• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Gleisplan für Bahnhof

Nicht der Bogen an sich (gebogene Flexstegweichen (geht aber nur Selbstbau) machen keine Probleme!), sondern die ungenaue Fertigung der Tillig "Bogenweichen" sind schuld.
Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Wo finde ich die von Dir angesprochenen Weichen (Selbstbau gebogene Flexsteg)?
Sehen die dann von den Radien auch gleich aus, wie die IBW? Sprich zwei Bögen in die gleiche Richtung?

Madas
 
Verstehe ich nicht. Kannst Du das noch etwas näher erläutern. Bzw. in die Bilder malen, was Du meinst.
Hallo,

ich bin ja ein Freund von Betriebsabläufen und stelle mir vor, wie dort gefahren werden soll. Womit eigentlich - mit Güterzügen oder mit Personenzügen?
Auf G2 fährt von A ein Gz ein, wie kommen die Wagen in die Abstellgruppe O?
Auf G1 fährt ein Pz ein. Der Bahnstein ist ein G1+G2 lang? da passt nur ein Triebwagen.
Wie kommen Wagen zu R?
Anhand dieser Beispiele versuche Dir mal vorzustellen, wie die Fahrzeuge sich bewegen sollen.
Bringt Dir das den gewünschten Spielspaß?

bahnhof-links.png

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin ja ein Freund von Betriebsabläufen und stelle mir vor, wie dort gefahren werden soll. Womit eigentlich - mit Güterzügen oder mit Personenzügen?
Eigentlich beides.
Auf G2 fährt von A ein Gz ein, wie kommen die Wagen in die Abstellgruppe O?
Auf G2 fahren normal keine Güterzüge ein. Nur oben über ein kurzes Stück, wenn sie nach R wollen.
Auf G1 fährt ein Pz ein. Der Bahnstein ist ein G1+G2 lang? da passt nur ein Triebwagen.
Auf G1 fahren keine Pz ein. Nur auf G2. Die Länge soll für Triebwagen und für meine 2 Züge mit Dampflok + alte Personenwagen reichen. G1 dient dann zum Umsetzen der Lok über den Stummel hinter der letzen Weiche von G2.
Wie kommen Wagen zu R?
Über A, dann 2 normale Weichen nach links abzweigen, über ne Kreuzweiche und ab nach R.
Anhand dieser Beispiele versuche Dir mal vorzustellen, wie die Fahrzeuge sich bewegen sollen.
Bringt Dir das den gewünschten Spielspaß?

Anhang anzeigen 426515

Viele Grüße
Ans Ende von O kommt ein Lokschuppen. Gleis daneben ist für Bekohlung usw. gedacht.
Das Abstellgleis neben der Einfahrt A ist für ein Sägewerk gedacht.
 
Hier noch mal g(anz) fromm(e) Varianten für die beiden Bahnhöfe. Leicht abgewandelt.
An die DKW kommt dann noch ein Abstell- bzw. Ladegleis ran.
 

Anhänge

  • 7D4AA0A7-F8A1-433B-B287-7C6F4DE31A0F.png
    7D4AA0A7-F8A1-433B-B287-7C6F4DE31A0F.png
    184,8 KB · Aufrufe: 500
Hallo Madas,

aha, dann kann es ja los gehen. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, diesen Bahnhof mit Bettungsgleis aufzubauen und das "Spielen" zu probieren.
Güterzüge fahren auf ein Stumpfgleis?
Zwischen G1 und G2 ist ein Bahnsteig? Wo ist das Empfangsgebäude?
Die DKW ist nicht zu erkennen. Was ist das nur für ein komischens Programm?
 
