Nein,
solange Du nicht mehrere Booster benutzt.
Ansonsten gelten die aus der analogen Schaltungstechnik bekannten Regeln:
wenn jeder Booster einen eigenen Trafo (zumindest eine galvanisch getrennte Sekundärspule) hat, reicht einpolige Trennung (IMMER dieselbe Schiene!!!).
Nochmal zur Gleislänge im oberen Bahnhof,
ich komme da rechnerisch auf rund 580mm Gleislänge (z.B. BR 86 +3 Donnerbüchsen plus Grenzzeichenfreiheit...), im unteren Bahnhof sind es deutlich mehr. Der Platz ist da, also warum nicht oben etwas länger?
Ein kurzer Zug auf einem langen Gleis sieht allemal besser aus als ein Zug der wirkt wie geradeso noch aufs Gleis gequetscht...
Oberer Bahnhof, die Zweite:
wenn Du den Bf etwas (100 bis 200mm) in Richtung vordere Anlagenkante rückst, hast Du mehrere Vorteile:
- keine Gleise unterm Bahnhof (Baufreiheit für Unterflurweichenantriebe),
- Platz für Gebäude hinter der Gleislage, EG, Kiosk, Bushaltestelle etc.,
- bessere Erreichbarkeit wenn Du mal Hand anlegen mußt.
Abschließend noch ein kleiner Tip am Rande:
Niemals irgendwelche sichtbaren Gleise parallel zu irgendeiner Anlagenkante verlegen, ein bißchen Schiefwinkligkeit lockert auf und wirkt natürlicher. 2 bis 5 Grad reichen da völlig aus, der Effekt ist verblüffend.
Ach ja, mach den 'Knick' aus dem unteren Bahnhof wieder 'raus, der wirkt extrem unmotiviert, lieber den ganzen Bahnhof 3° schräg legen...