• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2021

Auf meiner suche im Netz hab ich leider bisher noch nichts (LKW Modell ausgenommen) gefunden.
Wie ich der Aussage von mcpilot entnehmen kann muss es da aber was geben, vielleicht kann er mir(gern auch per PN)
seine Quellen verraten.
Nebenbei bemerkt soll die jüngere Generation sich für die Modellbahn interessieren. Aber die sind oder wachsen nun mal in den Epochen 5/6 auf
und wollen Modelle die sie selber gesehen haben oder sehen auf den Straßen der Welt.
Es gibt diverse Modelle auf Kleinserienbasis im Pkw Bereich mit 3D Druckverfahren, diverse Quellen maßstäblicher bzw. annähernden Modelle die man durch etwas Tuning auch optimieren kann. Zu passenden Modellen gibts hier im Board auch einen Thread mit Hinweisen wo die Modelle herstammen.
Auch kann man selbst aktiv werden, wie einige Boarder es bereits machen.

Und aus den Auhagen Pkw kann man viel mehr rausholen als nur die gekauften Modelle auf die Anlage stellen, ich hatte mir nen Pickup gebaut, Jahre bevor Auhagen die Teile als Neuheit hatte.
Heute fahren auch noch zig tausende Autos aus den 80/90er Jahren, welche es auch als Modell gibt bzw. Trabi, Simson & Co gibts nicht nur auf Oldtimertreffen sondern werden auch heute noch für den Weg zur Arbeit usw. genutzt.
 
...richtig - Liebhaber älterer Epochen haben nicht mal diese Möglichkeit.
Und doch "tönen" nicht sie, sondern die Sammler modernerer Zeiten.
Ich will nur deutlich machen, daß doch einige ganz schön durch eine Röhre gucken - durch einen Tunnel - mit Tunnelblick eben.
Ich kann nur bestätigen, dieses ständige Gejammer ändert nicht, wird aber langsam lästig.
In den einschlägigen Firmen für 3D-Druck findet man (auch für Ep. V & VI).
Es bleibt dabei - Hersteller realisieren nur das, was auch Umsatz generiert.
Und da ist nun mal das große Mittelfeld im Vorteil...
 
Kann mal jemand den Besen 'rausholen? Oder sind die Dienstfahrzeuge alle schon wieder unterwegs? :eek:
 
Na, die Neuheit kann stehen bleiben.
 
@Wastl
Genau das meine ich doch. Neu an dem angekündigten Barkas ist nur die Deko.
Vom Fahrzeug als solchem ist es keine Formneuheit.
Was die jüngere Generation angeht würde ich das nicht so pauschal sagen.
Da reichen selbst die paar noch schnaufenden Museumsloks oder Schmalspurbahnen aus, um die Dampflok immer noch als DAS Symbol für Eisenbahn zu haben.
Warum? Weil Technik nach außen arbeitet, sich bewegt, Reize setzt. Oft genug beobachtet. Das die Kids von heute mit ICE und Co. aufwachsen ist nicht von der Hand zu weisen, deswegen müssen sie sich noch lange nicht dafür interessieren. Sehe ich immer, wenn wir Ausstellung machen. Wenn die olle Dampflok aus dem Schuppen auf die Scheibe rollt ist der ICE abgemeldet. Und die Eltern der Kinder, von denen keiner mehr die richtige Dampflok Zeit erlebt hat, stellen mehr Fragen zu den Schienendinos (z. B. warum hat die Lok große Räder, die kleine) als zu dem "Neuzeitgeraffel". Spätestens, wenn 18 201 oder eine Stromlinienlok "auf Strecke" geht, ist es gut mit Vorbildwissen zu punkten. Und was da "Autos auf der Platte" angeht - dafür interessieren sich in Anbetracht fahrender Züge die Kids überhaupt nicht. Die stehen da einfach nur "still und starr" auf ner Straße rum. Egal ob Sprinter oder Barkas.
Da punktet höchstens noch ein Bagger, Feuerwehrauto oder irgendwas aus der Landwirtschaft. Und da ist den Kids egal ob ZT300 oder John Deere. Hauptsache Trecker. Das wie gesagt nur mal zu deiner These mit der jungen Generation.
Aber um zum Thema - von dem ich auf Grund deiner These mit der Generation von heute angekommen bin - zurück zu kommen. Da geb ich dir recht, gehören eben zum Angebot für die Epoche 5 und 6 nicht nur tolle Sachen für Schiene sondern auch passendes Zubehör. Von daher - Neues Jahr neues Glück und vielleicht gibt's ja demnächst in Nürnberg was wirklich formneues in Sachen Straßenfahrzeuge in 1:120. Es sei dir gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Es gibt keine Straßenfahrzeugmodelle für die Epochen 5 und 6" findet im Board häufiger als Weihnachten statt. Herpa haben wir immerhin einige moderne LKW zu verdanken (um mal beim Thread-Thema zu bleiben), und sie bringen dafür gelegentlich sogar neue Auflieger heraus. Bei PKW muss man im wesentlichen selbst machen, aktuell sind mir nur zwei Hersteller von modernen PKW-Fertigmodellen bekannt, @Wastl, das ist der Lösi, der auch hier im Board ist. Seinen Shop findest du hier:
https://www.3dmodellbaulöser.de/
Es lohnt sich, häufiger mal reinzuschauen, da er immer chargenweise produziert und konkrete Modelle dann auch wieder für eine Weile aus dem Shop verschwinden. Grundsätzlich macht er aber den dreitürigen Opel Corsa der vorletzten Generation, den VW Touran und den Fiat 500.