Hallo Madas,

aha, dann kann es ja los gehen. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, diesen Bahnhof mit Bettungsgleis aufzubauen und das "Spielen" zu probieren.
Ja, dass werde ich bestimmt auch machen. Zwischen Planugn am PC und der Realität liegen manchmal Welten. ;)

Güterzüge fahren auf ein Stumpfgleis?
???
Zwischen G1 und G2 ist ein Bahnsteig?
Ja da soll ein Bahnsteig hin. So ein aufgeschütteter dacht eich mir.
Wo ist das Empfangsgebäude?
Ans Ende von R. R muss für mein Bahnhofsgebäude aber noch ein wenig umgeplant werden.
Die DKW ist nicht zu erkennen. Was ist das nur für ein komischens Programm?
3D Modellbahn Studio. Der aktuelle Zustand der Weiche wird dort hervorgehoben. Dadurch entsteht, die nicht ganz glückliche Darstellung.
 
Hallo Madas,

mir ist nicht klar, wie und wo ein Gz einfahren soll.

Fährt der Zug von A über zwei Linksweichen, eine DKW und noch eine Weiche mit Lok voran auf R?
Wenn Du Gleis U weglassen würdest, dann könnte an G1 ein Hausbahnsteig...
 
Hallo Madas,

mir ist nicht klar, wie und wo ein Gz einfahren soll.

Fährt der Zug von A über zwei Linksweichen, eine DKW und noch eine Weiche mit Lok voran auf R?
Wenn Du Gleis U weglassen würdest, dann könnte an G1 ein Hausbahnsteig...
Ik habe den Bahnhof zur Veranschaulichung flachgelegt. :)

Gz mit Lok voran sollte über A und eine Weiche auf G1 einfahren. Da über diesen Weg nur Züge mit der ungefähren Länge von Gleis U Sinn machen, sollte solch ein Zug auch komplett zwischen die Anfangs- und Endweiche von G1 passen, was der Fall ist. Die Lok könnte dann über G2 an das andere Ende des Zuges umgesetzt werde, wo Sie dann den Zug ein Stück zurück in Richtung A zieht und dann über die Mittelweiche von G1 auf das Gleis U schiebt. Oder eine 2 Lok, die sich bei O1 bzw. O2 befindet, macht selbiges. Also kann U bestehen bleiben. ;)

Gz, die auf R1 wollen, müssen halt mal G2 missbrauchen. Für R2 kann der gleiche Ablauf, wie für U verwendet werden, nur das der Gz etwas weiter nach A zurückfahren müsste.

LG madas
 

Anhänge

  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 289
Hier noch mal g(anz) fromm(e) Varianten für die beiden Bahnhöfe.
Das ist überhaupt das Stichwort. Der Herr Fromm selig hat so viele Bahnhofsgleispläne "nach dem Leben gezeichnet", da muss doch was dabei sein, was halbwegs realistisch ist und den gewünschten Spielspaß bringt. Oder du schaust z. B. mal auf Sachsenschiene.de nach oder in anderen Sammlungen, ist ja kreuz und quer verlinkt. Manchmal helfen auch alte Ansichtskarten, da findest du welche bei Wikimedia Commons.

Kurzum, wenn man sich ans Vorbild anlehnt, fährt man meistens gut. Nichtsdestoweniger kann man die Pläne je nach seinen Möglichkeiten abwandeln. Nicht zu viele Weichen nacheinander, das kostet Nutzlänge, die ist auf der Modellbahn immer knapp! In diesem Sinn würde ich im obigen Plan auf Gleise U, O1 und R sogar verzichten wollen. Statt dessen würde ich, wenn Platz ist, noch ein beidseitig angebundenes Ladegleis einbauen (z. B. durch Verlängern von R2), das erleichtert das Rangieren. Von da kann ein Stumpfgleis zu einer Rampe und eins zu einem Güterschuppen abgehen. Güterzüge sind nach meinen Beobachtungen aber selten direkt auf Ladegleise eingefahren, konnten sie ja oft auch gar nicht, weil da schon was stand. Wie du die Bahnsteige anordnest, ist Geschmackssache.

So, jetzt mach ich meinen Senftopf wieder zu. Fröhliches Basteln, wie du dich auch immer entscheidest!
Martin
 
Doch noch mal ein Löffel aus dem Senftopf ... Wenn das ein Endbahnhof werden soll, ist das Rampengleis "in der Mitte" ungünstig angebunden, denn zwischen den Weichen "links in der Schrägansicht" und den Prellböcken ist nur wenig Platz. Das reicht kaum für eine Lok und einen Wagen, und an so 'ner Laderampe war bisweilen ganz gut was los (stell dir vor, der Zirkus kommt), da wollte man nicht jeden Wagen einzeln hinschieben und abziehen.
 
Hm, also wenn G1 und G2 schön nach Sorte getrennt sind, macht ein Mittelbahnsteig keinen wirklichen Sinn. Zudem kosten Mittelbahnsteige immer erheblich Gleislänge. Auch auf die EW3 würde ich Zugunsten der Proportionen verzichten.
Hallo Iwii,

danke für Deinen Vorschlag. Jedoch gefällt mir der halbe Hosenträger in der Mitte nicht so wirklich. Sorry. :(
Anbei noch einmal zwei Versuche von mir. :)

Was hälst Du davon?

madas
 

Anhänge

  • Bahnhof_v2.jpg
    Bahnhof_v2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 210
  • Bahnhof_v3.jpg
    Bahnhof_v3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 225
Hallo Madas,

wie lang ist G1? das kann doch nicht viel sein.
Über die Gedanken zu den Abläufen kommst Du zum Ziel.
#121 gefällt mir ausgesprochen gut. Mag vielleicht daran liegen, dass ich das so ähnlich habe.

Viele Grüße.
 
Die Hauptfrage ist immer: was will ich spielen und funktioniert das mit den Gleisen. Der Rest ist letztlich persönlicher Geschmack.
Hallo Iwii,

ich habe mit Deinem Vorschlag noch einen weiteren Versuch gestartet. Gefällt mir so sehr gut. Was meinst Du?

madas
 

Anhänge

  • Bahnhof_v4.jpg
    Bahnhof_v4.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 182
  • Bahnhof_v4_3D.jpg
    Bahnhof_v4_3D.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 205
Beim Anschließer an der Ausfahrt gibt es keine Möglichkeit, Wagen zum Tauschen irgendwo abzustellen. Die müsste man auf die BW-Gleise rangieren oder auf dem Einfahrtsgleis abstellen. Beides hätte man im richtigen Leben vermutlich nicht ohne Not gemacht. Dann würde ich mir überlegen, was das für Betriebe sein sollen. Was soll dort angeliefert und was abtransportiert werden. Daraus ergibt sich dann, wo man Abstellmöglichkeiten braucht und wie lang die einzelnen Gleise sein müssen. Der richtige Spielspaß kommt dann, wenn man den zweiten Bahnhof in die Rangierarbeiten mit einbezieht - z.B. weil im Endbahnhof nicht genug Platz für die Wagen ist oder weil am unteren Bahnhof die Möbelfabrik das Holz vom Sägewerk des oberen Bahnhof bekommt. Es lassen sich viele Szenarien entwerfen. Am Ende sollte jedes Gleis eine bestimmte Aufgabe haben. Ansonsten läuft man schnell Gefahr, einen großen Lok- und Wagenparkplatz zu bauen, wo man nur noch auf dem Haupfgleis hin und her fährt. Das sieht man leider sehr häufig.
 
Ich würde das in etwa so abändern und dadurch mehr Gleislängen erzeugen. Rot umkreist ne DKW rein.
Links - siehe blaue Pfeile - etwas nach links schieben.Bahnhof_v4.jpg
 

Anhänge

  • Bahnhof_v5.jpg
    Bahnhof_v5.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 187
  • Bahnhof_v5_3D.jpg
    Bahnhof_v5_3D.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich neu bauen würde, stellte ich mir erst mal eine Vorbildsituation vor. Was für ein Ort, was für Güterkunden, wieviel Reiseverkehr, echter Endbahnhof oder "abgebissene" Strecke (da kommt man mit Provisorien durch), gibt es saisonal viel Fremdenverkehr (kommen Kurswagen?) und/oder starken Güterverkehr (steht der Bahnhof voll Rüben oder so'n Zeug?) usw.

