• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Gleisplan für Bahnhof

Da bin ich mal auf den Bau gespannt. Wobei ich die Idee davor landschaftlich sehr viel stimmiger und realistischer fand.
Bis ich bei der oberen Etage angekommen bin, vergeht ja noch etliche Zeit, um mich endgültig zwischen beiden Varianten zu entscheiden. Zu mal TTe Dampflokomotiven sehr teuer sind. Schauen wir mal.
 
Bis ich bei der oberen Etage angekommen bin, vergeht ja noch etliche Zeit, um mich endgültig zwischen beiden Varianten zu entscheiden. Zu mal TTe Dampflokomotiven sehr teuer sind. Schauen wir mal.
Hallo,

hast Du denn schon einen Plan, wie das ganze mechanisch aufgebaut soll? Wie soll der Anlagenunterbau aussehen?
 
Noch mal eine etwas abgespeckte Variante mit angepasster Anlagen Form. Nun als U und reine Nebenbahn.
Rechts unten gehen beide Enden in den Schattenbahnhof. Links über den Gewächshäusern ist ein Haltepunkt geplant,
wo Besucher der Burg aussteigen könnten. Burgberg links unten.
 

Anhänge

  • Abgespeckte_Variante.png
    Abgespeckte_Variante.png
    850,2 KB · Aufrufe: 508
Hallo Madas,

was ist das denn nun? Eine dritte Variante Deiner geplanten Anlage?
Ist der Schattenbahnhof und die Paradestrecke verschwunden?
 
Hallo Madas,

was ist das denn nun? Eine dritte Variante Deiner geplanten Anlage?
Ist der Schattenbahnhof und die Paradestrecke verschwunden?
Das ist eine weitere Variante, wie ich mir meine Anlage vorstellen könnte. Die Version davor, ist schon mal eine, die definitiv in Betracht kommen könnte. ;)

Ansonsten bitte meine Beiträge auch mal lesen und nicht nur die Bilder anschauen. Schattenbahnhof gibt es noch. Parastrecke in so fern auch, aber halt nur 1-gleisig. :D
 
Bei Video 1 darf man jedoch nicht den Kopf aus dem rechten Fenster stecken, der ist spätestens an der Brücke ab. ;)
 
Mich stört, dass beide Strecken zwischen Bahnhof und Brücke die Ebenen tauschen. Das ergibt erstens recht große Steigungen und zweitens könnte es unwirklich aussehen.
 
Logikfehler ist aber im Flusslauf.
Ja, so wird's einfacher, mittels Pulsometer das Kesselwasser für die Dampefer daraus zu entnehmen.
Auch die Personale können mit dem Kanu anreisen. :lach:
;)
 
Da hat @iwii wohl gedanklich inspiriert. Mir gefällt es gut.:gut: Nebenbahn hat eben irgendwie immer etwas besonderes an sich.
Dann noch der richtige Fahrzeugpark dazu, und der TO hat ziemlich viel Spaß.
 
Das ist eine weitere Variante, wie ich mir meine Anlage vorstellen könnte. Die Version davor, ist schon mal eine, die definitiv in Betracht kommen könnte. ;)

Ansonsten bitte meine Beiträge auch mal lesen und nicht nur die Bilder anschauen. Schattenbahnhof gibt es noch. Parastrecke in so fern auch, aber halt nur 1-gleisig. :D
Also,

ich habe nirgends gelesen, dass wir nun einen dritten Entwurf diskutieren. Wenn es irgendwo steht, dann siehe es mir nach.
Was willst Du eigentlich?
Ich glaube, und ich habe das sicher irgendwo schon mal gesagt, Du solltest Dir im Klaren sein, was Du und ich betone Du; was Du willst. Mir sind das jetzt zu viele Pläne und Varianten.
Letztlich geht es darum, was Du auf Deiner Anlage spielen willst. Und ob die Paradestrecke ein- oder zweigleisig ist, sollte Dir mal endlich klar werden.
Nochmal. Ich kann Dir nur empfehlen, den Dir zur Verfügung stehenden Platz mit Bettungsgleis o.ä. mal zu bebauen, um zu gucken, ob es Dir gefällt, was da so geht.
Über das ganze Thema Steuerung hast Du Dir schon Gedanken gemacht?
Auch das Thema Investition ist wichtig? Bekommst Du den ganzen Aufbau in einer überschaubaren Zeit hin?

Ich bin jedenfalls gespannt, mal irgendetwas Reales zu sehen.

Nur als Erfahrung von mir: Ich habe sieben Jahre gebraucht, um den Aufbau der Gleise fertig zu bekommen und dennoch konnte ich jedes Jahr Fahrbetrieb machen.
 
Mich stört, dass beide Strecken zwischen Bahnhof und Brücke die Ebenen tauschen. Das ergibt erstens recht große Steigungen und zweitens könnte es unwirklich aussehen.
Steigungen liegen zw. 2-25%. Das klappt, sonst hätte ich es so nicht umgesetzt. Nur bei den Straßenunterführungen war ich mir nicht ganz sicher, ob es klappen würde, aber 50mm sollten reichen.
 
Also,

ich habe nirgends gelesen, dass wir nun einen dritten Entwurf diskutieren. Wenn es irgendwo steht, dann siehe es mir nach.
Was willst Du eigentlich?
Ich glaube, und ich habe das sicher irgendwo schon mal gesagt, Du solltest Dir im Klaren sein, was Du und ich betone Du; was Du willst. Mir sind das jetzt zu viele Pläne und Varianten.
Letztlich geht es darum, was Du auf Deiner Anlage spielen willst. Und ob die Paradestrecke ein- oder zweigleisig ist, sollte Dir mal endlich klar werden.
Nochmal. Ich kann Dir nur empfehlen, den Dir zur Verfügung stehenden Platz mit Bettungsgleis o.ä. mal zu bebauen, um zu gucken, ob es Dir gefällt, was da so geht.
Dafür habe ich das 3D Programm. Wenn der Maßstab stimmt, brauchen ich mir kein Bettungsgleis kaufen, nur um zu sehen, ob das Gleisbild räumlich rein passt. Das geht mit solch einem Programm deutlich besser. Auch die verschiedenen Ebenen kann man im Programm besser nachvollziehen. Wie soll ich ohne reale Platte denn verschiedene Ebenen gleichzeitig auf dem Fußboden unterbringen. Gleise stapeln?
Über das ganze Thema Steuerung hast Du Dir schon Gedanken gemacht?
Ein wenig schon.
Auch das Thema Investition ist wichtig? Bekommst Du den ganzen Aufbau in einer überschaubaren Zeit hin?
Denke schon, wenn nix dazwischen kommt.
Ich bin jedenfalls gespannt, mal irgendetwas Reales zu sehen.
Das wirst Du erst sehen, wenn die Planung steht. Unsere letzte Küche hat ein Jahr Planung (selbst geplant) in Anspruch genommen und stand dann in 3 Wochen inklusive Komplettrenovierung der Wände und Fußboden.
Ein sehr gute Planung im Voraus, erspart Ärger hinten raus.
Nur als Erfahrung von mir: Ich habe sieben Jahre gebraucht, um den Aufbau der Gleise fertig zu bekommen und dennoch konnte ich jedes Jahr Fahrbetrieb machen.

Mit 7 Jahren plane ich nicht. 3-4 vielleicht.
 
Das war bei mir am Anfang auch nicht anders. Es gab locker 15 grundverschiedene Ansätze. Man muss sich halt erst mal finden.
ok,

ob, die "Paradestrecke" zwei oder eingleisig sein soll, sollte aber klar sein.
Ich kann nur von mir ausgehen. Die Grundidee stand fest. Ich wusste genau, was ich sehen wollte.

Schauen wir mal, was herauskommt. Ich bin gespannt.

Noch ein Hinweis: Ich habe nicht umsonst nach der Steuerung gefragt. Diese beeinflusst die Planung. Wenn Du einen automatisierten Teil haben willst, dann solltest Du schon die Blöcke vorsehen.
 
Noch einmal eine neue Version vom Bahnhof. Über den oberen Teil des BHf könnte man ohne Benutzung des Schattenbahnhofs Züge einfach kreisen lassen. Der Abzweig nach unten mit Lokschuppen und Anschlussgleis für eine Fabrik ermöglicht dann die Abfahrt über eine Wendel in den Schattenbahnhof.
Das größte Gebäude ist der Bahnhof mit einem Stummelgleis für Triebwagen und einen kleinen Abstellgleis für den Güterschuppen rechts neben dem Bahnhof. An den Bahnsteiggleisen oben befindet sich links eine Rampe und rechts noch ein weitere Güterschuppen.

Meinungen und Anregungen sind herzlich willkommen.

VG
 

Anhänge

  • Bahnhof_Version_X.png
    Bahnhof_Version_X.png
    138,5 KB · Aufrufe: 285
Hallo madas,

irgendwie habe ich den Überblick verloren. Kannst Du bitte ein aktuelle Gesamtansicht einstellen?
Ich kann das Kreisen nicht erkennen? Aber ist das "Im-Kreis-Fahren", dass was Du willst?
 
Hallo madas,

irgendwie habe ich den Überblick verloren. Kannst Du bitte ein aktuelle Gesamtansicht einstellen?
Ich kann das Kreisen nicht erkennen? Aber ist das "Im-Kreis-Fahren", dass was Du willst?
Hallo Ege,

ja das bekommen wir doch hin. Der Bahnhof von gestern könnte eine Alternative zum Bahnhof von diesem Plan hier sein.
 

Anhänge

  • Bahnhof_Version_Y.png
    Bahnhof_Version_Y.png
    885,1 KB · Aufrufe: 198
  • Bahnhof_Version_Y_2.png
    Bahnhof_Version_Y_2.png
    658,6 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben