1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von Schorsch, 14. Januar 2020.

  1. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...mit anderen Worten: du hast uns gelinkt... :lach:
     
  2. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +764
    Bild 16 - VT 18.16.05

    Gruß Bandi 60 + 4 !
     
  3. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.503
    Bild 37.
    Die 03 sieht da im ersten Moment wie eine 23.10 aus....
     
  4. K. Habermann

    K. Habermann Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    338
    Ort:
    Langebrück
    Bewertungen:
    +403
    Guten Abend tommy,

    Bild 17. Eine Lok dieser Nummer ist ab der zweiten Hälfte der 90er auch regelmäßig dort entlang gekommen.

    Beste Grüße

    Klaus
     
  5. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +264
    Das gesuchte und nicht abgebildete Triebfahrzeug (exakte EDV Nummer), an das ich anhand zweier Details auf dem einen Bild, innerhalb weniger Sekunden dachte, ist bei Euren Antworten nicht dabei. In Natura sind diese Details gar nicht soo klein.

    mfg tommy
     
  6. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...aber Tommy - meine Tfz haben doch gar keine EDV-Nr. ... :eek:
     
  7. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +764
    Bild 5 BR 58 mit Ohren und gedacht an G 18 ohne Ohren.
     
  8. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +264
    @ Berthie: Dann bist Du raus, oder wird Zeit das sie Eine erhalten!;)

    @ Bandi 60: Ein ganz bestimmte Maschine, meine ich.

    mfg tommy
     
  9. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +764
    Dann bin ich raus, tut mir Leid, als Feuerknecht habe ich da nicht den Überblick.
     
  10. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...nö nö Tommy - die bleiben sauber.
    Diese verfälschte Elektronische Daten-Verzögerung haben die nicht nötig.
    (so'ne verlängerte Nr. ist doch bloß Angabe - wie 'n PushUp-BH ;) )
     
  11. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +764
    Was issen das, gehört das zum Vatertag? :bia:
     
  12. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.079
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.074
    Eine 03 hat verchromte Lampenringe. Irgend eine 44er hatte auch welche.

    Sonst gab es noch eine Tillig-03, deren weiße Lampenringe nicht nachgebildet wurden.

    Noch eine Idee: 23 1090 der Fa. Tillig, deren Umlauf ähnlich gerade wie der der 03 2105 war?

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020 um 22:38 Uhr
  13. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +264
    Nee, die Details auf dem Bild sind in Natura wesentlich größer.

    Ein, bzw. beide Detail(s) setz(en)t sich aus etlichen Einzelheiten zusammen.

    Das Eine, oder auch beide Details sind nicht Bestandteil(e) von der auf dem Bild zu erkennenden Maschine, die auch nicht zur selben BR, wie die gesuchte Maschine gehört.

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020 um 22:52 Uhr
  14. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.503
    Sorry tommy, man müsste exakt genauso ticken wie du und dich noch dazu persönlich kennen, um zu wissen, an was du bei welchem Eindruck gerade denkst.
    Es ist dadurch pure Raterei.
     
  15. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ... "ich sehe was, was du nicht siehst" hab ich mit meinen Kindern oft gespielt - aber so ist es nicht cool...
     
  16. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +264
    Ich habe vollstest Vertrauen in eure Ratefähigkeiten und wie ich es eigentlich meistens tue, gebe ich zeitnahe immer mehr Informationen zum Gesuchten. Einer wird der Gewinner sein. Der Weg ist das... was nach Rom führt.:)

    Nächste Informationen die eingrenzen sollten, wären:

    Die gesuchte Maschine war/ist im DR Land "prominent". Sie wird heutzutage z.B. in Wikipedia erwähnt.

    Auf dem Bild, das mich an diese Maschine denken ließ, kommen abgelichtete Situation und die zwei Detalis, die in Natura gar nicht so klein sind/waren zusammen, ergo die abgelichtete Maschine spielt zum finden der Gesuchten keine Rolle. Räumliche (36,8 km) und zeitliche Nähe spielen auch eine, wie ich finde, nicht unwesentliche Rolle.
    Ich glaube das ist schon einmal wieder Infofutter, oder...?:gruebel:

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020 um 13:34 Uhr
  17. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +264
    Nur für Berthie, natürlich auch für alle anderen Ratefreunde: Die Selbstkontrollziffer der gesuchten Maschine ist eine "glückliche Primzahl". Die EDV Nummern können wirklich hilfreich sein;) Schließt schon einmal ca. 80% aller EDV bezeichneten Maschinen aus.

    mfg tommy

    Nachtrag: Denkt bitte daran, gerne auch mit Frage eurer und Antwort meinereits, kann das Ziel erreicht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020 um 13:54 Uhr
  18. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...für Tommy (und andere Rätselfreunde): da ich nebenbei häufig auch Matheaufgaben von Kl. 2 bis Kl. 7 beaufsichtigen muß.
    Die Selbstkontrollziffern sind weder glücklich, noch immer Primzahlen... ;)
    (es sei denn, sie heißen: 1; 2; 3; 5; 7)
     
  19. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.079
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.074
    Naja, da würde ich zuerst an die 7 als Kontrollziffer denken.
    Aber sonst fehlt mir immer noch jeglicher Ansatzpunkt.

    @ Berthie: Ganz schöne Schlagzahl, wenn Du sechs aufeinander folgende Jahrgänge betreuen musst. ;)

    MfF
     
  20. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +264
    Die 7 ist schon einmal richtig!

    Die gesuchte Maschine war eine Schnellzuglok.

    mfg tommy
     
  21. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +264
    Bitte Rolle rückwärts.

    Die Kontrollziffer ist keine fröhliche, aber eine Primzahl. Ich hätte doch nachschlagen sollen und nicht aus dem (scheinbar bereits arg gelittenen) Gedächtnis schreiben sollen.

    DIE KONTROLLZIFFER WAR DIE 2.

    kleinlaut tommy der hofft euch nicht den Spaß zu verderben.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020 um 18:08 Uhr
  22. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.067
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +313
    Vielleicht wäre es besser aufzulösen und eine neue Frage zu stellen.
     
  23. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.556
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.603
    Austrinken, ausschlafen, Neubeginn :)
     
  24. wuschtl

    wuschtl Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    387
    Ort:
    irgendwo im Nirgendwo
    Bewertungen:
    +74
    Die 2 ist die einzige gerade Primzahl und wird daher auch die "Glückliche" genannt. Keine Ahnung warum. Die 1 zählt nicht zu den Primzahlen denn Primzahlen müssen größer als 1 sein.
     
  25. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +264
    Ich versuch es mal weiter, mal sehen. Stellt gerne Fragen und ich antworte, dazu dann die richtigen Tipps.:wall:
    So sollten wir es schaffen!
    Das Bild befindet sich zwischen Nr 10 und 17, also im Umkreis von 36,8 km von Saafeld, oder Wittenberg (räumliche Nähe).
    Gesucht wird eine Schnellzuglok mit der 2 als Selbstkontrollziffer, die "prominent" wurde.
    Die Situation auf dem Bild dazu zwei Details, ein Detail sind Personen, ließen mich an eine zeitlich relativ nahe (um 1978 +,-) Begebenheit/ Maschine denken.

    Ein Bekannter außerhalb des Boardes hat mir die Antwort gerade gegeben.

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020 um 17:24 Uhr
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden