• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Gleisplan für Bahnhof

Deine beiden letzten Bilder wissen schon ziemlich zu gefallen.:gut:
Allein die öffentliche Straße durch das BW ist nicht so richtig plausibel.
Allerdings in Ausführung als Steinbogenbrücke, und danach im Bogen fallend zum EG wäre das i. V. mit nach hinten ansteigendem Gelände ein echter Hingucker.
Evtl. kannst du ja auch die beiden sichtbaren Strecken noch Höhenmäßig vertauschen, damit sich die Gleise langsam optisch nach oben winden können. Damit würde aber der obere Gleisanschluss an der Strecke wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden letzten Bilder wissen schon ziemlich zu gefallen.:gut:
Danke Dir.
Allein die öffentliche Straße durch das BW ist nicht so richtig plausibel.
Ja, da hast Du Recht.
Allerdings in Ausführung als Steinbogenbrücke, und danach im Bogen fallend zum EG wäre das i. V. mit nach hinten ansteigendem Gelände ein echter Hingucker.
Siehe Bild im Anhang. Meintest Du doch so oder? Mir gefällt es auch sehr gut. Danke für Deinen Vorschlag.
Evtl. kannst du ja auch die beiden sichtbaren Strecken noch Höhenmäßig vertauschen, damit sich die Gleise langsam optisch nach oben winden können. Damit würde aber der obere Gleisanschluss an der Strecke wegfallen.
Ich glaube dann haut das mit dem Gleisanschluss fürs Sägewerk und dem kleinen Bahnhof auf dem Berg dahinter nicht mehr hin.
Die Variante mit der Steinbrücke ist top und man hat noch mal eine Art räumliche Trennung zwischen Bhf und BW.

LG
 

Anhänge

  • Bahnhof_Version_Y_3.png
    Bahnhof_Version_Y_3.png
    968,9 KB · Aufrufe: 464
  • Bahnhof_Version_Y_4.png
    Bahnhof_Version_Y_4.png
    976,9 KB · Aufrufe: 378
Es ist ja nicht so, das ich da etwas möchte, aber die Brückenvariante erschien mir logisch, zumal ich sowas mal vor Jahren auf der Anlage eines Bekannten gesehen habe.

Deine Bilder: :zustimm:
Ich muss ehrlich sagen, das mir dein Nebenbahnthema sehr gut gefällt.
Würde ich heute meinen "Klopper" in diese Richtung umbauen, was eine erneute Geldvernichtung bedeuten würde,
dann zieht entweder meine Frau aus, oder sie holt den Schlosser...:verweis:
 
Es ist ja nicht so, das ich da etwas möchte, aber die Brückenvariante erschien mir logisch, zumal ich sowas mal vor Jahren auf der Anlage eines Bekannten gesehen habe.
So habe ich das auch nicht aufgefasst.

Je länger ich drauf schaue, um so mehr gefällt mir Dein Vorschlag. Also nochmals recht herzlichen Dank.
Tja, wenn die Anlage dann mal in die Nähe der Bilder rankommt, wäre ich zufrieden. Hust.
Ich muss ehrlich sagen, das mir dein Nebenbahnthema sehr gut gefällt.
Ja. Da kann ich mich auch nur nochmals für die Hinweise hier im Thread bedanken. Weniger ist oft mehr.
Würde ich heute meinen "Klopper" in diese Richtung umbauen, was eine erneute Geldvernichtung bedeuten würde,
dann zieht entweder meine Frau aus, oder sie holt den Schlosser...:verweis:
Meine Frau hat mich erst auf den Gedanken gebracht das Thema Modellbahn wieder in Angriff zu nehmen und ist momentan ganz begeistert davon, was heutzutage alles so möglich ist. Siehe z.B. die Gewächshäuser von Lütke. Hammerteile.
 

Anhänge

  • IMG_5501.jpg
    IMG_5501.jpg
    127 KB · Aufrufe: 477
Die Variante mit der Steinbrücke ist top und man hat noch mal eine Art räumliche Trennung zwischen Bhf und BW.
Ist aber eher selten in Echt anzutreffen. Genau so selten wie die Brücke schräg über den Bahnhof, wie gern im Modell zu finden.
 
Er kann die Brücke ja auch noch so schräg stellen, dass der Blick in das BW offen bleibt.
Und ehrlich: Gerade das außergewöhnliche kann doch auch ziemlich reizvoll sein.

Meine Frau hatte mich damals auch wieder auf den Gedanken gebracht, nur wusste sie weder, was sie damit in mir (wieder) auslöst, noch was auf sie zukommen würde...:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ganz in der Nähe in Bad Schandau und in Pirna. Beide schön im Bogen über die Gleise, und demnächst evtl. auch bei @madas.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nicht extra ein Thema eröffnen da es ja bereits viele Threads dazu gibt. @madas ich hoffe dass ist kein Problem für Dich.

Ich werfe hier mal einen groben Gleisplan eines Bahnhofs ein und hoffe auf viele Ideen, Verbesserungsvorschläge und Einwände. Der Gleisplan bildet 1:1 meine Abstellung ab und dient nur als grobe Richtung. Es müssen zB für Bahnsteige der Gleismittenabstand angepasst und es sollen die EW1 gegen EW2 getauscht werden. Der Bahnhof soll Bestand einer umlaufenden Anlage mit einer 2-spurigen Strecke sein. Die Weiterführung sieht man ja auf den Bildern. Es soll hauptsächlich auf der Hauptstrecke Betrieb sein aber die Möglichkeit zum rangieren gegeben sein. Ich sehe mich als reinen Spielbahner mit Hang zum Vorbild.

Als Fläche für den Bahnhof stehen 229cm Länge und 50cm Tiefe zur Verfügung. Der Abstand zum oberen und unteren Anlagenrand soll max. 10-15cm betragen. Vor allem der Abstand/Platz unten ist wichtig da dieser für eine Schmalspurrundstrecke reserviert ist welche unterhalb des Bahnhofs verlaufen soll.

Oben links habe ich an einen Güterschuppen gedacht, in der Mitte von Gleis 1 an eine Getreideverladung und rechts eine Laderampe. Unterhalb des Güterschuppengleises dachte ich an ein Auszieh/Abstellgleis. Ein Bahnhofsgebäude wollte ich unten rechts am Gleis 6 positionieren. Die 6 Gleise sind auch kein muss.

Also feuer frei. Ich freue mich auf eure Ideen.

VG SaTTelzug
 

Anhänge

  • Abstellung.jpg
    Abstellung.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 317
  • Abstellung_Ideen.jpg
    Abstellung_Ideen.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
2,29 m ? Mein (im Bau befindl.) Bahnhof hat 5 Weichen und liegt an einer eingl. Strecke... Länge 3 m !!
 
2,29 m ? Mein (im Bau befindl.) Bahnhof hat 5 Weichen und liegt an einer eingl. Strecke... Länge 3 m !!
@pom-pom schön für Dich und nix verstanden

Schade. Hatte mir nach einer Woche etwas mehr Beteiligung erhofft. Aber bis auf einen Hinweis und einen dummen Kommentar @pom-pom leider nix. Zum Glück ist ja Leipziger Messe. Da konnte ich meine Probleme lösen und genug Ideen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand das Thema von Ihm schon ganz gut gewählt und habe/hatte nix dagegen. Zu mal ich ja für meine Platte selbst einen neuen Thread aufgemacht habe.

Zu @SaTTelzug Gleisplan ist mir aber auch nicht so richtig was zu eingefallen.

Was haben denn die Tipps auf der Messe ergeben?
 
Hi Sattelzug

mir war da auch nicht wirklich etwas eingefallen - oder gleich so viel, dass ich dachte, schreib lieber mal nix. Ehrlich gesagt fand ich den relativ 'nackten' und auf mich 'tot' wirkenden Gleisplan mit der sehr allgemeinen Anfrage nicht wirklich 'anregend'. Aber hier mal ein paar Anmerkungen.

Zunächst mal ist das Ganze sehr direkt an offensichtlichen Plattenkanten entlang-geplant. Das kann man machen, sieht aber meist nicht so toll aus. Was ist auf dem Rest der Anlage? Gäbe es evtl die Option, den Behnhof leicht schräg bis gar diagonal auf die Platte zu setzen? sähe wahrscheinlich doch irgendwie organischer aus.

Und: Zunächst mal fragt man sich ja doch: was für eine Art Bahnhof soll das werden? Scheinbar an einer zweigleisigen Strecke . Und wenn ja, in welchem Zeitraum? epoche III/IV? oder doch eher V oder VI ?Und wenn man sich vorstellt, wo da die Bahnsteige liegen könnten/müssten, dann taucht erst mal das folgende Bild auf - samt einigen Fragen.


1696081309296.pngDrei Bahnsteige ? Das ist schon ein Bhf, der einige Züge gleichzeitig abfertigen könnte. Aber fast ohne Güteranlagen? Klar, heutzutage (Epoche VI) fast schon die Regel, da wären Ortsgüterschuppen,Laderampen, dazu gehörende ausziehgleise längst demontiert. Bis in die 70er, 80er Jahre hinein (bei der DB - Bei der DR noch länger) hätte es das aber noch gegeben.

Wenn die beiden links oben angesetzten Gleise Güteranlagen darstellen sollten, dann müssten der gesamte dazu nötige Rangierverkehr über die beiden oberen Gleise an den Bahnsteigen abgewickelt werden, das hätte es so eher nicht gegeben. oder es hätte zumindest nach rechts noch ein / zwei Ausziehgleise gegen müssen.

Und wenn man sich Bahnsteige vorstellt: Normalerweise gäbe es, wie oben eingezeichnet einen Hausbahnsteig direkt am Bahnhofsgebäude..... Wenn man sich die weiteren denkbaren Bahnsteige vorstellt, dann müsste man im Detail teilweise die gleise weiter auseinanderziehen. Und es bleibt ein Gleis übrig. Wozu dient das? Zur Umfahrung? Oder könnte das nicht weg? Oder soll das (ungewöhnlich) einen aussebahnsteig bekommen? Und ist das wirklicih eine Stadt mit sooo viel Zugverkehr, dass drei bis vier Bahnsteige nötig wären?

Oder war das so gedacht, dass nur die oberen Drei Gleise (mit dann zwei Bahnsteigen) dem Personenverkehr dienen sollten und auf den unteren drei Gleisen Abstellanlagen ? für Güterzüge? Dann fehlen da aber einige Rangiermöglichkeiten und eine Sinnvolle anbindung an die scheinbar links oben gedachte (sehr kurze) Güteranlage.

Und: Bei der deutschen Bahn herrscht auf zweigleisigen Strecken üblicherweise Rechts-Verkehr. Und dann: ( das ist schon vorher von jemandem angemerkt worden): Wenn man auf der linken Seite in den Bahnhof einfährt und dazu auf das Linke gleis wechselt, (um weiter oben im Bhf zu landen) käme man bei der Ausfahrt rechts nicht mehr in das für die Fahrtrichtung eigentlich korrekte 'rechte' Gleis zurück. Und andersherum genau so. Da bräuchte man auf beiden Seiten einen zusätzlichen Gleiswechsel.
Oben mal als orangene Linie nur schematisch eingezeichnet.

Insofern: Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal überlegen. Was für ein Bahnhof zu welcher Zeit soll es eigentlich werden? Selbst wenn man das nur als Spielbahn begreift, hilft so eine Einordnung doch sehr..... Gibt es Güteranlagen? Wie viele Personenzüge gleichzeitig sollen im Bahnhof halten? Zugbegenungen? Zugüberholungen? Sollen ggf. Nahverkehrszüge halten aber Fernzüge durchfahren Oder halten hier auch lSchnellzüge= Wenn man es noch etwas vorbildähnlicher gestalten will: Wenn es Züge geben soll, die hier einfach nur durchfahren (Intercitys oder Güterzüge, die hier einfach nicht halten) dann wäre es sinnvoll, wenn es für jede Richtung ein Gleis gäbe, bei dem so ein Zug keinen WeichenABZWEIG überfahren muss, sondern nur die jeweils 'geraden. Dann könnte er nämlich mit fast unvermindertem Tempo durchfahren. Sobald er über einen Abwzeig muss, MUSS das Tempo reduziert werden. Auch so etwas kann man beachten (muss man aber natürlich nicht)

Und wenn solche Details zumindest mal 'angedacht' sind, kann man auch viel mehr und konkreter tips zur optimalen Gleisplanung geben.
Und auch wenn man keinen echten vorbildbahnhof nachbauen will - es hilft schon sehr sich mal ein paar echte Gleispläne von Bahnhöfen anzuschauen.

beste Grüße
Michael
 
Hi Heizer - völlig richtig, die linke orangene Linie habe ich tatsächlich genau 'falsch' herum gezeichnet, blöder Flüchtigkeitsfehler :-(
Mal abwarten, was SaTTelzug nun dazu schreibt und ob er seine Planungen doch noch etwas konkreter beschreibt :cool:
 
Und Dein wohl nicht vorhandenes Plattproblem hilft ihm in wiefern weiter?
Ich wollte freundlich darauf hinweisen, dass man auf 3 Meter keinen Großstadt-Bahnhof darstellen kann. Ich habe meine Bedüfnisse dem vorhandenen Platz angepaßt und habe somit kein Problem.
 
Seit wie vielen Jahren arbeitest du nun schon an dem bissel Bahnhof mit 5 Weichen?
Bevor du andere belehrst, zeige lieber mal was her.:traudich:
 
Zurück
Oben