• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Gleisplan für Bahnhof

madas

Foriker
Beiträge
1.525
Reaktionen
1.032 116
Ort
Cottbus
Hallo,

gut 25 Jahre nach der ersten Modellbahnplatte (Jugendsünde) würde ich gerne wieder in dieses Hobby einsteigen. Da die alten Loks und Waggons (DDR Zeit) noch vorhanden sind, würde ich sehr gerne bei TT bleiben wollen. Und da liegt das Modellgleis von Tillig nun mal nahe. Ich habe auch eine Vorlage für eine Anlage gefunden, die mir sehr gefallen würde.


Leider scheitere ich an der Umsetzung des Teil-Gleisplanes vom Bahnhof unter Berücksichtigung der Standard-Tillig Gleise, Weichen, Gleislängen und Radien. Im Board lass ich, dass man im Bahnhofsbereich lieber die EW2 nehmen soll, im Rangierbereich (Lokschuppen usw.) geht auch EW1. Mit der EW2 und Kreuzweichen (welche passt dazu?) im Bahnhofsbereich komme ich gar nicht klar (den Schattenbahnhof hingegen habe ich ohne größere Probleme zu Stande bekommen).

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust mal drüber zu schauen und kann man mir einen groben Gleisplan fürs Modellgleis aufzeigen. Wäre sehr nett.

LG madas

PS: ich benutze das 3D-Modellbahnstudio V7
 
Wie lang darf denn der Bahnhof werden - Bahnübergang rechts bis zur linken Anlagenkante?
Hallo Iwii,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich werde mal meine Vorstellung vom Bahnhof hier anhägen. Falls das Bild nicht erlaubt ist, dann bitte wieder löschen.

Die Gleise mit roter Strichlinie könnten weg. Aus den drei Gleisen unterhalb des breiten Bahnsteigs könnten 2 draus werden, so dass die der Lokschuppen und die anderen Abstellgleise einfach eins hochrutschen Richtung Bahnhofsgebäude. Von den 3 Gleisen über dem breitem Bahnsteig kann auch eins weg (das rot gestrichelte).

Zur Frage mit dem Bahnübergang: ja, der kann ruhig dort an der Kante verbleiben bzw. mit etwas Luft (5cm oder so).

Rechts der schwarz gestrichelte Bereich wäre dann ca. die tatsächliche Anlagengröße. Aber dafür muss ich mir erst noch etwas ausdenken, was dort hinkommt.

Links die Stichstrecke wollte ich vielleicht mit TTe machen.

LG madas

dein Beispielbahnhof ist Größe H0, 3x3m.
Was hast du denn zur Verfügung?
Hallo,

Ca. 220-240 X 400 cm, L-Form, kurzer Schenkel ca. 90-100 breit, der andere Teil um die 120cm

LG
 

Anhänge

  • Bahnhof_01.png
    Bahnhof_01.png
    946,2 KB · Aufrufe: 698
Hallo miteinander
die Grundlegende Frage ist doch was er darstellen möchte und zu welchem Zweck dieser Gleisverhau dient--es erinnert stark an die Zeiten wo möglichst viel auf die vorhandene Fläche gebaut wurde---Maulwurfshügel--
fb.
 
Im Bereich der Bogenweichen kommst du um kurze Flexgleise nicht herum. So weit möglich stehen die Artikelnummern dran. Für die recht aufwendigen Weichenstraßen springt am Ende doch wenig nutzbare Gleislänge - speziell am Hausbahnsteig - heraus.
Wow. Du bist ja flott. Vielen lieben Dank an Dich. Dann werde ich gleich mal versuchen das Ganze nachzubauen.

Madas

Hallo miteinander
die Grundlegende Frage ist doch was er darstellen möchte und zu welchem Zweck dieser Gleisverhau dient--es erinnert stark an die Zeiten wo möglichst viel auf die vorhandene Fläche gebaut wurde---Maulwurfshügel--
fb.
Hallo,

was am Ende rauskommt werden wir dann sehen. Ich bin ja noch in der Researchphase, was auf meiner Plattengröße geht und was nicht. Desweiteren möchte ich gerne noch vorhandene Häuser aus dem Altbestand verwenden. Darunter auch ein Burg. Und diese stehen nun mal meist auf einem Hügel.
Daher auch die Wahl des Layouts mit dem Berg im kleinem Schenkel des Ls. Im TT Maßstab sollte es auch nicht so gedrungen aussehen, wie bei H0.

VG
 
Die Weiterverwendung des alten Materials ist ein ehrenwerter Vorsatz, gelingt aber in den meisten Fällen nicht (war bei mir auch nicht anders). Ich würde mich von dem Gedanken frei machen, schließlich hast du eine recht ordentliche Fläche zur Verfügung. Wenn man am Ende etwas recyceln kann - gut. Ich würde aber das neue Layout nicht um die alten Teile herum bauen.
 
Hallo miteinander
zuerst mal die Frage was soll fahren? Hauptbahn mit langen Zügen ?//oder Schwerpunkt auf die Anschlußbahn
Hauptbahn ein oder zweigleisig -Oberleitung ?? usw
wenn die Fragen klar sind kommt das anpassen der Wünsche an das Platzangebot
fb.
 
Hallo,

ich hab dir mal eine PN geschrieben, komme auch aus Cottbus.
 
Die Weiterverwendung des alten Materials ist ein ehrenwerter Vorsatz, gelingt aber in den meisten Fällen nicht (war bei mir auch nicht anders). Ich würde mich von dem Gedanken frei machen, schließlich hast du eine recht ordentliche Fläche zur Verfügung. Wenn man am Ende etwas recyceln kann - gut. Ich würde aber das neue Layout nicht um die alten Teile herum bauen.
Hi Iwii,

mit Altmaterial meine ich Loks, Waggons und Häuser. Die Häuser gibt es jetzt fast alle immer noch von Auhagen.
Bahnhof muss ich neukaufen und bestimmt noch andere Gebäude. Schauen wir mal. Aber bein den Lok und Waggons
hoffe ich, dass davon noch etwas fahrtüchtig ist. Digital fällt vorerst sowie flach, da die Anlage eher keine große Fahranlage wird.
Mir geht es um den Spaß und die Herausforderung bei der Landschaftsgestaltung. Praktisch als Ablenkung vom Altagsstreß. ;)

Deinen Plan konnte ich super umsetzen. Siehe Anhang. Nochmals vielen lieben Dank dafür.
Wie dann weitergeht, schauen wir mal.

LG Madas
 

Anhänge

  • Bahnhof.png
    Bahnhof.png
    666,3 KB · Aufrufe: 567
… was am Ende rauskommt werden wir dann sehen. Ich bin ja noch in der Researchphase, was auf meiner Plattengröße geht und was nicht.
Das klingt jetzt aber nicht gerade nach einem Plan!

Ich würde mich da eher dem FB anschließen! Aber so wie Dir ging es mir ebenfalls in der Vergangenheit - ich wollte auch unbedingt alles und unbedingt 2gleisig. Aber zweigleisige Strecken auf Mobaanlagen werden meist überbewertet - aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
 
Das klingt jetzt aber nicht gerade nach einem Plan!

!
Wenn Du Abends ins Bett gehst und morgens mit dem perfekten Plan aufwachst und dieser 5 Minuten später auf dem Papier bzw. der Platte ist, dann alle Achtung und ich ziehe meinen Hut vor Dir.

Wenn ich ein Plan mache dann dauert das etwa und ich spiele mehrere Varianten durch, was mit einem Gleisbau-Tool auf dem PC ganz gut zu händeln ist.

PS: die Frage war lediglich, wie man mit den Standard Tillig Modellgleisen einen Bahnhof ähnlich dem der Beispielanlage hinbekommt. Es war weder eine Vorstellung meiner fertigen Planung oder sonst was in der Richtung.

Meine Frage wurde von Iwii sehr gut beantwortet. Von daher kann das Thema auch zu gemacht werden.
 
