• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Epoche 5 Treffen Roßwein 2021

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.295
Reaktionen
8.332 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Hallo zusammen,

vom 28. bis zum 31.10. fand das disjährige Modultreffen des FKTT in Roßwein statt. Wir versuchten dieses Mal den Anfang der Epoche 5, also die frühen 1990er Jahre, wieder aufleben zu lassen.
Es fuhren mitunter recht bunte Garnituren. Der Austausch zwischen alten und neuen Bundesländern wurde praktiziert. Im Güterverkehr wurde versucht, den Containerverkehr etwas mehr in den Fokus zu stellen.

Hier nun ein paar Eindrücke. Dieses Mal ist es eine bunte Mischung aus Handy- und Kamerafotos.
Noch trommelte es auf deutschem Boden.
Komp...20211029_183258.jpg
Der IC-Verkehr war bunt.
Komp...20211029_202350.jpg
Auf dem Weg zum Rennsteig.
Komp...20211029_211229.jpg
Auf DB-Gebiet.
Komp...20211030_101616.jpg
118er Treffen
Komp...20211030_140122.jpg
Es trommelt und kesselt durch Vieselbach
Komp...20211030_163657.jpg
Der RE wartet am Abzweig OKW
Komp...20211030_181707.jpg
Nahverkehr in Vieselbach mit U 158.
Komp...20211030_185032.jpg
Auch Versuchsfahrten fanden statt
Komp...20211030_185159.jpg
bissl verstecken. Vielleicht sieht mich keiner....
Komp...20211031_094705.jpg
Auch der nigelnagelneue 628er durfte mal zeigen, was in ihm steckt.
Komp...20211031_095420.jpg
klassische Wende am Rennsteig.
Komp...20211031_100303.jpg
Volles Haus im Bahnhof Rennsteig. Alle Anschlüsse werden erreicht.
Komp...20211031_100403.jpg
Die französische Besatzungsmacht wird chauffiert.
Komp...IMG_5151.jpg
Beschaulichkeit in ozeanblau-beige.
Komp...IMG_5153.jpg
Einfahrt Halt in Finkenheerd.
Komp...IMG_5176.jpg
West-Ost Begegnung.
Komp...IMG_5180.jpg
Und immer noch wartet der RE.
Komp...IMG_5185.jpg
DB-Eilzug
Komp...IMG_5186.jpg
Noch DR-Personenzug.
Komp...IMG_5194.jpg
In der Versuchsanstalt.
Komp...IMG_5196.jpgKomp...IMG_5202.jpgKomp...IMG_5210.jpg
Im Bw Stralsund
Komp...IMG_5212.jpg
Der Goldbroiler wartet auf neue Aufgaben.
Komp...IMG_5213.jpg
Tor auf für die V100 in Beerow
Komp...IMG_5222.jpg
 
Und gleich noch ein paar mehr Fotos hinterher....
Am Abzweig OKW war immer Action.
Komp...20211029_182952.jpg
Versuchsfahrt mit Messwagen.
Komp...20211029_224533.jpg
Freie Fahrt
Komp...20211031_101937.jpg
Containerumschlag
Komp...IMG_5148.jpg
Idyllisch...
Komp...IMG_5150.jpg
Erstmal tanken!
Komp...IMG_5200.jpg
Warten auf Bus und Bahn.
Komp...IMG_5201.jpg
Fangfrisch.
Komp...IMG_5205.jpg
In Barby
Komp...IMG_5206.jpg
Frisch geputzt und abgenommen.
Komp...IMG_5208.jpg
Stellwerk Vm in Vieselbach
Komp...IMG_5211.jpg
 

Anhänge

  • Komp...IMG_5214.jpg
    Komp...IMG_5214.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 589
Geniale Eindrücken. Danke.
Da gibt es doch hoffentlich bald bewegte Bilder auf Youtube?
 
Warum keine bewegten Bilder hier, sondern wo anders?
 
Danke für die schönen Bilder und damit vermittelten Eindrücke vom Treffen. Neidisch guck! Ehrlich!
Grüße Bernd
 
Kommt auf YouTube wieder einige Filme?
 
Blick über den Abzweig OKW nach Finkenheerd, links nach Barby
20211030_01_OKW-FIH.jpg
Die lange Gerade (3 Blockstellen mit Automatik!)
20211030_02_3BK.jpg

Nebenbahn
20211030_03_Nebenbahn.jpg

Kurz vor Dahmstadt
20211030_04_Einfahrt_DAH.jpg
Blick über den Bahnhof Sassnitz
20211030_05_Sassnitz.jpg

Der Lokleiter hatte gut zu tun!
20211030_08_Lokleiter.jpg

Und zwei Bilder aus der "Daddelrunde" Der Vindobona durfte nocheinmal fahren.
20211030_06_Vindobona.jpg 20211030_07_Vindobona.jpg

Schee wars!
 
Die Epoche Va wird ja rückblickend gern als die wilde Epoche bezeichnet. Es gab damals die kuriosesten Zugbildungen im Rahmen der deutschen Einheit. DR und DB fanden sich langsam zusammen. Das war auch der Grundgedanke dieses Treffens.
Es gab auf der einen Seite noch klassische DR Zugbildung mit BR 118 und grünen Rekowagen bis hin zum nagelneuen InterCity in Orientrot mit Pastellviolettem Streifen. Auch einige InterRegio Waggons fanden sich in den ständig wechselnden Reisezug-Zugbildungen, dafür einen großen Dank an die Zugbildungsbahnhöfe.

Grundlage eines jeden Modultreffens ist die Arrangementplanung, also wie setze ich aus den vorhandenen Modulen der Treffensteilnehmer bestmöglich das Treffensthema um? Hier hat Robert hervorragendes geleistet.
Und dann ist noch ein gut gestalteter Fahrplan für das Arrangement ein höchst wesentlicher Teil des Spielspaßes beim Modultreffen. Hierfür war der Präsident zuständig. Beides wurde in Roßwein 2021 passend zum Thema hervorragend umgesetzt. Es gab strammen Verkehr auf der Hauptbahn und gemütliche Nebenbahnbummelei auf den Außenästen.

Buchfahrplan.jpg

Grundlage für alle Fahrten ist der Buchfahrplan, der in einer limitierten Auflage auch als gebundene Ausgabe verfügbar war. Es gab diesmal insgesamt 110 Dienste innerhalb von 24 Stunden, wobei der erste Dienst um 03:45 Uhr begann und der letzte Dienst um 23:03 Uhr endete.

Außenstelle Versuchsanstalt.jpg

Im noch nicht in Betrieb genommenen dezentralen Umformerwerk (die großen Pläne der DR zur Streckenelektifizierung wurden Anfang der 90-er Jahre noch mal auf den Prüfstand gestellt) mietete sich kurzerhand eine Außenstellde der VES-M Halle (S)ein. Von hier aus sollte ein umfangreiches Versuchsprogramm zur lauftechnischen und leistungstechnischen Erprobung neuer Fahrzeuge erprobt werden.

Schneepflug.jpg

Dazu gehörten auch solche profanen Messprogramme zu lauftechnischen Eigenschaften von gezogenen und geschobenen Schneepflügen der Bauart Meiningen.

Messwagen 2.jpg

Der Messwagen 2 (Diesellokmeswagen) wurde hier ausnahmsweise im Plandienst vor dem Wagenzug des "Vindobona" eingesetzt.
Ergebnis: Der Kraftstoffverbrauch war zu hoch.

Mathias
 
Der sonstige Verkehr war eher Epochetypisch:

Auf der Industriebahn.jpg

Auf der Industriebahn zwischen Dahmstadt und dem Hafen Sundevitt / Kleinhagen gab es drei tägliche Übergaben. Die ursprünglich vorgesehene Rangierlok der BR 106 versagte recht schnell ihren Dienst.
Ich habe also meine dezent gealterte 105 105-1 schnell aus der Kiste geholt und mir einen passenden "Fred" bei Jan abgeholt. Jetzt lief der Verkehr auf der Industriebahn problemlos.

Mathias
 
So ein Modultreffen ist auch logistisch eine kleine Herausforderung. Schon die Zuweisung der Lokomotiven zu ihren Diensten und zu ihrem Fred will organistert sein. Alleine auf dieser Bank standen 25 Triebfahrzeuge mit Lokkarte und Umlaufkarte.

Zuweisung.jpg

Ein kleines Highlight war der zur Epoche passend verkehrende Db 1040 / 1041 der Französischen Streitkräfte in Berlin. Mit 9 Waggons der TMFB und dem obligatorischen Kühlwagen sah das schon imposant aus.

Db 1041.jpg

Die Kruse Werft arbeitet je nach Auftragslage auch altere Schiffe auf. Ein ehemaliger französischer Thunfischfänger wird gerade aufgearbeitet. Die dazugehörigen Masten, Spieren und Schwingbäume kamen per Bahn aus St-Malo in der Bretagne.

Kruse Werft.jpg

Auch der Containertransport spielte bei diem Treffen eine Rolle. Der Fiddleyard Trelleborg wurde als Containerterminal genutzt.

Containerterminal.jpg

Individuell beschriftete und gealterte Wagen sind immer wieder ein Higucker in einer ruhigen Minute beim Treffen. Ein Es der ÖBB verschlug es in den Hafen von Sundevitt.

Es der ÖBB.jpg

Wr erinnert sich noch an Herbert "der Säger"? Ein Erpresser der Bahn, der Anfang der 90-er Jahre auch schon mal ein Stück Schiene mit einen Trennjäger durchsägte um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Und was entdeckt der Streckenläufer bei seinem täglichen Begang? Da fehlt doch glatt ein Stück Schiene. Sollte Herbert etwa auch in Roßwein sein Unwesen treiben? Man hat ihn bis heute nicht gefasst.

Herbert, der Säger.jpg

In der abendlichen Daddelrunde darf jeder fahren was er will. Die Fahrdienstleiter stellen einen Fahrweg für die Durchfahrt über die Hauptgleise sicher und schon kann es losgehen. Da begegnen sich dann auf dem Arrangement auch die Saxonia mit dem ICE. Oder was man eben gerade fahren möchte. Eine BB 76000 der SNCF mit einem Reisezug auf dem Bahrebachmühlenviadukt.

BB 76000.jpg

Mathias, der sich schon auf das nächste Treffen freut.
 
Das Foto "Auf dem Weg zum Rennsteig" erinnert etwas an Großhartau.
Eindrucksvolle Bilder. Und ich war vergangenes Wochenende arbeiten. Schade, aber so ist das halt.
 
@Max M allgemein ist es eine geschlossene Veranstaltung wo nur zu öffentlichen Ausstellungen Zuschauer einfach so reinkommen, wie z.B. 2022 zur Modell Hobby Spiel in Leipzig.
Du kannst dich aber auf der FKTT Seite anmelden bzw. über einen befreundeten Moduler und als Gast eintragen lassen Es kommt auch drauf an wie lange du bei einem Treffen dabei sein möchtest, danach richtet sich die Treffensgebühr für die Kosten.
Im Moment ist es nur etwas schwierig wegen den verschiedenen Corona Regeln, da musst du dich für das Treffen an die örtlichen Regeln halten. Also z.B. Kopie des Genesenen- oder Impfnachweises, täglicher Test vor Ort usw. und es gibt teilweise auch nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern, wo man eventuell nicht mehr hinkommen kann, weil voll.
Ganz wichtig, man sollte den Meldeschluss beachten.
 
Haben die auch einzelne Frachtkarten oder ist Container gleich Container?

Wir versuchen grad ein Konzept zu erstellen wie es laufen soll .

Momentan ist ein Container nur ein Container für einfache Fracht , nur halt mit gelben Frachtzettel um ggf sich für besondere Behandlung hervorzuheben.


Ich war IC Verantwortlicher und hab Ihm im Wandel der Zeit jeden Tag anders zusammen gestellt.
Zuerst war er klassisch beige/rot - beige/blau und es wurde nach und nach orientrot reingestreut bis zur Komplettierung.
 

Anhänge

  • IC1.jpg
    IC1.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 248
  • IC2.jpg
    IC2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 238
  • IC3.jpg
    IC3.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 238
  • IC4.jpg
    IC4.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Gibt es auch Regionalgruppen...z.Bsp. je nach Bundesland, oder agieren die Bundesweit?
Also, ein Interesse meinerseits besteht auf jeden Fall :)
 
Haben die auch einzelne Frachtkarten oder ist Container gleich Container?

Ja und ja. Zumindest war das diesmal so. Da wir aber gerade erst angefangen haben, das Thema Container uns zu entdecken, gibt's noch keine allgemein gültige Vorgehensweise. Wir werden sicherlich noch ein paar Treffen brauchen, um eine sinnvolle Symbiose aus vorbildlicher und brauchbarer Umsetzung zu finden.

Gruß Jan
 
Danke für die Antworten.
Gibt es auch Regionalgruppen...z.Bsp. je nach Bundesland, oder agieren die Bundesweit?
Also, ein Interesse meinerseits besteht auf jeden Fall :)
Es gibt in z.B. in Erfurt einen Stammtisch, wo einige der ''Thüringer Regionalgruppe'' dabei sind, viele sind auch zum nächstgelegenen Stammtisch in ihrer Nähe dabei, z.B. Chemnitz, Leipzig, Rostock. Es gibt in Hessen Moduler, in NRW, in BW, BY. Schau dir einfach mal die FKTT Seite an.


Nur geladene Gäste.
Gegenfrage:
Was hättest du für ein Gefühl wenn unkontrollierte Horden von fremden Leuten zwischen zig Tausend Euro wertem Privatmaterial rumlaufen?
Nur mal so als Denkanstoß.... 😉
Das stimmt so nicht ganz, siehe mein Beitrag weiter oben und zur AKTT Messe 2017 in Gth durften Gäste auch hinter die Absperrung, natürlich nicht ohne Begleitung.
 
Zurück
Oben