Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist ja im anderen Thread - in dem @WolfgangTT sich auch schon gewunden hat - alles schon beredet worden ...TAMS und Schönwitz sind tatsächlich Wiederverkäufer. Der Originalhersteller ist Weiss Elektrotechnik: Sicherheitstransformatoren

Erstens haben das nicht alle ... siehe obenHaben alle das Symbol für Spielzeugtransformator.
Kann und will ich nichts dazu sagen, ich habe nur Titan- Zubehörtrafos mit Symbol.Ich seh‘s nur gerade nicht. Liegt bestimmt an meiner Brille
Quelle?Zweitens - was viel wichtiger ist - das brauchen die auch nicht, da Modelleisenbahn kein Kinderspielzeug ist.
Brauch ich nicht.Quelle?
Behauptest Du. Ich sage der Gesetzgeber ordnet Modeleisenbahn als elektrisches Kinderspielzeug ein.Zweitens - was viel wichtiger ist - das brauchen die auch nicht, da Modelleisenbahn kein Kinderspielzeug ist.
oder war etwa das hier gemeintWie ich schon schrieb, Hersteller Titan...
Haben alle das Symbol für Spielzeugtransformator...
Kann und will ich nichts dazu sagen, ich habe nur Titan- Zubehörtrafos mit Symbol.
Dieser Hinweis hilft leider nur, wenn er im ersten Satz geschrieben wird.Nicht nur den ersten Satz lesen!
dann dürfen aber Kinder nicht mit elektrischen technischen Modellbauprodukten spielen.
Sorry Wolfgang, aber im Privatbereich gibt es keine Kriterien! Du kannst zu Hause auch selber ein Netzteil bauen - ohne jede "Zulassung", Selbst-Zertifizierung und Symbolen. Dieses kannst Du benutzen und eine Anlage damit betreiben - und die kannst Du sogar ausstellen. Solange keiner (im Prinzip wie ein Kunde) Deine Anlage bedient - gibt es keine expliziten technischen Regelungen. Du musst nur Gefährdungen ausschliessen. Und wie hier mehrfach belegt wird Kleinspannung nicht als Gefährdung gesehen. Aber auch hier kann man sich mit Zugangsregelung, Abgrenzunen und "Zutritts-AGBs" problemos rechtlich absichern.Jörg62, wie ich schon schrieb, meine in meinem persönlichen Besitz haben alle das Symbol, da kamst Du mit Deinem
Bild ohne, da habe ich nochmal bei ebay nachgesehen und siehe dort hatten alle, auch Dein Typ das Symbol.
Die Frage ist doch jetzt aber, auch bezüglich AG_2_67, wer oder welche Kriterien legen denn fest wann eine mit
Modelleisenbahnartikeln aufgebaute Anlage eine Modelleisenbahnanlage ist und wann ein elektrisches Kinderspielzeug.
Oh wärend meines schreibens schon eine Antwort von Long John.
Ein schönes Wochenende!
Danke Long John, dann dürfen aber Kinder nicht mit elektrischen technischen Modellbauprodukten spielen.
Ja, aber eher um die 110-115 V. Oder was halt davon noch ankam.Aber war das tatsächlich Gleichstrom?
Ursprung waren ja Modultreffen. Die sind in meinen Augen nach wie vor nur bedingt privat. Spätestens wenn jeder einen Unkostenbeitrag leisten muss, verschwimmen sicher die Grenzen, worüber eine Versicherung im Schadensfall vermutlich debattieren wird. Grundsätzlich ist für mich die Argumentation von ghostdog aber nachvollziehbar und schlüssig.Im privaten Umfeld wage ich zu bezweifeln