KidVicious
Foriker
Hallo Zusammen,
nach langer modellbahnfreier Zeit, habe ich mich in den letzten Wochen wieder verstärkt mit einem Gleisplan für eine Anlage auf dem Dachboden entschieden.
Hier ein paar Parameter/Überlegungen zu der geplanten Anlage:
In den Giebeln gibt es kleine bodentiefe Fenster (ca. 80 cm hoch), sodass die Anlage über die Fenster geführt werden muss. Im Bereich der Spirituosenfabrik ist die Anlage recht tief. Hier plane ich aber aufgrund der Dachschräge einen Teil der Anlage mit einer Kulisse zu versehen bzw. hinter der Hauptbahn das Gelände ganz einfach zu gestalten, sodass ich da später nicht noch einmal ran muss. Die Tunnel werde ich von unten erreichbar machen.
Was meint ihr zu dem Gleisplan? Ich bin da sehr offen für Kritik und Tipps, wo ich vielleicht noch etwas anders machen könnte, insbesondere bei den Werkanschlüssen oder was so gar nicht funktionieren wird.
Gibt es sonst noch Vorschläge, vielleicht zur Signalisierung (andere Positionierung, weitere Signale wie bspw. Rangiersignale, etc.?).
Vielen Dank schonmal, viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
Patrick
nach langer modellbahnfreier Zeit, habe ich mich in den letzten Wochen wieder verstärkt mit einem Gleisplan für eine Anlage auf dem Dachboden entschieden.
Hier ein paar Parameter/Überlegungen zu der geplanten Anlage:
- TT-Modellgleis/Flexgleis
- Es soll digital im Automatikbetrieb gefahren und geschalten werden mit iTrain und digikeijs DR5000; manuelle Eingriffe mit Multimaus möglich
- Größe der Anlage: ca. 923 cm im oberen Teil, ca. 540 cm im unteren Teil + Schattenbahnhof
- Epoche VI auf dem Gebiet von Sachsen
- 2-gleisige elektrifizierte Hauptbahn mit elektrifizierter Nebenbahn
- Drei Werkanschlüsse
- Ein Hauptbahnhof, ein kleiner Bahnhof und ein Haltepunkt
- Schattenbahnhof komplett sichtbar auf der Ebene 0 wie der Rest der Anlage
- Signalisierung mit HL-Signalen
- Radien auf der Hauptbahn im sichtbaren „gestalteten“ Bereich >800 mm (im Bereich des Schornsteins bei ca. 400 mm)
- Weichen bevorzugt EW3, teilweise EW 2 und doppelte Kreuzungsweiche Baeseler
- Steigungen <3% (Im Bereich Schornstein 3,5 %)
- Gleisabstände nach NEM 112, wo es ging 34 mm auf offener Strecke
- Großer Bahnhof mit ausreichenden Bahnsteiglängen für Fernzüge
- Viel offene Strecke für Freude an der Modellbahn J
- Ausgewogenes Maß zwischen Vorbildnähe und Spielspaß
In den Giebeln gibt es kleine bodentiefe Fenster (ca. 80 cm hoch), sodass die Anlage über die Fenster geführt werden muss. Im Bereich der Spirituosenfabrik ist die Anlage recht tief. Hier plane ich aber aufgrund der Dachschräge einen Teil der Anlage mit einer Kulisse zu versehen bzw. hinter der Hauptbahn das Gelände ganz einfach zu gestalten, sodass ich da später nicht noch einmal ran muss. Die Tunnel werde ich von unten erreichbar machen.
Was meint ihr zu dem Gleisplan? Ich bin da sehr offen für Kritik und Tipps, wo ich vielleicht noch etwas anders machen könnte, insbesondere bei den Werkanschlüssen oder was so gar nicht funktionieren wird.
Gibt es sonst noch Vorschläge, vielleicht zur Signalisierung (andere Positionierung, weitere Signale wie bspw. Rangiersignale, etc.?).
Vielen Dank schonmal, viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
Patrick