• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gesuchte und nicht abgebildete Triebfahrzeug (exakte EDV Nummer), an das ich anhand zweier Details auf dem einen Bild, innerhalb weniger Sekunden dachte, ist bei Euren Antworten nicht dabei. In Natura sind diese Details gar nicht soo klein.

mfg tommy
 
Bild 5 BR 58 mit Ohren und gedacht an G 18 ohne Ohren.
 
Dann bin ich raus, tut mir Leid, als Feuerknecht habe ich da nicht den Überblick.
 
...nö nö Tommy - die bleiben sauber.
Diese verfälschte Elektronische Daten-Verzögerung haben die nicht nötig.
(so'ne verlängerte Nr. ist doch bloß Angabe - wie 'n PushUp-BH ;) )
 
Eine 03 hat verchromte Lampenringe. Irgend eine 44er hatte auch welche.

Sonst gab es noch eine Tillig-03, deren weiße Lampenringe nicht nachgebildet wurden.

Noch eine Idee: 23 1090 der Fa. Tillig, deren Umlauf ähnlich gerade wie der der 03 2105 war?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Details auf dem Bild sind in Natura wesentlich größer.

Ein, bzw. beide Detail(s) setz(en)t sich aus etlichen Einzelheiten zusammen.

Das Eine, oder auch beide Details sind nicht Bestandteil(e) von der auf dem Bild zu erkennenden Maschine, die auch nicht zur selben BR, wie die gesuchte Maschine gehört.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry tommy, man müsste exakt genauso ticken wie du und dich noch dazu persönlich kennen, um zu wissen, an was du bei welchem Eindruck gerade denkst.
Es ist dadurch pure Raterei.
 
Ich habe vollstest Vertrauen in eure Ratefähigkeiten und wie ich es eigentlich meistens tue, gebe ich zeitnahe immer mehr Informationen zum Gesuchten. Einer wird der Gewinner sein. Der Weg ist das... was nach Rom führt.:)

Nächste Informationen die eingrenzen sollten, wären:

Die gesuchte Maschine war/ist im DR Land "prominent". Sie wird heutzutage z.B. in Wikipedia erwähnt.

Auf dem Bild, das mich an diese Maschine denken ließ, kommen abgelichtete Situation und die zwei Detalis, die in Natura gar nicht so klein sind/waren zusammen, ergo die abgelichtete Maschine spielt zum finden der Gesuchten keine Rolle. Räumliche (36,8 km) und zeitliche Nähe spielen auch eine, wie ich finde, nicht unwesentliche Rolle.
Ich glaube das ist schon einmal wieder Infofutter, oder...?:gruebel:

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Berthie, natürlich auch für alle anderen Ratefreunde: Die Selbstkontrollziffer der gesuchten Maschine ist eine "glückliche Primzahl". Die EDV Nummern können wirklich hilfreich sein;) Schließt schon einmal ca. 80% aller EDV bezeichneten Maschinen aus.

mfg tommy

Nachtrag: Denkt bitte daran, gerne auch mit Frage eurer und Antwort meinereits, kann das Ziel erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...für Tommy (und andere Rätselfreunde): da ich nebenbei häufig auch Matheaufgaben von Kl. 2 bis Kl. 7 beaufsichtigen muß.
Die Selbstkontrollziffern sind weder glücklich, noch immer Primzahlen... ;)
(es sei denn, sie heißen: 1; 2; 3; 5; 7)
 
Naja, da würde ich zuerst an die 7 als Kontrollziffer denken.
Aber sonst fehlt mir immer noch jeglicher Ansatzpunkt.

@ Berthie: Ganz schöne Schlagzahl, wenn Du sechs aufeinander folgende Jahrgänge betreuen musst. ;)

MfF
 
Bitte Rolle rückwärts.

Die Kontrollziffer ist keine fröhliche, aber eine Primzahl. Ich hätte doch nachschlagen sollen und nicht aus dem (scheinbar bereits arg gelittenen) Gedächtnis schreiben sollen.

DIE KONTROLLZIFFER WAR DIE 2.

kleinlaut tommy der hofft euch nicht den Spaß zu verderben.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es mal weiter, mal sehen. Stellt gerne Fragen und ich antworte, dazu dann die richtigen Tipps.:wall:
So sollten wir es schaffen!
Das Bild befindet sich zwischen Nr 10 und 17, also im Umkreis von 36,8 km von Saafeld, oder Wittenberg (räumliche Nähe).
Gesucht wird eine Schnellzuglok mit der 2 als Selbstkontrollziffer, die "prominent" wurde.
Die Situation auf dem Bild dazu zwei Details, ein Detail sind Personen, ließen mich an eine zeitlich relativ nahe (um 1978 +,-) Begebenheit/ Maschine denken.

Ein Bekannter außerhalb des Boardes hat mir die Antwort gerade gegeben.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben