• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Häuser & Co. selbstgebaut

Hallo HBE,
im ersten Moment kamen mir die Fugen etwas zu hell vor. Ansonsten würde ich mich generell den Meinungen der anderen anschließen, was das Washing mit verdünnter dunkler Farbe und das Abtönen einzelner Steine angeht. Nachdem ich dann vorhin aber noch dieses Bild gefunden habe (http://www.v100-online.de/images/basic/lew_12554_22.jpg), denke ich, dass man es auch einfach so lassen kann. Sind die Wände nur mit dem Pinsel eingefärbt worden?
 
Danke für Eure Meinungen. Einzelne Steine farbig absetzen, na mal sehen, ob ich das noch glaubhaft hinkriege. Nach meiner Erfahrung ist es besser, das vor dem "Verfugen" zu machen, damit die Kontraste wieder etwas verwischen. Irgendwie war ich der Ansicht die Färbung ist ungleichmäßig genug, deswegen hatte ich es gelassen. Washing mit Dreckbrühe gab's schon, nochmal möchte ich eigentlich nicht, da ich den zwangsläufig entstehenden Grauschleier ungern verstärken will. Wahrscheinlich gehe ich zum Schluß nochmal partiell mit Pigmentfarben ran.

@Klötze: Du hast mal was zu Dachpappenachbildung aus Papiertaschentuch erwähnt, gibt's dazu auch ein Rezept und vielleicht sogar eine Detailaufnahme?

@V100-Fan: Die Mauern sind mit Pinsel bemalt.

Und so sieht's momentan aus (das Fenster auf der Giebelseite ist sogar einigermaßen gerade geworden):

Nachtrag Bild 4: Jetzt mit Grundplatte, Gardinen und Schornstein. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Dachrinne, Türbeschläge und die Dachpappe.
 

Anhänge

  • b2.jpg
    b2.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 395
  • b3.jpg
    b3.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 404
  • b1.jpg
    b1.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 392
  • b4.jpg
    b4.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge mir ziehts hier gleich die Socken aus!
Der Mann kann nicht nur Bäume excellent nachbilden. Auch seine Gebäude sind nicht minder perfekt.
Modellbau der Oberklasse. Gern mehr davon!
 
Hallo Mathias,
@Klötze: Du hast mal was zu Dachpappenachbildung aus Papiertaschentuch erwähnt, gibt's dazu auch ein Rezept und vielleicht sogar eine Detailaufnahme?
Kannst Du bis morgen früh warten. Dann mache ich heute Abend mal ein paar Fotos. (Ich les' doch am WE immer nicht im Board - kein Internet zu Hause)
Gruß Klötze
 
Hallo Mathias,
gestern mal schnell ein Dach mit Teerpappe gebaut. ;) Nein natürlich nicht, aber ein kleines Stück. Ist natürlich nicht so geworden, wie es sollte. Ich stell trotzdem mal die Fotos rein.
1. Papiertaschentuch in 8,3mm breite Streifen schneiden. Ich hab sie dann in die einzelnen Lagen zerlegt. Bei Wunsch auf mehr Plastizität an den Kanten, ruhig 2 oder 3 Lagen zusammen lassen.
2. Markierungen fürs Aufkleben. Wegen der Überlappung die weiteren Streifen 0,8mm schmaler.
3. dick mit Holzleim einstreichen und Streifen aufdrücken. Sollen sich ruhig gut vollsaugen.
4. Nach dem Trocknen mit Plakatfarbe schwarz anmalen.
 

Anhänge

  • dachpappe_112.jpg
    dachpappe_112.jpg
    109 KB · Aufrufe: 322
  • dachpappe_113.jpg
    dachpappe_113.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 317
  • dachpappe_114.jpg
    dachpappe_114.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 311
  • dachpappe_115.jpg
    dachpappe_115.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 322
  • dachpappe_116.jpg
    dachpappe_116.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 321
Hier noch einige Bilder von meinem Modul zur Veranschaulichung. War gerade auch an anderer Stelle. Wie sehr sieht man die Überlappung noch aus der Entfernung? Ich empfinde die Oberfläche als sehr realistisch und wenn stärkere Kanten gewünscht sind, eben die Lagen dicker machen.
 

Anhänge

  • dachpappe_101.jpg
    dachpappe_101.jpg
    101 KB · Aufrufe: 385
  • dachpappe_102.jpg
    dachpappe_102.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 390
  • dachpappe_103.jpg
    dachpappe_103.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 381
  • dachpappe_104.jpg
    dachpappe_104.jpg
    150 KB · Aufrufe: 394
  • dachpappe_107.jpg
    dachpappe_107.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 381
Und weil ich am Fotografieren war, noch ein paar Fotos der Gebäude.
 

Anhänge

  • dachpappe_105.jpg
    dachpappe_105.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 334
  • dachpappe_108.jpg
    dachpappe_108.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 332
  • dachpappe_109.jpg
    dachpappe_109.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 325
  • dachpappe_110.jpg
    dachpappe_110.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 317
  • dachpappe_111.jpg
    dachpappe_111.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 305
Hallo kloetze,
Also ich bin echt Baff von deinen Häusern wie kann man nur so etwas bauen ,die sehen wirklich sehr sehr realistich aus und die Dächer noch Hut ab :fasziniert::fasziniert:.
Wann machst du deinen Häusershop auf das man diese Häuser kaufen kann? :schleimer:
Auch HBE´s Häuser und natürlich Bäum sehen geil us ihr könntet echt nur noch Häuser bauen und verkaufen!
Baut weiter so sie sehen alle richtig richtig geil aus :fasziniert: .

Gruß TT-Krümelchen
 
Sehr schön die Pappdächer. Ich nehme dafür Toilettenpapier aus der DDR-Zeit. Das schöne graue kratzige DDR-Papier. Habe mir extra dafür eine Rolle damals gerettet.

Frage zu den letzten Fotos: die Wellblechdächer, aus welchem Material bestehen die bzw. wie hast du die hergestellt?

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Hallo Klötze,

danke für die Anleitung! Und für die Bilder. Mann, da kann ich meine Bude gleich wieder einstampfen. Wie sauber du die Fenster geschnitten hast, Wahnsinn. Und die ganzen Details, die saubere Ausführung, die Farbgebung, das Gesamtensemble... Ich glaub, da liegt noch ein seehr weiter Weg vor mir.
 
Hallo Klötze,

das ist Modellbau aller erster Sorte, da kann man nur den Hut ziehen und fleißig draus lernen und abgucken.
Weiter so.

Rainer
 
Hallo,
da denk man, man hat schon alles fotografiert und gezeigt, ist aber nicht so. Deswegen
@Hagen und Kühn Wenn ich heute abend zu Hause lande, mache ich ein paar Fotos von der Herstellung.
@Mathias Na, nu übertreib mal nicht. Bloß nicht einstampfen. Ist zwar jetzt ein völlig unpassender Vergleich, da Dein Gebäude wirklich super aussieht, aber mir fällt ein, dass ich noch Anfangswerke aus der Jugend stehen habe. Heute würde ich sagen, geht gar nicht, aber eine schöne Erinnerung und man sieht Übung und die richtige Technik können Gewaltiges bewirken.
Gruß Klötze
 
...aber mir fällt ein, dass ich noch Anfangswerke aus der Jugend stehen habe. Heute würde ich sagen, geht gar nicht, aber eine schöne Erinnerung und man sieht Übung und die richtige Technik können Gewaltiges bewirken.
Das stimmt !
Ich ärgere mich heute manchmal, dass ich die/meine allerersten Autos nicht aufgehoben habe und heute als Vergleich hinzuziehen kann.

Bei den Papiersachen staune ich auch immer kloetze(r), nämlich Bauklötzer ;), was da so machbar ist.
 
Mann, da kann ich meine Bude gleich wieder einstampfen.

Also Du brauchst Dich mit Deinem Gebäude absolut nicht zu verstecken - mal vorsichtig ausgedrückt! Für handgearbeitete Fugen eine absolute Spitzenleistung und das auch um die Ecke. Noch das richtige Dach drauf und ein bißchen Patina und Du spielst vom Ergebnis in Klötzes Liga mit.
Und zusammen mit Deinen Bäumen glauben dann alle, Du willst sie wieder auf den Arm nehmen mit Deinen Vorbildfotos.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Sehr schön die Pappdächer. Ich nehme dafür Toilettenpapier aus der DDR-Zeit. Das schöne graue kratzige DDR-Papier. Habe mir extra dafür eine Rolle damals gerettet.

Mfg Kühn aus Wittenberg

Die Alternative zu DDR-Klopapier findet sich häufig auf den Toiletten öffentlicher Gebäude. Ich frage mich auch immer wo die das Zeug auftreiben. Im Einzelhandel sind derartige Nassschleifpapiere jedenfalls nicht zu finden.

mfg André
 
Wellasbest muß ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Aber nach Dachpappe und Dachrinne habe ich vorläufig die Nase voll. Jetzt müssen sich die Augen erstmal wieder ans normale Leben gewöhnen.

@Thomas,
danke für den Zuspruch. Von Klötze's Niveau bin noch ein ganzes Stück entfernt, da hilft nur Übung (hoffentlich). Aber es ist ja erst mein zweites Gebäude, insofern besteht Hoffnung...
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 392
  • b2.jpg
    b2.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 342
  • b3.jpg
    b3.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 368
  • b4.jpg
    b4.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 315
Na nu stell mal Dein Licht nicht so untern Scheffel, sieht doch gut aus.

:respekt: :huld:
 
Genau, :respekt:
Wehe, wehe, wenn er losgelassen ;) oder so war der Spruch doch...

Man stelle sich das Ergebnis noch eingebettet in seinen schönen Landschaftsarbeiten vor... :top:
Ich finde besonders die leicht abblätternde Farbe der Türen sehr gut gelungen.
Bekäme man dies eventuell auch an den Fenstern so schön hin?
Das würde dann an so einem Bauwerk noch das "I-Tüpfelchen" draufsetzen.
(hier sind die Fenster eben vor kurzem frisch gestrichen worden...)
 
Hallo Mathias
sieht sehr gut aus!. Was hast Du für die Gardinen genommen (Papiertaschentuch?) und für Dachrinnen?
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben