Mitropa
Foriker
Guten Abend,
Ich weiß, dass unsere Planung sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist - dennoch freue ich mich über Ideen und Hinweise.
Wir sind mit unserer seit 2018 gebauten Anlage zu 95% fertig - und der Dachbodenraum soll nun für eine große Erweiterung genutzt werden.
Auf dem Foto (Weitwinkel!) sieht man vor allem die limitierende Dachschräge rechts im Bild (im Plan ist diese oben). Dieser Bereich soll auf Fußbodenniveau (-70cm unter jetziger Plattenoberkante) als Schattenbahnhof (gelb) genutzt werden. Dieser ist nur grob skizziert - da ist wahrlich genug Platz, dort kann ich großzügig planen.
Oben ist es viel komplizierter:
Unsere Bestandsanlage wird vorwiegend im Uhrzeigersinn befahren, so stehen auch einige Viessmann-Formsignale mit ABC-Bremsstrecke. Es wird ansonsten manuell per iPad Z21 App als Stellwerk und mit mehreren Multimäusen als Fahrregler gefahren. Im innersten Kreis pendeln VT173, VT135 & Co von Punkt zu Punkt, diese Nebenbahn (blau) soll auch ihren Weg auf das neue Terrain finden, dafür ist im Plan die gesamte rechte Seite vorgesehen. Die wird vermutlich wieder einen Endpunkt + vielleicht ein Sägewerk o.ä. haben und sich möglicherweise gar nicht unten rechts wieder mit der Hauptstrecke vereinen, dann wäre der HP ganz unten obsolet. Aber das alles ist nicht problematisch.
Viele Tage habe ich probiert, die Anbindung an die Altanlage (grün) so zu gestalten, dass eine zweigleisige Hauptstrecke entstehen kann, in der es primär Linksverkehr gibt (SBB, ZVV und BLS fahren zukünftig am häufigsten dort, und die ÖBB schickt eine komplette RoLa mit 10 Wagen - die Rampe dafür entsteht auf dem vordersten Gleis des Schattenbahnhofs unten - der wird mit Plexiglas begeh- und sichtbar sein.
In einem anderen Thread gab es schon erste Hinweise, z.B. muß der rot eingefärbte Bereich wohl per Kehrschleifenmodul angeschlossen werden - sonst kann ich den doppelten Gleiswechsel (auf der Außenwand (!) das Zimmers) nicht einbauen.
Wie sieht das bei der zweigleisigen Gleiswendel aus - das ist keine KS, oder?
Die Gleiswendel (gelb) hat 7 Ebenen, außen R500 und jeweils ca. 10cm / Umdrehung, ich habe lange geknobelt, um explizit außen aufsteigen zu können.
Im oberen Teil mit den 4 parallelen Gleisen soll ein Halbrelief-Bahnhof hin (Dachschräge), ca. 4cm oberhalb der jetzigen OK verläuft dessen Trasse, während die davor liegende Nebenbahn 4cm unterhalb NN liegt. Erstens muß ich ja die Hauptstrecke unterfahren, ein delta von 8cm sollte reichen, und zweitens finde ich Niveauunterschiede interessanter, als alles plan zu haben.
Ich freue mich über Hinweise jeder Art, auch komplett neue geniale Ideen sind willkommen.
Und: Ich muß mich nun bald mal mit Blöcken befassen...
PS:
vorhanden:
schwarze Z21,
Z21 DualBooster für die neue Anlage,
GBM 10819, Loop-Modul 10797, Detectoren 10808, Switchdecoder 10836, z21 Pro Link von Roco
Servos, SwitchpilotServo+ Extension (Herzstückpolarisierung) und LokProgrammer von ESU
längster Zug: ca. 2m (Container Doppeltragwagen)
Ich weiß, dass unsere Planung sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist - dennoch freue ich mich über Ideen und Hinweise.
Wir sind mit unserer seit 2018 gebauten Anlage zu 95% fertig - und der Dachbodenraum soll nun für eine große Erweiterung genutzt werden.
Auf dem Foto (Weitwinkel!) sieht man vor allem die limitierende Dachschräge rechts im Bild (im Plan ist diese oben). Dieser Bereich soll auf Fußbodenniveau (-70cm unter jetziger Plattenoberkante) als Schattenbahnhof (gelb) genutzt werden. Dieser ist nur grob skizziert - da ist wahrlich genug Platz, dort kann ich großzügig planen.
Oben ist es viel komplizierter:
Unsere Bestandsanlage wird vorwiegend im Uhrzeigersinn befahren, so stehen auch einige Viessmann-Formsignale mit ABC-Bremsstrecke. Es wird ansonsten manuell per iPad Z21 App als Stellwerk und mit mehreren Multimäusen als Fahrregler gefahren. Im innersten Kreis pendeln VT173, VT135 & Co von Punkt zu Punkt, diese Nebenbahn (blau) soll auch ihren Weg auf das neue Terrain finden, dafür ist im Plan die gesamte rechte Seite vorgesehen. Die wird vermutlich wieder einen Endpunkt + vielleicht ein Sägewerk o.ä. haben und sich möglicherweise gar nicht unten rechts wieder mit der Hauptstrecke vereinen, dann wäre der HP ganz unten obsolet. Aber das alles ist nicht problematisch.
Viele Tage habe ich probiert, die Anbindung an die Altanlage (grün) so zu gestalten, dass eine zweigleisige Hauptstrecke entstehen kann, in der es primär Linksverkehr gibt (SBB, ZVV und BLS fahren zukünftig am häufigsten dort, und die ÖBB schickt eine komplette RoLa mit 10 Wagen - die Rampe dafür entsteht auf dem vordersten Gleis des Schattenbahnhofs unten - der wird mit Plexiglas begeh- und sichtbar sein.
In einem anderen Thread gab es schon erste Hinweise, z.B. muß der rot eingefärbte Bereich wohl per Kehrschleifenmodul angeschlossen werden - sonst kann ich den doppelten Gleiswechsel (auf der Außenwand (!) das Zimmers) nicht einbauen.
Wie sieht das bei der zweigleisigen Gleiswendel aus - das ist keine KS, oder?
Die Gleiswendel (gelb) hat 7 Ebenen, außen R500 und jeweils ca. 10cm / Umdrehung, ich habe lange geknobelt, um explizit außen aufsteigen zu können.
Im oberen Teil mit den 4 parallelen Gleisen soll ein Halbrelief-Bahnhof hin (Dachschräge), ca. 4cm oberhalb der jetzigen OK verläuft dessen Trasse, während die davor liegende Nebenbahn 4cm unterhalb NN liegt. Erstens muß ich ja die Hauptstrecke unterfahren, ein delta von 8cm sollte reichen, und zweitens finde ich Niveauunterschiede interessanter, als alles plan zu haben.
Ich freue mich über Hinweise jeder Art, auch komplett neue geniale Ideen sind willkommen.
Und: Ich muß mich nun bald mal mit Blöcken befassen...
PS:
vorhanden:
schwarze Z21,
Z21 DualBooster für die neue Anlage,
GBM 10819, Loop-Modul 10797, Detectoren 10808, Switchdecoder 10836, z21 Pro Link von Roco
Servos, SwitchpilotServo+ Extension (Herzstückpolarisierung) und LokProgrammer von ESU
längster Zug: ca. 2m (Container Doppeltragwagen)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: