osten reichen zweidrei Modelle auf mittelgroßen Heimanlagen. So dominant waren die Westwagen auch nicht - selbst wenn die Westverwandtschaft neben einem Ost-Golf stand.
Obwohl bei mir um die Ecke ein blauer Golf 1 (staatlicher Import) und keine 50 m weiter ein "goldfarbener" Privatimport Golf 2 stand. Dazu ein Mazda 323. Drei Westwagen im Radius von 100 m, fast schon Westverhältnisse. Könnte an der räumlichen Nähe zu VEB Horch&Guck gelegen haben.
Für den Westen hingegen ist "Golf" zu wenig. Am grundsätzlich großen Loch fehlender Modelle ändert ein Modell nicht viel und wird keinen zusätzlichen Kaufrausch der vielen (bisher versteckten) TT-Modellbahner im Westen auslösen. Ein Katalysator für Spur-/Nenngrößenwechsel wird so ein Modell auch nicht werden.
-> Das bekannte Henne-Ei-Problem. :( Wie gut lassen sich o.g. Kombinationsangebote mit beladenen Transportwagen absetzen? Bunter besetzte DDm als dieser sind schon etwas fürs Auge.

Wieso? Der VW T3 lief auch in der DDR. Zwar in geringen Stückzahlen, aber es gab ihn.
Trotzdem gilt:
Ein DR EP3 Bahner wird den T3 wohl eher nicht holen .
Außer die DDR hatte einen Zeitsprung hingelegt und der T3 fuhr dort bereits vor 1970.

Allerdings sind die Chancen für ein Herpa TT - T3 wohl gering. Ob es für dieses Modell überhaupt Daten gibt, die man skalieren kann? Die Formen stammen noch aus einer analogen Zeit.
Das gilt IMHO auch für die H0-Vorlage des Golf 2. Das Modell ist gut 30 Jahre alt. Selbst für Vorbilder/Modelle der frühen 1990er (z.B. Golf 3) halte ich skalierfähige CAD-Daten für unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben