• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Wie ist die Fahrtrichtung am Regler nach Drehscheibe- / Kehrschleifen Benutzung?

uwe-60

Foriker
Beiträge
323
Reaktionen
303
Ort
Dresden
Hallo alle, habe in den Foren nach verschiedenen Schlagworten gesucht aber keine rechte Antwort auf meine Frage gefunden. Das Problem habe ich aber auf der Messe Dresden bei einigen Anlagen angesprochen und es scheint ein Problem zu sein:versteck:.
Ich habe vor, auf meiner neu zu erbauenden Anlage, einen Kopfbahnhof mit Drehscheibe zu errichten. Folgendes Problem, so es den eins ist. Wenn ich meine BR01 auf die Anlage stelle richte ich die CV des Decoder so ein dass der Schornstein in Fahrtrichtung z.B. rechts ist. Nun komme ich mit meiner BR01 im Kopfbahnhof an und setze über die Drehscheibe um. Es wird natürlich keinen Kurzschluss geben da ich ja ein digitales Drehscheiben-/Kehrschleifenmodul eingebaut habe (noch nicht;)). Soweit so gut, wie ist aber dann die Stellung des Fahrreglers der ja rechts in Fahrtrichtung ist aber die Lok nun andersherum auf dem Gleis steht? Habe auf der Ausstellung festgestellt dass man z.B. nach einer Kehrschleifendurchfahrung auf einmal die Fahrtrichtung auf dem Regler genau um 180 Grad gedreht ist und dass so lange war bis man wieder durch die Kehrschleife gefahren ist. Hat dort keinen gestört:yipie:. Würde also bedeuten dass ich jedes zweite mal mir merken muss dass die Lok im Bahnhof falsch herum bedient werden muss? Einige auf der Ausstellung meinten sie würden immer am Licht schauen wie rum die Fahrtrichtung ist. Ich finde das wäre keine befriedigende Lösung. Oder es ist überhaupt nicht so:rolleyes:?​
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Uwe
 
Du musst zwischen analog und digital unterscheiden.
Analog:
Du drehst den Fahrtregler nach rechts und die Lok fährt nach rechts.
Du drehst den Fahrtregler nach links und die Lok fährt nach links.
Digital:
Du drehst den Fahrtregler nach rechts und die Lok fährt vorwärts.
Du drehst den Fahrtregler nach links und die Lok fährt rückwärts.

Hast du z.B. die Dampflok auf der Drehscheibe um 180° gedreht und du drehst deinen Fahrtregler nach rechts, fährt die Lok immer noch vorwärts, nur eben jetzt nach links.

Thorsten
 
Hallo Torsten, Sorry dass ich nicht explizit Digital dazu geschrieben habe. Natürlich geht es um Digital, bei Analog ist ja alles klar und einfach. Fahrregler nach rechts Lok nach rechts und umgedreht:rolleyes:.
Wenn ich nun Digital mit meiner Roco Maus auf die Drehscheibe fahre steht auf der Maus nicht vor und zurück sondern nur rechts oder links:wiejetzt:. Fahre ich nun nach einer 180 Grad Drehung von der Scheibe muss ich also den Regler entgengesetzt der Fahrtrichtung der Lok bedienen. Stelle ich die Lok nun am Zug ab, muss ich mir einen Zettel hinlegen damit ich nach dem Mittagessen noch weiß dass sie entgegengesetzt dem Regler startet. Wenn ich mir dass nicht merke, kann es passieren ich drücke erstmal kurz zum Prellbock? Kann natürlich sein ich liege total falsch? Aber auf der Ausstellung haben wir genau dass an einer Kehrschleife probiert. An den Drehscheiben war man nicht so bereit darüber zu reden oder hat mein Problem teilweise nicht verstanden. Da rede ich noch nicht mal von einer Diesel-/Elok an der es kein vorwärts oder rückwärts gibt:nein:.
Nichts für ungut aber man sollte schon Fragen um Problemen vorzubeugen:versteck:
 
Hast du z.B. die Dampflok auf der Drehscheibe um 180° gedreht und du drehst deinen Fahrtregler nach rechts, fährt die Lok immer noch vorwärts, nur eben jetzt nach links.
Genau das finde ich eben irgendwie blöd, wie oben beschrieben;)
 
Mir war schon klar, dass es um digital geht. Du denkst aber noch 'analog'. Digital funktioniert nun mal anders.
Deshalb solltest du vom Links-Rechts-Schema zum Vorwärts-Rückwärts-Schema wechseln.
Bei alten Elloks gab es auch ein vorn und hinten, heute heißt das Führerstand 1 und Führerstand 2, das Prinzip ist aber dasselbe.

Thorsten
 
Du drehst den Fahrtregler nach rechts und die Lok fährt vorwärts.
Du drehst den Fahrtregler nach links und die Lok fährt rückwärts.
Hast du z.B. die Dampflok auf der Drehscheibe um 180° gedreht und du drehst deinen Fahrtregler nach rechts, fährt die Lok immer noch vorwärts, nur eben jetzt nach links.
Also ich bin ja auch kein Digitaler, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Du musst dir auch nichts merken, du musst nur schauen wie rum die Lok steht. Wenn Schornstein voran bei dir vorne ist, dann drehst du den Fahrregler einfach nur in die Richtung, in die der Schornstein zeigt.
 
Thorsten, also gibt es dieses Problem und für mich ist es auch eins. War bei Analog schon schöner "geregelt" im wahrsten Sinn des Wortes. Da muss ich mir also jetzt an die Roco Maus Vorwärts und Rückwärts schreiben. Weiterhin an meine Dieselloks zwei schilder 1 und 2 kleben? Ich kann, mit bald 60 Jahren die kleine Schrift nicht mehr so leicht, auf eine entsprechende Entfernung, erkennen, Sorry. Also gibt es das Problem für mich. Da werde ich mal sehen ob es sich vielleicht im Computerprogramm richten lässt. Ich habe gelesen dass man dort die Richtung ändern kann. Weiß jetzt nicht ob dass über Decoderprogrammierung geht oder einfach nur in der Software. Habe also wieder etwas zum recherchieren:D.
Thorsten, Danke nochmal für die klare Antwort, Gruß Uwe!
 
dann drehst du den Fahrregler einfach nur in die Richtung, in die der Schornstein zeigt.
Gruß Henry, so ist es eben scheinbar nicht;). Ja, wenn ich auf meine Roco Maus einen Schornstein auf eine Seite male dann ja, bei Diesel hört es dann schon auf. Ich kann die 1 und 2 beim Diesel nicht mehr so einfach lesen und wenn dann noch zwei Loks hintereinander stehen hört es ganz auf:fasziniert:. Mit dem Problem sind die auf der Ausstellung auch nicht zurecht gekommen.
Gruß Uwe
 
Hallo
mit Licht fahren,löst das Problem.In die Richtung wie die Lok fährt leuchtet weis oder überhaupt und bei Gegenrichtung aus oder rot.
Grüße Klaus
 
Gruß Henry, so ist es eben scheinbar nicht;). Ja, wenn ich auf meine Roco Maus einen Schornstein auf eine Seite male dann ja, bei Diesel hört es dann schon auf. Ich kann die 1 und 2 beim Diesel nicht mehr so einfach lesen und wenn dann noch zwei Loks hintereinander stehen hört es ganz auf:fasziniert:. Mit dem Problem sind die auf der Ausstellung auch nicht zurecht gekommen.
Gruß Uwe

Bei Diesem oder E ist halt Führerstand 1 nach vorn und Führerstand 2 nach hinten.
Bei der BR 110 oder den Rangierhobeln zB. Ist da vorn, wo der "richtige" Motor ist.
Sorry, Du musst dein denken umstellen.
 
Hallo Uwe , schau doch mal in welche Richtung Deine Loks vorwärst fahren wenn Du die Lokmaus betätigst , bei unserer Zentrale ist Vorwärst immer nach rechts und Rückwärts immer nach links bei allen Loks ( über 40Stück ) . Auch wenn die Augen nicht mehr so richtig wollen .
 
Ja das Licht, war eine Errungenschaft dass man mit dem Decoder das Licht ein und ausschalten konnte;). Sollte also immer an bleiben, blöd? Wenn ich am Computer sitze und möchte eine Lok auf Gleis zwei bedienen die hinter einem längeren D-Zug steht, stehe ich also auf beuge mich vor und schau wo das Licht weiß leuchtet? habe da natürlich probleme bei einer Anlagentiefe von 80 cm. Aber nun weiß ich auf alle Fälle dass es so ist und ich werde mal bei I-Train das Problem anfragen ob es da mit der Software schon eine Lösung gibt. Zufrieden bin ich mit diesem Zustand nicht.
Danke euch allen, Gruß Uwe!
 
Uwe , bitte nicht falsch verstehen , aber bevor Du los legst mit dem bauen/digitalisiern einer Modellbahn erst mal die NEM für solche Dinge durchlesen oder von einem Fachmann einen Rat im persönlichen Gespräch einhohlen . Es ist etwas anderes analg oder digital eine Moba zubetreiben
 
Digital ist halt wie Märklin fahren - die 'Märklinisten' haben damit seit Anbeginn kein Problem. Weil da schon immer die Fahrtrichtung auf die Lok bezogen war ( eben wie im richtigen Leben ) und nicht darauf, wie rum sie auf dem Gleis stand.
Also vorwärts auf die Scheibe rauf heißt auch vorwärts wieder runter ohne am Regler umzupolen, und in der Kehrschleife fahrt die Lok ja auch nicht plötzlich rückwärts. Das Ganze war der Art der Stromversorgung geschuldet ( 2-Leiter-Gleis und = ) und hatte mit Vorbildentsprechung nie was zu tun.
Wer sich an die vorbildnähere Art der Bedienung nicht gewöhnen will ( oder kann ) sollte besser bei =analog bleiben.
 
Digital ist halt wie Märklin fahren - die 'Märklinisten' haben damit seit Anbeginn kein Problem. Weil da schon immer die Fahrtrichtung auf die Lok bezogen war ( eben wie im richtigen Leben ) und nicht darauf, wie rum sie auf dem Gleis stand.
Also vorwärts auf die Scheibe rauf heißt auch vorwärts wieder runter ohne am Regler umzupolen, und in der Kehrschleife fahrt die Lok ja auch nicht plötzlich rückwärts...

Uhlenbrock hat das (zumindest bei der DAISYII) so gelöst, dass man dem Fahrregler die Betriebsart "AC" oder "DC" vorgeben kann. Vor dem Einbau einer Kehrscheife in meine Nebenbahn bin ich gern in der Bertriebsart "DC" unterwegs gewesen, also Regler nach links und Lok fährt in diese Richtung - nach rechts dann umgekehrt.
Mit der Kehrschleife musste ich auf (Regler-) Betriebsart "AC" wechseln, nunmehr schaltet die Fahrtrichtung immer bei einem kurzen Druck auf das Poti (bzw. den Endlosregler) die Fahrtrichtung um und beendet dabei sofort die Fahrt in die aktuelle Richtung, falls noch kein Halt erfolgt war. Ist Gewöhnungssache und wie oben schon gesagt, die permanente Nutzung der Stirnbeleuchtung ist dann schon notwendig, um bei Anfahrt der jeweiligen Lok gleich die richtige Richtung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe , bitte nicht falsch verstehen , aber bevor Du los legst mit dem bauen/digitalisiern einer Modellbahn erst mal die NEM für solche Dinge durchlesen oder von einem Fachmann einen Rat im persönlichen Gespräch einhohlen . Es ist etwas anderes analg oder digital eine Moba zubetreiben
Habe mich mit Digital beschäftigt und bin eben deshalb auf das Problem (für mich) gestoßen. Habe mich mit Spezialisten auf der Messe Dresden unterhalten und die nehmen es halt so wie es ist. Haben dort aber auch einige Probleme gehabt. Wenn zum Beispiel einer die Lok eines anderen mit seiner Maus übernehmen wollte. Leider konnte er eben nicht erkennen anhand der Fahrtrichtung der Lok in welche Richtung nun sein Regler stehen musste:rolleyes:. Wurde dort untereinander abgesprochen;). Also ich habe mich schon informiert und mich auch Digital eingearbeitet. Alle Loks wurden digitalisiert (auch die alten) und mit Led-Licht ausgestattet:loldev: und fahren auf einem Testoval super!
Die Ursprüngliche Frage war wie es Funktioniert und die wurde mir in diesem Forum beantwortet:yipie:. Ob ich damit zufrieden bin oder nicht ist nun mein Problem. Ich denke auch nicht mehr Analog aber es war für mich einfacher:machaugen. Das Problem wird sich für mich recht einfach klären. Außer meinen Wendezügen und dem SVT 18.16.01 kommen alle Züge verkehrt (geht nur über Wendeschleife zurück) in den Kopfbahnhof eingefahren. Werden also abgekoppelt und auf der Drehscheibe um 180° gedreht und abgestellt oder wieder vorgespannt:bia:. Somit habe ich das Problem für mich gelöst und ich kann nach Tagen einfach wieder anfangen und jede Lok fährt wie ich es am Regler vorgebe:allesgut:, egal ob das Licht an ist.
Vielen Dank Euch allen, melde mich wieder wenn ich für mein Problem, vielleicht bei ITrain, noch eine schönere Lösung gefunden habe um nicht alle Loks über die Bühne zu schicken.
Gruß Uwe:grinwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe , schau doch mal in welche Richtung Deine Loks vorwärst fahren wenn Du die Lokmaus betätigst , bei unserer Zentrale ist Vorwärst immer nach rechts und Rückwärts immer nach links bei allen Loks ( über 40Stück ) . Auch wenn die Augen nicht mehr so richtig wollen .
Habe alle Loks so wie Ihr Eure programmiert. Nur nach einer Kehrschleifendurchfahrt oder Drehscheibenbesuch ist das System futsch:heul:.
Gruß Uwe
 
Verstehe ich nicht, du drehst den Regler, nach dem du die Kehrschleife durchfahren hast, auf die andere Seite? Das glaube ich nicht, dass ist aus der analogen Zeit.
Fahrtrichtung wird im Decoder mit der Lok festgelegt.
Normalzustand wenn richtig angeschlossen:
Dampflok= Esse vorraus= vorwärts
Tender vorraus= rückwärts
Diesel und Elektro= Führerstand 1 vorraus= vorwärts
Die Mäuse sind normalerweise rechts vorwärts, links rückwärts. Ich benutze einen Regler, da ist nach vorne drücken= Gas geben, nach hinten drücken= bremsen. Fahrtrichtung wird mit Pfeiltasten gewählt, rechts vorwärts, links rückwärts.
 
Hallo Jan, natürlich drehe ich den Regler nicht nach der Kehrschleifendurchfahrt in die andere Richtung:rolleyes:! Ich habe das schon begriffen! Außerdem wird die Durchfahrt durch die Kehrschleife automatisch erfolgen:streichel. Wenn ich in ITrain am Regler sitze habe ich auch nur auf und zu und vor und zurück:applaus:. Gebe ich aber, nur zum Beispiel mal, meinem Enkel die Maus zum bedienen, wird er sich einen Hocker und einen Spiegel holen müssen um zu schauen wie die BR 118, die hinter dem SVT 18.16.01 auf Gleis zwei steht, sich in Bewegung setzen wird:biene:. Dies ist nur Vision da die Anlage noch nicht existiert. Fest steht aber schon das Konzept und der Kopfbahnhof befindet sich in der oberen Etage und liegt im hinteren Bereich da im Vordergrund die "Paradestrecke" verlaufen soll! Wie schon am Anfang erwähnt möchte ich bei meiner Planung an viele Dinge im voraus denken um hinterher nicht überrascht und enttäuscht zu sein.
Danke nochmal allen und nicht böse sein bitte! Ich bin kein Analogdenker (ewig gestriger) aber was mich stört sollte ich doch auch mal ansprechen dürfen, oder :versteck:?
Gruß Uwe
 
Diesel und Elektro= Führerstand 1 vorraus
Das Problem entsteht ja dadurch, dass sich Führerstand 1 + 2 bei vielen Modellen nicht mit einem flüchtigen Blick aus 5 Meter Entfernung erkennen lassen. Richtig interessant wird es dann, wenn der Zug nach 3 Stunden wieder aus dem Schattenbahnhof geholt werden soll. Das betrifft natürlich keine Hundeknochen- und Kreisfahrer. Als Notlösung könnte man die Diesel- und E-Loks auch einfach drehen, dann fahren sie immer vorwärts. Beim SVT wird es dann aber schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwe-60
wenn ich mit dem PC fahre,also mit der Software,wird in Railware angezeigt welche Richtung die Lok oder Zug fährt.Also gibt es bei einigen Programmen dies schon.
Grüße Klaus
 
Das Problem entsteht ja dadurch, dass sich Führerstand 1 + 2 bei vielen Modellen nicht mit einem flüchtigen Blick aus 5 Meter Entfernung erkennen lassen. Richtig interessant wird es dann, wenn der Zug nach 3 Stunden wieder aus dem Schattenbahnhof geholt werden soll. Das betrifft natürlich keine Hundeknochen- und Kreisfahrer. Als Notlösung könnte man die Diesel- und E-Loks auch einfach drehen, dann fahren sie immer vorwärts. Beim SVT wird es dann aber schwierig.
Danke iwii, danke schon mal für dass erkennen meines Problems und ja es trifft nicht auf alle Modellbahner zu. Ich habe mich aber nun mal für einen Kopfbahnhof entschieden wegen der Rangier Möglichkeiten/Pflichten. Genau dabei taucht eben dann das Problem mit der Kabellosen Multimaus auf, ganz abgesehen von einem automatisierten Programm.
@uwe-60
wenn ich mit dem PC fahre,also mit der Software,wird in Railware angezeigt welche Richtung die Lok oder Zug fährt.Also gibt es bei einigen Programmen dies schon.
Grüße Klaus
Hallo Klaus, das funktioniert aber glaube nur wenn die Decoder Rückmeldefähig sind und auch ein auslesen vorgesehen ist?
Kannst du mir sagen was passiert, wenn eine im Programm eingerichtete Lok (Fahrtrichtung!) nach dem drehen auf einer Drehscheibe (entspricht eigentlich einer falschherum aufs Gleis gesetzte Lok nach der Programierung) im Automatikbetrieb aus dem Bahnhof fahren würde? Kann es sein dass sie in die falsche Richtung startet. Das System hat doch, es ist von mir keine Rückmeldung des Decoder geplant, keine Ahnung dass ich die Lok gedreht habe:eek:! Von Hand kann ich es beeinflussen aber die Automatik?
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben