• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleisplan

ossika

Foriker
Beiträge
24
Reaktionen
12
Ort
Zdar nad Sazavou
Hallo Freunde, ich brauchte Hilfe.
Ich habe eine Anlage 2 x 1 m die mir aber nicht mehr gefällt.
Ein wenig mehr Verkehr hätte ich schon gern. Wenn es mögliche wäre zwei Stromkreise und einen mit Pendelzugsteuerung.
Da suche ich nun einen Gleisplan , so wie es jetzt ist habe ich es nicht besser hinbekommen. Einen Plan habe ich nicht.
Bin ja schon im fortgeschrittenen Alter und wohne in Tschechien seit 14 Jahren , habe hier auch niemand mit dem ich mich austauschen könnte auch wegen Sprachschwierigkeiten . Ein Foto von meiner Anlage jetzt füge ich hinzu.
Zur Not könnte ich die Anlage auch vergrößern auf 2,7 x 1 m , steht aber im Gemeinschaftskeller und da muss ich auch vorsichtig sein.
Vielleicht kann mir jemand mit einem Gleisplan helfen , habe Tillig Modellgleis.
Danke Euch und noch schönen Sonntag
Ossika
 

Anhänge

  • IMG20220609184448.jpg
    IMG20220609184448.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 514
Also mit der Erweiterung wird es nichts , Gemeinschaftskeller für12 Mieter.
Ich werde jetzt zwei Gleise im Hintergrund , sie sind nicht zu sehen , überdachen und
dann oben eine Pendelzugstrecke machen. Da würde ich gern zwei Loks fahren lassen im wechsel.

Ich versuche mal morgen ein Gleisplan einzustellen , vielleicht kann mir jemand mit einen Schaltplan helfen.
Also bis Morgen. Danke ossika
 
mein Lieblingsgleisplan aus alten Zeiten, bleibt "Hohe Tanne"
 
die große Acht--war immer sehr beliebt um auf der Platte ein wenig Strecke zu machen
da gab es die verschiedensten Varianten---den Bahnhof diagonal auf die Platte zu legen brachte dann vorn und hinten die langen Rampen als Paradestrecke

fb.
 
Hab mal den Link von meiner im Entstehen befindlichen Anlage reingestellt.
Villeicht ist das was für dich?
2,20X1,10 sind die Außenmaße.
Der im Tal befindliche, vorn liegende Kreis hat ganz hinten die gleiche Aufteilung, wie im Video beschriebene Stelle im vorgesehenen Tunnel. Einfahrt und auslösen des zweiten Zuges..
Viel Freude!
 
Mika, ich vergaß... geplant mit kuehn-Gleis und 10Grad-Weichen.
 

Anhänge

  • snapshot.jpg
    snapshot.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 190
  • Hohe Tanne.jpg
    Hohe Tanne.jpg
    60 KB · Aufrufe: 191
Wie definierst Du mehr Verkehr?
Nun ich habe hier zwei Stromkreise und die fahren eben immer im Kreis , wird mit der Zeit langweilig.
Jetzt mache ich noch einen Pendelzug dazu , der fährt auch nur hin und her aber wenigstens fahren dann drei.
Wenn ich es mir zutraue werde ich es mal mit Blocksteuerung versuchen , bis jetzt keine Ahnung.
 
Im Kreis fahren ist wohl per se auf Dauer eintönig ...
Im Prinzip hast du recht (jedenfalls wenn ich von mir ausgehe), aber die Geschmäcker sind verschieden. Wenn unser Freund "viel Verkehr" auf wenig Platz haben möchte, wird er kaum um eine geschlossene Streckenführung mit einem Abstellbahnhof herumkommen.

@ossika , wenn du es hast oder ausleihen kannst, schau mal in Günter Fromms Buch "100 Gleispläne H0/TT/N" (neuere Ausgaben heißen glaub' ich schlicht "Modellbahn-Gleispläne"). Das hat auch Vorschläge für ziemlich "geschäftige" Anlagen auf rund 2 Quadratmetern. Es gibt auch ähnliche Werke von anderen Autoren. EInfach mal bei den üblichen Online-Buchhändlern und -Antiquariaten stöbern.

Ansonsten: Eine Anlage im Keller fände ich unbequerm. Dann lieber eine kleine Anlage an der Wand / den Wänden entlang in der Wohnung.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin. Ich mache jetzt folgendes , im Hintergrund ist ein Gleis , nicht sichtbar , zweigeteilt mit zwei Weichen.
Das wird so eine Art mini - Schattenbahnhof , das funktioniert schon. Die werden jetzt überdacht und da kommt ein
Pendelzug . bei einem Endpunkt mir Weiche so das zwei Loks hin und her fahren können.
Im zweiten Stromkreis , der mit der acht , möchte ich zwei oder drei Blockstellen einrichten , wenn ich dahinter komme wie ich das mache .
Es könnten dann vier oder fünf Loks fahren und das wär doch schon ein Fortschritt .
Mehr will ich auch nicht .
Mal zum Verständnis , ich werde in diesem Jahr 80 und mache das eigentlich weil ich gern bastele und zur Freude der Kinder in unserem Haus.
Der Keller ist schon sehr geräumig aber eben nicht nur meiner sondern ein Werkstattkeller für alle Mieter .
Da muss ich auch Rücksicht nehmen , zum Glück nutzen ihn nur zwei außer mir .
 
Zurück
Oben