• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan - Bitte um Eure Meinung

Schnuckelig
Was mich nach den Erfahrungen meiner aktuellen Anlage aber stören würde, sind die kurzen Bahnhofsgleise im unteren Bahnhof. Der Knick als solcher in einem Bahnhofsgleis ist nicht gerade realistisch, folglich ist die effektiv nutzbare Länge wohl gerade mal nen knappen Meter.
Am Anfang mag das vielleicht nicht stören, aber wenn man bedenkt, das dort nichtmal ein brauchbarer "Touristenexpress" reinpaßt, dann könnte das irgendwann ärgerlich werden, zumal hier wirklich viel Platz verschenkt wird.
Im Gegensatz dazu gibt der Schattenbahnhof Platz für längere Zuggarnituren her.
Noch ein kleiner Tipp eines Modellbahnkollegen (Den er mir mal nahebrachte, stammt nicht von mir):
Vielleicht hast Du momentan noch nicht so viel Rollmaterial, aber im Laufe der Zeit kommt bestimmt noch einiges hinzu. Wenn Du dann mal schöne Zuggarnituren zeigen willst, dann geht Dir schnell der Platz aus.
In diesem Sinne würde ich vielleicht Stardampfs Vorschlag, den Knick im unteren Bahnhof rauslassen und dafür den Bahnhof insgesammt etwas schräg legen, überdenken.
Bis denne
Stephan
 
Hallo zusammen,

nachdem mich gestern mein Rechner verlassen hatte und ich xp nochmal neu machen mußte, hab ich mich also nochmal an den Entwurf gesetzt und versucht eure Vorschläge einfließen zulassen.

Bin ganz gespannt auf Eure geschätzte Meinung, mir persönlich sagt Variante b am meisten zu. Aber ist die auch vom Gleisbild her logisch?

Gebt bitte Bescheid.

Viele Grüße aus dem Ländle

:hallo: :hallo: :hallo:
 

Anhänge

  • Bahnhofvarianten.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bahnhof Variante a.jpg
    Bahnhof Variante a.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 54
  • Bahnhof Variante b.jpg
    Bahnhof Variante b.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 67
  • Anlage Final.jpg
    Anlage Final.jpg
    68 KB · Aufrufe: 59
variante b sieht meiner meinung nach natürlicher aus... ich würd das nehmen, ausserdem sind da die bahnsteiglängen noch höher, wobei man nat. noch einen fahrweg vom inneren 2 gleisigen stück aufs äusere einplanen kann (zwischen tunnelausfahrt und bahnsteigeinfahrt), damit man nicht erst durch große rangierereien über die personenzuggleise einen kleinen güterzug auf die güterzuggleise fahren lassen kann. 2 IBW's sollten das eigentlich ausrichten können
 
Ja, Variante b sieht besser aus. Evtl. die beiden rechts liegenden Abstellgleise nicht aus dem Durchgangsgleis abzweigen (übrigends, Du verbrähtst Abstelllänge durch die weiter recht beginnende Aufsplittung), sondern evtl. aus dem unteresten Abstellgleis.

Tom
 
Hallo nochmal,

ist die Variante besser? Wobei rechts ein Fabrikgelände werden soll.

Grüße

Luc42
 

Anhänge

  • Bahnhof Variante c.jpg
    Bahnhof Variante c.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 89
würde ich schon als besser empfinden, wobei das nat. auf die zuglänge ankommt. sollen dort pro gleis nur 2-3 wagen stehen macht die erstere variante mehr sinn, nochzumal man dann noch einen zaun um die fabrik und über die gleise ziehen kann. bei 2 gleisiger strecke wird das schon komplizierter.

überdenke aber nochmal den fahrweg vom inneren (bergbahnhofsgleis) zum äusseren bahnhofsgleis... bei einem güterzug der vom bergbahnhof z.B. in die fabrik soll ist aufwändiges rangieren über die personenzuggleise nötig was ich persönlich als nicht sinnvoll erachte. aber ist nur meine sicht.

ich wünsche euch hiermit einen guten rutsch und ein frohes fest. bis januar werde ich wahrscheinlich nicht nochmal vorbei schauen
 
Luc42 schrieb:
ist die Variante besser? Wobei rechts ein Fabrikgelände werden soll.
Jetzt hast Du aber wieder eine Schleuderstrecke eingebaut: wenn Du auf das obere, der beiden rechten Abstellgleise willst. Nimm einfach eine Rechtsweiche anstelle einer Linksweiche.

Tom
 
Ja klar hab ich auch schon geändert :)

Jetzt will ich mich nur noch an die Planung der 2.Tunnelebene (Höhe -150mmm) mit einer Wendeschleife machen.

Grüße

Luc42
 
Hallo zusammen,

so jetzt hab ich doch schon mal zumindest die 2.Tunnelebene planungsmäßig fertig.

ich hoffe es ist ersichtlich wie es gemeint ist.

Nun mach ich mir nur noch über Luckys Anmerkung Gedanken wie ich das am besten realisieren kann.

Aber ich denk so in etwa gibt das ganze schon ein recht ordentliches Bild und interesannten Fahrbetrieb.

Grüße

Luc42
 

Anhänge

  • Final b.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 9
  • Anlage Final b.jpg
    Anlage Final b.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 101
  • Tunnelebene 2 Höhen.jpg
    Tunnelebene 2 Höhen.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 36
Überleg bitte noch genau die Gleisnutzung. Also welche Gleise für Personenzüge herhalten sollen, welche für Güterzugzerlegung benutzt werden und welche zur Durchfahrt dienen. Interessant wäre evtl. ein kleines Ausziehgleis mit Mini-Abrollberg (siehe z.B. hier das Gleis rechts).

Vielleicht willst Du aber auch einen Bahnsteig platzieren (damit Du 3 statt einem Personenzuggleis hast), dann sollte aber auch der nötige Platz vorhanden sein, sonst können die Preiserlein nicht richtig aus- und einsteigen.

Es macht auch Sinn, den Schattenbahnhof vorn unterzubringen, damit Du die Züge nach Sicht parken kannst oder nicht abtauchen mußt, um einen rausgesprungen Wagen zu retten. Da im sichtbaren Bereich die Gleise meist hinten im Tunnel verschwinden, gewinnst Du so auch noch genügend Gleislänge für eine flachere Steigung.

Tom
 
Ähmmmm???

Hey Tsinger, dass hab ich jetzt nicht richtig verstanden wie du das meinst *grübel*.

Helf mir mal auf die Sprünge bitte. :)

Grüße
Luc42
 
Momentan hast Du Deinen Schattenbahnhof hinten untergebracht. Wenn Du mal einen Wagen wieder einspuren musst, dann darfst Du unter die Platte kriechen (wenn sie an der Wand steht). Wenn Du dagegen den Schattenbahnhof nach vorn (unter den normalen Bahnhof) platzierst, kommst Du einfacher ran.

Tom
 
Luc42 - ich hoffe man darf noch seinen Senf zum Gleisplan dazugeben!

Was mir gut gefällt:
- die eingleisige Nebenbahn
- der kleine Fabrikanschluss

Was mir nicht gut gefällt:
- ich würde statt des linken doppelgleisigen Tunnelportales zwei versetzte Einzelportale nutzen (lockert auf und gibt mehr visuelle Möglichkeiten; eventuell rechts auch 1xeingleisig, 1xzweigleisig)
- ich würde den Bahnhof besser gliedern (soory, so finde ich ihn chaotisch; die vielen "wilden" Abstellgleise wirken nicht echt)


Ich hab mal aus dem Buch "Meine schönsten Modellbahnanlagen - die Highlights der 90er Jahre" von Bernhard Stein - erschienen 2000 im Kosmos Verlag einen ähnlichen Gleisplan und ein Foto dazu gescannt.
Das Foto befindet sich auf Seite 63, der Gleisplan auf Seite 64.
Nur mal als Anregung.
 

