Hallo alle, habe in den Foren nach verschiedenen Schlagworten gesucht aber keine rechte Antwort auf meine Frage gefunden. Das Problem habe ich aber auf der Messe Dresden bei einigen Anlagen angesprochen und es scheint ein Problem zu sein.
Ich habe vor, auf meiner neu zu erbauenden Anlage, einen Kopfbahnhof mit Drehscheibe zu errichten. Folgendes Problem, so es den eins ist. Wenn ich meine BR01 auf die Anlage stelle richte ich die CV des Decoder so ein dass der Schornstein in Fahrtrichtung z.B. rechts ist. Nun komme ich mit meiner BR01 im Kopfbahnhof an und setze über die Drehscheibe um. Es wird natürlich keinen Kurzschluss geben da ich ja ein digitales Drehscheiben-/Kehrschleifenmodul eingebaut habe (noch nicht). Soweit so gut, wie ist aber dann die Stellung des Fahrreglers der ja rechts in Fahrtrichtung ist aber die Lok nun andersherum auf dem Gleis steht? Habe auf der Ausstellung festgestellt dass man z.B. nach einer Kehrschleifendurchfahrung auf einmal die Fahrtrichtung auf dem Regler genau um 180 Grad gedreht ist und dass so lange war bis man wieder durch die Kehrschleife gefahren ist. Hat dort keinen gestört. Würde also bedeuten dass ich jedes zweite mal mir merken muss dass die Lok im Bahnhof falsch herum bedient werden muss? Einige auf der Ausstellung meinten sie würden immer am Licht schauen wie rum die Fahrtrichtung ist. Ich finde das wäre keine befriedigende Lösung. Oder es ist überhaupt nicht so?
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß UweIch habe vor, auf meiner neu zu erbauenden Anlage, einen Kopfbahnhof mit Drehscheibe zu errichten. Folgendes Problem, so es den eins ist. Wenn ich meine BR01 auf die Anlage stelle richte ich die CV des Decoder so ein dass der Schornstein in Fahrtrichtung z.B. rechts ist. Nun komme ich mit meiner BR01 im Kopfbahnhof an und setze über die Drehscheibe um. Es wird natürlich keinen Kurzschluss geben da ich ja ein digitales Drehscheiben-/Kehrschleifenmodul eingebaut habe (noch nicht). Soweit so gut, wie ist aber dann die Stellung des Fahrreglers der ja rechts in Fahrtrichtung ist aber die Lok nun andersherum auf dem Gleis steht? Habe auf der Ausstellung festgestellt dass man z.B. nach einer Kehrschleifendurchfahrung auf einmal die Fahrtrichtung auf dem Regler genau um 180 Grad gedreht ist und dass so lange war bis man wieder durch die Kehrschleife gefahren ist. Hat dort keinen gestört. Würde also bedeuten dass ich jedes zweite mal mir merken muss dass die Lok im Bahnhof falsch herum bedient werden muss? Einige auf der Ausstellung meinten sie würden immer am Licht schauen wie rum die Fahrtrichtung ist. Ich finde das wäre keine befriedigende Lösung. Oder es ist überhaupt nicht so?