1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Epoche 3 DB Treffen in Königsmoos 2019

Dieses Thema im Forum "Module" wurde erstellt von V180-Oli, 1. August 2019.

  1. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.686
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.513
    Vom 27. bis zum 31.7. fand das diesjährige Modultreffen in Königsmoos statt. Thema war dieses Mal die DB am Ende der Epoche 3. Es verkehrten TEE, Eil- und Personenzüge, Güterzüge (noch ohne Containerverkehr) und auch ein paar Privatbahnzüge bunter Mischung auf Nicht DB-eigener Infrastruktur.

    Alles, was in dieser Epoche Rang und Namen hatte (und als TT-Modell existent ist), kam zum Einsatz. Dabei auch die Vorserien E03 im Probeeinsatz. Die Hauptlast des Verkehrs trugen aber die E10/40, E44 und E94. Unterstützt von E18, V200, V100 usw.. Natürlich durfte der VT98 nicht fehlen. Den umfangreichen Rangierbetrieb bestritt zu großen Teilen die V60, ergänzt durch V90.

    Hier nun ein paar Bilder. Zuerst kümmern wir uns mal um den Betrieb auf der Hauptstrecke.
    Die E40 mit dem leeren Erzbomber kurz vor Finkenheerd.
    Komp...IMG_9579.jpg

    An selber Stelle eine V200 mit ihrem Personenzug in der Gegenrichtung Komp...IMG_9581.jpg

    E03 002 im Probebetrieb Komp...IMG_9590.jpg

    Die Finkenheerder Ortslok pausiert unter der Strassenbrücke während ein Güterzug mit einer 50er einfährt. Komp...IMG_9596.jpg

    Stau in Finkenheerd Komp...IMG_9598.jpg Komp...IMG_9600.jpg

    P8 mit Pz kurz vor Finkenheerd Komp...IMG_9601.jpg

    Der VT98 wendete planmäßig in Finkenheerd Komp...IMG_9604.jpg

    Pz während der Nachtruhe in Knotitz Komp...IMG_9609.jpg

    Triebwagengespann zwischen Finkenheerd und Knotitz Komp...IMG_9633.jpg

    Zugbegegnung ebendort. Komp...IMG_9634.jpg

    Am Abzw. Oberkaselwitz war selten ein Durchkommen Komp...IMG_9669.jpg

    Der Kühlzug legt sich hinter Finkenheerd in die Kurve. Komp...IMG_9677.jpg

    VT98 am Abzweig OKW Richtung Finkenheerd Komp...IMG_9679.jpg

    Die Finkenheerder Ortslok hatte auch die Aufgabe, die Industriebahnanschlüsse hinter Abzw. OKW zu bedienen. Komp...IMG_9685.jpg

    Hochbetrieb am Abzweig Oberkaselwitz. Der Pz mit der 50er kommt von Hartmannsdorf und fädelt hier auf die Hauptbahn ein. Komp...IMG_9688.jpg

    Der volle Erzpendel mit einer E94 am Abzw. OKW. Komp...IMG_9690.jpg

    Die E18 schleppte den 15 Wagen starken Interzonenzug nach Knotitz. Komp...IMG_9698.jpg

    V200 mit Personenzug Komp...IMG_9700.jpg

    Die E40 hatten gemischte Pläne. So fuhren sie auch Personenzüge. Hier am Abzw. OKW. Komp...IMG_9701.jpg

    Güterzugbegegnung am Abzw. OKW. Im Vordergrund die Privatbahnstrecke Richtung Rokytnice. Komp...IMG_9704.jpg

    In Knotitz Komp...IMG_9711.jpg

    Erzpendel kurz hinter Hp Krümmlingen Komp...IMG_9750.jpg

    E10 mit Eilzug ebendort. Komp...IMG_9751.jpg

    E18 in vertrauten Diensten. Komp...IMG_9752.jpg

    DB - ÖBB Treffen in Knotitz. Komp...IMG_9837.jpg

    Auf nach Österreich. Komp...IMG_9840.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 31
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  2. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.686
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.513
    Nun zu den Nebenbahnen.

    Noch ist Nachtruhe in Hartmannsdorf
    Komp...IMG_9624.jpg Komp...IMG_9625.jpg Komp...IMG_9627.jpg Komp...IMG_9628.jpg

    Den Gesamtverkehr auf der Privatbahn nach Rokytnice bewältigte eine V36. Komp...IMG_9632.jpg

    Richtung Brunnthal existierte eine elektrifizierte Nebenbahn, die mit E44 und E69 bedient wurde. Komp...IMG_9639.jpg Komp...IMG_9640.jpg

    An der Baywa war beschaulicher Vekehr Komp...IMG_9642.jpg Komp...IMG_9643.jpg Komp...IMG_9644.jpg

    Dahmstadt Komp...IMG_9645.jpg

    VT98 am Hp Elbblick Komp...IMG_9646.jpg

    an der Baywa Komp...IMG_9650.jpg

    Der rote Brummer legt einen Halt in Dahmstadt ein. Komp...IMG_9653.jpg Komp...IMG_9656.jpg Komp...IMG_9657.jpg

    E44 mit Pz in Brunnthal. Komp...IMG_9662.jpg

    Von "Österreich" kommt eine 2020 herüber. Komp...IMG_9672.jpg

    Auf der Privatbahnstrecke wurde sogar noch eine pr.G7 gesichtet. Hier am Abzw. OKW. Komp...IMG_9691.jpg

    Die V36 mit einer Übergabe am Hp Elbblick. Komp...IMG_9692.jpg

    Die 50er verdienten sich ihr Brot im Güterzugdienst. Komp...IMG_9693.jpg

    Grenzüberschreitender Personenverkehr. Komp...IMG_9694.jpg

    Auch V100 wurden gesichtet. Komp...IMG_9695.jpg

    In Rokytnice Komp...IMG_9739.jpg Komp...IMG_9741.jpg Komp...IMG_9756.jpg

    In Kranichfeld war der Betriebsmittelpunkt im Privatnetz. Komp...IMG_9758.jpg Komp...IMG_9759.jpg

    Tanklager Hartmannsdorf Komp...IMG_9760.jpg

    Der nächste Spritbomber ist in Hartmannsdorf bespannt. Komp...IMG_9761.jpg Komp...IMG_9763.jpg Komp...IMG_9764.jpg Komp...IMG_9765.jpg Komp...IMG_9773.jpg

    Anschlussbedienung in Dahmstadt. Komp...IMG_9774.jpg

    Die 64er hab ich leder nicht auf Strecke erwischt. Hier versteckt sie sich im Dahmstädter Schuppen. Komp...IMG_9775.jpg

    In Ruppolding Komp...IMG_9780.jpg

    Goerzke Komp...IMG_9781.jpg

    Der Pz von Eisfelder Schmiede nach Knotitz kurz vor Hartmannsdorf. Komp...IMG_9782.jpg Komp...IMG_9784.jpg

    Auf dem Weg von Hartmannsdorf Richtung Abzw. OKW. Komp...IMG_9789.jpg Komp...IMG_9790.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 42
    • Liste
  3. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.377
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +934
    Auch wenn noch ein paar Modelle fehlen, sieht das auf den Gleisen gut und abwechslungsreich aus.
    Daneben eher noch mau (auch wenn wahrscheinlich selbst bei einem größeren Angebot nur wenige die Straßenfahrzeuge für einen DB-Fahrtag tauschen würden).
     
  4. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    Bewertungen:
    +230
    ja, herrlich!
    So eine Butter&Brot BR 23 oder 65 oder E41 würde dem Arrangement wirklich sehr gut stehen, genauso ein paar DB/60er typische allerwelts-Güterwagen wie Ommi51 oder Gs210...
     
  5. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.704
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +731
    1962 - 1966 gab's auch noch eine Menge 56.2 auf den Nebenstrecken der DB, die G8.1, aus denen sie entstanden, war sogar noch bis 1972 im Einsatz.
    BR23: 105 Stck., BR55: 50 Stck., also kein Exot auf DB-Gleisen.
     
  6. andresn

    andresn Foriker

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.611
    Ort:
    Berlin und Hängersdorf
    Bewertungen:
    +102
    tolle DB Bilder, besonders OKW gefällt mir gut

    sehr hübsch finde ich auch wie der Fdl Finkenheerd glücklich und zufrieden schaut :)
     
  7. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +9
    Die blaue V36 mag zu gefallen (sehr schöne Patina/sehr schönes finish!). Kann man der mehr sehen und erfahren?
     
  8. Thomas-ED

    Thomas-ED Foriker

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Erding
    Bewertungen:
    +85
    Hallo RoFra,

    das Modell einer V36 der DR wurde mit Elitär-Farbe lackiert, die in zwei Schritten mit hellgrau aufgehellt würde. Die relativ dezenten Verschmutzungen wurde mit Washes von MIG oder AK Interactive erreicht, die Rostspuren am Dach zuerst mit Acrylfarbe und danach auch mit Washes gemacht.
    Im Fahrwerkbereich habe ich auch nur Washes aufgebracht. Auf dem Vorbau kommen in absehbarer Zeit noch Rußspuren mit Pulverfarbe.
    Im Inneren werkelt ein D+H-Sounddekoder, den mir ein Bekannter eingebaut hat, ich hatte die Lok seitdem auch nicht mehr geöffnet. Nach anderen Fotos muss ich suchen.

    Gruß
     
  9. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +304
    Was machen denn die ganzen Ostautos im Westen? :fasziniert:

    Tolle Bilder danke für's zeigen. :applaus:
     
  10. Thomas-ED

    Thomas-ED Foriker

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Erding
    Bewertungen:
    +85
    8D42B9C2-BF0C-4C3B-A7AF-12754BCAC024.jpeg 8D42B9C2-BF0C-4C3B-A7AF-12754BCAC024.jpeg 57A7F4E2-9745-44AD-811B-4D0299B182A0.jpeg 4CD7590D-E5B1-450A-A7DB-B17ED04C6BB7.jpeg Ein paar habe ich gefunden
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Sieger Sieger x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  11. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +484
    Die sind mit Sondergenehmigung vom VPKA zur eisernen Konfirmation von Opa Ralf nüber.
     
