• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan - Bitte um Eure Meinung

Luc42

Foriker
Beiträge
106
Ort
Winnenden
Hallo TT-Fans,

habe mir einen bekannten Gleisplan etwas bearbeitet und mit WinTrack im Tillig-Modellgleis (Pilz) erstellt.

Mich würde Eure Meinung interessieren.

Grüße aus dem Schwabenländle

Luc42
 

Anhänge

  • Anlage Plan B.jpg
    Anlage Plan B.jpg
    74 KB · Aufrufe: 502
  • plan b 2.jpg
    plan b 2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 384
Hallo Luc,

um zu Deinem Gleisplan eine Meinung bilden zu können sind unbedingt noch weitere Angaben erforderlich. Ganz wichtig, was ist das Anlagenhauptmotiv und welche Epoche soll nachgebildet werden? Und dann wäre es noch nett wenn Du die Gleise bezeichnen und kurz ihre jeweilige angedachte Verwendung aufschreiben könntest.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo Listplatz,

also ich stell mir eine Mittelgebirgslandschaft mit 2-gleisiger hauptstrecke und abzweigender Nebenbahn vor.

Wobei ich später daran denke, die Anlage zu erweitern, so dass aus dem jetzigen Kopfbahnhof im Oberdorf ein "normaler" Durchgangsbahnhof wird und die Strecke von da an auf einem weiteren Modul weitergeführt wird. (aber das wird noch ein wenig warten müssen, rein aus Platzgründen ;-)).

Als 2. Abschnitt soll die Strecke von dem Abstellgleis ganz rechts außen über einen Gleiswendel unter die Plattenebene geführt werden um dann in einer Wendeschleife in den im Tunnel verborgenen Schattenbahnhof zumünden.

Welche Art Gleisbezeichnung meinst du? Artikel-Nr.?

Grüße

Luc42
 
hallo luc,

ich glaube Listplatz meint, dass du die gleise nummerieren solltest. zwecks besserer beschreibung.

ansonsten sieht der plan schon mal nicht schlecht aus. netter kleiner nebenbahn-bahnhof.

mfg robert
 
Interesanter Plan,

ich schreibe jetzt einfach mal was mir auffält, was ich ändern würde.

Die rechte zufahrt zu Schmeldeberg würde ich etwas entschärfen, das heistje eine 30 Grad kurve weniger.

Die zweigleisige grüne STrecke: müssen es 2 Gleise werden? wenn ja, dan würde ich zumindest die Bahnhofszufahrt so gestalten, das es 2 Gleise sind, in bezug auf den Plan den Bahnhof später zu erweitern muss dies sein.

Im Schattenbahnhof rechte ausfahrt würde ich mir die Weichen nochmal ansehen, das sieht zu geschachtelt aus.

Stofffuchs
 
hallo,

mir gefällt an dem Plan eigentlich:

1. Die weiche die in den Tunnel geht (Tunnel einfahrt auf Weiche) würde ich ändern lass es eingleisig in den Tunnel gehen, sieht glaubig besser aus.

2. Der obere Bahnhof (grüne gleise ) wenn du da schon zwei gleisig hin fahren mußt dann gestalte den Bahnhof auch so, nur als tipp eingleisig sähe meiner Meinung nach besser aus.

Sonst schöne Anlage.

gruß Jan
 
Danke für die Hinweise :)

habdie mal fix eingearbeitet, denke so ist es besser?

Grüße
Luc42
 

Anhänge

  • Anlage Plan B nr..jpg
    Anlage Plan B nr..jpg
    69 KB · Aufrufe: 241
eine doppelte gleisverbindung am anfang des oberen bahnhofes währe evtl auch sinnvoll, und man könnte die obere strecke schon 2-gleisig aus dem tunnel führen.
 
Hallo Luc42,

ich würde Dir empfehlen, den verdeckten Teil des Ovals in einen beidseitig befahrbaren Schattenbahnhof (in einer tieferen Ebene) auszubauen. Dann hast Du deutlich realistischere Zugfolgen.

Mir ist bahntechnisch schleierhaft, warum Du die Zufahrt zu Bhf Hagenau auf 2 Gleise aufteilst. Außerdem verschenkst gewaltige Bahngleislänge beim Bhf Schmiedeberg.

Die DKW am der linken Einfahrt ist auch noch vermurkst, da nicht gerade durchgängig. Wenn Du aus dem Tunnel kommst, dann in einer Linkskurve. Nach der DKW kommt eine Rechts- und sofort wieder eine Linkskurve - da fliegen Dir die Züge raus.^

Am besten, Du schickst mal Deine WinTrack-Pläne, dann mache ich mal ein paar kleine Änderungen.

Tom
 
Danke für die Tipps,

gibt es eigentlich hier im Forum auch Bilder von im Bau befindlichen Anlagen?

Ich habe mal meine Datein für WinTrack mit angehangen ;-)

Grüße

Luc42
 

Anhänge

  • neu.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 71
So noch ein Versuch,

hoffe jetzt könnt ihr die datei entpacken.

Grüße Luc42
 

Anhänge

  • Meine Anlage.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 34
  • Vers 3.jpg
    Vers 3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 203
Ich hab mal ein wenig in der Nebenbahn geändert. Der Bf ist jetzt nicht mehr parallel zur Plattenkante, wenn du dort ein weiteres Segment anschließen willst mußt du auf Flexgleis zurückgreifen. (Anhang ist um 90° gedreht.)

