• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Häuser & Co. selbstgebaut

@Hammy
Vielen Dank für Deine Meinung. Die braunen Felsen sollen Buntsandstein darstellen. Hier in unserer Nähe gibt es sowas in Mengen. Ich habe zum Vergleich beim Modellieren Fotos und für die Farbe echte Felsstücken genommen (untenstehendes Bild zeigt ein solches Stück-die rechte Seite ist feucht, die linke trocken).
Bei meiner zweiten Anlage (ist noch mehr im Bau) sind dann "normale" Felsen (s.o.).
Nochmals danke
Olaf-57.
 

Anhänge

  • P104011013.jpg
    P104011013.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 753
@Hammy
Als ich das Bild sah, hatte ich daran auch schon gedacht. Gesehen habe ich das erst auf dem Foto, da dieser Felsen eigentlich auf der Rückseite ist (ich mußte den Bauch einziehen, damit er nicht mit auf das Bild kommt). Mal sehen, ob ich da noch was hinkriege.
Viele Grüße
Olaf-57.
 
Ansonsten wäre noch zu überlegen, die Vegetation farblich etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Die sieht IMHO immer etwas heller-dunkler durchwachsen aus.

Auch bei den Sandsteinfelsen wird es sicher in den Ritzen auch dunklere Stellen geben, wo es etwas feuchter ist und z.B. diverse Moose wachsen. Möglich, dass die Felsen schon besser mit dunkler verdünnter Farbe in den Ritzen und etwas aufgetupftem hellen besser aussehen. Vielleicht kannst du es ja an einem Probestück vorher üben, bevor du die Felsen der Moba versaust.
 
@Hammy
Vielen Dank für den Tip, aber das IST mein Probestück (Gleise noch von Pilz und Weichen von BTTB). Das ist meine erste Anlage, vorher fuhren (aus Platzmangel) zu Weihnachten ein paar Züge auf dem Tisch herum. Begonnen ca. 1987 mit Rohbau, dann kamen Kinder usw. Gegenüber (im Zimmer steht eine im Rohbau befindliche Anlage, auf der ich das Ausprobierte dann anwenden will. Später (in xx Jahren) soll die erste dann neu gemacht werden...
Ich sehe mal zu, da noch was zu machen, auch wenn man es nur mit Spiegel oder Knipse sieht. In der Woche ist es bloß mit dem Licht schlecht (Färbung!). Aber wenn man es schon weiß...
Viele Grüße
Olaf-57.
 
WBS70 Kit-Bashing

Habe ein bischen Kitbashing an der WBS70 Laserbausatz von EE-Designz gemacht. Der Bausatz kann einfach in eine Verwaltungsgebäude; Kindergarten; Schule, Poliklinik, Kasernengebäude oder, oder, oder...umgebaut werden.
Rückseite wurde selbst gemacht. Der Originale Rückseite mit Altanen wird für weitere Projekte gelagert oder als Halbreliefgebäude verwendet.
 

Anhänge

  • EE-Designz.jpg
    EE-Designz.jpg
    155 KB · Aufrufe: 695
  • EE-Desingz-2.jpg
    EE-Desingz-2.jpg
    299 KB · Aufrufe: 644
Soll das eine Kaserne sein?
Die Rückseite muss dann aber auch noch Fenster erhalten. Busch hat so eine Kaserne im Angebot. Leider sieht man hier nicht die Rückseite. So sieht sie aber beim Original aus. Hier ist noch ein Bild von hinten. Der Seiteneingang führt in die Küche.
 
Rückseite sieht man gar nicht....Hintergrundkulisse.
Kaserne können auch anders aussehen - hier zwei andere Exemplare. Busch hat auch nicht immer recht.
Meine Gebäude ist keine exakte Nachbau eine bestimte Gebäude, nur eine Interpretation.
Danke....:)
 

Anhänge

  • GT kaserne-1.jpg
    GT kaserne-1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 550
  • NVA-Kaserne.jpg
    NVA-Kaserne.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 545
Hallo,
Ich muss euch mal loben, ich hab diesen wabbeligen Bausatz erst mal beiseite gelegt. Vielleicht klebe ich mal Pappe dahinter, um Stabilität in diesen Papierhaufen zu bringen. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich das Modell von Laser First gut aufbaue.
Dafür sieht das Gebäude doch sehr gut gelungen aus.
Grüße ralf_2

Innenseite und Dach wurde mit Holzlisten und Plastikstücke gestärkt.
 
Kaserne können auch anders aussehen - hier zwei andere Exemplare.
Klar können sie das. Wobei ich das zweite Gebäude eher für ein Schulgebäude halten würde. Zumindest wenn ich mir die Fenster so ansehe.

Busch hat auch nicht immer recht.
Sicherlich nicht, aber das was Busch da nachgebildet hat, war ein weit verbreiteter Kasernen Typ, auch wenn Busch das ganze ein wenig verkleinert und Modellbahn tauglich gemacht hat.
 
Dacheindeckung aus Reet

Hallo Modellbahnfreunde,
bei so vielen Eigenbauten bin ich sehr beeindruckt.
Deshalb meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der modellbahnmäßigen Nachbildung eines Reetdaches?
Ich möchte ein kleines Fischerhaus aus Klausdorf (Mecklenburg) nachbilden, doch die zündende Idee zur Dachgestaltung fehlt mir. Zum Glück ist es nur ein einfaches Satteldach. Trotzdem würde ich mich über Eure Anregungen freuen.
Volker.
 

Anhänge

  • P8140069.jpg
    P8140069.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 526
  • P8140070.jpg
    P8140070.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 534
Nach langer Zeit habe ich mal wieder gebäudemäßig zugeschlagen. Eine kleine Kapelle habe ich versucht, nachzuempfinden.
Viele Grüße,
Olaf-57.
.PB171011.JPGPB171024.JPG
 

Anhänge

  • PB171024.JPG
    PB171024.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 445
Hallo Olaf,

na Du alter Romantiker! Nee, echt cool, schöne eigene Handschrift bei Deinen Basteleien, wenn auch nicht jedes Fachwerk stimmig ist, hab da bisschen Plan, gefällt mir sehr :fasziniert:.
Nur mal was am Rande im Beitrag 274 sieht man auf Bild 1 einen von den altbekannten preußischen BTTB-2achsern. Allerdings mit durchscheinenden Oberlichtfenstern mit Einsätzen. Sauber gefeilt und CNC- gefräste Einsätze, oder gleich die Oberlichtaufsätze von der Digitalzentrale? Wie Clearfix sieht es jedenfalls nicht aus :braue:.
Also, würde mich freuen, wenn Du mich aufklärst,

beste Grüße aus der Schildbürgerei!:narrwech:
 
@T3-Angus :
1.: Die ersten Häuser sind ohne jeden Plan entstanden, außerdem komme ich mehr aus der Metallbranche (soll als Entschuldigung gelten, mir gefällt es trotzdem, werde sie nicht abreißen...). Das nächste Haus wird auch einem Vorbild nachempfunden (wie Kirche und Kapelle).
2.: Zu den Wagen: Weder, noch. Ich habe die Oberlichter einfach nur mit Farbe ausgelegt...

Ich hoffe, ich konnte Dich aufklären (ist das nicht etwas spät???) ;-)))
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Besser spät, als nie ;). Nee, danke für die Info, sieht echt überzeugend aus auf den Fotos. Ich habe bei einigen schon gefeilt, wie ein Weltmeister, aber besonders genau bekommt man es eben auch nicht hin. Der freie Durchblick ist auch nur direkt von der Seite gegeben. O.K. also echte Alternative.
Ach so und nein, Du sollst Deine ersten Häuschen nicht abreißen:eek:, ist doch dann auch Deine ganz persönliche Bastelgeschichte irgendwie,

beste Grüße, Matthias
 
Hallo,
nachdem Alois Schmidbauer das Tor wieder angebracht hat (das Kreuz für die Glockenturmspitze hat er noch in Arbeit!), schauten Erna und Franz Holzgruber bei besserem Fotografierwetter nach dem Rechten.
Einen schönen Tag wünscht
Olaf-57.
 

Anhänge

  • PB191048.jpg
    PB191048.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 311
  • PB191057.jpg
    PB191057.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 313
Hallo zusammen,

für mein geplantes Bw benötige eine Reihe von Gebäuden, die vorwiegend im Eigenbau entstehen sollen. Grundmaterialien sind Forex und Papier für Fenster und Türen. Momentan versuche ich mich gerade an einem kleinen Gebäude für die Hofkolonne, dass allerdings nicht mehr in Nutzung steht und dementsprechend verwahrlost aussieht.
Anbei ein Bild des aktuellen Zwischenstands. Mal sehen, wann ich die Fenster einbauen kann...

IMG_2941.JPG


VG
 
Fenster sind drin, entstanden nach Methode Klötze aus Papier. Leider kriege ich das Ausschneiden nicht so sauber hin. Jetzt fehlen noch Fallrohre, Türklinke, eine alte Lampe über der Tür...


IMG_2944.JPG IMG_2946.JPG IMG_2950.JPG IMG_2951.JPG IMG_2952.JPG IMG_2953.JPG IMG_2956.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, sauber!
Überzeugend auch der defekte Rolladen.
Die Fenster sind doch auch gut gelungen, musst Dir mal solch alte Dinger anschauen.
Blühen sie doch auf, gleichzeitig abgeplatzte Farbe, ... alles richtig gemacht, chapeau!
 
Gesehen auf den Allgemeinzustand des Hauses, finde ich den Erhaltungszustand des Daches nicht ganz passend. Soll heißen, mir ist das Dach in einen zu guten Zustand. Hier fehlt der Charme des Maroden, den der Rest des Hauses ausstrahlt.
 
Zurück
Oben