• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2017

Bitte nicht mit dem 110R verwechseln. Der 110L (der von Herpa kommt) sieht aus wie der normale S100. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es vielen Leuten aufgefallen wäre/ist, ob da nun ein S100 oder ein 110L vorbei gefahren ist. Also mir 100%ig nicht, für mich waren das alles S100 .... :ja:
 
Bahnunfall mit S100 o. 110

An komplette Züge mit neuen Autos auf der Strecke Dresden - Freiberg kann ich mich nicht erinnern, wohl aber an einzelne Wagen, immer 2-Achser, wie Tillig-Artikel 01764, diese waren bis auf wenige Ausnahmen fast immer von der DR. Ende der 70ziger hatte ein Güterzug zwischen Edle Krone und der Blockst. Seerenteich ca. 15 Wagen verloren und wohl durch einen Fehler der Blockst. Seerenteich war ein Personenzug auf diese aufgefahren, welche schlecht sichtbar hinter einer Kurve standen. Die Güterwagen waren zum Teil erheblich beschädigt, inklusive zwei Autotransportwagen beladen mit Skoda S100 o.110, die Autos wurden nach etwa 14 Tagen direkt gegen bares auf dem Bahnhof Klingenberg-Colmnitz verkauft. Es gab eigentlich zu diesen Zeit schon den neuen Skoda S120 und da war man wohl froh die ramponierten älteren neuen Skodas schnell loszuwerden.

Gruß Garfield
 
Hat denn jemand von euch die neuen 110er Skodas schon live zuhause?
Täuscht die Farbgebung in den Shops oder ist das Gelb wirklich eher ein Postgelb und das Blau so dunkel?
Ich meine die Originalfarbe sieht anders aus
 
Schade.Weil das Rot und das Grün vom Tillig Messemodell wo die Skodas dabei sind passen farblich auch nicht.
Also hoffen wir auf andere Farben die hoffentlich passen werden.
Da waren die Farben von V&V Modell definitiv nah dran
 
Originalfarbe bei Modellautos ist ein sehr schwieriges Thema. In alle Regel sind diese Farbcodes noch heute gesperrt und wer sie nutzen will, der muss eben zahlen. Das rechnet sich aber hinten und vorne nicht, zu mindestens in der Preisklasse wo wir hier uns bewegen. So hangelt sich der Modellhersteller z.B. an einer einer RAL-Tabelle lang und sucht sich etwas passendes aus. Dann wird aus honeygold eben honiggelb oder smoke blue eben taubenblau. Honiggelb oder taubenblau hat es nie in der Skoda-Geschichte gegeben. Die Hersteller schützen so ihre Farben - eventuell wollen sie diese mal wieder verwenden.

Das machen nicht nur Skoda so. Auch Land Rover macht das z.B. so. So hat Wiking in 1:87 letztes Jahr einen wundenschönen Range Rover Mk 1 herausgebracht in honiggelb. Dieses Jahr haben sie eine zweite Variante in himmelblau. Die richtigen Farben wären bahama gold und tuscan blue. Wer sich mit Original und Modell beschäftigt, der wird den Unterschied leider erkennen.

Als Modellautosammler kann sich ärgern, aber es bringt leider recht wenig. Da freut man sich lieber über die neuen lizenzfreien Oldtimer-Modelle.

Eine Ausnahme sind Modelle, die im Werkauftag hergestellt werden. Nur so etwas gibt es in TT nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der HP steht folgendes "dieses Modell ist nur auf den von TILLIG Modellbahnen GmbH besuchten Endverbrauchermessen aber nicht im Fachhandel erhältlich". Daher schrieb ich so ein Blödsinn.
Gab es den Wagen denn schon?
 
Gab es den Wagen denn schon?
Demnach: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Clubmodelle/Archiv/Clubnewsletter Oktober 2017.pdf dauert es noch ein paar Tage, bis das Modell erhältlich sein könnte.

Originalfarbe bei Modellautos ist ein sehr schwieriges Thema. In alle Regel sind diese Farbcodes noch heute gesperrt und wer sie nutzen will, der muss eben zahlen.
Wie macht das jeder (Fahrzeug)lackierer, der ohne diese Farbcodes in den meisten Fällen ganz gut den jeweiligen Farbton trifft? Der bekommt i.d.R. bei der "Messung" der Farbe gleich das Rezept. Zeitaufwand: keine 5 min. Mit RAL oder sonstigen Farbsystemen wird nicht viel gemacht, außer es steht ein Taxi zur Farbausbesserung in der Kabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skoddagelb war doch dem heiß geliebtem Penetriermittel vom Farbton her sehr ähnlich, das muß doch machbar sein, Menschenskind.
Überall nur noch DilleTTantentum.
 
Hier haut aber einer auf den Putz! Klar ist es nicht schön, aber wer wird denn gleich in die Luft gehen! ......... (keine Werbung!)
Unabgesehen davon, ich persönlich bin der Meinung, die Datenbank ist veraltet! Das System ist total unübersichtlich, ....... aber das
gehört hier nicht hin. (bitte die letzten beiden Sätze löschen! Danke)

Lothar
 
Bei V&V sind die Modelle auch lackiert, die Herpa Modelle kommen in der Farbe des verwendeten Kunststoffes - daher sicher auch die Abweichungen.

Lt. Tillig-Clubheft soll das Messemodell mit den Skodas in Restmengen und nach Bestelleingang auch über die Tillig Modellbahn-Galerie noch zu beziehen sein - versuchts also mal bei dieser Quelle.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Also, noch immer nichts mit dem Golf 1 der Polizei.
Schade! Zu den Feiertagen hatte ich es gern gehabt, mein Modell.

Lothar
 
Zurück
Oben