• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Epoche 5 Treffen Roßwein 2021

Gibt es auch Regionalgruppen...z.Bsp. je nach Bundesland, oder agieren die Bundesweit?

Der FKTT agiert Bundesweit und es gibt Regionalgruppen z.B. NRW/NL , Bayern , Berlin/Brandenburg , Erfurt , Halle/Leipzig um mal einige aufzuzeigen. Viele "Mitglieder" nehmen auch an den Board Stammtischen teil , da läßt es sich am besten Kontakte knüpfen.
 
Lieber Christian,
bitte versuche nicht Dinge zu erklären, von denen Du schlicht keine Ahnung hast. Die Treffen des FKTT sind grundsätzlich erst einmal nicht öffentlich.
Es gibt folgende Ausnahmern: Man ist Gast eines Vollzeitteilnehmers. Oder ein FKTT Treffen ist Teil einer öffenlichen Ausstellung, Dann gibt es eventuell die Möglichkeit im Rahmen einer Führung ein wenig hinter die Kulissen zu schauen.
 
Ein kleines Highlight war der zur Epoche passend verkehrende Db 1040 / 1041 der Französischen Streitkräfte in Berlin. Mit 9 Waggons der TMFB und dem obligatorischen Kühlwagen sah das schon imposant aus.
Hallo Mathias,
kleine bescheidene Frage. Hast Du das Set 2 und 3 schon vorab bekommen? Oder ist das Eigen(um)bau?
Sieht gut aus der Zug, auch wenn noch leicht abweichend.😉
ich weiß, ich und meine kleinen Sticheleien
 
Irgendwie scheint mir das Wichtigste unerwähnt geblieben zu sein: Um den 'Stallgeruch' zu bekommen, braucht es keinen Mitgliedsbeitrag oder Führungszeugnis, sondern nur eine Registrierung hier.
Schon kann man ( nach Anmeldung ) nach Lust und laune bei den Treffen aktiv dabeisein.
 
@jasch

Ich hab gerade mal meine Festplatte durchsucht. Den ersten Versuch zur Nachstellung des Db 1040 / 1041 mit den Waggons der TMFB gab es meines Wissens nach in Roßwein bereits im Jahr 2011. Hierzu hatte der Präsident die ersten Waggons im Erscheinungsbild der TMFB umlackiert. Der Zug war noch sehr bescheiden. Danke, dass sich die Fa. Tillig des Themas angenommen hat. Wir hatten diesmal 2 Sätze des Sets 1 am Start und dazu noch die Waggons vom Hallenser.

Rosswein 2011.jpg

So ein Modultreffen ist ja auch immer für diverse Hersteller eine Möglichkeit ihre neuen Modelle zu testen, zu präsentieren und vorzustellen.
So wie z. B. David Strupp damals im Jahr 2011 seine Modelle der T 478 als Neuheit in Roßwein vorstellte. Das Rollout der neuen Modelle war eine Riesensache. Die Begeisterung war gigantisch. Wir waren die ersten.

T 478 Rosswein 2011.jpg

In Roßwein im Jahr 2010 tauchen plötzlich Mitarbeiter von Tillig beim Treffen auf und übergaben uns ein Modell der niegelnagelneuen 23 002 vor dem Verkaufsstart. Die Profis von uns haben schnell einen Decoder eingebaut und dann musste das Modell im harten Moduleinsatz zeigen was es kann. Die Lokomotive lief gefühlt ununterbrochem auf dem Arrangement. All das kann beim FKTT erleben.

23 002.jpg

Wir wurden gebeten keine Bilder des Modells zu veröffentlichen ... und alle haben sich daran gehalten.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir Mathias für Deine Antwort. 👍
Ich finde es auch super das sich Tillig des Themas angenommen hat, freue mich schon auf die Meldung meines Magdeburger Händlers "Deine Set's sind da".
 
...So ein Modultreffen ist ja auch immer für diverse Hersteller eine Möglichkeit ihre neuen Modelle zu testen, zu präsentieren und vorzustellen.
So wie z. B. David Strupp damals im Jahr 2011 seine Modelle der T 478 als Neuheit in Roßwein vorstellte. Das Rollout der neuen Modelle war eine Riesensache. Die Begeisterung war gigantisch. Wir waren die ersten.

Anhang anzeigen 411820

In Roßwein im Jahr 2010 tauchen plötzlich Mitarbeiter von Tillig beim Treffen auf und übergaben uns ein Modell der niegelnagelneuen 23 002 vor dem Verkaufsstart. Die Profis von uns haben schnell einen Decoder eingebaut und dann musste das Modell im harten Moduleinsatz zeigen was es kann. Die Lokomotive lief gefühlt ununterbrochem auf dem Arrangement. All das kann beim FKTT erleben.

Anhang anzeigen 411821

Wir wurden gebeten keine Bilder des Modells zu veröffentlichen ... und alle haben sich daran gehalten.

Mathias
Herr Köstel von Kres war meiner Meinung nach auch mindestens einmal in Roßwein mit dem ersten Doppelstockgliederzug. Ich meine aber, daß er auch ein zweites mal da war und irgend etwas dabei hatte. Die neuen Tilligkupplungen wurden glaube ich seinerzeit auch auf Modultreffen mit getestet.
 
Die neuen Tilligkupplungen wurden glaube ich seinerzeit auch auf Modultreffen mit getestet.
Nach meiner Erinnerung bekamen wir alle die Erstserie zum Selbstzusammensetzen (Haken und Grundkörper) in die Hand gedrückt und dann testeten wir auf dem Arrangement, wie verlässlich das Ganze wäre. Wir waren alle, meine ich, ziemlich begeistert - muss wohl Verklärung der Vergangenheit sein.
 
In Roßwein wurde früher so einiges vorgestellt. Unter Anderem auch die 24er.

Die Bedeutung des Treffens hat etwas gelitten - liegt sicher auch an der „Lage” und den dadurch nötigen Zugangangsbeschränkungen.

Roßwein gibt’s ja auch nur noch alle zwei Jahre - nächstes Jahr treffen wir uns bei den tschechischen Freunden in Rokytnice/Adlergebirge. (Sorry, aber den tschechischen Namen hab ich noch nicht auswendig drauf.)

Ja, auch die neue Kupplung habe ich zuerst in Roßwein gesehen, verbindlich eingeführt wurde sie dann ein halbes Jahr später in Alten Buseck 2005. Damals waren auch Vieselbach und Finkenheerd das erste Mal dabei und die RGZM hatte Premiere.

Grüße Ralf
 
dann testeten wir auf dem Arrangement, wie verlässlich das Ganze wäre. Wir waren alle, meine ich, ziemlich begeistert - muss wohl Verklärung der Vergangenheit sein.
Eine Session mit der Vorgängerkupplung und die Begeisterung ist wieder nachvollziehbar. Ganz sicher :ja:

Poldij, bei dem noch 10 der Prototypen im Einsatz sind.
 
Zurück
Oben