Mir geht es um den Spaß und die Herausforderung bei der Landschaftsgestaltung. Praktisch als Ablenkung vom Altagsstreß. ;)
Hey Madas,
dein vorgeschlagener Anlagenplan sieht für mich auf jeden Fall interessant aus, aber auch herausfordernd und wie ein Kompromiss. Für die vorhandene Fläche ist dort sehr viel sichtbares Gleis verlegt. Die Folge ist, dass sehr viele Sprünge und Schnitte durch Landschaftsbau kompensiert werden müssen, ohne dass viel Raum für Landschaftsbau zur Verfügung steht. Sehr herausfordernd, und möglicherweise auch frustrierend, wenn es nicht funktioniert wie geplant.

Wenn du in erster Linie eine schöne Landschaft gestalten willst, dann würde ich dir mehr zu einem reinen Nebenbahnthema raten. Mit oder ohne Abzweig ist fast egal, aber je weniger Fläche deine Gleise einnehmen, desto mehr Landschaft kannst du gestalten.

Andererseit ist der vorgeschlagene Plan eine große Herausforderung, wenn man ihn überzeugend umsetzen will. Manchmal liegt die Befriedigung auch darin, eine Herausforderung zu meistern ;)
 
Hey Madas,
dein vorgeschlagener Anlagenplan sieht für mich auf jeden Fall interessant aus, aber auch herausfordernd und wie ein Kompromiss. Für die vorhandene Fläche ist dort sehr viel sichtbares Gleis verlegt. Die Folge ist, dass sehr viele Sprünge und Schnitte durch Landschaftsbau kompensiert werden müssen, ohne dass viel Raum für Landschaftsbau zur Verfügung steht. Sehr herausfordernd, und möglicherweise auch frustrierend, wenn es nicht funktioniert wie geplant.

Wenn du in erster Linie eine schöne Landschaft gestalten willst, dann würde ich dir mehr zu einem reinen Nebenbahnthema raten. Mit oder ohne Abzweig ist fast egal, aber je weniger Fläche deine Gleise einnehmen, desto mehr Landschaft kannst du gestalten.

Andererseit ist der vorgeschlagene Plan eine große Herausforderung, wenn man ihn überzeugend umsetzen will. Manchmal liegt die Befriedigung auch darin, eine Herausforderung zu meistern ;)
Vielen Dank fürs drüberschauen.

Ja, Dein Einwand ist berechtigt und daher schaue ich mir das Ganze erst einmal auf dem PC an.
Wenn dieses Layout nix ist, dann versuche ich ein anderes.

Aber in der Tat ist es auch die Herausforderung der Umsetzung.

LG madas

PS: danke für die konstruktive Kritik
 
Mir geht es um den Spaß und die Herausforderung bei der Landschaftsgestaltung. Praktisch als Ablenkung vom Altagsstreß. ;)
Wenn du eher Spaß an dem Landschaftsbau hast und auch viel Landschaft auf der Anlage haben willst, würde ich an deiner Stelle den Plan deutlich verschlanken bzw. generell einen anderen Plan erstellen. Dein Originalplan sieht nach einer Kleinanlage aus, wo soviel wie möglich an Gleisen drauf passen muss, da du ja TT machen willst, hast du bei gleicher Fläche wie H0 mehr Platz für die Gleise und könntest die Bögen größer gestalten. Mit dem zusätzlichen Platz den Plan auch mehr auseinander ziehen, aber es bleibt dann trotzdem noch vollgestopft mit Gleisen.
Besser wäre wie bereits erwähnt, deine Vorstellungen was du haben möchtest zusammenzustellen und dann neu zu planen.
Auch würde ich die Anlage beim Bau bereits für digital vorbereiten, damit der Umstieg leichter wird. Man muss so hinterher nicht alles nacharbeiten sondern kann vorhandene Trennstellen nutzen.
Die DDR Modelle sind nichtmehr auf aktuellem Stand, da ist das Digitalisieren nicht so einfach zu machen, wie bei den meisten aktuellen Modellen mit Schnittstelle. Die Decoder müssen mehr Leistung haben, im Vergleich zu aktuellen Modellen und du musst zumindest eine Schnittstelle oder den Decoder direkt einlöten. Auch sind die Beschriftungen und das Fahrverhalten mit heutigen Modellen nicht vergleichbar, bei den Wagen sollte man auf neue Achsen umrüsten, gibt's z.B. bei Fa.Modmüller.
 
Wenn du eher Spaß an dem Landschaftsbau hast und auch viel Landschaft auf der Anlage haben willst, würde ich an deiner Stelle den Plan deutlich verschlanken bzw. generell einen anderen Plan erstellen. Dein Originalplan sieht nach einer Kleinanlage aus, wo soviel wie möglich an Gleisen drauf passen muss, da du ja TT machen willst, hast du bei gleicher Fläche wie H0 mehr Platz für die Gleise und könntest die Bögen größer gestalten. Mit dem zusätzlichen Platz den Plan auch mehr auseinander ziehen, aber es bleibt dann trotzdem noch vollgestopft mit Gleisen.
Besser wäre wie bereits erwähnt, deine Vorstellungen was du haben möchtest zusammenzustellen und dann neu zu planen.
Auch würde ich die Anlage beim Bau bereits für digital vorbereiten, damit der Umstieg leichter wird. Man muss so hinterher nicht alles nacharbeiten sondern kann vorhandene Trennstellen nutzen.
Die DDR Modelle sind nichtmehr auf aktuellem Stand, da ist das Digitalisieren nicht so einfach zu machen, wie bei den meisten aktuellen Modellen mit Schnittstelle. Die Decoder müssen mehr Leistung haben, im Vergleich zu aktuellen Modellen und du musst zumindest eine Schnittstelle oder den Decoder direkt einlöten. Auch sind die Beschriftungen und das Fahrverhalten mit heutigen Modellen nicht vergleichbar, bei den Wagen sollte man auf neue Achsen umrüsten, gibt's z.B. bei Fa.Modmüller.
Danke für Deine Anregungen. Ich würde es sehr schade finden, wenn ich die alten Loks (vorausgesetzt sie fahren nach so langer Zeit und einer Reinigung noch) einfach in den Müll werfen müsste. Die waren ja früher auch nicht billig. Dat wär dann doof. :)

Anbei ein etwas verschlangter, geänderter Plan (ein paar Abstellgleise würden dann noch hinzukommen) für die Bahnhofsebene mit einer kleinen Nebenbahn in TTe. Diese soll dann links unten auf dem Berg vor der Burg enden (später ist ein bissel Fußweg zur Burg eingeplant).

Grüße madas
 

Anhänge

  • Bahnhof_02.jpg
    Bahnhof_02.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 453
Hallo miteinander
ein Vorschlag zum letzten Plan
den Bahnhof in der Diagonalen genau andersrum legen-dann entsteht an dem inneren langen Anlagenschenkel im Sichtbereich eine Paradestrecke und eine moderate Steigung-die Höhe über dem Schattenbahnhof darf nicht zu knapp sein falls man mal ran muss-
fb.
 
Alte Modelle, besonders wenn man dran hängt, schmeißt man nicht weg, die gehören in die Vitrine.
Du kannst die analog ohne Probleme nutzen, nur lohnt sich der Umbau auf Digital nicht, wenn man diese mit aktuellen Modellen vergleicht.
Auch kann man diverse Modelle als Dummy weiterverwenden, wenn diese z.B. nicht mehr fahren wollen.
 
Hallo miteinander
ein Vorschlag zum letzten Plan
den Bahnhof in der Diagonalen genau andersrum legen-dann entsteht an dem inneren langen Anlagenschenkel im Sichtbereich eine Paradestrecke und eine moderate Steigung-die Höhe über dem Schattenbahnhof darf nicht zu knapp sein falls man mal ran muss-
fb.
Werde ich mal noch einmal als Alternative prüfen.

Anebi die bisherige Version mit ein paar "Bahnhofgebäuden".
 

Anhänge

  • Bahnhof_03.jpg
    Bahnhof_03.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 455
Bei diesem Gleisplan würden beim Vorbild sicherlich vor allem einfache Kreuzungsweichen (EKW) zum Einsatz kommen. die gibt's aber in TT nur im Selbstbau!
Außerdem sollte die Anlagenbreite an den Gleisbögen zugusnten eines größtmöglichen Radius ausgenutzt werden (nicht so "eckig").
 
Zurück
Oben