Und dann gibt es noch adp, die zwar auch nicht stabil liefern, wo man aber nachfragen kann und von denen man Golf 5, VW Passat B5 als Limousine und Kombi sowie den Volvo V70 bekommen kann.

Grüße
Jörg
 
Tja warum nur umschreibt er die Fahrzeugtypen auf der Homepage-(Kleinwagen//Transporter)
da standen wohl schon die Geldgeier auf der Matte??

fb.
 
Hallo,die bedruckten Autos sind schön ein Hingucker,aber von so einem Modell kauft man meist nur eins.
Von einer unbedruckten bunten Pallette kann man sich mehrere kaufen,auch als Ladegut.
Und warum bringen sie den Golf 1 nicht in verschiedenen Farben?
 
Von Herpa gab es den schon in diversen Farben!

Na wenn du 2 Farben schon als diverse Farben bezeichnest...
Klar gab es noch Einsatz-/Postfahrzeuge in anderen Farben, aber ohne die Sonderauflage von Spiele Max sind's dann doch nur rote und weiße Golfs gewesen.

Einfarbige Varianten sind wie bereits von TT-Tilo erwähnt eben auch als Ladegut zu gebrauchen.
 
Bei etwas Gespür für die "spezifische" Marktgängigkeit im TT-Sektor würde Herpa den Golf in den übrigen drei Farben der DDR-Importe bringen.
Beim Malaga-Rot bin ich nicht sicher, inwieweit die verfügbare Farbe passt. Mir erscheint sie zu hell.
Ich vermute, diese Farbvarianten ließen sich recht gut verkaufen.
 
Wann und wo soll das denn gewesen sein? Ich kenne nur welche aus zerpflückte Sets, die bei ebay vertickt wurden ....

Die Golf 1 in den beiden Sonderfarben gab es einzeln zur Messe in Leipzig (2019?) im Rahmen der "Resteverwertung" direkt am Spiele Max-Stand.

Klar kann man weitere Farbgebungen selber vornehmen, jedoch sind Zierleisten o. ä. nicht immer so exakt anzumalen.
Problem der fehlenden Farbvielfalt ist sicher die produzierte Mindeststückzahl, die erst einmal verkauft sein will, bevor eine neue Farbe produziert wird.

Beim Skoda 110L waren es direkt von Herpa auch nur 2 Farben, ohne die beiden weiteren Farbvarianten durch Tillig beauftragt (Set mit dem Autotransportwagen).
Bei den ursprünglichen 2er Sets hatte man gleich Farbvarianten, durch Preissteigerungen wollte der Hersteller scheinbar eine gewisse Preisgrenze nicht überschreiten und ist mit Golf1 und Skoda110 dann zu Einzelverpackungen übergegangen.

Allerdings finde ich im Netz kaum noch einen Händler, der TT-Pkw von Herpa überhaupt verfügbar hat, meist hilft hier nur noch die "Gebrauchtwagenbörse" und dies i. d. R. zu inzwischen höheren Preisen, als bei den (Modell-)Neufahrzeugen. ;)

Auch beim Hersteller fast nichts "derzeit verfügbar": Herstellerlink

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich im Netz kaum noch einen Händler, der TT-Pkw von Herpa überhaupt verfügbar hat, meist hilft hier nur noch die "Gebrauchtwagenbörse" und dies i. d. R. zu inzwischen höheren Preisen, als bei den (Modell-)Neufahrzeugen. ;)

Auch beim Hersteller fast nichts "derzeit verfügbar": Herstellerlink

Gruß vom MiTTstreiter

Guten Morgen
Ich würde sagen, "willkommen im Sozialismus "

Gruss Dennis
 
Zurück
Oben