Mal zur Anregung ein paar echte Gleispläne, der Sachsenschiene sei's gedankt:

Annaberg-Buchholz ob Bf: https://www.sachsenschiene.net/bahn/glp/glp003.gif (Bahnsteige waren glaub' ich an Gleisen 2 und 3)

Auerbach (Vogtl) u Bf: https://www.sachsenschiene.net/bahn/glp/glp010.gif (zwar Durchgangsbahnhof, geht aber auch als Endstation und kann um Gleise 1 und 5 geschrumpft werden)

Bad Muskau: https://www.sachsenschiene.net/bahn/glp/glp831.gif (die Lokeinsatzstelle könnte da hin, wo die Schmalspurbahn zur Papierfabrik abging)

Bärenstein (Kr Annaberg), klein und fein: https://www.sachsenschiene.net/bahn/glp/glp012.gif

Belgern: https://www.sachsenschiene.net/bahn/glp/glp497.gif (den Anschluss Steinzeugwerk kann man auch weglassen und die Aufstellgleise zweckentfremden)

Kohren-Sahlis: https://www.sachsenschiene.net/bahn/glp/glp560.gif
 
Moin,

ik hab emal noch ein wenig am Gleisplan des Endbahnhofs rumgeschraubt. Und siehe da, die Schmalspurbahn hat wieder Einzug gehalten. :D
So in etwa wird die Anlage dann wohl gebaut werden. Bilder und Video anbei.

Schmalspur bedient den Burghügel und in der Mitte ein Stichgleis, was für das Abholen von geschlagenem Holz gedacht ist. Das Holz kann somit in das Sägewerk an der Einfahrt des oberen Bahnhofs gebracht werden und dort verarbeitet werden. Von dort über die Schmalspur mit ein wenig Rangieren in die Fabrik oder via 2. Anschlusgleis der Normalspur runter zum unteren Bahnhof, wo ein Stichgleis zu einem "Bauhof" führt.
Im oberen Bahnhof gibt es 3 Gleise für Personenzüge, wobei eines nur für Normalspur und Triebwagen gedacht ist, die anderen beiden sind für beide Spuren gedacht.


madas
 

Anhänge

  • Anlage_01.jpg
    Anlage_01.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 187
  • Anlage_02.jpg
    Anlage_02.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 181
  • Anlage_03.jpg
    Anlage_03.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 175
  • Anlage_04.jpg
    Anlage_04.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch mal die aktuellen Gleispläne vom Bahnhof (oben) und vom Haltepunkt (unten).
G3 ist für die Schamlspurbahn das Haupteinfahrtgleis und G1 für die Regelspur.
 

Anhänge

  • oBhf_Schmalspur.jpg
    oBhf_Schmalspur.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 133
  • oBhf_Regelspur.jpg
    oBhf_Regelspur.jpg
    37 KB · Aufrufe: 129
  • oBhf_komplett.jpg
    oBhf_komplett.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 120
  • uBhf.jpg
    uBhf.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ist dort Dreischienengleis verbaut?
Wo sich Regel- und Schmalspurbahnhof überschneiden, ja. So der Plan. Einziges Problem stellt die DKW dar.
Die wird schwierig im Bau. Aber Weichenherst hat mir dafür schon eine Lösung in Aussicht gestellt.
Anbei Original laut Plan und die leicht veränderte Anpassung.
 

Anhänge

  • 87963B61-738F-47CB-84D0-68D7E401DBC9.png
    87963B61-738F-47CB-84D0-68D7E401DBC9.png
    1,3 MB · Aufrufe: 123
  • EC0C91A1-D4B1-469D-821E-B2E72D164C81.png
    EC0C91A1-D4B1-469D-821E-B2E72D164C81.png
    91,7 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben