• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2016

Ist es.
Weil Geldwerter Vorteil.
Rechnet sich aber für den Benutzer auch.
Wenn mein Chef sagt er war in Rostock Fischbrötchen essen
weiss ich ich habe es bezahlt, nicht er.
Mathias
 
Oder nimmt nen gepflegten Old-/Youngtimer der in DM gerechnet noch preiswerter war (1% vom Listenpreis werden genommen).

Hat jemand irgendwie nen Überblick was SM bisher als herpa-Sondermodelle brachte ?
 
Vielleicht "unsere" viel gerühmte TT-Datenbank?

IoreDM3
 
Nochmal zu den Werbeaufdrucken:
Nach 5 min., 2 Wattestäbchen und etwas Brennspiritus
sieht der vom Verkehrsmuseum so aus.
Der Trägerlack bleibt hochglänzend und wird nicht angegriffen.
Jut, Fenster muss noch...
Wollte nur sagen, es ist ganz einfach.
Mathias
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 375
Wiso "Witz"?
Oben in der Mitte Deines Bildschirms sollte es "TT-Datenbank" geben,
dort anmelden, nach "Spielemax" suchen und alle Herpa-Modelle die in der Datenbank eingepflegt(!) wurden erscheinen ebenfalls als Ergebnis.

IoreDM3
 
Hi,

... nach "Spielemax" suchen und alle Herpa-Modelle die in der Datenbank eingepflegt(!) wurden erscheinen ebenfalls als Ergebnis.

und die, die nicht erscheinen, können gerne von deren Besitzern eingepflegt werden.

MfG JPP
 
..., der DAF vom Ersatzteilservice ist da
Den hab ich gestern im SM-Studio auch noch entdeckt und einen Planenauflieger.
Dazu hab ich nun eine Frage...
#084505 2x DAF XF105 SSC SZM (Bausatz) - von wegen, dass die Form kaputt ist...
Es gab ja bisher nur den einen PacLease und dann gab's noch die Geschichte mit den vertauschten Bauteilen:
...
Desweiteren sollte auch eigentlich bei allen Scanias der Scania Tank
(Tank- und Riffelblech-Bauteil) montiert sein, zum Teil ist es der vom DAF vor allem bei schwarzen Grundfahrwerken -DHL. Beim Talke ist der richtige Tank montiert.
...
Habe auch vorhin bei meinen 2 Scania "Sachsentrans" nachgesehen. Es sind tatsächlich bei beiden der falsche Tank verbaut...
Dafür das die Fahrzeuge um 3€ teurer geworden sind lässt die Qualitätskontrolle zu wünschen übrig...
Ich habe nicht mehr alle Modelle der Erstauflagen, kann daher diese Aussagen nicht mehr überprüfen.
Als ich nun mein Fertigmodell vom DAF aus der Packung holte, war ich überrascht, denn im Teilebeutel war ein anderer Tank als am Modell.
Ich erinnerte mich, mal was von falschen Tank gelesen zu haben und öffnete weitere Schachteln. Reinert- und DHL-SCANIA haben den gleichen Tank wie mein DAF! Doch welcher ist nun der Richtige?
Dann fand ich folgende Bilder vom DAF-Bausatz auf der Herpa-Seite:
http://www.herpa.de/pics/flash/pic.asp?image=/pics/flash/084505/pic2-1.jpg
http://www.herpa.de/pics/flash/pic.asp?image=/pics/flash/084505/pic1-1.jpg
Also genauso wie mein Fertigmodell und auf der Verpackung abgebildet.
Aber, mein Bausatz enthält die Teile wie bei Kohlenkullis Foto:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=244450&d=1459017053
Bei 3 vorhandenen, verschiedenen Tanks gehe ich jetzt mal davon aus, dass der im Bausatz enthaltene der richtige Tank ist und der auf der Verpackung abgebildete, der des Scanias ist. Denn es werden ja wohl nicht alle Scanias mit falschem Tank montiert worden sein? Aber, warum hat man den Bausatz fürs Foto dann mit dem Scania Tank montiert?
Welchen Tank hat denn euer PacLease-DAF?​
Ich weiss nicht mehr woher ich meinen DAF habe und er so original ist. Wenn er es ist, könnte es sein, dass es tatsächlich ein Problem mit den DAF-Formen gab und man den DAF auch mit Scania Tanks montierte? Sie müssen ja nicht unbedingt beschädigt gewesen sein.
 
Der PacLease DAF und alle Scania, außer dem Talke, haben den gleichen Tank, der auf der Bausatzpackung zu sehen ist.
In der DAF Bausatz Tüte sind die Tanks drin, welche beim Talke Scania verbaut sind.
Welches Bauteil nun vorbildgerecht richtig ist ?
 
...
In der DAF Bausatz Tüte sind die Tanks drin, welche beim Talke Scania verbaut sind.
Das ist interessant, den Talke hatte ich mal, wohl deshalb kam mir der Tank in der Basteltüte bekannt vor.
Das bietet mir aber einen neuen Blickwinkel.
Was, wenn nicht die späteren Scanias falsch montiert wurden, sondern der Talke einen falschen Tank hatte, den des DAFs? Der Talke-Scania auf der Herpa-Seite hat nämlich den Tank wie alle später erschienenen Scanias.
Talke: http://www.herpa.de/pics/065542.jpg
Bausatz: http://www.herpa.de/pics/084413.jpg
Man bemerkte den Fehler, ordnete das Werkzeug dem Scania zu und übersah dabei, dass auch der DAF falsch montiert wurde. Somit "fehlte" nun ein Werkzeug für die Produktion des DAF.

Ist nur Theorie, erscheint mir aber angesichts der auf den Verpackungen abgebildeten identischen Tanks, logischer, als dass man jahrelang Scanias mit falschem Tank produzierte, statt DAFs, wenn der Tank denn dort richtig gewesen wäre.

Ergänzung:
Hab mich entschieden einen Bausatz Tank dem PacLease zu opfern, bin eh' nicht der Decal-Fritze.
 
Ich hab vorhin auch versucht, bei den H0 Modellen was zu finden, da die TT Bilder auch falsch sein können, mal sehen wenn ich nen Scania bzw. DAF erwische, schau ich mal nach, auf Arbeit bei uns kommen davon immermal welche vorbei.
 
... da die TT Bilder auch falsch sein können, ...
Eines ganz bestimmt, das auf dem DAF-Bastelpack.

Klar, man mag es nicht glauben, dass direkt bei der Erstauflage ein Fehler auftrat und dann offensichtlich gleich bei zwei Modellen.
Aber alle Scanias haben den gleichen Tank, selbst der Talke in der Herpa-Datenbank.
Auf der anderen Seite gibt's nur ein Foto vom DAF auf dem der "Scania-Tank" abgebildet ist, das vom Bausatz, in dem aber ein anderer Tank zu finden ist.

Herpa hat schon ganz anderes zusammengepfuscht. Ich sag nur Posthörner (auch in H0!), D(B)P, und demnächst M&O, wenn er denn erscheinen sollte.
Weiland und Tillig wissen wenigstens, wie Posthörner von Deutscher Post und Reichspost ausgesehen haben. Lieber Weilands B1000 in 3 Varianten mit richtigem Horn, als ein solches Herpa-Teil, das zufällig sinnfrei meine Initialien trägt.
 
Ok, wenn du vom Händler die Info hast ist ja alles, mehr oder weniger gut :allesgut:. Der Preis im Link von dir ist aber auch nicht schlecht, da Herpa die UVPs zum 1.6 für die meisten Modelle angehoben hat. Nur der Blaue hat noch die alte UVP.:wiejetzt:
 
Hallo,

Der PacLease DAF und alle Scania, außer dem Talke, haben den gleichen Tank, der auf der Bausatzpackung zu sehen ist.
In der DAF Bausatz Tüte sind die Tanks drin, welche beim Talke Scania verbaut sind.
Welches Bauteil nun vorbildgerecht richtig ist ?

Stell Dich mal ein paar Stunden auf einen gut besuchten Autohof, bzw Rastplatz mit gut besuchter LKW Tanke,
ich glaube da schreibst Du nicht mehr "Vorbildgerecht.
Die Tanks sind so unterschiedlich, wie es besser nicht geht, kommt auf die Touren an, Fernverkehr meist große Tanks, auch hier gibt es Ausnahmen, wenn das zGG für die Fuhre ausschlaggebend ist, hat auch der Fernlaster nur einen 150l Tank, ich hab alles schon gesehen. Man kann mit ruhigen Gewissen sagen, von 150l bis 1000l ist alles möglich, ein oder zwei Tanks, egal.
Den 1000l Tank findet man nur bei Hängerzügen, bei Sattelzügen wird`s auf zwei Tanks (Platz) aufgeteilt, der Großteil hat ca. 600l bis 800l. selbst im Nahverkehr mit Schichtbetrieb haben 40-tonner 400l -600l.
Alles kann, nichts muß, außer Diesel muß er haben:fasziniert:

Gruß Ralf
 
Bei den Neuheitenauslieferungen steht zwar drin, dass der Krankentransport- und Feuerwehr-Barkas erhältlich seien. Der Krankentransport noch nicht, er kommt in Kürze. Das mag ich an den "Neuheiten a u s l i e f e r u n g e n", dass jeder nach dem Motto, Herr Lehrer ich weiß was, dort Einträge macht, und nur in den seltensten Fällen auch schon ein Bild dabei ist.
 
Wen der Händler ne Rechnung sendet oder die Info die Ware is da , dann sind die Artikel auch ausgeliefert. Der Krankenwagen soll zb bei meinem örtlichen Händler vorrätig sein !
 
Bei den Neuheitenauslieferungen steht zwar drin, dass der Krankentransport- und Feuerwehr-Barkas erhältlich seien. Der Krankentransport noch nicht, er kommt in Kürze. Das mag ich an den "Neuheiten a u s l i e f e r u n g e n", dass jeder nach dem Motto, Herr Lehrer ich weiß was, dort Einträge macht, und nur in den seltensten Fällen auch schon ein Bild dabei ist.

Reicht dir das oder möchtest du es noch per Post schwarz auf weiß?
Wenn es dich stört, steht es dir frei den Thread zu ignorieren. Irgendwer hat eben immer etwas zu nörgeln.
 

Anhänge

  • lippe.jpg
    lippe.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 257
Der Feuerwehr Barkas kam heute bei mir an.

IoreDM3
 
Kann mal einer Bilder von den Modellen einstellen, ich komm die nächsten Tage nicht zum Dealer und bei den Herpa-Werkfotos habe ich schon gemeckert, gerade beim Krankentransport.
Danke und Grüße
 
Zurück
Oben