HTH Micha
 

Anhänge

  • Luc42_edited.jpeg
    Luc42_edited.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 135
So, ich hab Deine Grundidee beibehalten, aber viele Schleuderstrecken entfernt, die Stellflächen vergrößert und auch sonst etwas entschlackt.

Tom
 
Hallo und großes, dickes Danke für die Hinweise und Vorschläge.

Also dann werd ich mich mal langsam an die Realisierung machen. Werde den Bau natürlich mit Bildern festahlten und wenn Ihr wollt auch ab und an mal paar Bilder posten,

tsinger, noch eine frage zum digitalen Betrieb der Anlage. Kommt man für den Anfang mit 1 Steuergerät und einem Anschlußgleis aus, oder brauch die Größe der Anlage bereits mehrere Einspeisungsabschnitte?

Grüße

Luc42
 
ich persönlich würde ja das grüne gleis, welches parallel zum schattenbahnhof liegt und aus dem tunnel kommt nicht schnurgerade ziehen aber das ist sicherlich geschmackssache.

mehrere einspeisungen können idR. nicht schaden. einem störungsfreien betrieb sind sie auf jedem fall zuträglich
 
Hi allemann,
ich würde dazu raten den Schattenbahnhof an die (hoffentlich gut zugängliche) hintere Anlagenkante zu legen. Wegen der besseren Erreichbarkeit. Dafür sollte der Endbahnhof etwas 'nach vorne rutschen' um für die Weichenantriebe nach unten Freiheit zu haben.

Auch die Gleislänge im Bahnhof der Nebenbahn sollte man überdenken. Erst rechnen, dann bauen! Sonst paßt außer der Lok nur noch eine einzige Donnerbüchse an den Bahnsteig...

Digital:
Ein Steuergerät reicht erstmal zum Betrieb der Anlage, es kann aber stressig werden, ständig die Adresse zu wechseln. Günstiger ist ein Steuergerät für jede fahrende Lokomotive.
Strom einspeisen sollte man aber viiieel häufiger.
 
Hallo zusammen,

kann mich nur nochmal bedanken für all die Hinweise und Tipps.
Habe die letzten Anregungen nochmal versucht einfließen zulassen.

Als Ergänzung plane ich aber in einem späteren "Bauabschnitt" noch ausgehend von dem Abstellgleis an der rechten Plattenkante eine 2.Tunnelebene mit Wendeschleife. Damit ich vom unteren Bahnhof "Schmiedeberg" sowohl nach links als auch nach rechts ausfahren kann um den Bergbahnhof zu erreichen. Im fahrbetrieb sollen 2 Züge zum Bergbahnhof verkehren.

Wie schon erwähnt möchte ich die Anlage digital betreiben, jedoch nicht unbedingt vollautomatisch. Ich möchte die Züge digital regeln die Weichen und Zubehör aber analog schalten (über Stellpult o.ä.).

Läßt sich das realisieren oder ist da ein größerer (auch finanziell) Aufwand zu betreiben?

Grüße

Luc42
 

Anhänge

  • Variante c.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 11
  • Plan c Aufsicht.jpg
    Plan c Aufsicht.jpg
    68 KB · Aufrufe: 91
  • Plan c mit Höhenangaben.jpg
    Plan c mit Höhenangaben.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 125
Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Vergess aber nicht, Dir vor dem Beginn des Baus die Frage zu beantworten, wie die Gebäude sinnvoll platziert werden sollen.

Tom
 
Nochmal zum digitalen betrieb eine Frage? Wenn ich mehrere Einspeisungen vornehme, müssen die einzelnen Abschnitte dann mittels Trennstellen voneinander getrennt werden? Habe da glaub ich hier sowas gelesen, oder irre ich mich jetzt vollkommen?

grüße

Luc42
 
Nein,
solange Du nicht mehrere Booster benutzt.
Ansonsten gelten die aus der analogen Schaltungstechnik bekannten Regeln:
wenn jeder Booster einen eigenen Trafo (zumindest eine galvanisch getrennte Sekundärspule) hat, reicht einpolige Trennung (IMMER dieselbe Schiene!!!).

Nochmal zur Gleislänge im oberen Bahnhof,
ich komme da rechnerisch auf rund 580mm Gleislänge (z.B. BR 86 +3 Donnerbüchsen plus Grenzzeichenfreiheit...), im unteren Bahnhof sind es deutlich mehr. Der Platz ist da, also warum nicht oben etwas länger?
Ein kurzer Zug auf einem langen Gleis sieht allemal besser aus als ein Zug der wirkt wie geradeso noch aufs Gleis gequetscht...

Oberer Bahnhof, die Zweite:
wenn Du den Bf etwas (100 bis 200mm) in Richtung vordere Anlagenkante rückst, hast Du mehrere Vorteile:
- keine Gleise unterm Bahnhof (Baufreiheit für Unterflurweichenantriebe),
- Platz für Gebäude hinter der Gleislage, EG, Kiosk, Bushaltestelle etc.,
- bessere Erreichbarkeit wenn Du mal Hand anlegen mußt.

Abschließend noch ein kleiner Tip am Rande:
Niemals irgendwelche sichtbaren Gleise parallel zu irgendeiner Anlagenkante verlegen, ein bißchen Schiefwinkligkeit lockert auf und wirkt natürlicher. 2 bis 5 Grad reichen da völlig aus, der Effekt ist verblüffend.

Ach ja, mach den 'Knick' aus dem unteren Bahnhof wieder 'raus, der wirkt extrem unmotiviert, lieber den ganzen Bahnhof 3° schräg legen...
 
Zurück
Oben