• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Interessanter Ansatz der mich zu der Frage bringt: Schmalspur spielt wohl offensichtlich keine Rolle auf den Modulen? Außer offenbar sehr begrenzt im "Fiddle
Nein, es gibt durchaus Schmalspurmodule und Bahnhöfe.

und kann dir versichern, dein persönliche Eindruck trügt.
Er ist nicht allein.
Mich stört immer, wenn Außenstehende wertend zugange sind. Auch wenn es verklausuliert formuliert war.
 
... es gibt durchaus Schmalspurmodule und Bahnhöfe.
Klingt interessant, habe ich noch nich geseh'n.
Mich stört immer, wenn Außenstehende wertend zugange sind.
Tja, was will man da als Lesender (und Außenstehender) noch machen? Wenn: "Alle Achtung! Sehr schöne Bilder von zumeist sehr schönem Modellbau." als wertend und ...
... etwas abfällig ...
empfunden wird, dann hat's der Schreibende aber wirklich nich mehr leicht. Vielleicht würde es ja helfen, die Signatur unter dem Post nich ganz zu vernachlässigen. Ich weiß aber auch nich, ob ich als zwar Nicht-Modulist, allerdings doch Modellbauer, ein Außenstehender bin ... keine Ahnung ...
(dann will ich hier mal nich weiter stören)
 
Ich weiß aber auch nich, ob ich als zwar Nicht-Modulist, allerdings doch Modellbauer, ein Außenstehender bin ... keine Ahnung ...
So ist das nicht gemeint. Du warst nicht vor Ort und hast somit nicht an den Modulen gestanden. Das meine ich mit außenstehend. Dass du ganz sicher von Modellbahn, Gestaltung usw. Ahnung hast, stelle ich keineswegs in Frage.

Klingt interessant, habe ich noch nich geseh'n.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber im Bericht vom Modultreffen Königsmoos von 2018 oder 2019 hatte ich welche gezeigt, meine ich.
 
Es waren andere Module wichtiger für den Aufbau und da konnten die Schmalspurmodule nicht mehr rechtzeitig einsatzbereit gemacht werden, hatte ich auf Nachfrage erfahren.

Mir hat der Test in der Daddelrunde aufjedenfall wichtige Erkenntnisse für die weitere Abstimmung der Lok gebracht, auch wenn es nur im Fiddle möglich war.
 

Anhänge

  • 20220422_194959.jpg
    20220422_194959.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 358
  • 20220422_195037.jpg
    20220422_195037.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 364
Alle Achtung, die Bilder sind wirklich toll.
Am besten finde ich die Weiche (s. Bild) in Knotitz.
Müsste die nicht schon ein Zahnstange haben?
 

Anhänge

  • Komp...IMG_5785.jpg
    Komp...IMG_5785.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 363
Das Bild ist mit einem 400er Tele gemacht worden. Da sieht sowas schnell mal krass steil aus.
 
Okay, das leuchtet mir ein. Wobei: Einen funktionierenden Zahnstangenantrieb traue ich jf- auch noch zu.:ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das was er eingekreist hat, ist das Gleis, was neben dem Berg lang geht.
Rechts daneben ist der Ablaufberg. Die Richtungsgruppe liegt im Bild davor.
 
Da kann man mal sehen, was Blickwinkel und Teleobjektiv so anrichten können...:fasziniert:
 
Meine Wenigkeit war auch dort am Donnerstag (bin der mit den Erbert-Signalen);). Kann nur sagen eine tolle Veranstaltung und hab auch ein paar interresante Gespräche mit freundlichen Modulisten geführt!

Gruß Mike
 
Es liegt in der Natur der Sache, daß Module noch nicht fertig sind und Module halt etwas länger brauchen um fertig zu werden. - Für mich liest sich das halt etwas abfällig, ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Ich würde sagen, da hast du etwas zu viel herausgelesen. Etwas "abfälliges" oder auch "falsche Wortwahl" kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Ansonsten möchte ich anmerken, daß die meisten Fotos tatsächlich überaus interessant sind und hervorragenden Modellbau zeigen. Ich hoffe, damit keinem zu nahe zu treten, aber einige begeistern eben etwas weniger. Da man ein paar wirklich gut gelungene Abschnitte vorzuweisen hat, wurde die Messlatte offenbar hoch angelegt und das Bessere ist nun einmal des Guten Feind. Es hat ja niemand behauptet, daß irgend etwas schlecht aussähe.
Kann man so eine Veranstaltung eigentlich besuchen? Gibt es da eine Ankündigung in Vorhinein?
 
Kann man so eine Veranstaltung eigentlich besuchen? Gibt es da eine Ankündigung in Vorhinein?
Diese Treffen werden weit im Vorfeld geplant. Bekanntgegeben ist da vielleicht zu weit gegriffen, aber auf der Seite vom FKTT sind die nächsten Treffen immer zu sehen.

Besuchen einfach so geht bitte nicht, da das keine öffentlichen Veranstaltungen, sondern private Treffen sind!

Deshalb wird es auch hier zum Beispiel nie eine Ankündigung eines solchen Treffens geben.
Man kann sich aber bei einem bekannten Modulisten melden und in Absprache als dessen Gast so ein Treffen besuchen.
 
In Leipzig zur Modell Hobby Spiel ist ein offizieller Besuch vor der Absperrung der ausgestellten Module möglich, jedes Jahr macht das der MTTB (AKTT), FKTT Arrangements sind seltener mit dabei, siehe Ankündigungen.
Ansonsten wie es Olli geschrieben hat.
 
Nächstes Jahr gibt es in Riesa eine riesiges Fremotreffen, da wird das 40 jährige Bestehen nachgefeiert. Eventuell liesse sich da was machen, zwecks Besuch oder so. :fasziniert:
 
Zurück
Oben