Anhänge

  • de18^001.jpg
    de18^001.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 109
  • de18^002.jpg
    de18^002.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 100
So also wiedermal Danke für Eure Hinweise und Vorschläge.
Habe mich nochmal drangesetzt und vor allem den vorderen Gleibereich etwas übersichtlicher und für meine Begriffe logischer aufgebaut (Gleisabstände, Schleuderstrecken etc.)

Im vorderen Bahnhof stellen die farblichen Gleise die Bahnsteige dar (logisch :))

aber nun raucht mir der Kopf, :-(

vielleicht habt ihr noch Ideen, ich wollte jetzt von der blauen weiche rechts gern eine Wendeschleife im Tunnelbereich fahren und nach Möglichkeit von dem gelben Gleis links eine Verbindung in die Wendeschleife (um an der blauen weiche rauszukommen) und zum anderen auf einer unteren Tunnelebene (schattenbahnhof Höhe minus160-200mm) am rechten gelben Gleis wieder herauskommen. Ist das bei der Plattengröße hinzubekommen?
Wobei ich nach Möglichkeit auf den ganz engen Radius (267°) verzichten will. Habe da gelesen das da verschiedene Loks Probleme bekommen.

Hat jemand von Euch noch Ideen?

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee.

grüße und schönen 4.Advent

Luc42
 

Anhänge

  • Wintrackdatei.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 7
  • neu 1.jpg
    neu 1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 59
  • neu 1a.jpg
    neu 1a.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo Luc42,

die linke Bahnhofseinfahrt gefällt mir noch nicht. Du verbaust viel Material, ohne wirklich viel Nutzen zu bekommen. Bspw. kannst Du nicht von der Nebenbahn auf direktem Wege aufs untere, rechte Abstellgleis gelangen.

Außerdem benötigst Du einen anderen Gleisabstand zwischen den beiden grünen Bahnsteigen. Der normale Tillig-Standardgleisabstand beträgt 43mm. Für Bahnsteige solltest Du mindestens das doppelte ansetzen, also 86mm.

Versuch bitte die beiden rechten, nach oben weisenden Abstellgleise parallel hin zu bekommen - sieht sicher besser aus.

Und, Kopf hoch, das wird noch. Es dauert einige Zeit, bis man einen Gleisplan gefunden/konstruiert hat, mit dem man auch noch nach einem Monat (oder Jahren) noch glücklich ist. Wenn ich an meine ersten spielbahnerischen, hier im Forum zur Schau gestellten Entwürfe denke...

Tom

PS: Es ist übrigend gut, prinzipiell auf den 267er Radius zu verzichten. Mir persönlich fehlen Standardradien > 396mm...
 
Hi allemann,
jetzt nochmal mein Senf dazu:

Die linke Bahnhofseinfahrt betreffend,
würde ich sagen, es ist nicht unbedingt nötig, von der Nebenbahn aus jedes andere Gleis erreichen zu können. Die Bahn hätte hier statt der dazu notwendigen (auch beim Vorbild teuren) Materialschlacht
tsinger schrieb:
Du verbaust viel Material, ohne wirklich viel Nutzen zu bekommen.
sicher auch eher die etwas umständlicheren Rangierfahrten in Kauf genommen, zumal der Gütertransport auf der Nebenbahn sicher nicht ausufern wird. Wenn also Sägefahrten beim Rangieren eh notwendig sind, würde es auch genügen von der Nebenbahn aus nur zwei, höchstens drei Gleise direkt zu erreichen, zugunsten der Nutzlänge der weiteren vorhandenen Gleise im Bahnhof.

Die Bahnsteiggleise
müßten für einen Inselbahnsteig mit Bahnsteigkanten an beiden Seiten vorbildgerecht einen Abstand von mindestens 100mm haben, im Hibnlick auf die Platzverhältnisse kann man zugunsten der von tsinger vorgeschlagenen 83mm aber auch ein Auge zudrücken.

Die 'gelben' Tunneleinfahrten,
hmmm... links it ja klar, zum Abf, aber rechts??? Das Gleis ist nur einseitig mit dem Bahnhof verbunden, der gesamte rechte Bahnhofskopf mündet in die 'blaue' Weiche...
Ich würde ein Abstellgleis draus machen, natürlich ohne Tunneleinfahrt!
Der Abstellbahnhof würde dann an das (außenliegende) Stammgleis der 'blauen' Weiche angeschlossen werden, die Kehrschleife ohne weiteren Kontakt zur Gleisanlage an den Abzweig.

Kehrschleife,
warum ohne weiteren Kontakt zur Gleisanlage?
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, möchtest Du einen in die 'Kehrschleife' einfahrenden Zug wahlweise über die 'blaue' Weiche oder eine der 'gelben' Tunnelausfahrten wieder erscheinen lassen.
Die dazu nötigen Gleisverbindungen auf der Anlage ergeben aber insgesamt drei Kehrschleifen und ein Gleisdreieck! Bei Verzicht auf die Rückkehr über die 'blaue' Weiche wäre nur eine davon elimimiert...

Alternativ
würde ich Dir empfehlen, den 'Kreisverkehr' ganz aufzugeben und die Anlage als Hundeknochen zu entwerfen. Der Bahnhof läge dann zwischen zwei unabhängigen (auf der Anlage hinten übereinanderliegenden) Kehrschleifen mit jeweils eigenem Abstellbahnhof...
 
Du kannst auch versuchen, den Anschluss der Nebenbahn im Hauptbahnhof nicht innen links, sondern außen links zu machen. Dann kannst Du evtl. alle Gleise erreichen (z.B. die Personengleise für die Ferkeltaxe), während die Hauptstrecke lediglich einen Güterzug parken, der dann im Bahnhof zerlegt werden kann...

Stardampf schrieb:
Die 'gelben' Tunneleinfahrten,
hmmm... links it ja klar, zum Abf, aber rechts??? Das Gleis ist nur einseitig mit dem Bahnhof verbunden, der gesamte rechte Bahnhofskopf mündet in die 'blaue' Weiche...
Ich würde ein Abstellgleis draus machen, natürlich ohne Tunneleinfahrt!
Ich habe angenommen, dass es sich um ein unglücklich gezeichnetes Abstellgleis handelt (eines der beiden, die parallel werden sollen).

Tom
 
Du kannst auch versuchen, den Anschluss der Nebenbahn im Hauptbahnhof nicht innen links, sondern außen links zu machen.
Das würde aber die fragwürdige (Gleis-)Materialschlacht inclusive ihrer (auch beim Vorbild!) finanziellen Nebenwirkungen nicht vermeiden...
 
Momentan existieren zwei Fahrstraßen, diese könnte man durch eine ersetzen...

Übrigends, aus Platzgründen würde ich lieber nur einen Schattenbahnhof bauen, der dann entweder links oder rechts befahren werden kann (siehe auch meine letzte Anlage in der Signatur).

Tom
 
@ tsinger,
sorry, aber in Deinem momentan letzten hier veröffentlichten Gleisplan "F" münden derzeit beide den (in einer Kehrschleife liegenden) Bahnhof verlassenden Streckengleise gleichsinnig in ein Oval, das darin einfahrende Züge (ohne in einer bisher nicht vorhandenen Kehrschleife zu Wenden) nicht wieder verlassen können!
Einen Schattenbahnhof sehe ich dort auch nicht.
 
@Stardampf:
Es ist richtig, dass die Züge gleichsinnig in das Oval einmünde. Schlecht oder nicht erkennbar in der Grafik ist der ebenfalls gleichsinnige Abzweig in die beiden Enden des darunter liegenden Schattenbahnhofs. Damit kann ein Zug bspw. vor dem Verschwinden im Schattenbahnhof noch eine Runde in der mittleren Ebene ("Paradestrecke") drehen.
Jeder Zug kann von jeder Seite in den Schattenbahnhof einfahren und aus diesem auf jeder Seite des Bahnhofes wieder auftauchen.

In einer weiters überarbeiteten, aber noch nicht on-line gestellten Version gibt es noch eine Schleife in der mittleren Ebene, sodaß ein Zug nicht notwendiger Weise in den Schattenbahnhof verschwinden muss, um wieder an der Oberfläche erscheinen zu können.

Tom
 
Zurück
Oben