    • Lustig Lustig x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.934
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.449
    Omi war aus Schwätzer Bausatz vorhanden - sogar im Bild auf dem Weg zum Kohlehandel.

    Letztlich kann nur gefahren werden, was vorhanden ist. Es wird auch kaum jemand seine Strassenfahrzeuge vom Modul nehmen, wenn sie dort fest montiert sind, weil wir alle Jahre mal DB fahren.

    So, nun kann weiter gemeckert werden - vielleicht war auch noch irgendwo eine Fliege …

    Ich fand’s schick - war nur am ersten Tag aus technischen Gründen etwas im Stress. Die Module spielen verrückt oder sind etwas in die Jahre gekommen.
    Andererseits wollte auch ein im Frühjahr montiertes Formsignal nicht auf Halt fallen, als Zugabe die abhängig geschaltete Weiche auch nicht stellen lassen.

    Letztlich haben wir aber alles improvisiert im Griff gehabt.
    War ein excellentes Wochenende. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe 2020.
    Ä
    Vielleicht zu Unrecht nebenbei bemerkt: Die Bilder von der Strecke vor Finkenheerd zeigen die meine von Sachsen-TT neu gestalteten Streckenmodule. Vielen Dank für die hervorragende Gestaltung.

    Grüße Ralf
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  13. Rico

    Rico Foriker

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Klingsmoos/Bayern vorher Olbernhau/Erzgebirge
    Bewertungen:
    +44
  14. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.157
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.925
    Ich ziehe den Hut vor der teilweisen extrem realistischen Wiedergabe der Natur und Umwelt auf einigen Modulen. Allein die ganzen Wiesenblümlein.
    Gefällt mir sehr gut. Eisenbahn ist eh Nebensache. :applaus:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 7
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  15. JTTB

    JTTB Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Lummerland
    Bewertungen:
    +126
    Ich kann mich da Dikusch nur anschließen. Die Eisenbahn ist eigentlich "nur noch"
    Mittel zum Zweck. Sehr schön !!
     
  16. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.934
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.449
    Das sehe ich schon etwas anders. Nur Landschaft ist mir zu langweilig … kann ich mir zu Hause ja auch ohne Betrieb angucken :).
    Da fehlt aber dann einiges, was so ein Modultreffen ausmacht.
    Grüße Ralf
     
  17. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.434
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +347
    Bitte keine Vollbilder, bei der Fülle lädt man sich nen wolf ! :(
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  18. HBE

    HBE Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    560
    Bewertungen:
    +218
    Guten Abend,

    was hat es mit der ÖBB 2020 auf sich? Ist das ein motorisiertes 3-D-Druckmodell?
     
  19. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.686
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.513
    Ich hab noch ein paar Bilder aus der Daddelrunde nachzureichen. ;)
    Zuerst CD
    Komp...IMG_9810.jpg Komp...IMG_9811.jpg Komp...IMG_9813.jpg Komp...IMG_9815.jpg Komp...IMG_9816.jpg

    CD trifft DB Komp...IMG_9817.jpg Komp...IMG_9822.jpg Komp...IMG_9823.jpg

    Und weiter mit ÖBB Komp...IMG_9828.jpg Komp...IMG_9829.jpg Komp...IMG_9832.jpg Komp...IMG_9833.jpg

    DB, ÖBB und DR auf einem Bild Komp...IMG_9834.jpg Komp...IMG_9835.jpg

    jf's 58.30 Komp...IMG_9712.jpg Komp...IMG_9717.jpg Komp...IMG_9732.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  20. Bksig 516

    Bksig 516 Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.039
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +842
    Ich muss jetzt hier mal eine kleine Korrektur anbringen. Nach dem Ende der offiziellen Sessions gibt es (meist ab 22:00 Uhr) die sogenannte Daddelrunde. Das bedeutet, man kann mit seinen Fahrzeugen und Zügen unabhängig von der zum Treffen gewählten Epoche und Ortsbestimmung einfach mal locker über das Arrangement fahren. Und es ist die Daddelrunde und nicht die Dattelrunde, denn es hat nichts mit den Früchten der Dattelpalme zu tun.
    Es wird gedaddelt, also gespielt. Oder ist das ein sächsisch - deutsches Problem?

    Mathias
     
  21. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.686
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.513
    Erstens: Ich bin kein Sachse!
    Zweitens: Ich hab es geändert.
     
  22. TT-Thomas

    TT-Thomas Foriker

    Registriert seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    440
    Ort:
    oben, bei Mutti
    Bewertungen:
    +43
    Das Bild gefällt mir besonders gut, das hat was. Daumen hoch.
    Danke Oli für's Zeigen und d'rann Teilhaben. Schöne Bilder, tolle Anlage bzw. tolle Module. Macht weiter so.
    Grüße aus Baden-Württemberg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden